Hallöle
Also, in vielen Punkten gebe ich persönlich Knödellok mal recht.
Lulu, diesen Thread zu schließen fände ich weniger gut, und das aus folgendem Grund:
Wenn jemand negativ schreibt, oder sich extrem kritisch äussert, und das vielen überzogen erscheint, dann hieß es meist "laufen lassen, nix sagen, läuft sich tot". Und, wir erschienen nach aussen mehr als Meckerboard, weil den ewigen Kritikern kein Paroli geboten wurde. (Oder es waren immer die 1-3 gleichen Leute) Wenn jetzt aber auf mehr oder weniger heftige Kritik auch von mehr Leuten im positiven Sinne ordentlich sachlich gekontert wird, dann zeigt das auch nach aussen hin, das hier hart, aber (meistens) sachlich fair diskutiert wird. Und bisher war es nahezu rein sachlich, niemand wurde persönlich beleidigt. Ebenso wäre es nicht gut, negative Meinungen, die man ja auch sachlich vertreten darf, zu canceln, um ein rosarotes Bild zu erzeugen. Und, manchesmal werden Kritiker durch Gegenargumente auch davon überzeugt, das Ihre Kritik nicht unbedingt passend ist, bzw werden ihnen teilweise Infos geliefert, die ihnen bis dato verborgen blieben, und auch hierin liegt doch der Sinn des Boardes.
Was mich persönlich stört ist die Tatsache, das alte Kamellen immer wieder aufgekocht werden, und man hier über Dinge wie Tilligs Finanzlage diskutiert, von der hier im Board allenfalls die Mitleser und evtl Schreiber der Firma Tillig VIELLEICHT was wissen könnten, aber nciht die Foriker. Was einzelne Aussagen diverser Menschen wert sind/sein können (unter anderem auch die von Herstellern) zeigte mir die Tatsache, als ich mal einen nach der Meinung über das Board fragte.
Der von mir befragte Hersteller meinte, JEDER Hersteller, egal ob Tillig oder Kleinserienhersteller wäre der Ansicht, hier im Baord gäbe es nur Idioten und Meckeraffen. (Wortlaut war
inetwa so, ist schon paar Tage her) Die Tatsache jedoch, das hier dennoch Hersteller mitlesen und wahrscheinlich auch mitschreiben zeigt mir, das die Aussage jenes Herstellers nicht sonderlich aussagekräftig sein kann, denn sonst würde man uns komplett ignorieren, anstatt uns zu erwähnen, hier mitzulesen oder auch auf uns einzugehen. Dementsprechend halte ich diverse Aussagen für Haltlos, bzw aus der Luft gegriffen und gänzlich unpassend. Entsprechend denke ich, das es unangebracht ist, solche Aussagen, für die dann keine der "sicheren Quellen" den Kopf hinhält, hier öffentlich zu machen.
Um aber mal eine Zahl zu nennen, die z.B. die Beitragserhöhung für die Clubmitglieder etwas relativiert, wiederhole ich gerne mal eine aus der Vergangenheit. Bei einem
geschätzten Durchschnittsbrutto von 1500 Euro pro Monat pro Mitarbeiter, müßte Tillig mit Lohnnebenkosten, Weihnachts und Urlaubsgeldern etc. fast 5 000 000 Euro im Jahr an Löhnen und Gehältern zahlen. 5 MILLIONEN!!! Was interessieren da dann 10 000 oder mehr Euro, die durch die Beitragserhöhung reinkommen? Wer meint, das würde die Kassen füllen, der denkt wohl auch, wenn der Boß von Karstadt abends ein Bier weniger getrunken hätte, wären die nicht pleite gegangen.......
Noch etwas zur Beitragserhöhung: ist schon mal jemandem aufgefallen, das das Internet immer mehr genutzt wird? Hat sich schon mal jemand Gedanken geamacht, wieviele Stunden die gute Seele des clubs alleine mit dem lesen und beantworten von Emails zubringt? Nichtmehr lange, und das ist ein Full-time-Job, der auch finanziert werden muß, und da dieser Service für clubmitglieder ist, halte ich es für legitim, das diese dann auch dafür löhnen. Schließlich kommt es uns zugute.
Ebenso kann ich nicht verstehen, warum auf dem Club herumgehackt wird. Wem es nicht gefällt, der muß nicht eintreten, oder kann austreten, fertig. Man muß zwar nicht mit allem einverstanden sein, aber dann sollte es allenfalls sachliche Kritik geben, die nicht einer Schimpfkanonade ähneln. Ebenso kann und sollte man dann seine Meinung in einer höflich korrekten Form per Brief oder Email an den club schicken.
Was die D&D Lok betrifft, und die vielzietierte "Beliebtheit, wie man bei Ebay sieht". Ja, sie scheint sehr beliebt zu sein, sonst würden nicht solche horrenden Preise dafür erzielt werden. ob das dann Liebhaberpreise sind (Sammler) oder für die eigene Epoche Bedarf besteht, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, jede bisher angebotene D&D erzielte einen deutlich höheren Preis, als eine neue Standard 180 kostet. Mein Resumee, die D&D ist extrem beliebt. (Wäre euch eine alte 86 oder 92 in einer Sonderlackierung lieber gewesen?)
Und was die Kommunikationsmöglichkeiten über den Club bzw das Clubmagazin angeht. Habt ihr schonmal gelesen, wie hoch die Stimmbeteiligung bei Umfragen ist? manchmal kommen da keine 1000 Antworten, also sind die Clubmitglieder selbst schuld, wenn 1000 für alle sprechen. Das einzigste was ich hier begrüssen würde wäre, wenn tillig, wie letztens geschehen, Umfragen auch über die Homepage sprich Internet anbietet, was für viele Clubmitglieder wohl einfacher wäre und die Beteiligungsrate erhöhen würde. Fraglich ist nur, wie hoch dann der Aufwand dafür wäre und ob das jedesmal realisierbar ist. (Umfragen komplett offen zu machen wäre dumm, da dann jeder, egal ob TT-Fan oder nicht, mitmischen könnte....)
Zuletzt eine Bitte von mir an einzelne Foriker:
Bitte drückt euch etwas weniger agressiv, dafür sachlicher aus, das hilft jedem. Nicht wer am agressivsten schreibt überzeugt, sondern derjenige, mit den sachlich besseren Argumenten......
Bis denne
Stephan
PS: Kritiken über die Länge meines Postings bitte nur per PN oder Mail an mich