• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Guten Abend in die Runde,

da bei mir der stark reduzierte Kauffocus auf Epoche II liegt, ..............
Seit wann das? Hab ich was verpasst?
 
Die neue sieht ja noch häßlicher aus! ;) :D
Gefällt mir! Aber ein 2. Exemplar kaufe ich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Neuen würde ich jetzt auch kein zweites Exemplar kaufen. Wenn man eine alte und eine neue hat, reicht das vollkommen ...
 
Seit wann das? Hab ich was verpasst?

Ach Mr. X, das Leben ist Veränderung.

Mit Epoche IV angefangen, dann Epoche III, nun fast genauso viel Epoche II und ein bissl Epoche I.
Daher versuche ich die Anlage möglichst von der Gestaltung auf Epoche I und II auszurichten, da passt auch noch Epoche III als verschlafene Nebenbahnen.
Chamäleons habe ich seit ein paar Jahren auch keine mehr, dafür geht der erhebliche Teil der Freizeit für den Garten und fürs Sportschiessen drauf (als mentaler Ausgleich zum Job).

Daher, mal sehen was das Leben noch bringt. :cool:
 
Oh, das gefällt mir. Eine natürliche Enrwicklung. :applaus:
Ging mir ja genau so. Nur jetzt vor allem Epoche 1 und ein wenig Epoche 2.
Wird bei Dir sicher auch noch?
Anlagenthema 1920-1925. Da kann man alles (noch) fahren lassen.
Allerdings habe ich den Anlagenbau aufgegeben. In absehbarer Zeit keine Zeit.
Es geht nur Modelle oder Anlage bauen. Alleine die Bausätze und die eigenen Vorhaben lasten mich für den Rest aus. :versteck:
 
...... Da kann man alles (noch) fahren lassen.
.......
Es geht nur Modelle oder Anlage bauen. Alleine die Bausätze und die eigenen Vorhaben lasten mich für den Rest aus. :versteck:
Ersteres ist Epochefrei.
Für Zweites wäre mal für alle eine Zeitmaschine angebracht. Auch zum Stammi nur noch Grauhaarige:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich zitiere mich mal selbst


Meine Meinung zur Lok.
BR 83 von PIKO, der neue LokmaßsTTab in TT, das Übermodell in TT für mich ... immer noch.

Nun ja, ich muss mich da etwas revidieren..
Es gibt noch so eine mega gute Lok in TT derzeit neu.
Ich hatte sie am letzten Sonnabend in der Hand.
Kaufen fällt aus wegen falscher Bahnverwaltung, zu bunt, und für mich leider persönlich ungewöhnlich im Design und ich empfinde sie als potthässlich vom Vorbild.
Aber das Modell ist so dermaßen gut, das ich höchsten Respekt dem Hersteller zolle. Wahnsinn was da umgesetzt wurde.
Die Laminatka von Piko ist ein ebensolches Modell der nächsten Modellgeneration in Punkto Qualität der Umsetzung, Details, Feinheiten und Features.
Nun aber genug von dem bunten Vogel, dafür gibt es sicher einen eigenen Thread, den habe ich aber bisher stillschweigend ignoriert,
aber ... super Modell!

Nach den Worten von magicTTfreak habe ich bei seinen Bildern näher hingeschaut und habe die kleine doch nicht storniert.

Nun ist sie da und ich bin begeistert, auch wenn ich sie nicht gleich als Übermodell bezeichnen ...

Das freut mich aber ein wenig.
Qualität setzt sich durch.
 
Ich bleibe ja dabei, wo Licht is, da is auch Schatten. Also suche ich mal irgendwas, was an dem Modell im besten Falle zu einer Diskussion taugt. Was sich allerdings schwieriger gestaltet als vorerst angenommen.
Der Preis is überaus attraktiv, die Verpackung is sicher und angemessen (klein), das Modell sieht gut aus und fährt spontan anständig, das Licht blendet nich und das Gewicht überzeugt, Geräusche und Geschwindigkeit sind vorbildlich, der Beipackzettel is ausreichend und die Online-Dokumente reichhaltig, irgendwas stimmt da nich ...
Das Bisschen "gleichbleibende Kohleimitat" hat ja nich so richtig funktioniert und die "alte Kupplung" kann doch nich alles sein! Na vielleicht halten die Haftreifen wenigstens nich so lange ...
Was das Modell nich zum Übermodellmacht? Na wenigstens das habe ich gleich gemerkt ... es is die Baureihe. Das is aber sehr persönlich.
 
