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Dampflok BR 83.10 von Piko

Das ist das Problem der langen Überhänge. Ließe sich wieder nur mit Knickrahmen und seinen speziellen Nachteilen ausgleichen. Oder die Verjüngung des Tenders nach hinten vorbildwidrig übertreiben. Au Backe, das gäb Mecker…

Da helfen wirklich nur realitätsnahe Radien. Die Lok ist nunmal so lang, da kann das Modell nicht für.
Knickrahmen..... soweit kommt's noch...:abgelehnt

Grüße Ralf
 
Matthias Henning hat aus Seinem Fundus Sound gesucht, die der Lok nahe kommen könnte,und angelehnt
ist an die BR 65 ( da Neubaulok der DR ) ,so hat er es auch verkündet dem Loksound nahe zu kommen, weil eben kein Original Sound mehr existiert.
Auf Seiner Website zu lesen !!!
Also Freunde , .......... geht mal in Euch
Alles schön und gut Rene, nur wenn er einen fertig bespielten Decoder nicht verkaufen möchte, ist das seine Sache. Wie bei Trommel 120 ohne Schalldämpfer und Pikos55. Ich bin nicht unbedingt angewiesen auf ihn. Wie du schon sagtest, es kann keiner sagen wie die alle klangen. Es gibt mittlerweile auch andere Anbieter guter Sounds. Da brauche ich nicht in mich gehen. Ist meine Meinung, muss nicht deine, bzw, eure sein..
 
da gibts doch sicher eine Lösung mit Digitaldecoder

:auslach:
:fasziniert:
:grinsevil

fb.
...natürlich! - die digitale Bahnsteigkante, die ausweicht, wenn ihr ein Fahrzeug zu nahe kommt...
 
Wie wäre es, wenn man den Tender ganz weglässt? Dann sieht man dann das Flackern der Feuerbüchse besser....

Das ist das Problem der langen Überhänge.

Ist schon klar. Auch das mit den größeren Radien. Aber es passt halt nicht zur Kennzeichnung "ab 310mm Radius einsetzbar". Unter dem Gesichtspunkt darf man den minimalen Makel schon mal öffentlich benennen. Ohne den Hinweis von Harri in seinem Video hätte ich wahrscheinlich erst eine Leiter eingebüßt, bevor ich da mal genauer hingeschaut hätte.
Die Lösung ist ja auch ganz trivial, die 83 muss da bei mir nicht langfahren. Sie hat einfach den Dienst getauscht. Fertsch!

Lösung mit Digitaldecoder

Und dann wird hier wieder seitenweise über irgendwelche Susis geschimpft, weil die Dokumentation und so ...
 
Na kommt, wer eine Jatt/Tillig-62 hat, der sollte doch mit dem hinteren Überhang der 83.10 zurecht kommen.;)

Ja, wegen der gegenüber dem Kessel nicht schwenkbaren Kuppelachsgruppe hängt das Hinterteil im Vergleich zur 65.10 weiter heraus im Bogen.
Dafür ist das Fahrwerk weniger kompliziert, weil keine zueinander radial einstellbaren Zahnräder wie bei der 65.10 gebraucht werden.

MfG
 
Geht auch ohne DSO
BDŽ-Baureihe 36

Zum Weiter-googeln ... hier nach:

Локомотив БДЖ серия 36.10









Ohne Bild zum selber übersetzen.



Erinnert von der Größe eher an die 65.
Bilder sind eher selten wie man den wenigen Texten schnell entnehmen kann.
 
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Man hat den Eindruck, bei den Digital-mit-Specialeffects-Fetischisten interessiert die Detaillierung überhaupt nicht.
Dann bist du anscheinend einer der wenigen, die dieses Gefühl haben. Aber bei Modellen geht es nicht nur um den Detailgrad.
Was nützt einem nur die super Detaillierung, wenn die Lok nicht funktioniert. Es gibt halt mehr Modellbahner mittlerweile, die
ihr Modellbahn nicht als Standmodell in die Vitrine stellen oder bis zum Wiederverkauf in der OVP lassen.
 
Dann bist du anscheinend einer der wenigen, die dieses Gefühl haben. Aber bei Modellen geht es nicht nur um den Detailgrad.
Was nützt einem nur die super Detaillierung, wenn die Lok nicht funktioniert.....

Ich habe alles mitverfolgt, aber daß die Lok nicht fährt, hat nur einer bemerkt, und da liegt es wohl an der Gleislage im Übergang zur Steigung/Gefälle.
Allerlei Krach und Lämpelei funktionieren natürlich nur digital vollständig mit der entsprechenden Ausrüstung. Wie auch sonst?

Auch beim Vorbild wurde die Lok meist nicht artgerecht eingesetzt ..... und teilweise als Fehlkonstruktion betrachtet.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Modell aus anderen Gründen ja dann storniert.
Nicht wegen dem Modell selber.

Wenn man hier so liest sind doch einige dabei die andererseits die Digital Funktionen loben, dann aber auf Piko meckern weil die Lok nicht auf ihrer Anlage einsetzbar ist, Ausrundung Übergang zur Steigung oder Bahnsteig im Bogen beim 310´er Radius.

Wer wundert sich da das ein Maßstäbliches Modell ohne Knickrahmen die ein oder andere Stelle auf der Anlage nicht überwindet.
Entweder beim Bau gefuscht oder die Lok mag halt solche stellen nicht. Alles in allem auch die Digital schaltbaren Funktionen Luxus Probleme.

Erst haben auch alle gemeckert das die Lok zu Spät kommt, dann wird Sie früher ausgeliefert. Dann wird Sie durch die Digitalen Mängel zerrissen, oder es wird sich drüber moniert das die Lok bestimmte Funktionen nicht Analog kann.

Für mich angesichts der Detaillierungen und gelobten Fahreigenschaften, ein lohnenswerteres Modell in der Anschaffung als die Bastelbude 58 von Arnold.

Fakt ist aber, die 83.10 hat die Messlatte für zukünftige Modell Dampfloks ziemlich hoch gelegt und den sogenannten Markführer in TT in Zugzwang gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Beim blättern im Buch zur BR86 viel mir ein Bild der bulgarischen 36.04 auf, gebaut von Krupp. Die proportionen sind ja verblüffend gleich mit der BR83.10.
dann blätter nicht nur, sondern lies auch, was da drumrum geschrieben steht. Es gibt beispielsweise eine Tabelle, wo nicht nur Du ersehen kannst, dass es sich bei der 36 um die größte der verglichenen Lokomotiven handelt (Heizfläche, Überhitzer, Kesseldruck, Dienstmasse).

Die Lok ist keine große 86 oder noch größere 83.10, sondern ein kleiner Papagei.

Beste Grüße

Klaus
 
Auch bei mir bleibt die Lok in ausgerundeten Gleisabschnitten immer mal wieder stehen. Der Vor- und Nachläufer drücken mit so großer Kraft, dass man tatsächlich ein minimales Ausheben der Lok als Ursache für den schlechten Kontakt zum Gleis vermuten kann.
Kalle, das kann bei korrektem Zusammenbau der Maschine nich sein. Selbst wenn die Laufachsen (was ich nich glaube) mit 23 Gramm drücken sollten, mein Modell wiegt 186 Gramm. Da heben die Laufachsen nix aus. Außerdem haben sie wenigstens 1mm Höhenspiel, die vordere etwas mehr, die letzte etwas weniger. Da müsstest du schon ein wirklich nachlässig verarbeitetes Stück Gleis erwischt haben.
Ich habe das Modell aus anderen Gründen ja dann storniert.
Naja, wenn man sich DB-Fan nennt ...
Entweder beim Bau gefischt ...
... und dann zumeist im Trüben!
Dann wird Sie durch die Digitalen Mängel zerrissen ...
Ab hier find' ich's dann weniger lustig, denn zerrissen wurde sie ganz bestimmt nich! Dass der Eine oder Andere etwas genauer hinschaut, is absolut legitim und wenn was nich wie erwartet oder wie angekündigt funktionier oder unzureichend beschrieben/erklärt is, darf das auch angemerkt werden. Ich empfinde das als nervig, wenn irgendwer was zeigt, gebaut oder erworben hat und jeder vom positivsten Kommentar abweichende Satz verteufelt wird. Wenn irgendwann mal irgendwas restlos perfekt wäre, sollte mich das doch sehr wundern. Die 83 is wirklich gut, doch das Bessere is stets der Feind des Guten.
... als die Bastelbude 58 von Arnold.
Und das finde ich einfach nich gut!
 
Ich habe das Modell aus anderen Gründen ja dann storniert.
Nicht wegen dem Modell selber.

Wenn man hier so liest sind doch einige dabei die andererseits die Digital Funktionen loben, dann aber auf Piko meckern weil die Lok nicht auf ihrer Anlage einsetzbar ist, Ausrundung Übergang zur Steigung oder Bahnsteig im Bogen beim 310´er Radius.

