• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@Birger
Und genau deswegen übt man sich vielleicht nicht gleich in Kaufverweigerung - hat hier ja auch keiner geschrieben - aber vielleicht erstmal in Zurückhaltung, weiß man eben nicht, welches Niveau die Elektronik hat.
Und mein # zielte im Zusammenhang auf PIKO ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar eine andere Spur mal ein Beispiel .

Hmmm, dass Beispiel zeigt mir klar, warum ich diesen Dampfquatsch nicht brauche. Und ich bin kein Nietenzähler. Aber, dass das Kolbenschutzrohr an der 50-er nach unten hängt, fällt mir sogar auf.
 
Ich fahre und programmiere bisher alles mit Rocrail. Damit konnte ich auch die Werte auslesen. Aufgrund fehlender Doku wußte ich nicht wie ich die Werte umprogrammieren kann. Ich wollte mir auch nicht durch einen Fehler den Decoder komplett zerlegen. Bisher hat das Zurückstellen auf Werkseinstellungen zum Glück gut funktoniert. Ich weiß aber nicht ob das auch noch so ist, wenn man anfängt an den Bänken etwas zu ändern.
...falsch verstanden, oder falsch erklärt.
In der SmartProgrammer-App sind alle Werte gespeichert, die Piko vor Auslieferung programmiert.
Somit kann man aus der App zumindest abgucken, wie sie Werksmäßig waren.
Das hilt eben auch, die Bänke zu bestimmen und die Werte zu kennen, die mit einen "Fremdprogrammer" (durch die Bänke) NICHT auszulesen gehen.
Diese Werte kann man aber auch manuell, mit jedem Programmer, in den Decoder übertragen (mache ich selbst mit der MultiMaus - und klappt).
Die App ist sozusagen ein Inhaltsverzeichnis der Progamme auf Piko-Decodern...

P.S. den Tip bekam ich seinerzeits mal von @Dr. Ulfi ;)
 
@Per
Nee, is nich wahr. Jeder halt wie er mag. Für mich halt Schwachfug.
Ansonsten - was die Digitalisierung der Modelle angeht bietet PIKO für so ziemlich jeden ne passende Basis.
Kaum zu glauben, is aber so. Und ditt find icke eben jut. Sowas von. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Lok (XP5.1 Next18) vom Händler zurückbekommen, hat aber nichts gebracht, der konnte die F Tasten auch nicht umlegen. Egal, wollte jetzt ABC programmieren. Die Lok hält vorwärts am roten Signal: perfekt. Aber wenn ich rückwärts wegfahren will geht das nicht. Fahre ich rückwärts an ein rotes Signal, hält die Lok nicht. Dafür aber am Signal für die Vorwärts Da sollte sie eigentlich durchfahren.
CV27=1. In Fahrtrichtung ist immer die rechte Schiene positiv. Ich finde keine Einstellung für Richtungsabhängigkeit von ABC. Hat da jemand einen Tip für mich?
 
CV 27 = 1 bedeutet rechte Schiene positiver. Wenn aber an der rechten Schiene das ABC Modul hängt, müsste doch die linke Schiene positiver sein, oder nicht? Kann man aber auch irren.

1736614700053.png

Was steht in CV 49 drin?

1736614389612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CV 27 = 1 bedeutet rechte Schiene positiver. Wenn aber an der rechten Schiene das ABC Modul hängt, müsste doch die linke Schiene positiver sein, oder nicht? Kann man aber auch irren.

Anhang anzeigen 525080

Was steht in CV 49 drin?

Anhang anzeigen 525079
Ich habe meine Trennstellen immer rechts in Fahrtrichtung, dort auch die Dioden verbaut, im Decoder CV27 =2 und die Lok hält . Ich habe nur den Bremsweg eingestellt und sonst nix geändert. Funktioniert bei mir mit D&H und TrainOmatic.
 
Die Dioden sind in Fahrtreichtung rechts. Der Spannungsabfall liegt ja zwischen den beiden Trennstellen auf der rechten Seite.
Aber der Minuspol der Zuleitung liegt an der linken Schiene. Es funktioniert bei mir bei allen anderen Dekodern (Zimo,Lenz,Kres,Trainomatic u.a)
49 hatte ich 0 , Bit 7 ist bei mir nicht dokumentiert, allerdings klingt das logisch, habe es auf 1 gesetzt (CV49=128). Aber ohne Erfolg.
 