Meine analoge 83 1016 ist heute auch gekommen, Sichtprobe soweit erfolgreich bestanden.

Aber: was ist das für ein Teil am letzten Radsatz auf der Lokführerseite? Schaut aus als ob da etwas fehlt...

IMG_20221110_165156_small.jpg
 
Meine analoge 83 1016 ist heute auch gekommen, Sichtprobe soweit erfolgreich bestanden.

Aber: was ist das für ein Teil am letzten Radsatz auf der Lokführerseite? Schaut aus als ob da etwas fehlt...

Anhang anzeigen 447465
... das duerfte der Antrieb vom Geschwindigkeitsmesser sein, der am Vorbild von dort in's Fuehrerhaus ging.
Da ist aber bei 1:120 Ende der Moeglichkeiten.
 
Ich habe heute meine neue 83er in Betrieb genommen. Optisch ein Augenschmaus und die Fahreigenschaften gefallen mir auch richtig gut. Nur eins verwirrt mich. Ich habe notgedrungen, weil lieferbar, einen Tillig Next18 Decoder gesteckt. Lt. Piko Webseite hat die Lok Führerstandsbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung und Licht in der Feuerbüchse. Lediglich F2 führt dazu, dass vor das Licht rot leuchtet. Was immer das auch bedeuten soll. Nun frage ich mich, ob der Tillig Decoder von Haus aus merkwürdig programmiert ist oder ob die Platine meiner Lok spinnt.
 
...das kann sein, aber der Piko-Dec. ist es bestimmt.
Die Zusatfunktionen werde zum Teil über den SUSI angesteuert.
Irgendwo gibt's hier dafür auch 'ne Erklärung - weiter vorn...
 
Ich glaube die Piko Controller und die Tillig Controller auf der Leiterplatte sind nicht gleich programmiert. Susi wird dann "zickig".
Dank der fortschreitenden Digitalisierung ist das "Einfach" vorbei. (Diese Bemerkung konnte ich mit jetzt nicht verkneifen).


Gruß
Gerd
 
Nach den Worten von magicTTfreak habe ich bei seinen Bildern näher hingeschaut und habe die kleine doch nicht storniert.

Nun ist sie da und ich bin begeistert, auch wenn ich sie nicht gleich als Übermodell bezeichnen (dies ist bei mir Veit‘s IVk, habe noch nie beim Einfahren so lange grinsend zugesehen).

@magicTTfreak - ich muss mich mal etwas korrigieren. Ich habe mittlerweile oft vor der Kleinen gesessen und sie bestaunt. Seit einer Weile steht ihre große Schwester daneben und sie wird mit ihr verglichen.
Dabei fällt auf, dass die 65.10, welche ich mal mega fand, teils deutlich gröber gestaltet ist.

Daher sage ich es mal so, die Veit‘sche IV k ist und bleibt bei mir das Übermodell. Jedoch sehe ich Piko‘s 83.10 schon als das Übermodell im Bereich Normalspur.

Im Ergebnis frage ich mich jedoch immer öfter, warum bekommt das Piko als Neukonstruktion für einen akzeptablen Preis hin, während der TT-Matador schlechthin in letzter Zeit (in meinem Interessensgebiet) nur Murks hin? Zu lange oder zu kurze Modelle, da sie ja nur über den Systembaukasten zu einem akzeptablen Preis anbieten kann? Falsche Farben Der Eloks in Epoche II, weil man ja einmal mit der falschen Farbe angefangen hat? Naja, mir egal, Murks wird nicht mehr gekauft.

Umso mehr freue ich mich über die 83.10, einen echten Leckerbissen in TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben