Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das mag übertrieben sein. Noch übertriebener finde ich die permanente Unterstellung geringer Kenntnisse und Fähigkeiten, wenn man ein Problem nicht hat.Das finde ich jetzt schon übertrieben das ein schlechter Decoder der in einer Lok Werksseitig verbaut ist, kombiniert mit schlechter Dokumentation des selben Herstellers das gesamte Digitalsystem negativ belichtet.
Wo denn genau? Bis hierhin ist es nur eine weitere der vielen „Stammtischparolen“ und der neue Decoder 5.1, und NUR un diesen geht es hier bei der 83.10, ist nach eigenen Angaben von Piko (Auskunft am Telefon auf direkte Nachfrage von mir) die erste Eigenentwicklung!auf DSO steht, dass die PIKO Decoder eigentlich von Uhlenbrock sind, dann sollte doch ein Uhlenbrock auch funktionieren! Oder?
Ich hätte schon gern die ganzen Lichtspielerein, aber eben auch ohne alles auseinander nehmen und Kondensatoren raus operieren zu müssen...
Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, scheint das Problem der Meisten darin zu liegen, daß keiner wirklich alle Funktionen gesehen hat und daß es Funktionen gibt, die scheinbar noch keiner aktivieren konnte.Bei mir liegt das Problem darin, daß ich mit meinen Handreglern gewisse Fuktionen nicht abrufen kann, aber man kann nicht immer alles haben.
In der Modulpraxis ist das eher von Hektik geprägt: Welche Lok ist denn meine? Ach die V300 da hinten - Regler musst' Dir suchen - vergiss die Lokkarte nicht. Was Abfahrt in 5 Minuten? Nun aber schnell umsetzen - ach ne - erst kommt noch der Ex rein.... Nun aber los - die Karre macht nur noch Leipziger Bahnsteigansage.... fahren ist nicht. Also Ersatzlok. Nicht alles davon ist frei erfunden.
Von Digital und Modul? So eher nicht. Falls ich nichts überlesen habe, scheinen die Analogbahner hier nahezu komplett glücklich zu sein.Überzeugt?
Leider sind dies aber Fakten und keine Unterstellungen, nur will diese keiner hören oder akzeptieren… aus welchen Gründen auch immer!Noch übertriebener finde ich die permanente Unterstellung geringer Kenntnisse und Fähigkeiten, wenn man ein Problem nicht hat.
Und wenn ich das hier jedes Mal lese IST das Problem der meisten hier, dass sie entweder nicht durchlesen, was vorher schon geschrieben wurde oder aber das Gelesene nicht verarbeiten können!Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, scheint das Problem der Meisten darin zu liegen, daß keiner wirklich alle Funktionen gesehen hat und daß es Funktionen gibt, die scheinbar noch keiner aktivieren konnte.
Ich denke nicht, daß das im Sinne des Herstellers ist.
...ich hatte mehrere Loks hier. Ananloge und Versoundete.... daß keiner wirklich alle Funktionen gesehen hat und daß es Funktionen gibt, die scheinbar noch keiner aktivieren konnte...
Das ist doch arg daneben. Warum die Beleidigung?,,,Was sagt Dein ... dazu? ...
Es ist also ein Fakt, dass bis auf ein halbes Dutzend programmierbegeisterte Digitalfreunde der Rest einfach zu dämlich ist, die großen Probleme zu erkennen?Leider sind dies aber Fakten und keine Unterstellungen, ...
... es geht nicht um das Erkennen, sondern um das "Begreifen" und akzeptieren von Fakten!die großen Probleme zu erkennen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Absolut gar nüscht!!!dann habe ich das Hobby wohl lange Jahre falsch interpretiert. In dieser Hinsicht verstehe ich die analoge Glückseligkeit.
