• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Kann mal bitte jemand einen Link zur kompletten Decoder Anleitung einstellen. Ich bin offensichtlich zu doof diese zu finden. Danke.
 
Kann mal bitte jemand einen Link zur kompletten Decoder Anleitung einstellen.
proxy.php
proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php

Möchte jemand dass wir sortieren?
 
Könnte man auch die Schirmer Abteilwagen dranhängen plus Packwagen? Ich wollte keine Rekos oder Doppelstockgarnitur. Oder was fährt bei euch für eine Fuhre?
Kannst alles mögliche dran hängen, was zum Einsatzgebiet der Lok passen würde. Auch Schirmers Wagen. Aber mit einer Dreiachsergarnitur aus Rekowagen sieht das auch schick aus.
Die Lok sollte eigentlich auch die Baureihe 86 ablösen. Doch die Diesellokgeneration machte den Gedanken zu nichte...
 
Hallo Leute,
ich habe ein ganz anderes Problem mit der 83er.
Auf dem Programiergleis rollt Sie super hin und her ohne Stress.
Aber wenn sie auf der Anlage läuft macht Sie ein paar Meter und reagiert dann auf keine Befehle mehr.
Sie fährt einfach in der letzten Reglerstellung weiter....sehr unschön auf einer Pc gesteuerten Anlage
Habe den Analogmodus und Railcom (das brummen ist weg) bereits deaktiviert.

Es ist als würde sich der Decoder aufhängen. Die Decodersoftwareversion ist CV7=1
Nach dem Strom der Bahn Aus und wieder Eingeschaltet wurde geht sie wieder die nächsten Meter und das Spiel beginnt von vorn.....

Fahre mit der DR 5000 und Rocrail die BR 83.10 ist die Soundvariante....

Hat einer ein ähnliches Problem?

Gruß
Sebastian
Hallo

Welche Spannung hast du an der DR5000 eingestellt am Netzteil. Schau Mal ob es bei 16 Volt und 18 Volt besser ist. Die aktuelle Software auf der DR5000 hast du drauf. Kannst auch gerne eine PN an mich schreiben. Hast du noch andere Piko Decoder auf deiner Anlage in anderen Loks
 
Deswegen hatte ich ihm gebeten eine Unterhaltung zu schreiben, aber ich musste ja hier im Thread antworten, wenn die Frage hier gestellt wurde. Aber jetzt weiter zu analogen BR83. Viel Spaß dabei
 
Mich würde es vor allem freuen, neben der analogen und digitalen Diskutiererei, wenn Ihr den Zitierrausch des kompletten, zuvor stehenden Postes beenden würdet.
Ist wirklich absolut sinnlos. Einfach nur antworten...
 
Die 1016 habe ich auch. Die war einige Tage in Aue beheimatet.
 

Anhänge

  • 20211216_212045.jpg
    20211216_212045.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 358
  • 20211216_212154.jpg
    20211216_212154.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 358
  • 20211216_211941.jpg
    20211216_211941.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 363
Das selbstgebaute Modell ist doch auch ganz nett anzuschauen.
@Jan , das ist richtig. Das werden auch weitere Gründe gewesen sein, die 83.10 nicht in großer Stückzahl zu beschaffen.
 
Die 83.10 war nicht als Ersatz für die 86 gedacht ...
Was mich sehr wundern würde, denn die FVA Halle hat bei der Abnahme zu Vergleichsfahrten eine 86 genommen.
Das werden auch weitere Gründe gewesen sein, die 83.10 nicht in großer Stückzahl zu beschaffen.
Die 83 sollte natürlich (der Zeit geschuldet) eine Menge Lokomotiven ersetzen. Dass sie das am Ende nich so tat (ebenfalls der Zeit geschuldet) und auch die Beschaffung eingestellt wurde, hing hauptsächlich mit dem Traktionswandel zusammen. Zu diesem Zeitpunkt wurde von kaum einer Dampflokbaureihe mehr beachtliche Stückzahlen hergestellt und "modernere" Loks geringerer Leistung waren schon lieferbar.

Obwohl ich nich vorhatte, von dieser Baureihe eine zweite Maschine zu beschaffen, bin ich doch sehr gespannt, wie man bei PIKO weiter verfährt. Das Modell hat mich doch schwer begeistert und ich werde mal die eine oder andere Mail schreiben, vielleicht is der Hersteller ja zu 1015 zu bewegen. Ich mag natürlich kleine Variationen und noch eine ohne Sandkasten auf dem Kessel würde mir gefallen.
 
