Habe heute das Modell bekommen und jetzt, nachdem der Lütte im Bett ist, aus der Verpackung genommen (kompliziert???, hm, fand ich nicht).
Zuerst fällt das ordentliche Gewicht des Modells auf.
Einiges an Zeit ging dabei drauf, die vielen Details in Augenschein zu nehmen.
Piko hat mit der 83.10 auch den Beweis angetreten, dass unterschiedliche Materialien durchaus im gleichen Glanzgrat daherkommen können. Wobei, welcher Glanz? Die Lok glänzt nicht wie eine Speckschwarte sondern präsentiert in einem eher ich sag mal seidenmattem Finish.
Sehr gut gefallen mir die filigranen und ordentlich lackierten Räder und die filigrane Steuerung.
Absolut gelungen ist Piko auch die Umsetzung der Windleitbleche.
Dann ab auf die Schiene - ich fahre old-school analog - und die Lok setzte sich sehr gut regelbar ganz langsam in Bewegung. Beim weiteren "Öffnen des elektronischen Regler" mutierte die Lok nicht zu einer Rennsemmel wie Beispielsweise Arnold's 58er sondern überzeugte mit einer ihr angemessenen Geschwindigkeit.
Und das mit einem angenehmen Summen des Motors ohne Kreischen, Rasseln oder dergleichen.
@Bigfoot
Wenn du sagst, dass Piko mit dem Modell neue Maßstäbe für ein großserielles Dampflokmodell setzt bin ich voll und ganz bei dir.
Ein Modell, in der Detailierung schon auf Kleinserienniveau - finde ich - mit einem absolut genialen Preis / Leistungsverhältnis.