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Dampflok BR 83.10 von Piko

Bei Zimo hätte ich sogar noch Logikpegel übrig...aber ruhig weiter ein Hoch auf solche umständligen Sonderwege.
Ja, per Lötkolben oder per Verzicht auf die Sound-Funktionen. Mag für Dich funktionieren, ist aber kein gangbarer Weg für einen Großserienhersteller.
 
Ansonsten, was hier die Digitalextremisten gerade veranstalten, ist eher Verwirrung für die, die es damit (noch) nicht so haben.
Helge
Ja da hast du nicht ganz unrecht...
Die wollen alle blos so eine kleine rote LED zum Leuchten bringen,und wer darauf verzichten kann bekommt ein Spitzenmodell.Was mich etwas wundert das beim Erscheinen des H0 Modell's genau um diese Feuerbüchsenbleuchtung ebenfalls Unklarheit bestand.Da hat Piko wohl die Kundenmeinung nicht richtig interpretiert.
 
Auslöser ist offenkundig, dass Piko beschloß, die Loks per Flugzeug und damit zwei Monate früher als geplant nach Deutschland zu holen, da keine Schiffscontainer aufzutreiben waren. Das führte dazu, dass die Lok hier in den Handel kam, bevor die auch ansonsten sicherlich nicht nasebohrenden Mitarbeiter bei Piko die vollkommen sinnvoll und richtig implementieren Digitalfunktionen der Lok angemessen dokumentiert haben. Daraus machen nun einige Leute vollkommen unangemessen ein Problem. Das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier im Kreis......macht keinen Sinn mehr.

@Taschentroll : Wir machen kein Problem,sondern versuchen es zu lösen.
Wenn du deine Lok hast wirst du sicher hier posten wie es funktioniert mit der Feuerbüchse.
 
o nee, ich hab immer alles verfolgt, da war noch keine Anleitung dabei

Hoffentlich bin ich nicht auch schon digitalisiert.💡🆘
 
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Das Thema ist nicht: "Leuchtet oder leuchtet nicht?" sondern "Läßt sie sich anschließen oder nicht anschließen."
 
weil in einem Video, im Hellblauen verlinkt, die Außenbeleuchtung brennt, des fetzt mir.
könnt ne 58er auf Sonderfahrt gewesen sein und da ich manchmal auch sonderbar bin
möcht ich gern Licht am Rad haben.
 
Also mein Digital funktioniert jetzt einwandfrei. Habe mit SuSi mein BiDiB belegt und dann den C4 angeschlossen. Bei F2 ging bei SuSi das Läutewerk an, bei F3 Abschlammen, bei F4 wurde die Richtung gewechselt und nach F5 hat sie sich eine F6 angesteckt.
 
Ohne Dokumentation kann man es nämlich nicht schützen lassen. Und auch nicht sinnvoll verwenden.
Die Dokumentation ist aber nicht für den Endkunden gedacht.

Und sinnvoll verwenden kann man RailCom(Plus) schon, auch ohne Dokumentation

... hat aber wenig mit der Piko-Lok hier zu tun. Obwohl die Piko 5.1 Decoder das können, also auch die 83er
 
Weil es dazu irgendwann Next50 oder Plux38 braucht. Ok, nicht jeder braucht alles, aber wer entscheidet bei Hardware, was die wichtigsten 15 Funktionen sind, die sich noch auf Plux28 und Next36 unterbringen lassen?
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Wie schon gesagt, ich habe von der digitalen Materie kaum Ahnung und bin froh, wenn ich ohne Probleme eine Lok soweit programmiert bekomme, dass sie die richtige Adresse frisst und gut fährt.
Von daher ist es für mich immer etwas schwer verständlich, warum soviel auf der Hauptplatine stattfindet, was zwangsläufig zu einer unübersichtlichen Vielfalt unterschiedlicher Fahrzeugreaktionen führt.
 
... @GunTT - ja nee, is klar - du bist also der, der im Auto nachts immer mit voll eingeschalteter Innenbeleuchtung fährt - klasse: weiter so...

P.S. dann, wenn sie ihrer Bestimmung gerecht werden würde, ist bei dir (Analogbahner) eh der Strom weg - also, Licht aus
P.P.S. danke @Phil - hast gar nichts verstanden
 
ach nuja, 2:33 min
Ich empfinde solche auf Krawall ausgelegten Fahrten als kritisch, belasten sie doch wahrscheinlich das Material. Vor allem aber vermitteln sie wohl eine vollkommen falsche Vorstellung von der damaligen Zeit: Als jemand, der die Dampflokzeit nicht mehr bewusst miterlebte, stand ich lange unter dem Eindruck, dass Dampfloks lärmende, ineffiziente Ungetüme sind: "Gut, dass es vorbei ist". Faszination packte mich erst, als ich Dampflokvideos sah, deren Lokführer das Handwerk beherrschten und deren Dampfloks gleichmässig, kraftvoll schnaubend, mit flirrender aber relativ klarer Abgasfahne schwere Personenzüge beförderten.
 
Ich habe übrigens keine Antwort von Piko bekommen, warum die Lichtspielchen, anders als im Video von Herrn Wilfer versprochen, analog nicht leuchten.
Ist mir aber wurscht. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, nämlich das er sich nur unglücklich ausgedrückt hat, und eigentlich die Digitallok meinte, die im Analogbetrieb bissel mehr leuchtet als die Lok ohne Decoder.
Zitat M. Wendler: "Egaaaaaal......." 🎅✌
 
Hätte es großartig Sinn, wenn die Fahrwerksbeleuchtung im Analogbetrieb zu sehen wäre?
Eine flackernde Feuerbüchse passt zur Bewegung als auch zum Stillstand der Lok.
Da sich analog Beleuchtung und Motor kaum voneinander trennen lassen, bliebe faktisch nur ein beleuchtetes Fahrwerk während der Fahrt.
Im Einzelfall sicher nicht ausgeschlossen, aber praktisch nutzlos und wohl kaum vorbildtypisch.
Insoweit würde es mich wundern, wenn im Analogbetrieb die Fahrwerksbeleuchtung funktionsfähig ist.

MfG
 
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