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Jetzt hauts mir die Nadel aus dem Dudd! Die von Dir erwähnten Zeichnungen brauchen nicht im gleichen Maßstab abgebildet sein. Sie sind bemaßt. Das reicht zum Vergleich! Entschuldigt mir jetzt ein Urteil bitte, aber manche Zeitgenossen sind wirklich doof! Eh, das geht gar nicht. Seid Ihr gar nicht in der Schule gewesen?Naja, anhand solcher Zeichnungen zu vergleichen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn sie im gleichen Maßstab vorliegen, was hier ja leider nich gegeben is.
@120malkleinr
Besser is, einfach mal das Dampflok-Archiv 3 aufschlagen, Seite 31 und 115. Die Zeichnungen sind ganz gut und außerdem nahezu im Maßstab 1:120. Nich alle, aber viele und ausgerechnet diese. Da kannst du vergleichen ... und messen ...
Aufgrund des Treibraddurchmessers könnten sie zwar durchaus die gleiche Höhe haben, die Differenzen entsteh'n aber so ziemlich bei jeder anderen Baugruppe und was Wikiblablabla dazu sagt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich weiß nich, ob du es erkennst, ich hab die Zeichnungen mal übereinander gelegt. Es is natürlich nich 100%ig den gleichen Maßstab betreffend, sollte aber für den Modellbau höchstens unbedeutende Abweichungen aufweisen.
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die 83.10 in Großserie! Niemals hatte ich daran zu glauben gewagt und schon erste Selbstbaumaßnahmen ergriffen. Ist sie doch so typisch für meine Gegend gewesen und ich musste sie natürlich haben. Was dann auf den Bildern von Piko zu sehen war hat schon schwer begeistert. Erst recht als zuvor der Herr Wilfer das H0-Modell mit dem Tuch nur leicht verhüllt zeigte und noch nicht verraten hat was es für eine Lok wird. Genial gemacht und unvergessen!Meine Meinung zur Lok.
BR 83 von PIKO, der neue LokmaßsTTab in TT, das Übermodell in TT für mich ... immer noch.
Das einfache Übereinanderlegen von Zeichnungen im Modellbau ... wie ungewöhnlich ...Jetzt hauts mir die Nadel aus dem Dudd!
Ne, hast'e recht, brauchen sie nich. Dass sie das aber sind und das mit dem Anspruchsdenken hast du allerdings völlig falsch verstanden. Das is nur ein Hinweis und glücklicher Zufall. Es is kein Frevel, diesen Umstand zu nutzen ...Die von Dir erwähnten Zeichnungen brauchen nicht im gleichen Maßstab abgebildet sein.
Ich dachte Piko hat seine Neuheiten schon verkündet?das Warmlaufen vor dem 27.01.!
Und Tillig führt seine Neuheiten auf der Piko 83.10 Seite vor, alles klar.der Marktführer!
Wer den Unterschied zwischen zwei Dampflokbaureihen nicht erkennen kann, sollte erstmal die Fachliteratur bemühen. Und nicht Tante Gockel und andere elektronische Suchmedien. Die können zwar mithelfen. Doch das gedruckte Wort und Bild von vor 50 Jahren war nicht das schlechteste Medium. Und wir hattem früher außerdem darüber hinaus nichts anderes. Vielleicht noch Mundpropaganda. Das half weiter, doch ich verglich schon damals immer wieder mit den Büchern. Die Kollegen damals haben ihr Wissen in den benannten Archiva und weiteren, baureihenbezogenen Büchern gut wiedergegeben und der Nachwelt ausdrücklich weitervermittelt. Heutzutage kommen noch manche Details durch in den letzten 3 Dekaden geöffnete Archive, die bisher aus verschiedenen Gründen nicht zugänglich waren, ans Tageslicht. Doch, die bemaßten Zeichnungen sind doch eine Grundlage, zwei konstruktiv ähnlich ausgeführte Baureihen auseinander halten zu können. Den Unterschied stellen die Fischer-Gützold 65.10 und PIKO 83.10 auch im Maßstab 1:120 ausführlich dar. Die erstgenannte ist halt in größerer Konfektion, schon im Vorbild. Der Einsatzzweck bedingte es und es war so auch in der Planung vorgesehen. Ansonsten wäre die Baureihe 99.77 auch so groß, wie 50.40 . Um es mal zu übertreiben. Ich verstehe das Gegurkse ehrlich gesagt nicht.Das einfache Übereinanderlegen von Zeichnungen im Modellbau ... wie ungewöhnlich ...
Wenn dir das schon die Frisur versaut, hast du hier nich wirklich viel aufmerksam gelesen. Allein die Tatsache, dass es Leute gibt, denen der Größenunterschied (in diesem Maße) nich spontan logisch vorkommt, zeigt doch, dass man drüber reden kann.
Ne, hast'e recht, brauchen sie nich. Dass sie das aber sind und das mit dem Anspruchsdenken hast du allerdings völlig falsch verstanden. Das is nur ein Hinweis und glücklicher Zufall. Es is kein Frevel, diesen Umstand zu nutzen ...
Ich bin übrigens ohne Dampflok-Archiv (auch) groß geworden.
Warum nicht? Die dort gefundenen Zeichnungen und Bilder sind auch nicht schlechter. Manche sogar aus der selben Quelle. Und qualitativ oft besser als die gedruckten. Von der Quantität ganz zu schweigen.sollte erstmal die Fachliteratur bemühen. Und nicht Tante Gockel und andere elektronische Suchmedien
Hallo,Meine BR83.10 hat 180 Betriebsstunden weg
Lutz
PS: Wie lange hält Eure 83.10 schon durch?
Nein, sind schon einige - für den Donnerbüchsenzug habe ich vier verschiedene zur Auswahl - war mit der 83.10 mal eine Art Härtetest.hast du nur die eine Lok
Das Jahr hat doch 365 Tage - rund 1,5 Jahre hab ich sie, macht etwa 20 Minuten am Tag fahren (sind 30 Minuten Anlagenbetrieb), bissel mehr Zeit wie 30 Minuten hab ich schon für die Moba, auch wenn ich eine 40 Stundenwoche auf Arbeit verbringen muss.180 Stunden? Ich überlege gerad ...