• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@MiTTstreiter
Hab bei ☕ und 🍪 mal beide Epoche III Modelle verglichen und vier Unterschiede gefunden.

47122...
47124...

2023er Modell 47124 hat drittes Spitzenlicht an Rauchkammertür und Tender, neue Kupplungen (Kurzkupplungen), andere Anschriften bzgl. Loknummer und Beheimatung, am Tender das Warnschild "Kein Trinkwasser".

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine schöne Inspiration in Form von Scheibenlaufrädern (vorn) gefunden, die ich eventuell der BR 83 1027-8 von PIKO geben möchte.


Bilder und dementsprechend schriftliche Hinweise zur 1027-8 mit Scheibenlaufrädern konnte ich zwar nicht auftreiben...
... aber selbige könnte ja durchaus zeitweise auch welche gefahren haben. Umnummerieren würde ich sie dann allerdings nicht, weil sie im Gegensatz zu den anderen beiden die längste Dienstzeit hatte.

Muss mich allerdings noch kundig machen, ob es bei PIKO überhaupt dementsprechende Scheibenlaufräder gibt, die dann auch für die 83.10 geeignet wären, oder falls nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, z.b. die Scheibenlaufräder der 86er von Tillig.

Grüße 🙂
 
@Ringelblume: Danke für die Links zu den Loks der Baureihe 83.10 mit Scheibenrädern im Vorläufer. Für die 83 1027/83 1027-8 und die anderen Loks dieser Baureihe fand ich keine Bildbelege. Für eine Umsetzung ins Modell würde ich Loks mit Bildbelegen vorschlagen. Da das nun hier thematisiert wurde, ist das vielleicht eine Anregung für die Firma Piko, eine solche Modellvariante zu produzieren.
 
Hi,
bought brand new PIKO mit sound. So fantastic, but runs a little bit uneven, like a duck. Not BTTB level, closer to MTB company. FAR from Gutzold quality. Worse than most Tilligs. Now what?
Is it typical for PIKO, they didnt responded yet on reklamation form in 3 days.
Is it worth pushing?
Oscillation at end of pen is 3mm and has the same period as wheel circumference. Clearly uneven wheel, but is it within limits?
 
Hallo, ich muß das Thema noch mal rausholen. Gestern habe ich eine neue 83.10 erhalten und erstmal analog eingefahren. Die Lager der Treibstangen wurden dazu auch minimal geölt. Heute wurde sie nun digitalisiert und sie fuhr erstmal ohne Auffälligkeiten. Sobald jedoch eine kleine Last angehangen wird, fängt sie an raspelne Geräusche zu machen. Es tritt in beide Fahrtrichtungen auf. Mittlerweile treten die Geräusche nun auch in der Steigung auf, ohne Last. Es wird also statisch. Ich hab nun die ganze Lok mal genau inspiziert/demontiert und auch die Schmierung auf den sichbaren Zahnrad, der Motorschnecke und den Achsen durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich hatte noch die Vermutung das der Uhlenbrock Decoder in Verbindung mit der Motorgegelung das Geräusch induziert. Ein Quertausch mit einem Zimo brachte widerum keinen Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee oder soll ich sie gleich austauschen lassen?
 
Na wenn sie analog diese Geräusche nicht produziert, sind die Decoder raus. Sofern es anderweitig keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Steuerung gibt, scheint es am Getriebe zu liegen.
Würde damit auf jeden Fall reklamieren.
 
Bei den Soundloks der BR 83.10 von Piko gibt es 2 verschiedene Modelle in Epoche 3 zum gleichen Preis.
Einmal mit Bestellnummer 47123 ( Neuheit 2022) und dann 47125 ( Neuheit 2023).
Kennt jemand von euch die Unterschiede im Detail?
 
@ 152 031-9

vielen Dank für die wichtige Info.
Ja, die 83er mit der Bestellnummer 47123 war neulich kurzzeitig mal bei Piko preislich sehr stark reduziert.
Bei Bessere Preise.com ist sie auch noch rund 40 % günstiger als die mit der Bestellnummer 47125.

