Simon
Foriker
Hatte ich bei ner H0 52 von Liliput. Ist ne nette Spielerei.Feuerbüchse geht intervallweise an und aus (irre Sache, noch nie sowas im Modell gesehen).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hatte ich bei ner H0 52 von Liliput. Ist ne nette Spielerei.Feuerbüchse geht intervallweise an und aus (irre Sache, noch nie sowas im Modell gesehen).
In einem Anekdotenbuch hab ich mal gelesen, daß Schnellzuglokführer die Triebwerksbeleuchtung gern nutzten, um das Publikum zu beeindrucken, wenn sie durch irgendwelche Bahnhöfe rauschten....was soll bei einer fahrenden Lok eine Triebwerksbeleuchtung? Muß der Heizer zum Abölen dann nebenher laufen?...
Wenn schon, dann dürften es Achsenden sein......Wellenenden...
Hallo Ralf,....Glaub nicht, daß das Licht zur Wartung des Triebwerkes genutzt werden wird.....
Grüße Ralf
Nein, die Innenbeleuchtung.Kann man beim Talent die Triebwerksbeleuchtung schalten?
Zum Spaß wurden die nicht eingebaut, die dienten tatsächlich den Personalen bei der Wartung.Glaub nicht, daß das Licht zur Wartung des Triebwerkes genutzt werden wird.
Das wird wohl nicht sein.Bei Bogenfahrt ist die Drehzahl auf der Außenschiene größer
...natürlich ist die Drehzahl gleich - die Radsterne/-scheiben sind ja fest mit der Welle verbunden. Aber, durch die kegelige Lauffläche hat das Rad am Spurkranz einen größeren Durchmesser - legt also auch mehr Weg zurück. So wird der unterschiedliche Weg in Kurven ausgeglichen......Das wird wohl nicht sein...
Lichti schrieb aber was anderes.So wird der unterschiedliche Weg in Kurven ausgeglichen...
Wenn ein Ausgleich stattfindet, wo kommt dann das Moment her?...natürlich ist die Drehzahl gleich - die Radsterne/-scheiben sind ja fest mit der Welle verbunden. Aber, durch die kegelige Lauffläche hat das Rad am Spurkranz einen größeren Durchmesser - legt also auch mehr Weg zurück. So wird der unterschiedliche Weg in Kurven ausgeglichen...
Kann man eigentlich die Wasserkästen vom Umlauf abnehmen? Und die Witte-Bleche auch? Dann könnte die Lok gleich viel hübscher aussehen. Immerhin sieht das Hinterteil ganz schmuck aus.
Lieber Erwin,Auch das leidige Coronathema hat Dr. Wilfer angerissen und davon berichtet,daß es bei Piko etliche positive Coronafälle gibt und die geplante Lieferung der 83.10. wahrscheinlich erst Ende Januar 2022 bzw. Mitte Februar 2022 erfolgen kann!