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die grossen Kartoffeln.
Nur Druckguss oder alles: Zink & Druckguss? Wobei am Ende der Sitz der Firma oder deren Fertigungsstätte(n) völlig egal sind. So wie der Chinese alles sauber liefern kann, kann auch ein Zulieferer mit Sitz in D fehlerhafte Teile liefern.die den Zinkdruckguss für die Tillig-Modelle fertigt
Eigenes Labor haben/beauftragen und dort das fertige Teil analysieren lassen. Berthie (?) hatte oben einen Präsentation verlinkt. Kostet natürlich ein paar Taler und gilt im Zweifel nur für das analysierte Teil (wichtig, falls es in der Schmelze zu Entmischungen kommen kann), ist aber mehr wert als Zertifikate. Die kann man als Deko irgendwo einrahmen.Wie kann dann der fachkundige Besteller feststellen, ob die Legierung dann auch die richtige war und es keine Verunreinigungen gegeben hat?
Das will ich doch mal hoffen, dass TILLIG wissentlich von den Kunden noch mehr Geld haben will.Oder wird unterstellt die machen das wissentlich?
Nur hat man den nicht immer. Bei anderen Herstellern geht die Suche auf der Homepage wesentlich einfacher. Entweder die Suchfunktion oder eine informativere Tabelle: https://www.roco.cc/uploads/service/downloads/20210203_ANGEBOT_Abverkauf_ROCO_Ersatzteile.pdf, bei dem Ersatzteilnummer sehr einfach einem Produkt in unterschiedlichster Beschreibung zugeordnet ist.hab ich die Nummern immer vom Ersatzteil-Zettel, welcher dem Modell bei lag,
Ich habe bei meinem Erzgebirgsbahn-Desiro die beschrifteten Bereiche des Zink-Rahmens fotografiert. Da ist m.E. nichts zu sehen, was spezifisch für diese Variante sein müsste. Insofern könnte ich Glück haben, wenn sich die Haarlinien, die sich bei gutem Licht auf der angetriebenen Seite ausmachen lassen, als Risse aufgrund beginnenden Zinkpest entpuppen sollten.Da steht insbesondere nicht Erzgebirgsbahn am Rahmen und die Beheimatung ist auch falsch.
Die Beschriftung ist bei der Bodenplatte (Rahmen) nur am Bug. Beschriftung zwischen den Drehgestellen ist am Gehäuse.