Puh, wenn ich mir diesen Thread so durchlese, ist das nicht gerade Werbung für den Umstieg von Analog auf Digital. Das hat diese schöne Lok nicht verdient.
Ach lass die alle reden ..... so schlimm ist das nicht. Bei mir liegt das Problem darin, daß ich mit meinen Handreglern gewisse Fuktionen nicht abrufen kann, aber man kann nicht immer alles haben.
Der große Vorteil in der Digitaltechnik ist es nach meiner bescheidenen Ansicht auch nicht, daß man den Heizer beim Schippen noch fluchen hören kann, sondern das vorbildgerechte Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Man kann die Karre einfach irgendwo stehen lassen, ohne auf Trenn- und Unterbrechergleise zu achten. Das habe ich seinerzeit zuerst bei den Modulisten erlebt und das hat mich überzeugt.
Wenn man heute meint, Feuerbüchsenflimmern und Führerstandsbeleuchtung haben zu müssen, ok - wer will, soll sich Mühe geben, daß er das hinkriegt.
Ich spiele meist in der Turn- oder anderen Hallen und da ist es schon deshalb hell, damit man nicht auf die Nase fällt und die Eisenbahn umreißt.
Da sieht man einen großen Teil der Lichtspiele gar nicht.
Die ganzen Freaks haben zwar mächtig was drauf - aber wie immer im Leben: Die meisten Gimmicks elektronischer Geräte werden maximal einmal ausprobiert, mit einem Lächeln quittiert und dann niemals wieder benutzt.
Aber digital Fahren ist schon schick, und der Aufwand allein dafür und bischen Licht vorne und hinten hält sich in Grenzen und kriegt fasst jeder hin, ohne Gehirnstrunz zu riskieren.
Überzeugt?
Grüße Ralf