Ob rechts oder links ist die erste, ob am Anfang oder Ende die zweite und die Dioden AK oder KA die dritte Variablen. Durch richtige Positionierung der dritten Komponente kann man die beiden anderen frei wählen. Irgendwo hatte ich das letzte halbe Jahr mal ne ASCII Skizze dazu gemacht.
@madas: nee. Da ging es um darum, dass die unterbrochene Seiten mal links und mal rechts ist und deshalb ABC nicht gänge.
Mit
Code:
(M)
habe ich das freistehende M gefunden, wusste auch nicht, dass das so geht. War ein Versuch und erfolgreich :jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich das letzte halbe Jahr mal ne ASCII Skizze dazu gemacht.
 
Und haste mal CV 27=2 probiert?
ja, das verhält sich die Lok anders rum also 27=1 ist richtig steht auch bei allen anderen Loks.

Die Dioden sind in Fahrtreichtung rechts. Der Spannungsabfall liegt ja zwischen den beiden Trennstellen auf der rechten Seite.
Aber der Minuspol der Zuleitung liegt an der linken Schiene. Es funktioniert bei mir bei allen anderen Dekodern (Zimo,Lenz,Kres,Trainomatic u.a)
49 hatte ich 0 , Bit 7 ist bei mir nicht dokumentiert, allerdings klingt das logisch, habe es auf 1 gesetzt (CV49=128). Aber ohne Erfolg.
Also ich muss mich korrigiern: CV49 auf 128 sorgt immerhin dafür, dass ich rückswärts aus einem ABC Block rausfahren kann. Großer Fortschritt.
Zusammenfassend: Ich habe in einem Kreis jeweils in Fahrtrichtung rechts die Dioden. Vorwärts funktioniert alles. Doch fäht die Lok rückwärts sind die Dioden ja wieder in Fahrtrichtung rechts, aber die werden alle ignoriert. D.h. jeder Block hat einmal die Dioden in FR rechts und am anderen Ende gegenüber aber auch in FR rechts.
Hat jemand eine aktuelle CV Liste? Auf der Pikoseite ist nur eine von 01/22 und die ist zum Teil veraltet. z.B. stehe bei CV49 nur die Werte bis Bit5 drin.
 
D.h. jeder Block hat einmal die Dioden in FR rechts und am anderen Ende gegenüber aber auch in FR rechts.
Kannst das mal aufzeichnen?
Und wie schon geschrieben ist "rechts" egal, funktioniert "links" genauso gut, weil der Decoder nicht rausbekommt, wo die Dioden, sondern nur wie rum sie gepolt sind.
 
Hi,
Doch fäht die Lok rückwärts sind die Dioden ja wieder in Fahrtrichtung rechts, aber die werden alle ignoriert. D.h. jeder Block hat einmal die Dioden in FR rechts und am anderen Ende gegenüber aber auch in FR rechts.
Das verstehe ich nicht wenn du die Fahrtrichtung änderst, dann sind eigentlich die Dioden plötzlich in Fahrtrichtung links. Dann hält die Lok nur, wenn Decoder auf die Spannungsdifferenz auf einer von beiden Schienen reagiert. Dann kannst du aber nicht mehr rückwärts vom Signal wegfahren.
Im Decoder kannst du drei Varianten einstellen.
  • In Fahrtrichtung linke Schiene Spannung höher
  • In Fahrtrichtung rechte Schiene Spannung höher
  • Auf einer von beiden Schienen Spannung höher.
Du hast vermutlich "In Fahrtrichtung linke Schiene Spannung höher" programmiert (bedeutet Rechte Schiene hat die Dioden). Dann geht das nur in eine Richtung.


Gruss

Matthias
 
jetzt kommt eine Zeichnung:
Fährt die Lok von Block B in Block A, dann hält sie an Signal 1 an. Fahre ich rückwärts fährt sie zurück in Richtung Block B. Das ist alles richtig.
Sie sollte aber dann am roten Signal 2 halten. Das macht sie aber nicht.
Oder anders ausgedrückt: Kommt sie rückwärts aus Block C in den Bock A, dann fährt sie am Signal 1 vorbei(ok), hält aber nicht am rot zeigenden Signal 2. Und betrifft auch alle folgenden roten Signale in Fahrtrichtung rückwärts.
Alle meine Loks mit anderen Dekodern halten an roten Signalen.
 

Anhänge

  • abc.jpg
    abc.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 67
Ok, lt Plan schon mal richtig.
a: einmal Lok drehen, bleibt der Fehler oder wechselt er die Seite?
b: kannst du den Decoder tauschen (andere Lok oder anderer Decoder)?
c: kannst du dir ein BM1 selbst bauen mit 5+1 Dioden?
 
a: Lok gedreht, selbes Verhalten
b: mit Zimo Decoder gehts, anderen von Piko habe ich nicht
c: ich habe selbstgebauten BM1 mit Dioden.

Habe mir nochmal das Piko Video angesehen, die sagen ja CV27=2, Daraufhin habe ich nochmal CV27: 1-3 durchprobiert, es bleibt alles gleich.
Naja werde morgen weiter forschen.
 
Das Problem, so wie es im Post 1358 bzw 1369 beschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Meine 83 hat sich genauso verhalten. Auch ich habe damals viel probiert und es einfach nicht hinbekommen. Selbst ein Update des Decoders hat nichts gebracht. Ich nutze nur original BM1 von Lenz. Letztendlich habe ich den Piko-Decoder XP5.1 rausgeschmissen und gegen einen Zimo Decoder getauscht. Der Sound von Piko hat mir sowieso nicht gefallen. Ich vermute mal das ABC-Problem liegt am Decoder (XP5.1) selbst. Bei der Vorgängerversion 4.1 hat es nämlich funktioniert. So meine Erfahrungen.
 
Ich habe den Verdacht, dass die PIKO Dekoder andere Grenzwerte für Asymmetrie-Differenz haben, als alle anderen Hersteller. Ich habe das nachgemessen. Dort wo es nicht funktioniert sind die Werte ca. 0,1V höher. Bis 0,7 V geht es, höher nicht mehr. Habe dann mit CV 48 experimentiert aber es nicht hinbekommen. ABC ist bei mir definitiv auf der rechten Schiene positiver. Man sieht am Oszilloskop sehr schön, dass in der Bremsstrecke der negative Wert um ca. 1,5 V anteigt. (also linke Schiene statt -15V nur noch -13,5, rechte Schiene bleibt bei 15V)
Meine CV's:
27=1
29=10
48=1
49=128
53=255
140=255
141=77 (mein Bremsabschnitt ist 30cm, aber ich muss trotzdem 77 einstellen)
142=0
143=160
144=20

Hat jemand einen funktionierenden Block mit ABC Abschnitten in jede Fahrtrichtung der funktioniert? Mit welchen CV's?

Im Stummi (https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html) Forum findet man übrigens sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Leider keine Lösung.

...falsch verstanden, oder falsch erklärt.
In der SmartProgrammer-App sind alle Werte gespeichert, die Piko vor Auslieferung programmiert.
Somit kann man aus der App zumindest abgucken, wie sie Werksmäßig waren.
Das hilt eben auch, die Bänke zu bestimmen und die Werte zu kennen, die mit einen "Fremdprogrammer" (durch die Bänke) NICHT auszulesen gehen.
Diese Werte kann man aber auch manuell, mit jedem Programmer, in den Decoder übertragen (mache ich selbst mit der MultiMaus - und klappt).
Die App ist sozusagen ein Inhaltsverzeichnis der Progamme auf Piko-Decodern...

P.S. den Tip bekam ich seinerzeits mal von @Dr. Ulfi ;)
Dein Tip war gut. Die Verlegung der F-Tasten habe ich hinbekommen. Dazu muss man sich die Smartprogrammer App von Piko runterladen. Die läuft auch ohne Hardware. Das kann man in der Einstellungen konfigurieren. Dann sucht man sich das Projekt 83.10 mit Sound. Expertenmodus einstellen.
Dann kann man Funktionnen verschieben und bekommt die CV's angezeigt. Die habe ich dann mit RocPro(Rocrail) händisch geschrieben.
Beispiel: F3 <-> F7 , F3 (Rangiergang) bekommt noch dazu ABV ausschalten.
Rangiergang auf F3, kein ABV

Rangiergang auf F3
Bank auswählen
CV31=17, CV32=0
CV305=16
CV306=3
CV307=127
CV308=128
CV309=3
CV310=0
CV311=64
CV312=2

Führerstandsbeleuchtung auf F7
Bank auswählen CV1021=0
CV982=128
CV983=0
CV984=0
CV985=0
CV986=128
CV987=0
CV988=0
CV989=0

ABC Abschaltung bekommt man offenbar nicht auf eine F-Taste gelegt. Oder hat das schonmal jemand hinbekommen? Ich brauche das häufig um händisch an einem roten Signal vorbeizufahren (z.B. wenn die Lok etwas zu weit gefahren ist.)
 
Zurück
Oben