Robert,
sicher? Das mit der 1€ Basis und dem Fahrrad glaube ich aufgrund meiner Beobachtung eigentlich nicht. Ich halte den Bf für unbesetzt und hatte auch keinen kommen sehen. Kannst Du da mal näheres in Erfahrung bringen?
Zur Sebnitzer Technik: Wenn dort Indusi läge und Streckenblock installtiert wäre, wäre die Sicherheitstechnik sogar auf dem heutigen Stand. Aber zumindest Indusi konnte ich nicht entdecken, für den Streckenblock sind aber genug Leitungen an den Masten mit dran.
Auf die Eröffung nach Tschechien hoffe ich eigentlich auch. Aber auch hier wird das Fahrgastpotential vor allem im touristischen Bereich liegen - wie bei der Strecke nach Bad Schandau.
Du hattest ja gesagt, dass die Strecke Sebnitz - Bad Schandau auf der Abschussliste steht. Ich sehe derzeit eigentlich ein paar gute Gründe, warum sie erhalten bleiben kann:
- sie ist frisch saniert (Ok, wenn die Tunnel dran sind, wirds zappenduster)
- es ist (meiner Meinung nach) nur noch Sebnitz besetzt -> es werden keine Personalkosten gespart
- eine Kappung in Sebnitz würde keinen Fahzeugumlauf sparen. Der TW würde vielmehr über eine Stunde in Sebnitz rumstehen -> keine Ersparnis
- eine Grenzöffnung Richtung .cz würde wohl eher eine Verlängerung der CD Züge nach Sebnitz bedeuten, als dass DBAG Desiros dorthin fahren
Das sind durchaus Argumente, die bei der Bahn zählen.
Und der Landkreis muss sich halt der touristischen Bedeutung im Klaren sein :-/
Luchs.
sicher? Das mit der 1€ Basis und dem Fahrrad glaube ich aufgrund meiner Beobachtung eigentlich nicht. Ich halte den Bf für unbesetzt und hatte auch keinen kommen sehen. Kannst Du da mal näheres in Erfahrung bringen?
Zur Sebnitzer Technik: Wenn dort Indusi läge und Streckenblock installtiert wäre, wäre die Sicherheitstechnik sogar auf dem heutigen Stand. Aber zumindest Indusi konnte ich nicht entdecken, für den Streckenblock sind aber genug Leitungen an den Masten mit dran.
Auf die Eröffung nach Tschechien hoffe ich eigentlich auch. Aber auch hier wird das Fahrgastpotential vor allem im touristischen Bereich liegen - wie bei der Strecke nach Bad Schandau.
Du hattest ja gesagt, dass die Strecke Sebnitz - Bad Schandau auf der Abschussliste steht. Ich sehe derzeit eigentlich ein paar gute Gründe, warum sie erhalten bleiben kann:
- sie ist frisch saniert (Ok, wenn die Tunnel dran sind, wirds zappenduster)
- es ist (meiner Meinung nach) nur noch Sebnitz besetzt -> es werden keine Personalkosten gespart
- eine Kappung in Sebnitz würde keinen Fahzeugumlauf sparen. Der TW würde vielmehr über eine Stunde in Sebnitz rumstehen -> keine Ersparnis
- eine Grenzöffnung Richtung .cz würde wohl eher eine Verlängerung der CD Züge nach Sebnitz bedeuten, als dass DBAG Desiros dorthin fahren
Das sind durchaus Argumente, die bei der Bahn zählen.
Und der Landkreis muss sich halt der touristischen Bedeutung im Klaren sein :-/
Luchs.