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Dampflok BR 83.10 von Piko

doch--man kann den stand der Technik von vor 20Jahren nicht mit dem heutigen vergleichen-
genausogut könnte man darüber nörgeln das mein uralt Nokia nicht mit einem heutigen Smartfon mithalten kann-----es läuft aber immer noch.
fb.
 
... man kann den stand der Technik von vor 20Jahren nicht mit dem heutigen vergleichen ...
:wiejetzt: Natürlich kann man das miteinander vergleichen. Dazu muss man nur entsprechend saubere Kriterien definieren (Bsp. kleinster gemeinsamer Nenner). Es werden sich dann dementsprechend eine Menge Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten ergeben. Was man nicht machen sollte ist, verschiedene Dinge pauschal gleichzusetzen. Das geht dann in die Hose.

Gruß Jan
 
Ich hatte seinerzeit mal beide nebeneinander gestellt. Auffällig eher die Größe der 65.10, gefühlt! is die zu groß, is aber nur ein Gefühl. Auf einem Vorbildfoto wo beide nebeneinander stehen ist der Unterschied nicht so riesig. Aber urteilt selber.
 

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Ich hatte seinerzeit mal beide nebeneinander gestellt. Auffällig eher die Größe der 65.10, gefühlt! is die zu groß, is aber nur ein Gefühl. Auf einem Vorbildfoto wo beide nebeneinander stehen ist der Unterschied nicht so riesig. Aber urteilt selber.
Die Perspektive bei der Modelleisenbahn ist eine ganz andere. Die 65.10 passt schon. Einfach mal die Typenzeichnungen im Dampflokarchiv vergleichen.
Die 83.10 ist sehr kompakt aufgebaut.
Helge
 
Hallo, bei der neuen BR 83, Ep. III habe ich Schwierigkeiten bei der Führerhausmontage. Beim Abheben hat es schon die ganzen Kesselleitungen nach oben verbogen, aber wieder nach unten eingefädelt bekomme ich es nun gar nicht. Da sind die Sandkasten am Führerhaus im Weg. Wie muss man richtig vorgehen? Ich danke schon einmal für Hinweise.
Beste Grüße
 
@magicTTfreak - ich muss mich mal etwas korrigieren. Ich habe mittlerweile oft vor der Kleinen gesessen und sie bestaunt. Seit einer Weile steht ihre große Schwester daneben und sie wird mit ihr verglichen.
Dabei fällt auf, dass die 65.10, welche ich mal mega fand, teils deutlich gröber gestaltet ist.

...

Umso mehr freue ich mich über die 83.10, einen echten Leckerbissen in TT.

Dankeschön. Selten dass mir hier einer so verbal zustimmt und meine bescheiden Meinung so freundlich bestätigt. Danke dir dafür.

Schön, dass sie dir so gut gefällt.
Es ging mir nicht darum jemanden von der Qualität zu überzeugen. das muss jeder schon für sich entscheiden. Aber so ein Forum dient ja eher dem Meinungsaustausch als der Modell-Erziehungsarbeit. ;-)

Für mich kommt noch der Aspekt der eher Nebenbahn angesiedelten 83 hinzu.
Klar geht neuer immer besser.
Immer noch meine fast aktuelle Lieblingslok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65.10 von Gützold war für mich das Maß aller Dinge und ist mit dem Facelift der Fischers auch heute noch ganz weit oben angesiedelt.
Aber mittlerweile auch beim Preis, da wiegt die 65.10 im Vergleich zu Pikos 83.10 auch gefühlt "20t mehr".
Pikos 83.10 ist in meinen Augen bei einem Großserienmodell einer Dampflok aktuell absolute Referenz, was die Detailierung angeht. Dazu sehr gute Fahreigenschaften (hab das analoge Modell). Und das zu einem sehr guten Preis.
Das bestärkt die Vorfreude auf die angekündigte 93er.
Alles in allem aber haben wir da zwei sehr schöne Modelle dieser Tenderloks in unserer Spur am Start, die eindruckvoll zeigen, welchvhoher Detailierungsgrad auch in TT umsetzbar ist.
 
Ich finde auch, die Piko 55er ist optisch, ein Stück weiter vor der 83.10
Auch, wenn es bislang davon keine Formvarianten gibt.
Diese Gnubbellampen vorne, machen bei der 83.10 optisch viel kaputt. Zum Übermodell reicht es daher nicht.
Mal sehen, wie die 93er wird. Da gibt es auch wieder schön frei stehende Lampen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Pikos G7.1 und die 83.10 sind wirklich bei den TT-Großseriendampfloks eine ganz große Nummer geworden.
Aber irgendwie tendiere ich dazu, dass es in TT bei den Dampflokomotiven einiger Hersteller einen großen Schritt nach vorne gegeben hat, insbesondere neben dem Marktführer... Irgendwie kommt bei dem ganz klar angemessenem Lob für PIKO ein bisschen ein bisschen weniger Anerkennung für die anderen Hersteller neben PIKO daher (T16.1, G8.1, G12, 43), Tillig wird sich bezüglich der Dampflokmodelle an der T18 messen lassen müssen...
Ja genau - es geht darum, ob es insgesamt einen "Jahrhundertschritt" bei den schwarzen Loks mit roten Rädern gegeben hat, oder aber ausgewählte Lieferanten dem Marktführer gezeigt haben, wo die Reise hingehen kann...
Der Nenngröße TT dienlich könnten aus meiner Sicht beide Varianten sein.
Letztendlich - ich freue mich auf die allesamt vorbestellten Piko-T14, die Tillig-T18 und auch immer noch auf die Ficher-T12. Wen es gut läuft, verdient jedes der 3 Modelle auch an den Modellen der Konkurrenz.

FD851
 
Na hallo!!!! Erstaunlicherweise seh'n die an meinem Modell gar nich so filigran aus! Das wurde offenbar geändert ... oder is der falsche Maßstab ...
 
Man beachte dazu die dolle Kupplung :muss_weg:
Vor dem Lampenhalteblech ist auch alles gut, dahinter hat das Modell einen Fortsatz, der dem Vorbild fehlt.

Poldij
 
Auch mir ist der Höhenunterschied zwischen der 65 und der 83.1 aufgefallen.
Deshalb habe ich beide vor einiger Zeit hintereinander auf das Gleis gestellt.
Entschuldigt bitte die Handy Bildqualität, war eigentlich nur für den "Hausgebrauch".

Die BR 65 von Gützold habe ich am 03.12.2004 erworben, für 220,00 €.
 

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