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Dampflok BR 83.10 von Piko

Zuletzt bearbeitet:
Die "Kotzelse" hatte nun mal diese ungewöhnliche Anordnung der Lampen. Diese vermeintliche Geschmacksverirrung hatten vermutlich die Kollegen in Grünau.


Kotzelse , was beliebt er damit zu meinen?


Manchmal sind mir diese Spitznamen echt zu weit her geholt.
Aus regional begrenzter Verbreitung auf "allgemein üblich" zu schließen ist eben nicht allgemein üblich.
 
Hallo TT-Freunde. Hat jemand ein Modell von III. Epoche auch mit einem lauten Getriebe, wie hier von Tomtonne gezeigt? Dampflok BR 83.10 von Piko
Mein Modell aus IV. Epoche ist jetzt lauter als vor einem Jahr. Gibt es eine Lösung?
Ist bei meiner 55 von Piko auch, letztes Jahr sehr leise und jetzt mit lauten Getriebe.
Irgendwie merkwürdig, bei der 83.1 ist das nicht der Fall.
 
Auch mir ist der Höhenunterschied zwischen der 65 und der 83.1 aufgefallen.
Naja, anhand solcher Zeichnungen zu vergleichen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn sie im gleichen Maßstab vorliegen, was hier ja leider nich gegeben is.
@120malkleinr
Besser is, einfach mal das Dampflok-Archiv 3 aufschlagen, Seite 31 und 115. Die Zeichnungen sind ganz gut und außerdem nahezu im Maßstab 1:120. Nich alle, aber viele und ausgerechnet diese. Da kannst du vergleichen ... und messen ...
Aufgrund des Treibraddurchmessers könnten sie zwar durchaus die gleiche Höhe haben, die Differenzen entsteh'n aber so ziemlich bei jeder anderen Baugruppe und was Wikiblablabla dazu sagt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich weiß nich, ob du es erkennst, ich hab die Zeichnungen mal übereinander gelegt. Es is natürlich nich 100%ig den gleichen Maßstab betreffend, sollte aber für den Modellbau höchstens unbedeutende Abweichungen aufweisen.
 

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@Dampfossi: Die Skizzen sollten dem Vergleich der Hauptabmeesungen dienen. Da ist der Maßstab erstmal unerheblich. Den Skizzen ist beispielsweise der Abstand Schornsteinoberkante zur Schienenoberkante zu entnehmen:
65.10: 4550 mm
83.10: 4250 mm
Das ergibt eine Differenz von 300 mm. Auf Deinem Vergleichsbild ist der Abstand zu groß dargestellt. Leider kann man deshalb aus dem Bild nichts Konkretes ablesen. Hab mit dem Programm gemessen:
 
Das ergibt eine Differenz von 300 mm. Auf Deinem Vergleichsbild ist der Abstand zu groß dargestellt. Leider kann man deshalb aus dem Bild nichts Konkretes ablesen.
Ja klar, weil die Zeichnung der 83 vorn etwas abfällt. Aus dem Bild is der Unterschied so ziemlich die Höhe der 65er Esse, was in der Zeichnung ca. 3mm ausmacht. Kannst du mal in den Maßstab umrechnen, kommt schon hin.
@LiwiTT
Es ging ja nich darum, die Maße zu klären, sondern den Hintergrund des dargestellten Unterschiedes am Modell zu verdeutlichen. Nich unbeachtet lassen :
Es is natürlich nich 100%ig den gleichen Maßstab betreffend, sollte aber für den Modellbau höchstens unbedeutende Abweichungen aufweisen.
 
@Dampfossi: Man kann nur direkt vergleichen, wenn beide Loks im gleichen Maßstab gezeichnet sind, oder sie müssen angeglichen werden. Zitat von oben:
Den Skizzen ist beispielsweise der Abstand Schornsteinoberkante zur Schienenoberkante zu entnehmen:
65.10: 4550 mm
83.10: 4250 mm
Das ergibt eine Differenz von 300 mm.

Diese 300 mm sind etwa ein fünfzehntel der Höhe der 65.10. Der Schornstein müßte demnach nach einem füfzehntel von dem 65.10- Schornstein beginnen (von oben). Das ist aber leider auf Deiner Skizze mehr und damit kann man leider nichts exakt vergleichen.
 
Diese 300 mm sind etwa ein fünfzehntel der Höhe der 65.10. Der Schornstein müßte demnach nach einem füfzehntel von dem 65.10- Schornstein beginnen (von oben).
300mm sind also (so ungefähr) ein 15tel der 65 und die 83 is im Original 300mm niedriger. Also müsste die 83 nach einem 15tel der Lok beginnen, nich der Esse. Und das wäre so ziemlich die Esse.
 
Die T3 wäre besser für diesen Zweck. :cool:

P.S.: Es gibt ja noch das ASF.
 
.... Diese Gnubbellampen vorne, machen bei der 83.10 optisch viel kaputt. ...

Auf dieses Zitat bezieht sich nachfolgend nachzulesend die Lichtgestalt.
Wobei ich des Herrn Geiglitzes üblich salbungsvolle Worte kraft sehr persönlicher Humor-Kennung gänzlich anders bewerte und nicht weiter erwähnen mag.

Die "Kotzelse" hatte nun mal diese ungewöhnliche Anordnung der Lampen. Diese vermeintliche Geschmacksverirrung hatten vermutlich die Kollegen in Grünau.

Wiewohl der Geschmacke immer im Auge des Betrachters liegen sollte, insofern hier unterschwellig Abwertendes durch mich anzunehmen war.
Was hieran ungewöhnlich scheint... ? ... gerade bei Lampen scheint mitunter viel, was mitunter deren Sinn wohl sein soll.
Mag der Herr des Lichtes statt eines A-Spitzenlichtes eventuell lieber ein Y-Spitzenlicht inwiefern ich frage welche Erlichtiung er den wohlfeil findet.

Entschuldigung, ich wollte Deine Deutungshoheit nicht in Frage stellen.

Hoheit meint, es ginge hier eindeutig um die Baureihe 83.
Insofern, nur wegen dem gerade passabel zu besprechendem Größenvergleich beider Neubauloks den abwertenden Spitznamen der 65 zu erwähnen, dies erschloss sich dem erlauchten Geist nicht in der schieren Abwegigkeit des Geschriebenem.
In einem Bahn Forum ist mitunter mit Entgleisungen zu rechnen.

So möge den Licht ins Dunkle fallen auch durch 83 Gnubbellampen.

Hoheit nimmt die deutlich ausgesprochen Entschuldigung an.;)

Noch zu erwähnen, durch die sinnfreie Erwähnung eines neubundesdeutschen "Spitznamen", der in der Fachliteraur über ostdeutsche Loks kaum erwähnt wird gab es hier einiges an unnötigen Textaufreihungen und Abschweifungen.


Noch anzumerken

Dem Herrn Dampfossi meinen wirklich herzlich ausgesprochen Dank für die Übereinanderlegung der nicht ganz maßstäblichen Skizzen.
Mir reicht das als ansehenswerter Beweis der differierenden Größen ohne die Messlatte weiter anlegen zu müssen.
Für mich ganz hohe KunsTT Herr Dampfossi. Danke!
 
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Oh man, oh man, hier ist was los. Schade ist`s um die schöne Lok. Ich meine es allgemein. Ein kurzer Verweis auf Albert Gieseler hätte doch gereicht. ... Oder doch nicht?
 
Habe ich bei meiner EP IV Lok auch beim letzten Fahrtest festgestellt. Lösung habe ich noch keine, da ich noch keine Zeit für eine Ursachenforschung hatte.

Mal warm fahren - auch das Fett muss bissel fließfähig werden. Die Fahrzeuge sollten wirkllich regelmäßig mal bewegt werden. Das hat bei mir meist geholfen.
Es sei denn, es gibt diese hartnäckig metallischen Geräusche. Dann ist Schrauben (oder verkaufen :wiejetzt::boeller: ) angesagt.

Grüße Ralf
 
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