• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

52 8189 (zum Aufnahmezeitpunkt noch in Zittau beheimatet) ;)
 

Anhänge

  • 52 8189.JPG
    52 8189.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
@tom1615: Die ist ja viel zu sauber.

Die von @jasch angesprochenen Leistungen nach Magdeburg-Rothensee hielten an allen größeren Unterwegsbahnhöfen zum Rangieren.
Entsprechend lang war die Fahrzeit. Eine typische Leistung fuhr gegen 15 Uhr in Brandenburg los und erreichte Magdeburg-Rothensee nach 20 Uhr.
Aus Genthin habe ich keine Bilder.

Wir sehen 52 8156-3 an einem schönen Sommerabend abfahrbereit in Güsen.

Kleines Betthupferl:
Mittlerweile ist der Güterzug - hier mit 52 8171-2 - in Burg angekommen. Es ist kurz vor 20 Uhr und der Güterzug wird vom D646 überholt.
Der EDK hinter der Lok dürfte aus Kirchmöser gekommen sein.
Wenn die Drehscheibe Untersuchung hat, wird auch auf der Hauptbahn Tender voraus gefahren (normalerweise nicht üblich).

Und so sah das Feuer in der Feuerbüchse der 52 8156-3 bei der Mitfahrt ab Gerwisch bis Magdeburg-Rothensee aus.

Obwohl mich die beiden Kollegen mitnehmen wollten, wurde in Güsen die Ausfahrt vor Plan gezogen.

Ich bin dann mit dem nächsten Personenzug hinterher und in Gerwisch umgestiegen. Ein unvergessenes Erlebnis aus der Jugend und Lehrzeit.

Wir machen einen kleinen Schwenk in die Neunziger.

Was kommt denn da angefahren?
 

Anhänge

  • PICT0768.JPG
    PICT0768.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 921
  • PICT0766.JPG
    PICT0766.JPG
    214 KB · Aufrufe: 928
  • PICT1006.JPG
    PICT1006.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 854
  • PICT0859.JPG
    PICT0859.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 811
  • PICT2762.JPG
    PICT2762.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, da steht ein dicker Diesel im Bild. Dafür ist Werner Zeukes Blechträgerbrücke gut gealtert, der Brückenkopf und die Widerlager laden zum nachbauen ein :)

Poldij
 
Das sieht aus, wie der alte "Rheingold".

Lüdi
 
Also:
Der von @WM10 genannte Sonderzug ist natürlich die richtige Lösung.
Und nein, es ist nicht der von @TT-Poldij genannte Brückenbausatz von Werner Zeuke, sondern die (@V180-Oli) westliche Bahnhofseinfahrt in Brandenburg Hbf. Der Zug kommt aus Richtung Magdeburg & fährt in Richtung Potsdam. Über die Brücke geht es links nach Brandenburg-Süd und weiter nach Belzig. Aber dazu durchaus an anderer Stelle mehr.
 
@Janosch:
Ja, irgendwie hast Du Recht, obwohl...

...es ist quasi eine "Staatsfahrt" mit zwei geputzten Loks vorn dran & der "Staatschef" fährt auch wirklich mit.:fasziniert:

Aber mal im Ernst.
Ab Brandenburg Hbf ging es mit 74 1230 weiter.

Die Ausfahrt aus Brandenburg habe ich ausgelassen und mich für die >>Blockstelle KEMNITZ<< entschieden.
Von Nahem sah der Zug dann so aus.
 

Anhänge

  • PICT2761.JPG
    PICT2761.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 705
  • PICT2757.JPG
    PICT2757.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
westliche Bahnhofseinfahrt in Brandenburg Hbf. Der Zug kommt aus Richtung Magdeburg & fährt in Richtung Potsdam. Über die Brücke geht es links nach Brandenburg-Süd und weiter nach Belzig.
Aha, danke. ;)
Irgendwo hab ich mal ein Foto mit einer 52er ziemlich genau dort gesehen. MEB oder das Buch zur Brandenburgischen Städtebahn....?
Muss ich nochmal suchen.
 
