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Kühn N45 Next 18 kann ich (bisher) empfehlen. Hab den in der Lok. Fährt gut, leuchtet, wie es soll.Welche Decoder sind empfehlenswert, wenn ich ohne Krach fahren möchte, Spitzensignal und Rangiersignal schalten möchte?
Auf die Triebwerksbeleuchtung kann ich verzichten.
Auch Rangiersignal, also nur ein weißes Licht?Kühn N45 Next 18 kann ich (bisher) empfehlen. Hab den in der Lok. Fährt gut, leuchtet, wie es soll.
Ob das so bleibt, weiß ich natürlich nicht.
Weil mein Lieblingskistenschieber zwar freudig die Bezahlung für meine 83.10 entgegen nahm, bislang aber noch keine Lok bei mir angekommen ist. Ärgert mich enorm und ich bin mir gerade nicht sicher, dass dieser Lieblingskistenschieber auch weiterhin mein Lieblingskistenschieber bleibt. Sobald die Lok hier ist, kann ich per Kühn- und Zimo-Decoder schauen, was möglich ist. Für andere Decoder: Rechts ob ist ein Button für private Unterhaltungen.@Taschentroll
Warum hast du noch nicht beschrieben wie du die Feuerbüchse mit einem Fremddecoder aktiviert hast ?
Wir reden hier noch immer über die 83.10 von PIKO und die Ansteuerung ihres SUSI-Moduls, oder?@Taschentroll wenn sich die Modellbahn Hersteller auch an die NEM bei ihrer Elektronik halten würden, könntest du jeden Decoder ohne Probleme nutzen. Bei der Tillig Vectron gibt es einen erheblichen Unterschied bei der Verwendung verschiedener Anbieter, der Uhlenbrock macht Probleme, die bei einem Lenz oder Kühn Decoder nicht vorhanden sind.
Solche Brückenstecker gibt es bereits. Sie nennen sich... eh... "Digital-Decoder", oder so. Muss nochmal nachschauen...Das bringt mich immer wieder zu der Frage, warum sämtlicher Elekronikaufwand nicht auf den Brückensteckern platziert wird und die Hauptplatine nur noch "Verteiler" ist. Es kann mir angesichts fortgeschrittener Technologien keiner mehr erzählen, das würde dort keinen Platz finden.
Meiner digital unwissenden Meinung nach gäbe es die ganzen besprochenen Probleme dann nicht.
Wird beim N45 über CV 57 konfiguriert und funktioniert bei anderen Modellen reibungslos.Auch Rangiersignal, also nur ein weißes Licht?
Weil es dann die ganzen Probleme wie zum Beispiel bei Tilligs "MurX 12" oder eben der 83er hier nicht mehr gäbe.Ernsthafter: So eine Lokplatine ist wesentlich größer als ein Decoder. Warum alles drängen, wenn man Platz hat?
Das ist natürlich ein Argument.Diese Lok implementiert sieben Beleuchtungsfunktionen, doch per Next18-S sind lediglich sechs Funktionen ansteuerbar. Fehlt also mindestens eine. Hinzu kommt die Kopplung Heizergeräusch/Feuerbüchse.
Wenn die "Verdrahtung" in der Lok das nicht her gibt, ist es völlig egal, mit welchem Decoder du das probierst, es spielt dann auch keine Rolle, ob Plux16, 22 oder Next18 steckbar ist oder welcher Hersteller den Decoder - bei aktuellen Serien nehmen die sich ja fast nichts diesbezüglich - liefert.Auch Rangiersignal, also nur ein weißes Licht?
Aber eben auch nur, wenn die Verdrahtung das her gibt.Wird beim N45 über CV 57 konfiguriert und funktioniert bei anderen Modellen reibungslos.
Nein, das ist bei kaum einer Serienlok so vorgesehen. Die einzigen mir bekannten Loks (weitere Ausnahmen bestätigen die Regel), bei denen das ab Werk so schon (iwie auf der Platine) vorgesehen ist, sind die T3 von Tillig (1. Version mit IntelliDrive - bei der 2. Version mit ID2 weiß ich es nicht sicher) und die Rh 720 (V75) der CD/CSD von Tillig.Gibt sie es her?