Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die "Kotzelse" hatte nun mal diese ungewöhnliche Anordnung der Lampen. Diese vermeintliche Geschmacksverirrung hatten vermutlich die Kollegen in Grünau.
Bei der Lok passt er aber. Sie soll ziemlich schnell zum Wasserreißen geneigt haben.Manchmal sind mir diese Spitznamen echt zu weit her geholt.
Nein, mit ziemlicher Sicherheit gehe ich nicht von einer gleichen Höhe aus.Ja, und? Du bist nich wirklich der Meinung, die müssten die gleiche Höhe haben, oder??
Ist bei meiner 55 von Piko auch, letztes Jahr sehr leise und jetzt mit lauten Getriebe.Hallo TT-Freunde. Hat jemand ein Modell von III. Epoche auch mit einem lauten Getriebe, wie hier von Tomtonne gezeigt? Dampflok BR 83.10 von Piko
Mein Modell aus IV. Epoche ist jetzt lauter als vor einem Jahr. Gibt es eine Lösung?
Auch mir ist der Höhenunterschied zwischen der 65 und der 83.1 aufgefallen.
Naja, anhand solcher Zeichnungen zu vergleichen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn sie im gleichen Maßstab vorliegen, was hier ja leider nich gegeben is.
Also in diesem Falle reicht es doch zur Klärung, dass die (Höhen-)Maße in beiden Zeichnungen angegeben sind.
Ja klar, weil die Zeichnung der 83 vorn etwas abfällt. Aus dem Bild is der Unterschied so ziemlich die Höhe der 65er Esse, was in der Zeichnung ca. 3mm ausmacht. Kannst du mal in den Maßstab umrechnen, kommt schon hin.Das ergibt eine Differenz von 300 mm. Auf Deinem Vergleichsbild ist der Abstand zu groß dargestellt. Leider kann man deshalb aus dem Bild nichts Konkretes ablesen.
Es is natürlich nich 100%ig den gleichen Maßstab betreffend, sollte aber für den Modellbau höchstens unbedeutende Abweichungen aufweisen.
Entschuldigung, ich wollte Deine Deutungshoheit nicht in Frage stellen.Manchmal sind mir diese Spitznamen echt zu weit her geholt.
Aus regional begrenzter Verbreitung auf "allgemein üblich" zu schließen ist eben nicht allgemein üblich.
300mm sind also (so ungefähr) ein 15tel der 65 und die 83 is im Original 300mm niedriger. Also müsste die 83 nach einem 15tel der Lok beginnen, nich der Esse. Und das wäre so ziemlich die Esse.Diese 300 mm sind etwa ein fünfzehntel der Höhe der 65.10. Der Schornstein müßte demnach nach einem füfzehntel von dem 65.10- Schornstein beginnen (von oben).
Habe ich bei meiner EP IV Lok auch beim letzten Fahrtest festgestellt. Lösung habe ich noch keine, da ich noch keine Zeit für eine Ursachenforschung hatte....Mein Modell aus IV. Epoche ist jetzt lauter als vor einem Jahr. Gibt es eine Lösung?
.... Diese Gnubbellampen vorne, machen bei der 83.10 optisch viel kaputt. ...
Die "Kotzelse" hatte nun mal diese ungewöhnliche Anordnung der Lampen. Diese vermeintliche Geschmacksverirrung hatten vermutlich die Kollegen in Grünau.
Entschuldigung, ich wollte Deine Deutungshoheit nicht in Frage stellen.
Na da stell mal die 23er neben die 50er und staune ! Oder 24er/64er neben 86erSchon auf Grund des Treibraddurchmesser Ø1600 bei BR 65 und Ø1250mm bei BR 83 nicht.
Habe ich bei meiner EP IV Lok auch beim letzten Fahrtest festgestellt. Lösung habe ich noch keine, da ich noch keine Zeit für eine Ursachenforschung hatte.