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Dampflok BR 83.10 von Piko

@Taschentroll wenn sich die Modellbahn Hersteller auch an die NEM bei ihrer Elektronik halten würden, könntest du jeden Decoder ohne Probleme nutzen. Bei der Tillig Vectron gibt es einen erheblichen Unterschied bei der Verwendung verschiedener Anbieter, der Uhlenbrock macht Probleme, die bei einem Lenz oder Kühn Decoder nicht vorhanden sind.
 
Das bringt mich immer wieder zu der Frage, warum sämtlicher Elekronikaufwand nicht auf den Brückensteckern platziert wird und die Hauptplatine nur noch "Verteiler" ist. Es kann mir angesichts fortgeschrittener Technologien keiner mehr erzählen, das würde dort keinen Platz finden.
Meiner digital unwissenden Meinung nach gäbe es die ganzen besprochenen Probleme dann nicht.
 
...dann könnte ja kein Hersteller mehr die Kunden an ein extra modifiziertes Bauteil (Decoder) binden... :lach:
So machen sich "nur" die die Mühe, die etwas davon verstehen (oder, es zumindest glauben) und der "Normalo" "muss" einen Firmeneigenen Decoder erwerben, weil sonst nur ein Teil funktioniert.
Det jibbet bei Tillig genauso, wie bei Piko.
(Stichwort: versuchte Kundenentmündigung)...
 
Und nun meine Frage, weil ich in dieser Diskussion bereits die Übersicht verloren habe:
Welche Decoder sind empfehlenswert, wenn ich ohne Krach fahren möchte, Spitzensignal und Rangiersignal schalten möchte?
Auf die Triebwerksbeleuchtung und die Feuerbüchsendisko kann ich verzichten.
 
Welche Decoder sind empfehlenswert, wenn ich ohne Krach fahren möchte, Spitzensignal und Rangiersignal schalten möchte?
Auf die Triebwerksbeleuchtung kann ich verzichten.
Kühn N45 Next 18 kann ich (bisher) empfehlen. Hab den in der Lok. Fährt gut, leuchtet, wie es soll.
Ob das so bleibt, weiß ich natürlich nicht. ;)
 
Kühn N45 Next 18 kann ich (bisher) empfehlen. Hab den in der Lok. Fährt gut, leuchtet, wie es soll.
Ob das so bleibt, weiß ich natürlich nicht. ;)
Auch Rangiersignal, also nur ein weißes Licht?
 
@Taschentroll
Warum hast du noch nicht beschrieben wie du die Feuerbüchse mit einem Fremddecoder aktiviert hast ?
Weil mein Lieblingskistenschieber zwar freudig die Bezahlung für meine 83.10 entgegen nahm, bislang aber noch keine Lok bei mir angekommen ist. Ärgert mich enorm und ich bin mir gerade nicht sicher, dass dieser Lieblingskistenschieber auch weiterhin mein Lieblingskistenschieber bleibt. Sobald die Lok hier ist, kann ich per Kühn- und Zimo-Decoder schauen, was möglich ist. Für andere Decoder: Rechts ob ist ein Button für private Unterhaltungen.

@Taschentroll wenn sich die Modellbahn Hersteller auch an die NEM bei ihrer Elektronik halten würden, könntest du jeden Decoder ohne Probleme nutzen. Bei der Tillig Vectron gibt es einen erheblichen Unterschied bei der Verwendung verschiedener Anbieter, der Uhlenbrock macht Probleme, die bei einem Lenz oder Kühn Decoder nicht vorhanden sind.
Wir reden hier noch immer über die 83.10 von PIKO und die Ansteuerung ihres SUSI-Moduls, oder?

Das bringt mich immer wieder zu der Frage, warum sämtlicher Elekronikaufwand nicht auf den Brückensteckern platziert wird und die Hauptplatine nur noch "Verteiler" ist. Es kann mir angesichts fortgeschrittener Technologien keiner mehr erzählen, das würde dort keinen Platz finden.
Meiner digital unwissenden Meinung nach gäbe es die ganzen besprochenen Probleme dann nicht.
Solche Brückenstecker gibt es bereits. Sie nennen sich... eh... "Digital-Decoder", oder so. Muss nochmal nachschauen... ;)
Ernsthafter: So eine Lokplatine ist wesentlich größer als ein Decoder. Warum alles drängen, wenn man Platz hat?
Richtig ernsthaft: Diese Lok implementiert sieben Beleuchtungsfunktionen, doch per Next18-S sind lediglich sechs Funktionen ansteuerbar. Fehlt also mindestens eine. Hinzu kommt die Kopplung Heizergeräusch/Feuerbüchse.

Auch Rangiersignal, also nur ein weißes Licht?
Wird beim N45 über CV 57 konfiguriert und funktioniert bei anderen Modellen reibungslos.
 
Ernsthafter: So eine Lokplatine ist wesentlich größer als ein Decoder. Warum alles drängen, wenn man Platz hat?
Weil es dann die ganzen Probleme wie zum Beispiel bei Tilligs "MurX 12" oder eben der 83er hier nicht mehr gäbe.
Die Steuerung obliegt dann ausschließlich dem jeweiligen Decoder, der den Brückenstecker ersetzt.
Diese Lok implementiert sieben Beleuchtungsfunktionen, doch per Next18-S sind lediglich sechs Funktionen ansteuerbar. Fehlt also mindestens eine. Hinzu kommt die Kopplung Heizergeräusch/Feuerbüchse.
Das ist natürlich ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Rangiersignal, also nur ein weißes Licht?
Wenn die "Verdrahtung" in der Lok das nicht her gibt, ist es völlig egal, mit welchem Decoder du das probierst, es spielt dann auch keine Rolle, ob Plux16, 22 oder Next18 steckbar ist oder welcher Hersteller den Decoder - bei aktuellen Serien nehmen die sich ja fast nichts diesbezüglich - liefert.
 
Gibt sie es her?
 
Danke für die bisherigen Antworten. Mitunter kommt man hier auch nur in kleinen Schritten vorwärts.
Hab ich es Euch schon berichtet? Meine "Ursel" ist schon da... Ja, die 83.10 bekommt diesen Namen. Das hat familiäre Sponsoringgründe ;-)
Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, man kann sich gar nicht satt sehen, an den vielen Details an, auf und unter der Lok.
Im kommenden Frühjahr bekommt sie dann einen Decoder. Und deshalb frug ich schon einmal Löcher in Eure Bäuche.
 
Nein, das ist bei kaum einer Serienlok so vorgesehen. Die einzigen mir bekannten Loks (weitere Ausnahmen bestätigen die Regel), bei denen das ab Werk so schon (iwie auf der Platine) vorgesehen ist, sind die T3 von Tillig (1. Version mit IntelliDrive - bei der 2. Version mit ID2 weiß ich es nicht sicher) und die Rh 720 (V75) der CD/CSD von Tillig. ;)
 
Eigentlich schade. Das "Fz 1" war ein wichtiger Signalbegriff als Nachtzeichen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Soundvariante. Und, was soll ich sagen? Optisch ein wunderschönes Modell mit beachtlichem Gewicht. Der Fahrsound ist allerdings grenzwertig, denn es hört sich so an, als ob die Lok nuschelt. Markante Auspuffschläge bei der Anfahrt gibt es hier nicht.

Dass Einstellungen in den CV 3 und 4 keine Wirkung zeigen, wurde hier ja schon mehrfach beschrieben und finde ich auch seltsam. Und das ABC-Bremsen bekomme ich auch nicht eingerichtet. Das Decoderhandbuch der H0-Lok hat hier auch nicht geholfen. Hier Nutze ich die Funktion Zugbremse erstmal als Ersatz.

Also ist warten auf die ausführliche Decoderdokumentation angesagt.

Viele Grüße
Christoph
 
@Katerchen
Wenn du mal die Pikoseite besucht hättest,würdest du sehen das die Feuerbüchse nicht in der Bank 0 ist....
Und du würdest auch sehen das die Feuerbüchse ganz bewusst nicht von Piko dokumentiert wird...so und nun ??
 
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