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Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Hallo,

hmmm, also was die Tunnel betrifft möchte ich nichts ändern, die Landschaft/Streckenführung der DDR Fertiganlage soll bleiben wie sie ist.
Habe noch ne 3. Variante im Blick, siehe Bild
 

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Columbus210, mir gefällt von deinen 3 Anbauplänen der 3. am Besten, sieht eleganter aus und die rechten Abstellgleise sind besser nutzbar und nicht zu lang

@Koch1, warum per PN, mich würde interessieren, was noch besser gänge:traudich:
 
Soo, Gleisbаu abgeschlossen, jetzt ändere ich nix mehr am Gleisplаn!

jetzt gehts eben noch an Signale, Elektrik, Sand, Schotter, Grün... etc.

Schnell mal den aktuellen Stand mit dem Handy fotografiert.


Unten links kommt ne kleine Bekohlung hin, möchte diese aber mit ordentlichen "Krümeln" versehen, die H0 "Kohlen" von Noch und Faller sind zu groß, überlege die Kohle von Minitec für den Bansen zu nehmen, nur welche?
Da gibts verschiedene zur Auswahl (und nein, ich habe keinen Klumpen ausm BW zum Zerkloppen, hab da och keen Bock zu :boeller:)
Die kleinen Dampfers sollen dann nach und nach auch schicke Kohle bekommen (Ich weiß, da gibts Threads dazu, bin aber nicht wirklich darin fündig geworden)
 

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Danke für die Blumen und die Tipps....

Es tut sich grade ein neues Problemchen auf, wie befestige ich die Unterflurantriebe? Die Platte (Hauptplatte Pressspan, Anbau Sperrholz) ist nur 3mm dick, einfach ne Schraube reindrehen geht damit nicht, sie würde ander Oberseite wider rauskommen.
Nehme ich Schraube mit Mutter würde eines von beiden durch das Schottern zugebaut werden.
Bleibt nur ein Unterlegbrettchen zwischen Platte und Antrieb, mal schauen, hat noch jemand ne andere (bessere) Idee?
 
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Bleibt nur ein Unterlegbrettchen zwischen Platte und Antrieb, mal schauen, hat noch jemand ne andere (bessere) Idee?

Die Weichenantriebe "abgesetzt" einbauen, am Besten irgendwo im Tunnelbereich oder unter einem naheliegenden Haus verstecken. Zwischen Weiche und Antrieb muss dann ein Antriebsgestänge (bestehend aus Federstahldraht und Messingrohr) gebaut werden. Das ist zwar bautechnisch recht aufwändig, hat aber den Vorteil das die Antriebe irgendwo im unsichtbaren Bereich befestigt werden können. Ob das "Antriebsgestänge" dann unter der Platte, oder ggf. auch auf der Platte montiert wird, hängt von den "örtlichen" Gegegebenheiten der Weiche ab (z.B. Schotterbett vorhanden o.ä.).

Auf meiner zukünftigen Anlage werde ich sämtliche Weichenantriebe auf die oben beschriebene Art verbauen. Auf meiner derzeitigen Testanlage (siehe Bildanhang) habe ich zumindest schon mal die Machbarkeit dieser Bauweise ausgelotet.

PS:
Der eigentliche Grund für die getestete Einbauweise waren die Unterflur-Weichenantriebe von Tillig und Fulgurex. Wenn "die" unter der Platte direkt unter der Weiche (laut Einbauanleitung) montiert werden, sind sie für diverse Arbeiten kaum noch zugänglich, und lassen sich dann praktisch nicht mehr justieren. Zumindest nicht ohne Körpergymnastik und Finger-Akrobatik. :takethat:

Gruß
Uwe
 

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Vielen Dank erstmal.

Angesichts der vorhandenen Lanschaft kommen die Antriebe unter die Anlage, also klassisch Unterflur.
Hab jetzt schon überlegt die Antriebe festzuschrauben und dann die Schrauben mit der Trennscheibe oben abzusäbeln, allerdings ist mir wichtig einen Antrieb im Defektfall problemlos tauschen zu können

Ist der Stelldraht von den Antrieben, der dabei ist, nicht so gut?
 
Dein Umbau hat was, interessant vor allem jetzt die Originalbilder, bisher hattest du ja nur Wintrack Pläne und 3D Anzeige, sieht richtig gut aus und da kannst du einiges mit anfangen.
Daß du beim Gleise legen so pedantisch bist habe ich ja bei der anderen Anlage schon gesehen, trotzdem wärs doch eine Überlegung wert gewesen einen Damm unter die Gleise zu legen!?!
Wenn ich die Bilder so sehe, weiß ich auch, warum du nach den Prellböcken gefragt hattest :biene:
Die "Kohle" nach Dikusch Verion gefällt mir auch, kommt der Dikusch an sowas noch ran?
 
Vielen Dank erstmal.

Angesichts der vorhandenen Lanschaft kommen die Antriebe unter die Anlage, also klassisch Unterflur.
Hab jetzt schon überlegt die Antriebe festzuschrauben und dann die Schrauben mit der Trennscheibe oben abzusäbeln, allerdings ist mir wichtig einen Antrieb im Defektfall problemlos tauschen zu können

Ist der Stelldraht von den Antrieben, der dabei ist, nicht so gut?
Hallo Columbus!

Folgende Idee von mir: Die Antriebe (welche nimmst Du eigentlich?) ganz normal unten anbauen und die Schrauben oben heraus schauen lassen. Probieren ggf. korrigieren. Dann Antrieb ab und die passenden Schraubenlöcher auf z. B. 3 mm - musst Du gucken, wie groß die Löcher oder Schlitze sind - aufbohren. Die Löcher oben soweit nötig senken und Senkkopfschrauben einsetzen. Diese mit gutem Kleber verkleben (wegen dem späteren Verdrehschutz) und unten U-Scheibe mit Mutter drauf. Warten und dann Antrieb mit 2. U-Scheibe und 2. Mutter befestigen. Damit wäre bei Tillig Justierung ggf. noch möglich, in jedem Fall aber ein unproblematischer Austausch.

Gruß MECler
 
Danke MECler, die Lösung gefällt mir gut, ich würde dabei sogar die Schraube von unten direkt an der Platte mit einer Mutti befestigen und erst dann den Antrieb draufsetzen und dann noch ne Mutti drauf damit der Antrieb fest ist.
Es werden übrigens die "allseits beliebten" Conrad Antriebe zum Einsatz kommen :brrrrr:

@Willy12, wegen eines Damms hatte ich überlegt, dies aber verworfen, da ich im Tunnel diesen hätte auch legen müssen (bzw. ausgleichen) und bei den Tunnelportalen ggfs Probleme mit der lichten Höhe bekommen hätte
 
Ich glaube, das diese Konstruktion den Antrieb aber nicht richtig befestigt. Er droht zu kippeln, weil das Gehäuse nicht plan aufliegt. Also wenn du den Tillig-Antrieb nimmst,
Meint Bernd
 
Hallöchen, hatte in einem anderen Thread schonmal nachgefragt, dort ging es wohl unter.
In welchem Abstand kann ich die Holzmastleuchten setzen?
Irgendwo zwisch 15 und 20cm??????
Die Bahnsteigleuchten, Doppelpeitschenleuchten im Inselbahnsteig und einfache Peitschenleuchten am Hausbahnsteig, werde ich wohl aller 15cm setzen, überlege bei den Doppelten noch ob längs zur Bahnsteigkante oder quer?

Die Signalisierung habe ich mit Herrn Michalsky geklärt, es wird sicher nicht die perfekte sein, aber immerhin tummeln sich dann 6 Hauptsignale und 2 Wartesignale auf der Anlage.
Einfahrsignale lasse ich weg, da die Züge ja quasi aus den Tunneln direkt einfahren.
Noch überlege ich, ob ich noch Haltetafeln, Rangiertafeln etc. anbringe, nur wo wären diese richtig platziert, muss nochmal mit Herr Michalsky reden:)
 
Sbf-Erweiterung

Hi,

eventuell gibt's ja doch noch 'ne Möglichkeit, einen mehrgleisigen Sbf dahinter anzuflanschen. Dazu müßte links und rechts im Tunnel jeweils eine Weiche platziert und das Gleis nach hinten rausgeführt werden. Hinten dran dann ein "Ansatz-Brett", welches dann 3-4 Gleise aufnehmen kann, samit der Weichenstraßen.
Grob geführt wie der dicke schwarze Strich in der Skizze anbei ...
Der Charakter der Anlage bleibt erhalten - alles passiert im Untergrund und "hinten raus".
Und: "Ansatz-Bretter" waren bei DDR-Anlagen ja Standard, also auch quasi Nostalgie pur ...


Lampen:
doppelte immer quer - also eine Peitsche zeigt auf's Gleis und die andere auf die andere Seite des Bahnsteiges - Bus, Fahrradständer, Nachbargleis etc.
 

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