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Clubtreffen - Sebnitz 2005 - Nachlese

Grischan schrieb:
Menno, Vorsicht! Nicht das wir noch als Sekte eingestuft werden! Vonwegen "glauben" und so. ;D

Hi Grischan,

"Glauben" ist nicht zuerst eine Tätigkeit von "Sekten". "Glauben" ist verwandt mit "vertrauen". :lupe:
(Dummerweise wird es leider meist im Sinne von "nicht genau wissen" verwendet.
Also ich oute mich als gläubigen Menschen! :heilig:

Hinsichtlich der TT-Modelle und derer "Jäger" ist vielleicht der Begriff "Sekte" so unangebracht nicht - schließlich scheint das Hobby manchen Fred nach geradezu zur Religion zu werden. :braue: :zwinker:

Und damit ich in diesem Thema nicht ganz "off tipic" bin: ich finde, dass Sebnitz gezeigt hat:
1. TT ist eine ernstzunehmende Modellbahn :zustimm:
2. Es gibt immer mehr zu kaufen,als ich bezahlen kann. :Kohle:
3. Es gibt immer noch Modelle, die es noch nicht gibt - warten wir's ab ... :schluchz:

Thomas ;)
 
Den Rothe habe ich gabz vermisst. In der Ecke, in der er stehen sollte, war er nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi!

Herr Rothe soll sich gerüchteweise ein Bein gebrochen haben. Wenn´s so sein sollte, dann gute Besserung. Vielleicht ist er ja dann in Leipzig schon wieder fit!

007_Gerd schrieb:
Tja, die LKW sind leider nicht durch meiner Hände Arbeit entstanden, die Ehre gebürt jemand anderem.
Aber schön sind sie schon.
mfg Gerd
Die LKW waren von TT-Fritze!

MfG JPP
 
Jan schrieb:
Zur 01 0507:
Erfurter Radsatzunikum: Keine Schürze, Boxprok und ein Scheibenvorlaufrad...
Ein klein wenig bin ich schon verwirrt, in dem kürzlich gelaufenen Filmbeitrag im MDR über die 01.5 wurde auch über die Boxpokräder berichtet. Sie waren ja nicht so lang im Einsatz, da sie sich nicht bewährt haben. Gab es diese Räder aber noch in der Epoche IV???

Freundschaft!
F.O.
 
@barnie
Ja, gab es wirklich. Im "Die DR vor 25 Jahren, Jahr 1972" kann ich mich an eine Abbildung genau dieser Lok erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
columbus210 schrieb:
Beckmann hatte vor nem Jahr mal die 01-504 in einer nie gebauten grünen Variante angekündigt. Hat er dieses Projekt verworfen?

Hallo columbus210

Das war nur eine Bedarfsermittlung von Wolfgang Grimm. Er repariert im Modellbahnhof Goppeln die Loks. Er wollte nur mal eine etwaige Stückzahl ermitteln und bei Herrn Beckmann anfragen, ob er diese, nie im Original gefahrene Lok, gleich bei der Produktion in Grün lackiert und entsprechend beschriftet. Was daraus geworden ist, müßte ich ihn mal fragen.

Gruß TTino
 
Naja, die haben die Räder ja nicht ausgebaut weil sie grad Laune hatten, sondern wegen Problemen, die sich ja wohl Fertigungstechnisch nicht lösen ließen. Bei den beiden Loks waren die Räder wohl einfach besser geglückt, so daß ein Tausch unnötig war.
 
fruehsen schrieb:
Weiß jemand, wo man für die PSK-Bausätze der Halberstädter Beschriftungen herbekommt. Die Teile haben bestimmt mehrere hier gekauft.

...hast da was abbekommen, ich denk mal Kreye macht was oder??

Nochmal: lt. Herr Hoffmann, Marketing-Chief kommen die 50er dieses Jahr nicht mehr, der Desiro hat Vorrang.
 
Ich nicht.