Gruß Tom
 
Habe mir diese Lok auf Grund des günstigen Preises gekauft. Dann kam das böse Erwachen. Wollte am Dekoder nur 4 Funktionsten ändern und bin kläglich gescheitert. (Adressänderung war kein Problem)
F3 Rangiergang ein/aus
F4 ABC ein/aus
F7 Führerstandsbeleuchtung
F28 Glocke
Von Piko erhielt ich keine Antwort.
Mit herkömmlichen Mitteln hat man da keine Chance. Geht angeblich nur mit dem Piko Programmer. Habe dann in 2 Modellbahnläden nachgefragt, ob die es ändern können. Aus Rostok eine Absage, Bertram in Leipzig sagt zu, braucht aber 2 Monate! Ich warte bis heute. Selbst mit Programmer ist es nach seiner Aussage wohl nicht leicht.
Ich finde von Piko auch keine aktuell CV-Tabelle.
Ist jemand geschickter und hat Tips wie man Decoder doch selbst programmieren kann? Ich arbeite seit 30 Jahre in der IT und komme auch mit den verschiedenen Registern und Blöcken klar, aber ohne Infos keine Chance.
Wenn die Technik so komplex wird, dass man sie als Modellbahner nicht mehr beherrschen kann, stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit.

Gruß

Jörn

P.S. Wenn man die Lok im Lieferzustand einsetzen möchte, ist es ein tolles Modell.
 
...lade dir mal die kostenlose App 'SmartProgrammer' herunter. Die gibt es für Android, Apple und Win.
Die App funktioniert auch ohne Hardware.
Du kannst dann zwar nichts verstellen, aber die Werte un CVen anzeigen lassen.
Für mich war das eine große Hilfe...
 
Hi,

ich habe auch schon viel versucht, aber eine fehlerfreie ABC-Erkennung habe ich nicht hinbekommen.
Mal funktioniert es und mal nicht - wobei öfter nicht. Mal geht die Lok in die Langsamfahrt, obwohl überhaupt nicht eingestellt.
Die Differenzspannung kann auch nicht auf Werte unter 1,6V eingestellt werden, um dies mal zu testen...

Für den Betrieb mit ABC scheint die Lok nicht wirklich geeignet.... :mad:
 
@ enne benne

Da sprichst du mir aus dem Herzen. Die ganze Programmierung mit CV,s usw. ist aktuell viel zu kompliziert.
Hier könnte die KI sich in den nächsten Jahren mal nützlich machen, damit der Hobbymodellbahner nicht immer mehr zum IT-Manager oder Programmierjunkie mutieren muss.:confused:

Gruß Tom
 
Und genau sowas ist der Punkt, warum ich nicht unbedingt ein Freund davon bin, wenn mir bei einem interessanten Modell der Dekoder eines Herstellers "vorgeschrieben" wird weil es nur diese Variante mit eben diesem Dekoder und es somit eben keine Alternative gibt.
Bei PIKO hab ich ne Wahl. Und hoffentlich bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
...lade dir mal die kostenlose App 'SmartProgrammer' herunter. Die gibt es für Android, Apple und Win.
Die App funktioniert auch ohne Hardware.
Du kannst dann zwar nichts verstellen, aber die Werte un CVen anzeigen lassen.
Für mich war das eine große Hilfe...
Ich fahre und programmiere bisher alles mit Rocrail. Damit konnte ich auch die Werte auslesen. Aufgrund fehlender Doku wußte ich nicht wie ich die Werte umprogrammieren kann. Ich wollte mir auch nicht durch einen Fehler den Decoder komplett zerlegen. Bisher hat das Zurückstellen auf Werkseinstellungen zum Glück gut funktoniert. Ich weiß aber nicht ob das auch noch so ist, wenn man anfängt an den Bänken etwas zu ändern.
 
Ne is klar, ich kaufe mit dem Modell einen Dekoder um den dann auszubauen, der dann rumliegt, um im Endeffekt nochmal Geld in die Hand zu nehmen um den zu kaufen der mir zusagt.
Sehr clevere Denke 🫤.
Oder anders gesagt - was'n Schwachfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Problemen, sondern Lösungen denken. Oder einfach mal ein Zeichen setzen und verzichten, wenn alles nicht genehm ist. Und immer dran glauben, der Markt usw…..😉
 
Ich finde es spannend, wie theoretische Vorüberlegungen immer wieder zu Kaufverweigerungen führen. Ist da ein Lenz drin, geht der Kauf nicht, weil ich ja Zimo oder Esu haben möchte. Ist ein ESU drin, möchte ich lieber einen Lenz haben. Aber keiner weiß, ob die angekündigte Kombination nicht vielleicht eine tolle Kombination werden wird und man so ein wenig Arbeit spart...
 
Ich komme bisher recht gut zurecht mit der Programmierung der PIKO Decoder auch ohne den PIKO Programmer. Hat etwas Einarbeitung und Probieren erfordert, die oben genannte APP hilft dabei.
Besonders das erweiterte Mapping des Decoders ist sehr umfangreich und mächtig aber dadurch auch komplex. Viele andere Decoder können da nicht mithalten. Natürlich brauchen so etwas nicht alle Modellbahner.
 
Zurück
Oben