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Dampflok BR 83.10 von Piko

Geh auf die Pikoseite !!!
Und lese die CV Tabelle des Controllers.....was siehst du: in der Bank2 und 3 dokumentiert Piko nix.
Warum weis wohl nur Piko selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mas74
Zitat Piko "Der Ausgang A2 des Controllers für die Feuerbüchse kann nur vom PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18 #46550 angesteuert werden, da er mit dessen Sound „Kohle schaufeln“ speziell verknüpft ist"
Da die Susi eine genormte serielle Schnittstelle (RCN-600) ist, kann der PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound auch nicht zaubern.
Der Susi Controller auf der Platine hat nur 3 Ausgänge und der zweite ist für die Feuerbüchse. Piko dokumentiert die Konfiguration für den Ausgang 2 nicht, man soll ja einen hauseigenen Sounddecoder kaufen, so meine Vermutung.
 
Hallo Helmut
versuche mal folgendes
CV96 auf 1
CV156. Gewünschte freie F-Taste
CV96 auf 2
Hat bei mir funktioniert.
Ich nutze auch iTrain. Ich setzte aber die CV3 und 4 auf die Werte die die Lok zum ordentlichen Fahren braucht. Das richtige Fahren machen dann die Trägheitswerte. Siehe Tutorial „Einrichten von Soundlokomotiven in iTrain“. Der Nachteil ist nur mit Piko Decoder. Da habe ich den Umrechnungsfaktor noch nicht gefunden.
@Airbus:
Danke für den Hinweis.
Ich habe CV3 und 4 = 1 gesetzt, und die Stufenverzügerung beim beschleunigen auf 750. Da passen die Dampfschläge schon ganz gut zu der Bewegung der Kolbenstangen.
Mit Reaktionsverzögerung = 490 passt auch der Bremsweg schan ganz gut. Feintuning kommt noch, wenn die Lok eingefahren ist
(min. ca. 3000m). Der Umrechnungsfaktor bei PIKO ist in der ausführlichen Anleitung beschrieben, aber nicht sehr verständlich.
Von anderen Herstellern kenne ich den Wert 0,9 sec. PIKO hat es anders gemacht.
 
ich werde wohl auf den neuen Piko Decoder warten
Wenn ich mir so die ganzen Listen anschaue, werde ich auch nochmal die Schulbank drücken müssen
Keine Ahnung wie ich das Ganze mit einer normalen Multimaus (1. Generation) einstelle
 
...die MultiMaus kannst du updaten (lassen). Die (noch) neueste Firmware trägt den Namen: V 1.05 (Erweiterung bis F28 = 3. Shiftebene).
Das kann jeder mit 'ner z/Z21 oder der MultiZentralePro...
 
Ach lass die alle reden ..... so schlimm ist das nicht. Bei mir liegt das Problem darin, daß ich mit meinen Handreglern gewisse Fuktionen nicht abrufen kann, aber man kann nicht immer alles haben.
Der große Vorteil in der Digitaltechnik ist es nach meiner bescheidenen Ansicht auch nicht, daß man den Heizer beim Schippen noch fluchen hören kann, sondern das vorbildgerechte Fahrverhalten der Fahrzeuge.

Man kann die Karre einfach irgendwo stehen lassen, ohne auf Trenn- und Unterbrechergleise zu achten. Das habe ich seinerzeit zuerst bei den Modulisten erlebt und das hat mich überzeugt.
Wenn man heute meint, Feuerbüchsenflimmern und Führerstandsbeleuchtung haben zu müssen, ok - wer will, soll sich Mühe geben, daß er das hinkriegt.
Ich spiele meist in der Turn- oder anderen Hallen und da ist es schon deshalb hell, damit man nicht auf die Nase fällt und die Eisenbahn umreißt.
Da sieht man einen großen Teil der Lichtspiele gar nicht.

Die ganzen Freaks haben zwar mächtig was drauf - aber wie immer im Leben: Die meisten Gimmicks elektronischer Geräte werden maximal einmal ausprobiert, mit einem Lächeln quittiert und dann niemals wieder benutzt.

Aber digital Fahren ist schon schick, und der Aufwand allein dafür und bischen Licht vorne und hinten hält sich in Grenzen und kriegt fasst jeder hin, ohne Gehirnstrunz zu riskieren.

Überzeugt?

Grüße Ralf
Danke, obwohl mir nicht alle deine Meinungen gefallen. Aber dieser Post entspricht auch der meinen Meinung
 
Einfach, um das Thema wieder in Richtung des wirklich schönen Modells zu lenken, hier mal zwei Bilder von meiner abendlichen Fotoaktion.
Ausleuchtung suboptimal. Mal sehen, wann wieder die Sonne lacht...:)
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(@V180-Oli Einfach, um das Thema wieder in Richtung des wirklich)
endlich jemand, dem es um dieses schöne Modell geht und nicht um den eingebauten Computer. Eine Unmenge die hier schreiben sollten die Digitalplatinen auf ein Holzbrett nageln- Dann können diese nach Herzenslust experimentieren.
 
daß die beschriebenen Standards, neue Schnittstellen und aktuelle Programmiervorgänge die ganze digitale Angelegenheit einfacherer, überschaubarer und komfortabler machen sollte.
Machen sie prinzipiell, dass sind nur Startschwierigkeiten.

So einfach ist das nicht, das ist ein Lizenz-Produkt
Doch. Ohne Dokumentation kann man es nämlich nicht schützen lassen. Und auch nicht sinnvoll verwenden.

wo alle LEDs die an der Lok sind,sich über verstärkte FAs oder Logikpegelausgänge schalten lassen.
Dann würden auch ziehmlich alle gängigen Fremddecoder die Lichtspielchen beherrschen.
Welcher "gängige" Decoder hat diese Menge Ausgänge? Und meinst Du, die Masse der Modellbahner kann besser die Lötpads anlöten als eine Taste auf der Zentrale drücken?

warum sämtlicher Elekronikaufwand nicht auf den Brückensteckern platziert wird und die Hauptplatine nur noch "Verteiler" ist.
Weil es dazu irgendwann Next50 oder Plux38 braucht. Ok, nicht jeder braucht alles, aber wer entscheidet bei Hardware, was die wichtigsten 15 Funktionen sind, die sich noch auf Plux28 und Next36 unterbringen lassen?
Mit einer seriellen Schnittstelle wie Susi (oder auch "DCC") lässt die Grenze erstmal eine ganze Weile nach vorn schieben.
Bei Festplatten wurde auch eine seriellen Schnittstelle eingeführt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Billiger wurde es damit auch gleichzeitig.

Ich finde den Weg gut. Ich muss nur noch auf eine passende Lok warten ;)
 
@ V180-Oli: Ich denke ja ungefähr zehnmal täglich über eine Aufgabe des Hobbys nach, und dann kommt wieder jemand wie Du und zeigt eine knuffige Ana-Lok. So wird das doch nie was!
 
Einfach, um das Thema wieder in Richtung des wirklich schönen Modells zu lenken, hier mal zwei Bilder von meiner abendlichen Fotoaktion.
Ausleuchtung suboptimal. Mal sehen, wann wieder die Sonne lacht...:)
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Eigentlich finde ich die Fotos gut. Ist halt Mittagssonne... Muss man ja mal von der Seite her betrachten.

Ansonsten, was hier die Digitalextremisten gerade veranstalten, ist eher Verwirrung für die, die es damit (noch) nicht so haben.
Helge
 
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