Meine Aussage war somit -und überhaupt- ganz weit weg von dem von dir verstandenen pauschalen Rundumschlag.- scheint das Problem der Meisten darin zu liegen, daß keiner wirklich alle Funktionen gesehen hat und daß es Funktionen gibt, die scheinbar noch keiner aktivieren konnte.
So etwas kann man als Unwissender schon einmal falsch verstehen.- RailCom funktioniert leider nicht. Ob das mit einem Decoder-Update behoben wird, bleibt abzuwarten - wobei einige Werte erst im 3. Versuch angezeigt wurden und CV30 und CV32 garnicht zu lesen sind. - Vermisst habe ich die Funktion „Direkte Kontrolle“ - in puncto Qualität habe ich mehr erwartet.
Hallo HelmutVermisst habe ich die Funktion „Direkte Kontrolle“, d.h. Anfahr- und Bremsverzögerung in CV3 und CV4 können beim Einmessen abgeschaltet werden. Das ist aber kein Problem, denn für die Steuerung mit iTrain müssen die beiden CV ohnehin auf den kleinsten Wert gesetzt werden.
Der für dieses Modell vorgesehene Next18 Lokdecoder verfügt über zwei Sonderfunktionsausgänge A1 & A2 welche zur Zugschlussbeleuchtung genutzt werden.
Deshalb befindet sich auf der Fahrzeugplatine ein zusätzlicher Controller für die genannten Lichtfunktionen.
Dieser Controller arbeitet wie ein Funktionsdecoder und kann über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die anzuwendende Programmierung. Die Nummerierung der Ausgänge ist unabhängig der Nummerierungen des Lokdecoders zu betrachten
Für den Zusatzcontroller der BR 83.10 TT gilt:
A1 -> Führerstandsbeleuchtung
A3 -> Fahrwerksbeleuchtung
Der Ausgang A2 des Controllers für die Feuerbüchse kann nur vom PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18 #46550 angesteuert werden, da er mit dessen Sound „Kohle schaufeln“ speziell verknüpft ist
Ironie funktioniert halt nicht im Internet.Das ist doch arg daneben. Warum die Beleidigung?
Nochmal für Dr. Digital:.. es geht ... um das "Begreifen" und akzeptieren von Fakten!
Tja, keine Ahnung.Welche next18 sind denn sinnvoll?
Kühn 045? Esu? Lenz? Zimo? D+H? Tams? UB?
Die CV-Liste der SUSI-Funktionen ist nun online, danke für den Tipp, Mario!
Ob sie glücklich sind, sei mal dahin gestellt. Vielleicht kommen sie auch nur nicht weiter und geben sich zufrieden....Dass es glückliche Modellbahner ohne diese ganzen Vorkenntnisse gibt, kannst du dir das nicht vorstellen? Ich kenne genug... Dekoder rein, bisschen Licht, breites Grinsen.
Über Probleme wird Gedanken gemacht, wenn sie auftreten. Dann lässt sich auch hier gut nachlesen.
Poldij
Solche niveaulosen Kommentare kannst du dir sparen...Nochmal für Dr. Digital:
DAS hat auch niemand in Abrede gestellt! Aber genau solche Leute geben dann immer bei genannten Digitalproblemen ihre fundierte Expertenmeinung über ihr Glücklichsein von sich geben, was weder demjenigen mit seinen digitalen Problemen noch bei der Lösung derselben in keinster Weise weiterhilft!Dass es glückliche Modellbahner ohne diese ganzen Vorkenntnisse gibt, kannst du dir das nicht vorstellen? Ich kenne genug... Dekoder rein, bisschen Licht, breites Grinsen.
Heute sind wirklich lauter verrückte Leute im Forum unterwegs. Probleme erst lösen, wenn sie auftreten... so kann das Hobby doch gar keinen Spaß machen.Über Probleme wird Gedanken gemacht, wenn sie auftreten.
Wem sagste das ...Heute sind wirklich lauter verrückte Leute im Forum unterwegs.