Nun, der erste Eindruck ... der ja bekanntlich zählt ... is schon beachtlich, überaus beachtlich. Aus dem Plastik fummeln wie bei der 55 und dann ... 186 Gramm, meine Herr'n, das is eine Nummer! Das verspricht eine sichere Lage im Gleis und anständig Zugleistung.
Vorsichtig ablegen ... staunen ... wenden ... wieder staunen. Sehr schön! Ein paar Details sind nich so filigran, wie sie sein könnten (Führerhausaufstiege, einige Leitungen, Tenderleitern), aber irgendwie will alles stimmen. Die Fülle an Details is neu, ich sehe beispielsweise die kompletteste Pufferbohle seit langen. Mein ständiges Ärgernis, die fehlenden Bügel unter den Puffern, kann ich nich aufrecht erhalten. Auch Schläuche und Haken sind schon angebaut, die Pufferbohle is ohne wenn und aber.
Außerdem is'es das erste TT-Modell, bei dem die seitlichen Sichtschutz-Scheiben tatsächlich Scheiben sind. Auch wenn sie etwas zu mächtig sind, Folie wäre da besser gewesen. Trotz aller angesetzten Kleinteile lässt sich das Modell sehr einfach anfassen. Ob ich rotes Licht hinten brauche, finde ich später raus.
Technisch bin ich erstmal echt bekleckert! Bis auf die ohnehin gummibereifte C-Achse sind alle (auch alle Laufachsen!!!) stromabnehmend, das is ohne Frage Spitze! Mal kurz auf dem Gleis, dreimal hin, dreimal her, ein/zwei Runden, Fahrverhalten und Geräusche tadellos.
Damit sie nich ganz ohne Kritik davon kommt, möchte ich anmerken, dass die Haken auf dem Dach nur rudimentäre Andeutungen sind, sowie die am Kohlekasten, die außerdem noch falsch platziert wurden. Auch die Ausführung der vorderen Lampen gefallen mir. Diese sollten Aufbauleuchten auf einem Blech darstellen, sind aber konstruktionsbedingt zu ganz schön massiven Dingern mutiert und damit fast genauso mächtig, wie die direkt daneben liegende Pufferbohle.
Die Lok hatte nie das Zeug dazu, bei mir ein Liebling zu werden. Das Modell allerdings schon! Das hätte ich nich gedacht ...