Beckmann hat schon die 38´iger, wegen der xten Auflage der BR 01.5 zurückgestellt.
Da hätte wenigstens Tillig eine der BR 50 bringen können. Im neuen Katalog sind auch immer mehr DB Sachen dabei, kaum noch neues DR Material.

Gruß TTino
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank an alle, die so ausführlich über Sebnitz in Wort und Bild berichtet haben. :top:

Schön, dass Tillig neue Formvarianten vom vierachsigen, offenen Güterwagen bringen will. :bindafuer
Das bisher Berichtete hat mich aber ein wenig verwirrt.
Zum einem ist die Rede von Wagen ohne Kopfklappen(Eaos). Das müssten dann eine DB Bauart sein. Die DR hatte meines Wissens keine Bauart ohne Kopfklappen im Bestand. <Hier> ein Bild eines langen Eanos der DB.

Als zweites wurde von Wagen mit einer anderen Seitenwandaufteilung mit mehr Verstärkungsprofilen gesprochen. Wenn es DR Wagen sind, dann können es entweder Umbauten aus LOWA-Wagen (die sehen <so> aus) oder Neubauten von Waggonbau Niesky (<hier> der Versuch eines Umbaues aus dem bekannten Tillig Eas) sein. Beide Varianten müssten dann aber auch andere Kopfklappen wie der bisher erhätliche Tilligwagen (den die DR in Frankreich kaufte) haben.

Welche Variante(n) will Tillig rausbringen? Über Fotos oder sonstige Hinweise würde ich mich freuen.

MfG Fritz
 
Hallo Fritz,

Tillig hat eine neue Stirnwand sowie eine neue Seitenwand gemacht. Die Stirnwand entspricht der DB-Stirnwand. Die neue Seitenwand entspricht in etwa den Wänden der tschechischen Eas. Diese Teile lassen sich offensichtlich frei kombinieren, so daß es einen Eaos (für die Nichtfachleute: Wagen ohne Kopfklappe) in der typischen westeuropäischen Ausführung gibt sowie einen Eaos wie er von der AAE in alle herren Länder unter anderem auch an die DR! vermietet wurde. Die dritte neue Kombination ist dann der Eas mit der alten Tillig-Klappe und den vielen Seitenfeldern. Der geht so z. B. als CSD/CD/ZSR-Wagen durch. Ich meine auch, daß die PKP derartige Wagen hatte. Wir sind somit dem Vorbild wieder einmal ein Stück näher. Die DR-Wagen mit hoher Stirnklappe muß sich der Bastler selbst bauen. Dein Wagen sieht da ja schon ganz rodentlich aus. Die aufwendige Änderung der Seitenprofile kann man sich dann in Zukunft sparen.

Viele Grüße

Birger
 
wurde schon bei jemanden abgebucht, der die Clubleistungen nach Hause bestellt hat. Kann es kaum abwarten :heiss: ("auf heissen Kohlen sitz" Smilie fehlt noch)
 
Ich hatte am "Sebnitzer Wochenende" Nachtschicht ... also keine Chance direkt dabeizusein.

Dank an alle Beitragsschreiber, die ausführlich berichtet haben.

Mathias
 
hallo birger,

den einzigen güterzug, den ich heut sah war einer den besagten offenen wagen. dank deiner präzisen beschreibung hab ich doch tatsächlich nun die unterschiede gesehen. 3 der gut 20 offenen hatten die stirnklappen, der rest teilweise unterschiedliche türen - die könnten aber auch nur verbeult gewesen sein...

im clubheft las es sich fast so, als ob die änderungen nur an dem 150 auflagen güterzugset umgesetzt werden.
ich glaube aber nicht, dass die sebnitzer ernsthaft nach 150 exemplaren die form wieder im schrank verschwinden lassen. dann hätte die br 118 ja auch weniger fehler in bestimmten auflagen...

habe leider vergessen, nach dem sinn der zuglaufschilder des f zug sets zu fragen :-(

lulu
 
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