• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Würde schon helfen, wenn Lenz und ESU sich durchringen könnten, RailComPlus öffentlich zu dokumentieren, oder die anderen Hersteller eine Alternative zum Beschreiben der Decoder-Funktionen etablieren würden. Dann könnten Zentralen bzw. Handregler die angebotenen Funktionen nach Vorlieben des Nutzers sortieren.

Ach, Dokumentation.. War da nicht was?

--------nein ---ab sofort nur noch FMZ von Fleischmann------:auslach:

will sagen in 6Jahren versteht keiner von euren Decodern mehr was die dann neuen Zentralen wollen
fb.

...wenn man selber am Soundprojekt fummelt, bekommt man so manches hin. Bei vorgefertigten Projekten habe ich das Gesabbel immer kritisiert - blockiert nur die Funktionen und das meist auf den vorderen Plätzen...
Bei fertigen Soundprojekten auf Zimo Decodern ist es möglich Sounds auf den Funktionstasten zu entfernen. Dabei handelt es sich um die CV 513 bis CV 572. Wird bei der für die Funktionstaste zugeordneten CV der Wert auf 0 gesetzt ist der Sound auf der Funktionstaste nicht mehr vorhanden und die Funktionstaste ist frei für andere Konfigurationen. Der Sound wird aber nicht aus dem Projekt entfernt. Bei CV8=8 ist der Sound wieder auf der Funktionstaste. Beim Auslesen zum Beispiel CV 513 wird ein Wert angezeigt und entspricht der Nummer zum Beispiel der Luftpumpe. Man kann somit auch die Nummer der Luftpumpe in die CV einer anderen Funktionstaste eintragen. Zu beachten ist, dass immer die zwei folgenden CV die Lautstärke und den Loop beinhalten. In diesem Fall CV 514 Lautstärke und CV 515 Loop-Info ebenfalls auslesen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
... @Loktom - wie du evtl. erlesen kannst, geht es nicht darum, WAS man KANN, sondern, was dem Kunden erst mal werkseitig angeboten wird.
Desweiteren sollte dir nicht entgangen sein, daß wir uns hier im Thread der PIKO 83.¹º befinden und ich von deren Soundausgabe schrieb.
Diese Lok hat KEINEN Zimo-Decoder drin... :braue:

...nein - ist nicht schlimm - nur, an der falschen Stelle.
Wie das Mapping bei Zimo funktioniert, habe sogar ich schnell begriffen, es paßt aber überhaupt nicht zu den Problemen, die die Einstellungen dieser Lok (von Hause aus) bringen...

Also, ich hab einen tOm Decoder reingefrickelt, bei mir funktioniert auf F3 (mit dem Rangiergang) die Führerhausbeleuchtung und mit F8 das Ausleuchten des Fahrwerks. Jetzt muß man nur noch das leidige Thema Feuerbüchse hinbekommen 🤔

Piko schrieb mir heute, weil ich wegen der Railcom-Erkennung angefragt habe, dass dies evtl. schon mit dem neuesten Update gelöst sein könnte.
Da ich keinen Piko-Programmer habe muss ich erst mal wieder zum Händler meines Vertrauens.

Guten Abend, welcher Zimo wurde verbaut?

Grüße Stephan
Ich hab einen MX658 drin, das spielt aber keine Rolle, denke ich mal. Zimo bleibt da Zimo. Mein Kumpel hat nen normalen Zimo Next18 drin, da geht es auch.

Das finde ich jetzt schon übertrieben das ein schlechter Decoder der in einer Lok Werksseitig verbaut ist, kombiniert mit schlechter Dokumentation des selben Herstellers das gesamte Digitalsystem negativ belichtet. Das ist in diesem Fall alles nur schlechter Werbung für Piko und die Lösungen recht einfach: Analoge Lok kaufen, selber einen vernünftigen Decoder verbauen und auf die Dokumentation/Anleitung von Piko für das Susi-Modul warten. Das ist kein Weltuntergang und auch kein Argument gegen Digital.

Hallo
für den Fall das es noch nicht bekannt ist ,seid heute ist auf der Piko Programmer App die 83 in TT eingepflegt
da findet man einige Einstellungen bzw die CVs dazu

auf DSO steht, dass die PIKO Decoder eigentlich von Uhlenbrock sind, dann sollte doch ein Uhlenbrock auch funktionieren! Oder?
Ich hätte schon gern die ganzen Lichtspielerein, aber eben auch ohne alles auseinander nehmen und Kondensatoren raus operieren zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn ich mir diesen Thread so durchlese, ist das nicht gerade Werbung für den Umstieg von Analog auf Digital. Das hat diese schöne Lok nicht verdient.

Ach lass die alle reden ..... so schlimm ist das nicht. Bei mir liegt das Problem darin, daß ich mit meinen Handreglern gewisse Fuktionen nicht abrufen kann, aber man kann nicht immer alles haben.
Der große Vorteil in der Digitaltechnik ist es nach meiner bescheidenen Ansicht auch nicht, daß man den Heizer beim Schippen noch fluchen hören kann, sondern das vorbildgerechte Fahrverhalten der Fahrzeuge.

Man kann die Karre einfach irgendwo stehen lassen, ohne auf Trenn- und Unterbrechergleise zu achten. Das habe ich seinerzeit zuerst bei den Modulisten erlebt und das hat mich überzeugt.
Wenn man heute meint, Feuerbüchsenflimmern und Führerstandsbeleuchtung haben zu müssen, ok - wer will, soll sich Mühe geben, daß er das hinkriegt.
Ich spiele meist in der Turn- oder anderen Hallen und da ist es schon deshalb hell, damit man nicht auf die Nase fällt und die Eisenbahn umreißt.
Da sieht man einen großen Teil der Lichtspiele gar nicht.

Die ganzen Freaks haben zwar mächtig was drauf - aber wie immer im Leben: Die meisten Gimmicks elektronischer Geräte werden maximal einmal ausprobiert, mit einem Lächeln quittiert und dann niemals wieder benutzt.

Aber digital Fahren ist schon schick, und der Aufwand allein dafür und bischen Licht vorne und hinten hält sich in Grenzen und kriegt fasst jeder hin, ohne Gehirnstrunz zu riskieren.

Überzeugt?

Grüße Ralf

Nunja, vor dem Losfahren erstmal aufrüsten, vor dem Ankuppeln den fiktiven Tfz. erstmal durch die Lok laufen lassen, Kuppeln, Bremsproben, das alles unterstützt durch Lichteffekte und passende Geräusche... Das spricht mein inneres Spielkind schon ziemlich an... ;)

Welches Geräusch macht eine Bremsprobe?

In der Modulpraxis ist das eher von Hektik geprägt: Welche Lok ist denn meine? Ach die V300 da hinten - Regler musst' Dir suchen - vergiss die Lokkarte nicht.

Was Abfahrt in 5 Minuten? Nun aber schnell umsetzen - ach ne - erst kommt noch der Ex rein.... Nun aber los.

Endlich am Zug - die Karre macht nur noch Leipziger Bahnsteigansage.... fahren ist nicht. Also Ersatzlok. :)

Nicht alles davon ist frei erfunden.

Wer aber mag, soll es können. Wenn da mal ein Detail nicht funktioniert, dann man trotzdem prima Eisenbahn digital genießen.

Grüße Ralf

Digital fahren, auch das wird bei mir Mode. Aber Krach und Diskolichteffekte brauche ich nicht. Ist alles nicht realistisch.

Zurück
Oben