• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Bescheidene Frage zur analog Variante ...

Wie macht man den Lautsprecher fest wenn man nen Soundumbau macht?
In der anleitung ist so ne Platte zu sehn, denk auch mal mit Kontakten direkt ohne zu Löten.

Muss man die sich selber basteln oder? Auch noch als Bonus extra erwerben?

Die liegt wohl nur dem "Sound-Set" bei? Also kann man die so garnicht einfach selber "aufrüsten" :fasziniert:

Gruss
alffrommars

Nachdem ich mein Modell heute eingefahren habe, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, einzig der Fahrsound ist vielleicht noch nicht das höchste der Gefühle, aber ich bin zufrieden mit dem Modell
Gruß Thomas

@Johannes ,
Da haste Glück. Ein Griff ins Regal:
Höhe Schornstein-OK und Kesselachse
65.10 4550mm
3250mm
83.10 4250mm
2900mm
Passt scho'!

Ja dann geht die Lok halt zurück ganz einfach.
Alles mit NEM und Blub und eigentlich hatten bisher alle Loks Befestigungsmöglichkeiten für nen LS, außer man bastelt selber rum.

Und bei dem "Super brandneuem Modell", kann man selber garkein Sound nachrüsten wenn man nicht das Herstellerzeugs kauft wo der Sound sagen wir mal "naja" klingt? Top PIKO! Keine detailierte Anleitung zum eigenen Decoder und dann der Spaß das man kein LS selber einbauen kann aus man kauft das 110€ Set.

Meine Lok fietscht und rummt auch wie die Hölle, hör ich sogar obwohl nen 3D Drucker im Raum läuft :fasziniert:

Gruss
alffrommars

@alffrommars wo ist das Problem einen Soundeinbau zu machen, wenn da nichts vorgesehen ist ? Es gibt soviele Modelle wo TT Bahner Sound reinbauen, z.B. hatte @TTDanielTT in beide SVT18.16 Triebköpfe Sound reingebaut, wo es serienmäßig von Kres nicht vorgesehen ist.

Wenn ich mir so anhöre, was es alles für Probleme mit dem PIKO Sounddecoder gibt, dann lass ich da Mal lieber die Finger davon. Meine Decoder haben alle durch die Bank Susi Schnittstelle und wenn ich Bock auf Kravall habe kommt ein Soundmodul rein. Bis dahin reicht mir das Digitale Kutschen, Licht an und aus und der Rangiergang. Da verzichte ich doch glatt auf das Feuerbüchsen geblinker. Meine EX Analog 83.10 macht alle Lichter an wenn ich will und fährt super. Aber ich brauche ja auch nicht immer das neueste Smartphone. Jedem nach seiner Passion.😉

(Ich sehe schon du besitzt die Lok nicht mal :D)

Äh da ist Sound vorgesehn in der Lok, Kontakte sind da für den LS, Schallkapsel ist da für den LS, LS kann man kaufen der auch rein passt.
Nur kann man ihn nicht befestigen! Drähte anlöten würde ja noch gehn, aber man bekommt ihn ja nicht in der Kapseel fest außer einkleben.
Dann bekommt man ihn nur nie wieder raus :)

Man kann ja den PIKO Sound kaufen, da ist dann das benötigte Teil dabei.
Was eigentlich schon bei der Lok dabei sein müsste als vollen Lieferumfang!

Hauptsache man dreht den Leuten nen LS für 8€ an wo die Verpackung teuer ist.
Über den Umweltaspekt wollen wir garnicht erst reden weil komplett sinnlos!

@reichsbahnk
Darum wollte ich was "eigenes", was einem PIKO aber verwehrt was ich zu spät mitbekommen habe.
In der Anleitung ist die "Platine" auch nur bei dem Sound Set zu sehn :D

Gruss
alffrommars

Anhänge

• LS.jpg
    LS.jpg
    188 KB · Aufrufe: 129
Zitat @reichsbahnk : ...Wenn ich mir so anhöre, was es alles für Probleme mit dem PIKO Sounddecoder gibt...

...da hast du wohl das Gelesene nicht verstanden. Der Piko Sound-Decoder macht das, was er soll.
Kaufe eine Lok mit Sound und alles funktioniert.
Nur das Nachrüsten ist problematisch (bitte nicht die Kausalitäten vertauschen), da möchte sich wohl Piko selber mit dranhängen...

Meine Lok fietscht und rummt auch wie die Hölle, hör ich sogar obwohl nen 3D Drucker im Raum läuft
:fasziniert:

Man kann ja den PIKO Sound kaufen, da ist dann das benötigte Teil dabei.
Was eigentlich schon bei der Lok dabei sein müsste als vollen Lieferumfang!

Und so ein Teil selbst machen und einbauen geht bei dir nicht, obwohl du einen 3D Drucker hast ?

Es ist sicher ärgerlich, wenn bei einem Artikel etwas fehlt, aber da kann man dem Hersteller das Problem mitteilen und sich selbst helfen, da man einen 3D Drucker hat. Der Herstelle würde dir vermutlich auch das fehlende Teil zuschicken, aber das findest du nur raus, wenn du dort nachhakst.
Andere müssten das Teil beim Hersteller bestellen, woanders drucken lassen oder oldschool komplett selbst bauen. Du machst hier aus der Kleinigkeit ne sinnlos Dikussion draus.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, bist Du nicht in der Lage dir selber so eine Grundplatte für den LS zu „schnitzen“?
Gibt das dein Drucker nicht her?

Mein Drucker kann keine Leiterbahnen drucken :)
Anlöten ist ja nicht vorgsehn so wie der LS original verbaut wird.

Und ja ich könnte einfach ne Platte aus Resin drucken als Ersatz aber ich wollte net Löten da es ja ohne gedacht ist laut Herseller ala Roco BR44 und BR100 wo die Federkontakte genutzt werden vom LS :)

Trotzdem erstmal einfachen das Teil bevor ich überhaupt dran rum mache ...

Gruss
alffrommars

Bei nem flamm neu konstuiertem Modell auf jeden Fall wenn der Hersteller einem die Möglichkeiten mit Absicht so blockiert!
Kundenfreundlich ist das nicht, so wie die Anleitung vom Modell :D

Und stell dir vor ich hab sogar die Soundvariante hier, da ist die Platine drin. Alles ohne Löten :D

Ich denk auch mal die ersten müssen eingeschickt werden zum Decoder Update in nicht all zu ferner Zukunft.
Oder beim Händler wenn es denn einen gibt :)

Gruss
alffrommars

Du auch auf meiner ig-Liste.

Anscheint gibt man sich mit allem zufrieden in der Spur TT *Daumen hoch*
Nimm den Ramsch, friss oder strib.

Der Geräusch geht mit ohne Railcom bei mir komplett weg.
Wer das aber nutzen will hat schön die A***Karte bei der Lok.

Tschau!

Ich habe seit heute Vormittag auch beide hier, Art. 47120/ 47121.
Akklimatisieren sich gerade noch vom Transport, mir gefällt was ich sehe
und bin froh, daß die Fa. Piko nach der BR 55 noch eine BR 83.10 folgen läßt.
Bei wirtschaftlichen Erfolg und der Freude von Dr. Wilfer daran,
kann ich nur auf weitere (Dampflok-)Modelle in der Spur der MiTTe hoffen.
MfG

Zurück
Oben