Am Ende wird es auch in TT fast ausschließlich digitalisierte Modelle in Vollausstattung geben. Das ist der Lauf der Welt.
Ich denke nich!
Ich habe einige digitale und ein paar mehr analoge Uhren, ich fahre ein relativ modernes Fahrzeug und ein über 40 Jahre alten Oldtimer, nich jedes Bild muss auf einem
Display erscheinen und E-Sport is "Schwachsinn" (Zitat meines Sohnes ... 17). Ich befürchte mal, da is sicher auch in Zukunft ein Miteinander drin, zumal Fortschritt zuweilen Retro is. Nich alle Flugzeuge müssen Überschall fliegen ...
Die Möglichkeiten, die heute in so eine Modelllok implementiert werden sind mir persönlich schon zu unübersichtlich. Und dann funktioniert jedes dieser Wunderwerke noch anders - man kommt durcheinander und letztlich wird damit doch blos gefahren.
Mir deucht, die digitale Welt bei der Modellbahn is ein fast eigenes Hobby. Sich damit beschäftigen, sich einarbeiten, die nötige Hard- und Software beschaffen, nich zuletzt das Programmieren und Umprogrammieren ... wer soll da meine Modelle bau'n ...
Ich kenne das von anderen meiner 'Hobbys', der Part am Rechner wächst schnell und genau das hab ich mit der Modellbahn zu vermeiden versucht. Ich könnte das alles, was ich (die Modellbahn betreffend) so mach, in dem Maße gar nich mehr tun. Mir reicht die Zeit so schon nich mehr.
Digital automatisch fahren ist schon etwas komplexer.
Das glaube ich nichmal. So ein richtiger Digital-Freak guckt dich bei einer komplexen Analogsteuerung ganz schön komisch an.
Was ich hier so lese, veranlasst mich nich ansatzweise, über eine digitale Zukunft in meinem Modellbahnzimmer nachzudenken.
... unerreicht tolle Lok ... ich mag die Pfeife nicht ... Ich bin sehr gluecklich ...
Na was denn nu????
Zum Thema:
Ich habe die 83 eingefahren, fast eine Stunde vorwärts (mal links- und mal rechtsrum) und dann das Gleiche rückwärts, vom mittleren Geschwindigkeitsbereich bis Höchsttempo. Also der Lauf is überaus beachtlich, akustisch als auch stoisch sicher und das Spitzentempo is einer Dampflok diesen Kalibers absolut würdig. Was dabei überaus positiv auffiel: das Modell erwärmt sich nahezu nich und (weniger positiv) der Auslauf verhält sich wie die Abwärme und die Geräusche ... prinzipiell nich wahrnehmbar. Das mit dem Auslauf wiederum stört überhaupt nich, denn sie fährt ja "stoisch sicher" ...