• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club Magazin ist da

Hallo Juk
Haste schon gut erklärt. Verstehe eh nciht, wie jemand das nicht wissen kann, wurde es doch seit Erscheinen der D&D mindestens in jedem 2ten Clubmagazin nochmal und nochmal erklärt, damit es auch der letzte kapiert, bzw für die, die neu eingetreten sind. Ebenso wurde das ganze Prozedere schon vor Erscheinen der Clublok im Clubmagazin exakt erklärt. Mit Bestellformular und und und.
ist sowieso lustig, das jemand was davon hört, das er die D&D vorzeitig bekommen kann, aber dann alles nur mit halbem A.... liest und wohl den Gutschein über 100 Euro, der auch datiert sein müßte (eben auf das 7te Jahr der Club-Vollmitgliedschaft) nicht sieht.
Davon abgesehen, das ganze wurde auch hier im Board schon zigmal erklärt, haarklein. Es gab sogar Leute hier am board, die die D&D vorzeitig bestellten, vom heiligen Geist dazu "gezwungen" wurden, und hinterher jammerten, das keiner mehr als 160 Euro dafür bezahlen wollte.
Das wollte ich nur noch der Vollständigkeit halber mal erwähnen :D :versteck: :machkaput
bis denne
Stephan

wenn ich bedenke das auf den ersten Heften oben mal ein Einzelpreis von 9,50DM aufgedruckt war-was aber nach 2 Jahren weggelassen wurde -und diesen Preis mal mit dem Infogehalt des aktuellen Heftes ins Verhältniss setze :cry: :ertrink: .Wir bezahlen 96,-DM (ewiggestriger),der Kesselwagen von 2004 kostet hochgegriffen 50,00DM-bis jetzt haben wir 4 Clubhefte erhalten -also kostet ein Heft sogar 11,50DM (einen Katalog gab es ja dieses Jahr nicht!-den 2004er haben wir ja in 2003 schon erhalten)weitere Vergüstigungen kann ich keine sehen(außer dem Gutschein für eine ermäßigte Eintrittskarte zu Modellbau& Hobby in Leipzig-kann ich aber in jedem Mobashop auch kostenlos mitnehmen!) Trotz alledem bin ich auch Clubmitglied und immer noch begeistert :ja: Mußte mir das nur mal von der Seele schreiben -denn es ist die Realität.

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als Ignorant und Nichtauskenner gebranntmarkt werde. Wie funktioniert das mit dem kostenlosen Sondermodell? Kommt das einfach so, oder muß ich dafür was tun? Hab grad noch mal auf den Clubseiten geguckt, konnte aber auf die Schnelle nix finden.

@ Kö Fahrer
im Großen und Ganzen nicht ganz falsch, aber bedenke auch der Versand der Hefte kostet einen Haufen Geld und auch der Versand der Clubleistungen. So waren zum Beispiel dieses Jahr in Leuna laut angaben von Tillig selbst (steht auf der Homepage bei den Bildern zum Clubtreffen) nur 800 der ca. 4000 Mitglieder, demnach müssen den 3200 Übrigen die Sachen zugeschickt werden. Auch die gesamte Organisation des Treffens selbst kostet Geld.

Gruß Silvio

Nicht unerwähnt bei den Clubleistungen dürften auch der kostenlose Eintritte in Meiningen und Leuna bleiben. Nicht viel aber immerhin, so reichts dann auch mal für ne Wurschd.

@Grischan
Ein Wagen bekommt man "einfach so", soll heißen, bei einer Umfrage wird der Favorit der Clubmitglieder ausgelotet und dann nur an Clubmitglieder und stets mit einer ganz besonderen Bedruckung verteilt.
Weiterhin hat man das Anrecht auf die Clublok, die zwar bezahlt werden muß, jedoch erwirbt man auch die Gewissheit, daß eigentlich nur Clubmitgleider die Lok haben.

Achja, ich glaube der Versand der Clubleistungen kostet extra...

Freundschaft!
F.O.

so langsam steigt mit der saft hoch!

meine persönliche rechnung zum clubbeitrag:
20 euro clubwagen
5 euro katalog
15 euro clubhefte
15 euro clublok
6 euro versand verpackung 6 euro
6 euro "lohnkosten" tillig clubbetreuer/in

da bin ich bei 67 euro, dazu kommt neueheitenmagazin, neuheitenblätter, beilagen etc.
lohnkosten hab ich eiskalt so berechnet 1500 euro gehalt (wurde ja hier so postuliert...) x 12 plus arbeitgeberbelastung - macht rund 25000. das durch die postulierten 4000 clubmitglieder.
nun bitte beachten, dass frau leuschke es nicht alleine macht und wieveile tilligjaner auf dem treffen rumspringen.