Wer wundert sich da das ein Maßstäbliches Modell ohne Knickrahmen die ein oder andere Stelle auf der Anlage nicht überwindet.
Entweder beim Bau gefuscht oder die Lok mag halt solche stellen nicht. Alles in allem auch die Digital schaltbaren Funktionen Luxus Probleme.

Erst haben auch alle gemeckert das die Lok zu Spät kommt, dann wird Sie früher ausgeliefert. Dann wird Sie durch die Digitalen Mängel zerrissen, oder es wird sich drüber moniert das die Lok bestimmte Funktionen nicht Analog kann.

Für mich angesichts der Detaillieren und gelobten Fahreigenschaften, ein lohnenswerteres Modell in der Anschaffung als die Bastelbude 58 von Arnold.

Fakt ist aber, die 83.10 hat die Messlatte für zukünftige Modell Dampfloks ziemlich hoch gelegt und den sogenannten Markführer in TT in Zugzwang gestellt.
Warum immer gleich übertreiben?

Weder wurde die 83er „zerrissen“, noch ist die 58er eine „Bastelbude“.

Sind Modelle mit Qualität und leichten Schwächen. Bisweilen möchte der ambitionierte Modellbahner noch mehr… ändern/verbessern oder individualisieren gehört doch zur Modellbahn.
Das ist doch alles normal und kein Problem.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in dem Sinne zerrissen das die Funktionen halt nicht so funktionieren wie Sie sollten, da wurde nicht nur einmal drauf rumgeritten.
Piko hat sich doch aber mit dem Update schon drum gekümmert.

Zur 58 -> Bastelbude vielleicht bissl übertrieben.
Die meisten Modellbahner wollen aber nicht dran rumbasteln.
Aber es wird sich dann hier doch auch über jedes Problem was bei den Maschinen auftritt muniert.

@Dampfossi Das ich das Modell nicht gekauft habe, liegt nicht an meinem Neckname, ich habe auch einige DR Modelle so ist da nicht.
Wenn mir aber die Maschinen gefallen dann kaufe ich auch ausserhalb des DB Beuteschemas.
Ich habe aber im Moment zu viele Projekte laufen, da muss das Geld dann auch erstmal dort reinfliessen um die fertig zu stellen.

So und jetzt wieder zurück zum Modell der 83.10
 
So, lese hier auch schon lange mit und habe hoffentlich nichts überlesen. Habe meine 83.10 rechtzeitig am 23.12. geliefert bekommen. Bin begeistert von dem Sound-Modell und noch dazu für diesen Preis:huld:! Leider habe ich noch keine Anlage (Planung) und kann über Betriebssicherheit und Kurvenläufigkeit nichts sagen, aber auf meinem Testgleis macht sie sich super:). Sie ist ohne Sound leise, schön anzuschauen und zieht alles weg was ich ihr an den Haken hänge. Mit dem Sound bin ich, als Laie, sehr zufrieden und die Lichtfunktionen sind beeindruckend.
Aber hier kommt das aber.
Auch ich habe Probleme mit dem Decoder und muss sie in Kürze wieder an den Händler zur Reparatur zurücksenden. Wie jeder habe auch ich die CV der Lokadresse geändert (CV1 in 1) und sie hat es mit einem kurzem hin und her beantwortet:D. Danach wollte ich Anfahrverzögerung/Bremsverzögerung auf 0 setzen und Schluss war. Jetzt steht sie wieder auf Lokadresse 3 (ohne mein zutun:oops:) und nichts geht mehr, nur noch ein leises klick/klack in der Maschine wenn man eine CV ansteuert. Eh jemand fragt, ja auch bei der CV8, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den Decoder, weder mit der Multimaus von Roco noch mit der z21+ Maintenance Tool. Steuern kann ich die Lok noch, aber das Fahrverhalten hat sich verändert. Sie braucht jetzt ewig bis sie auf Fahrt kommt und genauso lange eh sie wieder anhält:rolleyes:. Übrigens habe ich schon einige Maschinen mit Decoder nachgerüstet und umprogrammiert;).
Da ich noch keine Anlage habe wo sie sich austoben könnte kann sich das jetzt erstmal der Fachmann an ihr machen. Bin gespannt ob ich je erfahre wo das Problem steckt. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?
 
@K. Habermann, zum lesen war noch keine Zeit, das Buch war 5 min vorher mit der Post gekommen. So habe ich meine neugier stillen wollen und mal durch gestöbert. Die Lok war nur ins Auge gefallen, weil hier mal diskutiert wurde op und wie vieleicht die BR83.10 ein Ersatz für die BR86 hätte sein können. Ohne die Diskusion hätte ich wohl gleich weiter geschaut.

mfg Bahn120
 
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