Bisher bin ich nur anhand von Fotos immer davon ausgegangen, dass die 83.10 wie eine leichtere Schwester der 65.10 wirken würde... Die 65.10 kenne ich auch noch in 1:1, aber eine 83.10 "in echt" habe auch trotz meiner 61 Lebensjahre nicht gesehen und werde dazu auch keine Möglichkeit mehr haben.
Seitdem ich meine 83.10 heute ausgepackt habe, habe ich blitzartig gelernt, wie anders die 83.10 doch gegenüber der 65.10 ist.
Während mit der 65.10 da als etwas ausgeprägt "Bulliges" auf dem Gleis steht, was ich sofort mit Doppelstockwagen verheiraten würde, geht von der 83.10 eine gewisse Leichtigkeit aus. Mit dem kleinen Kessel, den hohen Kesselaufbauten und natürlich den kleinen Kuppelräder wirkt sie so viel leichter, gestreckter, eben ganz anders als die 65.10. Rein gefühlsmäßig würde ich der nie einen Doppeldecker anhängen...
Wenn man bedenkt, dass die 83.10 erst das 2. Dampflokmodell von Piko in TT ist, nötigt mir das, was da präsentiert wird, ziemlich viel Anerkennung ab. O.k. - vielleicht ist es einfach ein Vorteil, dass Piko im Vergleich zu Tillig offenbar nicht mit einem TT-Baukastensystem arbeitet.
Als nächstes werde ich meinen Testkreis zusammenstecken - und das Gützold-Modell zum Vergleich dazu holen.
FD851