***an dieser stelle, frau leuschke, sie machen tolle arbeit!***

infraleuna hat die jungs sicher mindestens an den stromkosten beteiligt (und ich hab seeeehr lange gelötet!)

rechnet das alles zusammen und schon stehen die 50 euro meiner meinung nach recht solide da. von den margen der herstellung red ich jetzt nicht, mir gehts nur ums grobe prinzip...
vielleicht kann ja tt siggi noch mal kurz die marktwirtschaft erklären, damit es hier langsam auch der letzte begreift, wie es in der wirtschaft läuft...
geht raus, fragt druckereien was so ein heft kostet und spätestens dann wird euch erleuchtung kommen.

so, auf gehts zur steinigung.
grüße aus westberlin

lucky ludmilla

Volle Zustimmung !

Volle Zustimmung - ist wie mit dem Strom : Der kommt aus der Steckdose.
Zudem sei noch einmal ganz klar gesagt : Die Mitgliedschaft im Club wie auch im AKTT ist freiwillig ! Wer der Meinung ist das sei ihm alles zuviel, zu teuer oder die Leistung sei nicht gerechtfertigt der soll doch bitte aufhören allen anderen alles madig zu machen, die Konsquenzen ziehen und austreten.
Und wenn bei Roco oder Märklin im Club alles besser ist dann mögen diese ewigen Nörgler doch bitte dort eintreten - ebenfalls freiwillig. Mal abwarten wie lange es dann dauert bis auch hier wieder etwas gefunden wird.

lucky ludmilla schrieb:
...15 euro clublok...

hä... :gruebel: ... was issen dat für'n Modell? :D

Es wäre ergänzend zu nennen, das irgentjemand die Clubhefte auch schreiben muss und gegenlesen sollte der das aber garantiert nicht für lau macht.
Dann sind da noch Fotos mit dabei...
Das läppert sich.
Letztendlich sollte derjenige, der mit dem Club unzufrieden ist oder sich abgezockt fühlt austreten! :boese:

15 x 7Jahre gleich 105 Euro würde ich sagen-kostet zwar nur 100 Euro aber5,- sind vielleicht Versandkosten

Mit dem Club bin ich sehr zufrieden-hier mal ein Lob an Frau Leuschke und alle anderen :ja: :freude: -nur mit dem Heft-ich freue mich jedesmal wenn eines wieder im Briefkasten ist und dann beim Lesen beschleicht mich das Gefühl das mit manchen Beiträgen versucht wird das Heft vollzubekommen.Ich vermisse z.B. aktuelle News aus dem Werk,Fotos zum Stand der Neuheitenentwicklung usw.Lest euch doch mal ein Clubantragsformular (welches in jeden Katalog ist) durch und dann vergleicht mal den Inhalt des Heftes :cry: :ertrink:

Ich finde die Höhe des Beitrages gerechtfertigt.

Ich sehe es so, die Modelle die wir als Clubmitglieder bekommen hat nicht jeder. Und bei Ebay kann man sehen was für Clubmodelle gezahlt wird. Damit ist der ideelle Wert für mich mit sämtlichen Clubleistungen höher als der Beitrag von 50 €.

Nochmal ich.
Lulu, die Rechnung, die Du gemacht hast, ist zwar nicht schlecht, aber da fehlt einiges, nämlich der ganze Aufwand. (Die 1500 Euro Brutto waren von mir eine reine Schätzung, da ist keinerlei Insiderinformation enthalten, sollte also nicht überbewertet werden!) Überlege mal, was da an Arbeit drinn steckt:
Auswahl der Themen im clubheft, das Schreiben der Beiträge, die Bilder, das Layout, die Zusammenstellung. Dann kommen oft noch die Umfragen dazu, das Erstellen der Fragebögen, das Auswerten der Fragebögen. Dann gibt es noch eine Korrekturlesung, Recherchen und und und. Dann muß das ganze in eine Druckerei, dort abgesprochen werden, da nicht alles so machbar ist, wie man es sich vorstellt.
Das ganze kostet enorm viel Arbeitszeit.
Bei den Clubsondermodellen kommt manchmal das Ändern der Form hinzu (vergleicht mal die Kreuze auf der Seite des Säuretopfwagens mit denen der Serienwagen, fällt euch da was auf?), die Änderung der Bedruckung, denn da muß ja eine neue Schablone/Tamponmatritze (oder wie immer man das nennen mag) erstellt werden.
Bei den Clubexclusivmodellen (keine Geschenke, müssen extra bezahlt werden und sind nur für Mitglieder erhältlich) wird sich ja ebenso beraten, Frage/Bestellbogen erstellt, und das wird auch nciht alles auf den Preis des Exclusivmodells umgelegt.
Der Versand: Hier sitzt dann jemand, der einige tausend Magazine und Beiblätter, manchmal auch eine Kleinigkeit zum basteln in einen Umschlag packt, den Adressaufkleber draufdrückt und den Umschlag verschließt. Rechnet man mal nur 30 Sekunden für ein Clubmitglied, und rechnet man mal 4000 Mitglieder, dann sind das rund 33 Stunden Arbeit für eine Person, das ist fast eine ganze Woche Arbeit!!!
Und wenn jemand im Jahr für 200 Euro Ersatzteile in Sebnitz ordert, dann spart er hier auch schon 20 Euro, denn Clubmitglieder erhalten ja 10% Nachlaß. (Ich hoffe, ich verwechsel da jetzt nicht etwas)
Wer nur auf den finanziellen Aspekt guckt, und alles einkalkuliert, der sollte irgendwann einsehen, das ein möglicher Gewinn durch den Klub für den club kaum erwirtschaftet werden kann.
Zu guter Letzt noch der ideele Wert. Wo in welchem club werden Beiträge gegen Gegenleistung aufgerechnet? Was bietet ein Modellbahnclub, der auch Mitgliedsbeitrag kostet, was bietet ein Sportverein? Um es krass zu sagen, wer in einen Club/Verein eintritt, um dort einen finanziellen vorteil zu haben, der hat nie kapiert, um was es bei einem Club/Verein eigentlich geht. Es geht nicht darum, den Mitgliedern möglichst viel zu schenken!
Wer mit dem Inhalt des clubmagazins nicht zufrieden ist, oder andere Erwartungen hat, der kann doch jederzeit eine Mail an den Club schicken. In Sebnitz würde man mit Sicherheit auf vielfach vorgetragene Wünsche eingehen, sofern realisierbar. Aber, man sollte auch mal bedenken, was es für ein Aufwand ist, beispielsweise die Entstehungsgeschichte einer Lok zu dokumentieren.
Es ist immer leicht, eine fertige Arbeit anderer Leute zu kritisieren, aber es ist ungemein schwer, selbst eine gute, jeden zufriedenstellende Arbeit zu leisten, sofern diese nicht eine rein technisch/mechanische ist.
Bis denne
Stephan
PS: Meine Nummer ist die 525 und wird es wohl bis ans Ende meiner Tage bleiben.......

Der Säuretopfwagen wurde nicht für die Clubmitglieder mit anderen Streben geändert,er ist auch im Handel so.Interessante Beiträge fürs Heft hab ich auch schon geliefert(wurden auch gedruckt)Was haltet ihr vom Artikel über die V100 BTTB im letzten Heft-auch wenn nicht alles richtig ist(?)was glaubt ihr was es für Mühe gemacht hat das alles zu recherchieren(ich weiß also von was ich rede) ach ja , der Name unter dem Text stimmt nicht mit mir überein(Druckfehler)Tillig iss informiert.Als Resümee kann ich nur feststellen-die Mit-oder zuarbeit der Mitglieder ist nicht so wie sie sein sollte was Textbeiträge anbelangt-Tillig weiß nicht alles was in früheren Zeiten war :ja:

Clubwagen ist da!

Weil es hier grad um einen alten Clubwagen geht, ich hab heut meinen grünen Klubkesselwagen bekommen, ihr auch? Hübsches Ding, wird mein Kesselwagenzug hinter der 52 noch um 2 Achsen länger :freude:

Leichtmetall schrieb:
Was bietet ein Modellbahnclub, der auch Mitgliedsbeitrag kostet, was bietet ein Sportverein? Um es krass zu sagen, wer in einen Club/Verein eintritt, um dort einen finanziellen vorteil zu haben, der hat nie kapiert, um was es bei einem Club/Verein eigentlich geht. Es geht nicht darum, den Mitgliedern möglichst viel zu schenken!

Jo genau. Der selbe Gedanke schoss mir beim lesen einiger Beiträge hier auch schon durch den Kopf.
Geht doch einfach mal zu einem Schützenverein und erkundigt euch was die so im Jahr als Beitrag verlangen. Da kommen einige 100ter im Jahr zusammen. Sicher das ist von Region zu Region unterschiedlich aber für einen 50iger gibts da noch nicht mal das Betreten der Schießanlage. Und wenn ihr dann im Verein seit dann schenkt euch keiner auch nur einen Schuß. Nein ganz im Gegenteil, wenn ihr Pech habt müsst ihre noch die Zielscheiben selber bezahlen. Und keiner kommt auf die Idee euch jedes Jahr ein Reinigungsset, Waffenöl, ein Magazin oder gar Munition zu schenken. Von irgendwelchen Waffenkatalogen ganz zu schweigen. Und nach 7 Jahren gibt es auch keine Waffe geschenkt.
Jetzt werden sicherlich einige sagen "Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen". Kann man das wirklich nicht? Vielleicht kann man es wirklich nicht, aber beides ist Hobby und Freizeitgestalltung.

weil wir hier gerade so schön über den Club sprechen-hat noch jemand einen grünen Weinfaßwagen "clubmodell 97" übrig-würde mich sehr freuen,einfach eine PM an mich. :freude:

Zurück
Oben