@V180-Oli:
So ein Bild (leider schlechte Scanqualität)?

Auch die >>Blockstelle KEMNITZ<< war zu dieser Zeit modellbahnreif. Anfang der 90er war der Bereich im Überweg allerdings schon mit modernen Platten saniert.

An solchen Betriebsstellen hielten einzelne Züge zum Zwecke des Personalwechsels (selbst erlebt). Und selbstverständlich fand sich dieser Halt in keinem Kursbuch oder öffentlichen Fahrplan.

Übrigens war 74 1230 Anfang der 80er Jahre auch schon einmal in Brandenburg. Müsste 1982 gewesen sein und es ging im Rundkurs über die Städtebahn mit Aufenthalt im Bw Brandenburg. Ein Grund, warum ich die 74 auch gern als Modell von Fischer haben will.

Auch wenn die Qualität der Originalaufnahmen oder der Scans teilweise zu wünschen übrig lässt, weise ich darauf hin, dass die Urheberrechte bei mir liegen und ich mich über die freue, die dieses respektieren. Zeitzeugen sind diese Bilder allemal. Viel Spaß beim Ansehen und diskutieren, kommentieren.

Nach der Ankunft ging es in's Bw - erst 74 1230.
 

Anhänge

  • PICT0832.JPG
    PICT0832.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 602
  • PICT2759.JPG
    PICT2759.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 574
  • PICT4089.JPG
    PICT4089.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 489
  • PICT4090.JPG
    PICT4090.JPG
    160 KB · Aufrufe: 495
  • PICT4093.JPG
    PICT4093.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 492
  • PICT4094.JPG
    PICT4094.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 444
  • PICT4091.JPG
    PICT4091.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FB.: Ja.

Die 64 007 folgte der 74 1230 in's Bw.

Zu guter Letzt standen beide einträchtig nebeneinander zum Fototermin.

Das ist übrigens meine Fotoausrüstung gewesen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • PICT4095.JPG
    PICT4095.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 418
  • PICT4096.JPG
    PICT4096.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 420
  • PICT4092.JPG
    PICT4092.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 408
  • 20201213_194315.jpg
    20201213_194315.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich.
Mit sowas (solchen Knipskisten) bin ich heute noch gern mal unterwegs ;)

Poldij

P.S. ich hab mal präzisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Motto >>40 Jahre Eisenbahn in Volkeshand<< fand am Güterbahnhof eine kleine Fahrzeugausstellung statt.
Als Vertreter der Dampftraktion waren 41 1148-0 und 52 8156-3 ausgestellt.
 

Anhänge

  • PICT0037 (2).JPG
    PICT0037 (2).JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 792
  • PICT4049.JPG
    PICT4049.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 798
  • PICT0039 (2).JPG
    PICT0039 (2).JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 767
  • PICT1254.JPG
    PICT1254.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 800
Wunderschöne Bilder! Wie herrlich kompakt die 64 hier wirkt. Das vermisse ich manchmal in unserer Spur: die maßstäblich verkleinerten Modelle können das nicht gut wiedergeben, erscheinen mir oft zu lang und zu dünn.
Grüße
Alexander
 
Weiter mit nicht perfekten zeitgenössischen Bildern.

105 161-4 war eine Vertreterin der Dieseltraktion auf der Ausstellung.

Ich habe doch glatt noch ein leicht verunglücktes Bild der >>Blockstelle Kemnitz<< gefunden.

Mal zwei Vergleichsbilder vom Bahnübergang Schmöllner Weg - einmal in den 80ern und dann noch einmal Anfang der 90er.
 

Anhänge

  • PICT4161.JPG
    PICT4161.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 726
  • PICT4162.JPG
    PICT4162.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 719
  • PICT4163.JPG
    PICT4163.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 732
  • PICT2756.JPG
    PICT2756.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 767
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 612
  • PICT0599.JPG
    PICT0599.JPG
    236 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben