• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@Birger
Und genau deswegen übt man sich vielleicht nicht gleich in Kaufverweigerung - hat hier ja auch keiner geschrieben - aber vielleicht erstmal in Zurückhaltung, weiß man eben nicht, welches Niveau die Elektronik hat.
Und mein # zielte im Zusammenhang auf PIKO ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar eine andere Spur mal ein Beispiel .

Hmmm, dass Beispiel zeigt mir klar, warum ich diesen Dampfquatsch nicht brauche. Und ich bin kein Nietenzähler. Aber, dass das Kolbenschutzrohr an der 50-er nach unten hängt, fällt mir sogar auf.

Ich fahre und programmiere bisher alles mit Rocrail. Damit konnte ich auch die Werte auslesen. Aufgrund fehlender Doku wußte ich nicht wie ich die Werte umprogrammieren kann. Ich wollte mir auch nicht durch einen Fehler den Decoder komplett zerlegen. Bisher hat das Zurückstellen auf Werkseinstellungen zum Glück gut funktoniert. Ich weiß aber nicht ob das auch noch so ist, wenn man anfängt an den Bänken etwas zu ändern.
...falsch verstanden, oder falsch erklärt.
In der SmartProgrammer-App sind alle Werte gespeichert, die Piko vor Auslieferung programmiert.
Somit kann man aus der App zumindest abgucken, wie sie Werksmäßig waren.
Das hilt eben auch, die Bänke zu bestimmen und die Werte zu kennen, die mit einen "Fremdprogrammer" (durch die Bänke) NICHT auszulesen gehen.
Diese Werte kann man aber auch manuell, mit jedem Programmer, in den Decoder übertragen (mache ich selbst mit der MultiMaus - und klappt).
Die App ist sozusagen ein Inhaltsverzeichnis der Progamme auf Piko-Decodern...

P.S. den Tip bekam ich seinerzeits mal von @Dr. Ulfi ;)

@Per
Nee, is nich wahr. Jeder halt wie er mag. Für mich halt Schwachfug.
Ansonsten - was die Digitalisierung der Modelle angeht bietet PIKO für so ziemlich jeden ne passende Basis.
Kaum zu glauben, is aber so. Und ditt find icke eben jut. Sowas von. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben