• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubtreffen - Sebnitz 2005 - Nachlese

Hallo Leute,

mal eine Frage zum Desiro. Eventuell gibt es schon diese Frage, aber in der Fülle der Beiträge sieht doch keiner durch. Die eingesetzten Fenster sind absolut durchsichtig. Müssten diese nicht mit schwarz eingefärbt sein, wie auf dem Vorbildfoto im Tillig-Katalog?

Viele Grüße
 
Hallo Blaugrau,

abwarten, das war das Vorserienmodell von der Vorserie...

Anzumerken ist noch, das die Laufeigenschaften recht beeindruckend waren.
Ich bin schon sehr gespannt
 
Blaugrau Stofffuchs , was wird das denn ? Der Desiro , ist soweit ich das auf den Bildern erkennen kann , ein Prototyp , das wurde ja schon gesagt , also seit mal etwas leiser , was den Triebwagen angeht . Der ist noch nichtmal auf dem Markt , schon wird wieder eine Mängelliste erstellt . Nun wartets doch einfach mal ab .
 
...Zustimmung, ich fand die "geheime" Präsentation auf den zwei Anlagen wirklich gelungen, am liebsten hät ich den mal runtergenommen... ihr kennt doch meine Tasche :boeller:
 
...wir kennen jetzt auch den Rucksack von Stolli II.
Haste ja wieder eingesammelt, hoffe ich.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das kann ich noch nicht sagen, denn wir haben dieses Wochenende ziemlich viel vor.
Wenn, dann wirds gaaanz kurzfristig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Mal eine Frage zum Shop am Museum. Dort hing ja ein Schild, das auf Tillig-Neuware 10% Rabatt versprach. Ich war dann etwas überrascht, dass das für die vierteilige Doppelstockeinheit nicht galt. Oder habe ich das Schild falsch in Erinnerung?

Leider konnte ich erst am Sonntag, so dass bei den Händlern nicht mehr viel zu holen war. Mein Mci von Lorenz hätte z.B. sonst Geschwister bekommen. Sehr nett fand ich vor allem die Gespräche an den Ständen von Gabor und TTrains & more. Die dort erworbenen Sachen werden Geburtstagsgeschenke.

Ansonsten war der Besuch im Werk sehr interessant. Eine Frage ging mir beim Besuch der Lackiererei durch den Kopf. Wieso bietet Tillig die Farben, die zum Lackieren der Modelle verwendet werden, nicht auch regulär im Handel an? Ich könnte mir vorstellen, dass wirklich airbrushfertige, gut deckende und vor allem im Laden erhältliche Farben für viele eine Alternative zu Revell & Co. darstellen würden.

Andi
 
Lokwolf schrieb:
...wir kennen jetzt auch den Rucksack von Stolli II.
Haste ja wieder eingesammelt, hoffe ich.Lokwolf

ähm Räusper, wir waren ja nur 5 km weg > da schellte es, Glück im Unglück und ich konnt dies nicht mal auf den Kurzen schieben (aber erkannt hast mir nach der Wendung och nich, Lokwolf?) :auslach:
Danke nochmal.
 
Tausch der Workshop-E-Lok gegen ???

Hallo an alle,

da ich Epoche 3 DR fahre, möchte ich meine BR 212 in gute Hände abgeben und gegen eine Dampflok der Epoche 3 tauschen. Die Lok ist analog, nur auf dem Testoval gefahren und nicht zugerüstet.

Tauschangebote bitte als PN. Bitte nur realistische und ernstgemeinte Angebote. Danke.
 
Andi Wuestner schrieb:
Mal eine Frage zum Shop am Museum. Dort hing ja ein Schild, das auf Tillig-Neuware 10% Rabatt versprach. Ich war dann etwas überrascht, dass das für die vierteilige Doppelstockeinheit nicht galt. Oder habe ich das Schild falsch in Erinnerung?

Andi

Hi!

Soweit ich das verstanden habe, gab es die 10% Rabatt auf alle Neuwaren (bezogen auf den Listenpreis - das kann jeder gute Händler besser), ausgenommen dessen, was links neben dem Eingang bereits als Sonderangebot deklariert war. War dein Doppelstockzug vielleicht von dort?

MfG JPP
 
Zurück zum Tag der offenen Tür in Sebnitz

Hallo zusammen,

nachdem ich hier weiter vorn auch einige mehr oder weniger kritische Anmerkungen zum Tag der offenen Tür in Sebnitz gepostet hatte, welche die an sich sehr gelungene Veranstaltung aus unserer sehr persönlichen und subjektiven Sicht etwas trübten, ging eine fast identische Mail auch an die Firma Tillig.

Meine Mail :

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich nun nach 2000 das zweite Mal, zusammen mit meiner Familie, den Tag der offenen Tür / Clubtreffen in Sebnitz besucht habe, gestatten Sie mir, einige Anmerkungen.

Generell sind derartige Clubtreffen / Verkaufsmessen / Präsentationen zu begrüßen und auch das diesjährige kann generell gesehen, als gelungen bezeichnet werden.
Die Anzahl der KSH ist mindestens konstant geblieben und stimmt im Großen und Ganzen optimistisch. Die Qualität der ausgestellten und angebotenen Produkte war bis auf ein/zwei bekannte Ausnahmen recht hoch und befindet sich unserer Meinung nach auf dem Weg nach oben. Bestes Beispiel sind die nun bereits standardmäßig sehr gute Qualität der Produkte aus den Häusern pmt, Auhaben sowie Permo, Beckmann und Kittler. Den größten Qualitätssprung hat unserer Meinung nach jedoch die Fa. Lorenz gemacht, die dafür wohl auch allerseits entsprechend gelobt wurde.

Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Leider zeigte dieser sich verstärkt in Dingen, die in den Bereich Organisation und Präsentation fallen.

So haben wir den angesprochenen Shuttle-Service zwischen den einzelnen Ausstellungshallen schmerzlich vermisst, war dieser doch mehrfach angekündigt und schien ersatz- und kommentarlos gestrichen zu sein.

Auch der Sonderverkauf im Werk selbst geriet etwas zur Farce, wurde doch durch den engagierten Moderator am Samstag morgen immer wieder betont, dass Ersatzteile im 1. OG und Sondemodelle, Auslaufmodelle und Restbestände im EG angeboten wurden. Leider wurden im Erdgeschoss auch "nur" Ersatzteile angeboten, ohne die wartende Kundschaft entsprechend zu informieren.

Als schon grobe Schnitzer ist die Tatsache zu bezeichnen, dass in der Stadthalle am Infostand des TT-Clubs, in der Vitrine schlicht und ergreifend ein falsches Workshopmodell ausgestellt wurde. Statt der 118er Sparlack wurde dort eine 118er in voller Lackierung gezeigt. Da sollte man doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen.

Auch bei ihrem Stand im Gymnasium, auf dem fast unbemerkt, der neue Desirio seine Runden drehte, ließ die Betreuung des öfteren zu wünschen übrig. Kein Verständnis fand unsererseits Ihre " Nichtpräsentation" des Arbeitsstandes vom Desirio - ist das Modell so schlecht oder warum drehte es in der letzten Ecke des Raumes kommentarlos seine Runden ?
Außerdem sollte eine die Ausstellungsanlage des Gastgebers auch funktionieren, leider erwies sich diese am Samstag Mittag als sehr störanfällig. Die Züge fuhren wahlweise durch- und aufeinander und hätten die Besucher die Wagen und Lokomotiven nicht aufgefangen, wäre alles zu Bruch gegangen. Der überaus freundliche Standbetreuer konnte weder helfen noch fachkundig eingreifen.

Wir möchten diese Anmerkungen als das verstanden wissen, was sie sind - keine Pauschalkritik, sondern Hinweise um noch mehr modellbahngegeisterte an unsere Spur zu binden und zukünftig derartige Dinge gar nicht erst entstehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens-Uwe Köhler

Clubmitgliedsnummer 1762

Mailende


Ergänzend muss man sagen, dass ich sich meine Aussage hinsichtlich der Präsentation des Desirio auf das Gymnasium bezog und dass die besagte Workshoplok am Morgen noch in der Vitrine gestanden haben soll (Aussage eines Forikers).

Genau 24 Stunden (!!) später hatte ich vom Marketingchef Herrn Hoffmann eine ausführliche Antwortmail vorliegen. Nach erneuten Mailkontakt habe ich heute die Zustimmung zur Veröffentlichung dieser Mail durch Herrn Hoffmann erhalten.

Mailzitat Anfang :

Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Meinungen zu unserem Clubtreffen am vergangenen Wochenende. Dass einige, wie Sie schreiben, Schattenseiten aufgetreten sind, tut uns leid. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft unser Bestes tun, diese schon vorab zu vermeiden.

Leider konnte der geplante Shuttle-Verkehr durch die Straßensperrungen in Sebnitz nicht durchgeführt werden, dies stellte sich allerdings erst nach Druck bzw. Herausgabe der Programminformationen heraus. Als Alternative waren deshalb für den "Bedarfsfall" Transporter unserer Firma unterwegs. Dass die Elektronik unserer Anlage am Samstag den hohen Temperaturen in der Halle schlicht und ergreifend "zum Opfer viel", bedauern wir ebenso.

Zum Sonderverkauf sind uns allerdings keine fälschlichen Aussagen unserer Moderatoren bekannt, dies konnten Sie sicher auch in verschiedenen Folge-Beiträgen Ihrer ausführlichen Bemerkungen im TT-Board bereits nachlesen.

Der Arbeitsstand des neuen Desiro wurde im Werkzeugbau unserer Firma vorgestellt. Leider standen uns zum jetzigen Zeitpunkt nur Teile in begrenzter Anzahl zur Verfügung, so dass wir einen Einsatz auf der Anlage gegenüber einer Virtrinenpräsenation vorgezogen haben.

Mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG

Uwe Hoffmann
Leiter Marketing/Vertrieb

Mailzitat Ende


Ich kann dazu nur sagen, Respekt Firma Tillig. Konkrete Antworten auf entsprechende Fragen - schnelle Rückinfo, - dass finde ich, ist auch sehr gute Art mit Kunden und Clubmitgliedern umzugehen.
Schließlich und letztlich war es ein gelungenes Wochenende mit vielen Kontakten, guten Gesprächen und sehr netten Kollegen der Firma Tillig beim Workshop.
 
Nun JUK,

eigentlich hättest du die Mail an Tillig gar nicht schreiben müssen, da:
Uwe Hoffmann schrieb:
dies konnten Sie sicher auch in verschiedenen Folge-Beiträgen Ihrer ausführlichen Bemerkungen im TT-Board bereits nachlesen.
also weiß man ganz gut bescheid, was hier passiert...

Schön ist es dennoch, wenn man eine solch umfangreiche Antwort erhält. Obgleich ich mit dem Sonderverkauf im Werk nicht mit Herr Hoffmann übereinstimme. Sondermodelle sind Dinge, die ich auf die Anlage stelle und fahren lassen kann. Zu kaufen gab es jedoch nur Teile, die man erst zusammenfügen muß, um ein Sondermodell zu haben.

Freundschaft!
F.O.
 
gunnar1m schrieb:
Die NOHAB wahrscheinlich auch nicht,
Nun, wenn man bedenkt, daß in den vergangenen 12 Monaten 4 neue Triebfahrzeuge von oder über Tillig auf den Markt kamen und der Desiro wohl auch bald kommt sollte man eigentlich voll des Optimismuses (und leeren Geldbeutels) sein! Zaubern kann man in Sebnitz nun auch nicht!

Obgleich ich letztens mal wieder an alten Katalogen rumgeblättert habe, die 50 war für 2003 angekündigt, nicht daß bald wieder so eine Diskussion wie damals um die Reko-52 aufkommt!

Freundschaft!
F.O.
 
Die NOHAB könnte wahrscheinlich? doch noch dieses Jahr nach dem Desiro kommen (H. Hoffmann).

Noch ein paar Nachbetrachtungsbilder Teil 1:

2. Modist Kühlwagen
3. Modist Kühlwagen
1. Motorisierung 2 Wege-Fahrzeug Jago
5. Zusatztender BR 18
4. Güterzuggepäckwagen Lorenz / die Speichenräder
werden auch neu entstehen, mit und ohne Radscheiben
aus Metall
 

Anhänge

  • 003_1.jpg
    003_1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 52
  • 004_2.jpg
    004_2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 45
  • 007_5.jpg
    007_5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 81
  • 011_9.jpg
    011_9.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 75
  • 013_11.jpg
    013_11.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 78
barnie schrieb:
Obgleich ich letztens mal wieder an alten Katalogen rumgeblättert habe, die 50 war für 2003 angekündigt, nicht daß bald wieder so eine Diskussion wie damals um die Reko-52 aufkommt!

Oooch Barnie, da sind wir doch nun mittlerweile abgehärtet - oder?
 
Zurück
Oben