Das wäre interessant, ob Piko diese Ausführung mit den seitlichen Sandkästen bringen würde. Denn all zu viel lässt die 83.10 sich ja in Varianten nicht "ausschlachten".
Es macht einfach Spaß, sich der Details im Vorder- und Hintergrund hinzugeben. Allein, wie weit die Sandfallrohre gehen, das zeigt, was formentechnisch heutzutage machbar ist. Da ist sicher noch die eine oder andere Gravur, die heute noch undenkbar ist, perspektivisch möglich.
Auch Gützolds 65.10 sieht dagegen "alt" aus, obwohl auch diese Lok sehr gut detailliert wurde.
 
...ich will eure Träume nicht zerstören, aber das Beispiel "prG7¹/BR55" zeigt bisher, Piko macht alles möglich, was ohne Formänderung machbar ist.
Selbst bei dieser beliebten Maschine blieben bisher die Rufe nach Ep.I und Ep.II ungehört, weil dazu zumindest die Rauchkamme formtechnisch verändert werden muß (keine Lichtmaschine, kein Sockel dafür).
Bevor Piko DAS nicht bringt, glaube ich nicht an versetzte Sandkästen bei der 83¹º - leider...
 
Die 83.10 dreht nun auch in Falkensee ihre Runden - analog auf altem Standardgleis.:fasziniert:
 

Anhänge

  • 20211219_135035.jpg
    20211219_135035.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 320
Hallo, 83 1027 mit Personenzug nach Muldenberg .
 

Anhänge

  • A43755BA-4A15-484C-ADAF-80C338B1C3C9.jpeg
    A43755BA-4A15-484C-ADAF-80C338B1C3C9.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 284
  • CBEA709B-F9ED-40EC-B06C-7CBAE2CA62C7.jpeg
    CBEA709B-F9ED-40EC-B06C-7CBAE2CA62C7.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 263
  • 69F16729-6EB0-4D70-A308-091AD5733092.jpeg
    69F16729-6EB0-4D70-A308-091AD5733092.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 264
  • F2D6E63C-263A-49D6-8DC9-FE4B06CF42D5.jpeg
    F2D6E63C-263A-49D6-8DC9-FE4B06CF42D5.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 266
  • AFCE9254-294B-49CC-86D4-CF6367FFD7A2.jpeg
    AFCE9254-294B-49CC-86D4-CF6367FFD7A2.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 273
  • 7678F82C-39B3-4E71-BA79-5D6FE5957105.jpeg
    7678F82C-39B3-4E71-BA79-5D6FE5957105.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 273
  • C32171BB-AC2A-427E-8D1F-038A8691125E.jpeg
    C32171BB-AC2A-427E-8D1F-038A8691125E.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 280
Weiter geht es nach Adorf. Es ist auch ein Sonntag, deshalb ist der Zug so kurz. Einen schönen 4.Advent wünscht Ralf.
 

Anhänge

  • E99160A3-217B-4B26-9D71-E51D9DD49EAB.jpeg
    E99160A3-217B-4B26-9D71-E51D9DD49EAB.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 251
  • D70BCE79-0D0C-4936-B077-EC0BAC71E460.jpeg
    D70BCE79-0D0C-4936-B077-EC0BAC71E460.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 241
  • FB1A566E-F81D-42EC-A048-009D1EBD0ED3.jpeg
    FB1A566E-F81D-42EC-A048-009D1EBD0ED3.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 239
  • 273F11C5-D423-4B7E-A6BC-3FA9F73CE0B0.jpeg
    273F11C5-D423-4B7E-A6BC-3FA9F73CE0B0.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 233
  • 2D3E997D-4803-460C-96AB-62CDCF634521.jpeg
    2D3E997D-4803-460C-96AB-62CDCF634521.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 222
  • E57C340B-0344-4A72-A27F-BF7170DDF357.jpeg
    E57C340B-0344-4A72-A27F-BF7170DDF357.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 219
  • 7B0DC3C1-C0EA-4590-897E-6F95002C6736.jpeg
    7B0DC3C1-C0EA-4590-897E-6F95002C6736.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben