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    Die Crew des TT-Boardes

Club Magazin ist da

Hallo,

Was ist denn hier los? Kann man eine Diskussion nicht mal ohne Polemik und geschimpfe führen?

Ich bin nicht im Club und habe den Artikel nicht gelesen. Was hier aber zitiert wird wird, ist eine Frage von Tillig, wie das die Clubmitglieder sehen. Mehr nicht.

Die (unterschwellige) Kritik von Tillig kann ich auch verstehen - sollen doch die Exklusivmodelle TT-Bahner an den Club binden, weil sie nur dort diese bekommen. Wenn ich diese aber sofort nach Auslieferung bei Ebay ersteigern kann, fehlt der Anreiz dem Club beizutreten. Ich denke, das ist das Hauptanliegen von Tillig.
Wenn jetzt Leute diese Modelle bei Ebay überteuert ersteigern, ist das deren Problem. Genauso kann es Tillig niemanden verbieten, dass jemand, der das Modell nicht mag, es weiterverkauft.

Luchs.
 
E-Fan schrieb:
Ey cooooooooool! :bindafuer:
Yabe produziert also jetzt auch TT?!? Geil! Ich

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber Tillig steht mit ebay und Börsen im Wettbewerb. Im Wettbewerb um Dein Geld, dass Du für Modellbahn ausgibst & wer bei eBay gebraucht kauft, dem fehlt dieses Geld für neue Tilligware. Nicht mehr, nicht weniger steckt dahinter...
 
Erhöhung des Clubbeitrages

Tillig rühmt sich im Clubmagazin damit, den Clubbeitrag seit 1997 stabil gehalten zu haben. Nun soll das angeblich nicht mehr gehen. Die Argumente von Tillig reduzieren sich im wesentlichen auf die viel beschworenen Kostensteigerungen. Sicher gab es die. Doch was man völlig unterschlagen hat: Der Club hat inzwischen an die 4000 Mitglieder (die Nummern sind schon weit über 4000, aber einige sind ja auch wieder ausgetreten). Vor 5 Jahren waren es gerade mal halb so viele. Damit sollte z. B. das Clubmagazin inzwischen deutlich größere Auflagen erreichen, als in der Anfangszeit. Gleiches gilt für die Auflagen der Sonder- und Exklusivmodelle. Will heißen: Die unbestreitbaren Kostensteigerungen wurden durch höhere Stückzahlen zu einem gewissenTeil wieder kompensiert. Zur weiteren Kostenersparnis dürfte die versteckte Kürzung der Clubleistung "kostenloser Bezug des jeweils aktuellen Hauptkataloges" beigetragen haben: Bis 2001 erschien er jährlich, danach wurden die Abstände mehr oder weniger deutlich vergrößert. Besonders drastisch fiel die Erhöhung für die Junior- Mitglieder aus: Satte 10 € müssen diese im Jahr mehr berappen, wenn sie nicht außerordentlich kündigen (fristgemäße Kündigung ist 2004 nicht mehr möglich). Damit zahlen sie nur noch ganze 15 € weniger, als ein Vollmitglied, haben aber keinen Anspruch auf die kostenlose Clublok im 7. Jahr und das Sondermodell fällt auch einfacher aus (auch wenns kein reines Startmodell mehr ist). So ganz werde ich den Verdacht nicht los, dass der Club noch mehr als früher dazu genutzt werden soll, die klamme Kasse am Jahresanfang aufzufüllen. Entsprechende Vermutungen wurden hier im Board schon früher geäußert. Bei über 4000 Mitgliedern kommt ja auch ein ansehlicher Betrag zusammen....
....meint der General​
 
sv_de schrieb:
Niemals würde man sich eingestehen wollen, dass die Firma Tillig mit mehreren Clubmodellen völlig danebengegriffen (z.B. Kranbegleitwagen & V180 D&D) hat.
Danebengegriffen? Wie kommst du denn bitte dadrauf? Es ist ja möglich das die Modell nicht in die von dir bevorzugte Epoche passen, in meine übrigens auch nicht da ich Epoche III-IV DR bevorzuge. Aber es gibt ja wohl auch genug Leute die an den Modellen in Epoche V ihre Freude haben. Also kann von danebengegriffen ja wohl gar keine Rede sein. Oder hälst du dich für den Nabel der Welt und alles muss nach deinem Willen gehen?


sv_de schrieb:
Es ist der Firma Tillig bis heute – leider – nicht gelungen, das Clubheft zu einem echten Kommunikations- und Marktforschungsinstrument zu machen. Statt dessen, habe ich den Eindruck, zittert man jedes Mal von neuem, wie man das Heft diesmal wieder füllen soll. Kritik stellt man sich nur ansatzweise.
Es ist das Tillig-Clubheft von Tillig gemacht, was erwartest du also? In jedem Heft Kritik wie schlecht man doch ist? Meinst du das ist im Märklin-, Roco- und was weiss ich noch für Clubs üblich? Ich denke eher nicht.


sv_de schrieb:
Das die Firma Tillig aber Ihre Kunden, die Arbeitsplätze und auch den Wohlstand der Firma Tillig sichern, mit solchen Artikeln Ihre Kunden erziehen will, verschlägt mir nicht mal mehr die Sprache.
Kunden erziehen? Äähhmmm hast du dir den Artikel richtig durchgelesen?


sv_de schrieb:
.... bin aber in den Augen der Firma Tillig ein schlechter Mensch.
Blödsinn. Mehr kann man dazu nicht sagen.


sv_de schrieb:
...was da gemacht wird, ist ganz einfach, die Beitragserhöhung soll den eBay-Verkäufern, Club-Austretern & sonstwem in die Schuhe geschoben werden...
Noch mehr Blödsinn. Niemand schiebt hier irgenwas irgendjemandem in die Schuhe. Und ausserdem was interessiert es dich, du bist doch kein Club-Mitglied mehr.

Der Beitrag erhöht sich für Vollmitglieder um 2,- Euro im Jahr. Einmal um 2,- Euro in 8 Jahren! Was für ne Abzocke von Tillig. Unser General rechnete ja gleich noch weiter. Die Juniormitglieder zahlen künftig 10,- Euro die Vollmitglieder 2,- Euro mehr. Und das bei über 4000 Mitgliedern. Das sind sicher so an die 10.000 -12.000 Euro mehr um (Zitat: General) "die klamme Kasse am Jahresanfang aufzufüllen". Mein Gott, was für ein wahnsinns Betrag! Da gibts bestimmt bald Goldbesteck in der Tilligkantine. :happy:
Oh man also ehrlich, wenn ich nur daran denke um wieviel teurer das Leben in den letzten 8 Jahren geworden ist. Sprit, Zigaretten, Strom, Miete usw. usw. da sind 2,- Euro im Jahr für Vollmitglieder (das sind nicht mal 20 cent im Monat) doch lächerlich, eigentlich nicht mal erwähnenswert!
 
nun, eine beitragserhöhung um 4% nach zig jahren ist absolut verständlich und auch human gehalten > bei den kids ebenfalls > stehen doch oftmals die eltern dahinter !
zum thema clublok und internet kaufhaus > tillig kann es egal sein, denn die clublok wurde ja gekauft > ob nun zum weiterhandel bestimmt, oder nicht !
so erhöht sich ja auch die verkaufte stückzahl > was dann mit der lok draußen passiert kann tillig doch egal sein > derjenige der sie verkauft, hat offensichtlch kein interesse, sie zu behlaten > hätte sie folglich auch nicht im club erworben, wenn es nicht das hintertürchen über ebay geben würde ! > derjenige, der die lok kauft, hat wiederum kein interesse am club und spart sich die 50 euro > also : clublokpreis & bonuszulage von weniger als 50 euro= faire bewertung einer clublok !!
so fahren alle beteiligten doch recht gut !? > und der erzielte gewinn wird wieder in tt artikel umgesetzt > der kreislauf ist geschlossen !
auch die erzielten preise sind eine werbung für den hersteller !!
 
Was ich jetzt schreibe, schreibe ich nicht gern.
Das Board ist eine Diskussionsplattform, d.h. man vertritt seinen Standpunkt und überprüft den des Anderen. Im ursächlichen Sinn
der Evolution hat dies etwas mit Toleranz zu tun. Das man den Standpunkt eines anderen abqualifiziert (auch wenn er vielleicht falsch liegt) ist aber nicht im Interesse einer Diskussion.
Ich bitte einfach auch die Würde eines Anderen zu wahren-dafür sind wir Menschen und können denken.

gruß johannes
 
Leute, nun kommt doch einmal auf den Teppich zurück ! Was sollen denn diese Sprüche wie "die klamme Kasse auffüllen" ?
Es ist sicherlich so das NIEMAND (!) gezwungen wird oder wurde in den Club einzutreten. Wem das alles nicht zusagt der kann da auch durchaus seinen Austritt als mögliche Reaktion erklären. Die minimale Kostensteigerung ist doch wohl zu verkraften, oder ? Rechnet das doch einmal auf einer Basis die jeder nachhalten kann !!!
Vor der EUR - Einführung hat eine Gurke im Schnitt 0,69 DM gekostet. Heute jostet die im Schnitt 0,69 EUR, das sind 100 % mehr ohne das die "Leistung" größer oder kleiner wurde. Oder ist die Gurke heute über einen Meter lang ??? Und - regt sich darüber einer auf das sich der Preis verdoppelt hat ? Keiner !
Und da geht Tillig hin und schlägt etwas auf den Beitrag drauf - schon geht das wieder los. Die Clubleistungen sind nicht zu gebrauchen, die Modelle falsch gewählt, die Junior-Modelle sind für die Anlage nicht zu gebrauchen, der Katalog kommt nicht mehr jedes Jahr, das Clubmagazin wird schlechter usw.
Hallo TT Bahner, WIR sind die KUNDEN ! Wenn da etwas nicht zusagt dann müssen wir das nicht kaufen sondern können uns auch anders entscheiden. Wenn dann eine Clublok oder ein Clubwagen bei EBAY, HOOD oder ähnlich verkauft wird dann ist das sicherlich nicht im Sinne von Tillig, das ist aus Sicht von Tillig auch zu verstehen. Nur geht es Tillig nicht um die Clubmitglieder die epochengerecht fahren und mit einer BKK Lok in der Epoche III der DR nichts anfangen können sondern um die Leute die damit das große Geschäft machen wollen ! Ich war am Samstag in Leuna und am Samstag Abend war bereits die erste 119 bei EBAY eingestellt. Da kommt man schon selber ans grübeln was das denn soll.

Die Mischung im Clubmagazin ist wie auch die Mischung im TT Kurier, TT Bahner oder auch diesem Board immer eine Mischung die nicht jedem gefallen kann und muss. ABer wirft man denn gleich den PC samt Monitor aus dem Fenster weil einem ein Beitrag im Bord nicht gefällt ? Verbrennt man deshalb den TT Kurier oder TT Bahner ? Wer von euch möchte sich denn anmaßen IMMER und JEDERZEIT alles richtig zu machen und immer den Geschmack von allen zu treffen ?

Hier im Board lesen auch andere Modellbahner sowie die TT Hersteller mit. Es muß doch nicht sein das man hier den Eindruck erweckt die TT Bahner wären ein Haufen von zerstrittenen Verrückten die über alles und jedes etwas zu meckern haben.
Wenn ein Modell kommt dann MUSS JEDER Hersteller sehen das er die Formen so weit wie möglich ausnutzt um seine Kosten reinzubekommen. Ihr schreibt z.T. doch selber das ihr das Modell nur in der Epoche X oder Y kauft, damit muß der Hersteller leben und versuchen das Spektrum so breit wie möglich zu streuen. Da kann es nicht sein das die gesuchteste Variante das Clubmodell wird - wer soll denn das verantworten ? Stellt euch doch einmal vor da käme eine Großserien 103 von Tillig und Tillig würde die Version in TEE Farben nur als Clublok anbieten. Nur die anderen Varianten kämen in den Handel - wolltet ihr das im Ernst ?
Im übrigen ist das bei Roco und Märklin ebenso - über die Clubs kommen i.d.R. auch Modelle die sich im Katalog nur als Nischenmodelle verkaufen lassen würden.
 
TT-Club

Ohne viel Worte: seh ich genauso wie meine 4 Vorschreiber...diese Krümelkack... ist ewig unerträglich geworden. Aber Leute pflegen eben gerne ihre Neurose...

Leut, die sparen wollen/müssen sollten bspw. als
1. den PKW verkleinern
2. und/oder Spritsparender Fahren
3. unnötige überteuerte Versicherungen abstoßen
=da kann man Kohle sparen , zwar nicht grenzenlos, aber nicht wenig ,immerhin. Kleine Lebenshilfe von mir...
 
Frontera schrieb:
Da gibts bestimmt bald Goldbesteck in der Tilligkantine. :happy:
Nö, das sicher nicht. Aber um den einen oder anderen Zulieferer zu bezahlen sollte es schon reichen. Natürlich nur für den Fall, dass da - rein zufällig - tatsächlich gerade etwas offen sein sollte....
Der General​
 
Ach Leute,
werft mir ruhig Häme vor
& haut selber weiter drauf, :versteck:
ich verlange doch von niemandem,
dass er meine Meinung kritiklos hinnimmt,
bin ja kein Politiker.

Frontera schrieb:
Danebengegriffen? Wie kommst du denn bitte dadrauf? Es ist ja möglich das die Modell nicht in die von dir bevorzugte Epoche passen...

Nochmal zu den genannten Modellen.
Tillig war 1997 angetreten, jedes Jahr ein Sondermodell zu bringen,
das nicht nur eine reine Bedruckungsvariante ist, sondern in der Form variiert, was ja auch meist gelang,
so wurde zum Nutzen aller der Weinfasswagen verändert & die mobile Tanke würde ich heute auch nie wieder hergeben!
Der Kranbegleitwagen wurde immer schön mit Vorbildfoto angekündigt. Und was lag dann am Tillig-Stand, 'ne einfache Bedruckungsvariante.
Ich denke, deswegen wurde und wird er so rege bei eBay gehandelt, nicht wegen der Epoche, sondern weil er lieblos umgesetzt wurde.
Nun werden wieder einige aufschreien:
Der Rekowagen - Tillig sagt doch immer, die Formen sind zu alt und überarbeiten lässt sich da nix mehr. Akzeptiert, aber dann hätte man einen anderen Wagen suchen sollen. Und das wird nicht leichter die nächsten Jahre...

Die D&D wurde den Club-Mitgliedern übergeholfen.
Prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, wenn ein "Ladenhüter" bzw. eine vereinfachte Variante kommt. Das war allen klar!

Aber das Club-Heft 1/03 schreibt dazu:
"...aus der Vielzahl der eingegangenen Vorschläge hat sich ein Triebfahrzeug besonders herausgehoben."
Interessant! Kann mich nicht erinnern, das Tillig auch nur ansatzweise die Mitglieder aufgerufen hatte, Vorschläge für eine Clublok zu machen.

Wie beliebt sie ist, zeigt ja der rege Handel bei eBay...

Ich bin nicht gegen andere Epochen, gutgemachte Modelle haben da Ihre Berechtigung, besonders auch für Nachwuchs zu sorgen. Ach ja Thema Nachwuchs, es bleibt zu hoffen, das Tillig das Weihnachts-Startpackungsgeschäft nicht wieder verschläft. ALDI hat ja dieses Jahr auch schon wieder zugeschlagen mit HO-Zugpackungen.

So & um das Bild abzurunden, versteigere ich nächsten Donnerstag meine 101 BKK, egal ob es Tillig nun passt, oder nicht!

Jetzt könnt Ihr weiter mit Steinen werfen. :machkaput
 
@ Knödellok,

verschiedene Meinungen schaden sicher nicht. Auch TT-Bahner brauchen keine homogene Masse zu sein.

@ all,

denjenigen, die sich hier über den Beitrag zum Weiterverkauf von Club-Modellen an Nicht-Clubmitgliedern aufregen, empfehle ich noch mal ganz ruhig den Originaltext des Club-Magazines zu lesen. Dort wird u.a. ganz unaufgeregt das mit den Club-Modellen verbundene Anliegen beschrieben. Und ganz am Ende wird nach der Meinung der Club-Mitglieder zu dem Thema gefragt. Mehr nicht!

MfG
 
Es ist schon richtig das jeder seine Meinung haben kann und soll. Es geht auch nicht um eine Einzelfall sondern es geht um das GRUNDSÄTZLICHE !

So heißt es "dann wird es in der Tillig-Kantine goldenes Besteck geben" und prompt kommt als Antwort sinngemäß " aber man kann auch Außenstände damit bezahlen" und im Nachsatz "falls da was offen ist".
Diese Art und Weise einer Diskussion ist völlig abzulehnen. Hier geht es darum das man erst einmal etwas in die Welt setzt das dann von dem einen oder anderen nur halb gelesen oder ggf. weitergegeben wird. Dabei muß noch nicht einmal ein schlechter Gedanke im Hintergrund stehen aber so entwickeln sich Gerüchte. Und nachdem das dann dem 17. weitergegeben wurde heißt es dann "Tillig hat Außenstände" und beim 22. dann "Tillig kann seine Außenstände nicht bezahlen". Und wenn das dann beim 31. angekommen ist wird es heißen "Tillig hat Außenstände die er nicht bezahlen kann. Darum hat er die Beiträge für den Club angehoben". So etwas ist genau das was diesem Bord immer nachgetragen wird ! Muß das denn sein ?

Was den Verkauf der Tillig Modelle betrifft so ist es richtig das um die Meinung der Clubmitglieder gebeten wird. Fakt ist das dann wenn das Modell von Tillig an den Endverbraucher abgegeben wurde er damit machen kann was er will, eben auch verkaufen, verbrennen oder aus dem Fenster werfen.
 
@ Knödellok,

Gerüchte entstehen immer wie von Dir beschrieben. Nur wer die Welt nicht kennt, meint dies sei ein spezielles Verhalten der TT-Boardler. Womit ich aber nicht sagen will, daß es richtig sei Gerüchte (die schnell in üble Nachrede übergehen) in die Welt zu setzen.

Hinsichtlich des Verkaufes von Clubmitgliedern benutzt Du das schöne Wort "Fakt". Mit dieser Wortwahl will man meist seine Meinung als einzig richtige darstellen. Manchmal lohnt aber die ganze Aufregung nicht, weil der Gegenüber (hier der Tillig-Club) gar keine gegenteiligen Behauptungen aufgestellt hat. Im Clubmagazin steht: (Beschreibung des Verkaufes einer Clublok über ebay) "... Tun können wir nichts dagegen, ..." Na also, ist doch eigentlich alles klar, oder?

MfG
 
na hier ist ja ein toller thread draus geworden....

ich hab ja mur den inhalt des heftes wiedergegeben und nun sollte das ganze aber zum politbüro verschoben werden und mal zu die kiste....
wer kann den thread denn mal bitte schließen? am sinn des themas sind wir ja mittlerweile mal wieder gut vorbei...

lulu
*tante hetha hat gewonnen*
 
Ich weiß zwar nicht ob Knödellok hier vor April 2004 (Zeitpunkt der Registierung) bereits mitgelesen hat. Falls nicht nur soviel: Es ist allgemein bekannt, dass die finanzielle Decke bei Tillig knapp bemessen ist. Wurde sogar offiziell im Clubmagazin zugegeben und zwar in der Serie zur Firmengeschichte. Geschrieben übrigens von Liane Tillig. Vor längerer Zeit wurde hier im Board mal ein konkretes Beispiel genannt: Damals ging es um die Lieferung der Motoren für die V 100. Du kannst also davon ausgehen, dass meine Andeutung nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Aber manche Leute wollen eben nicht in ihrer rosaroten Sicht der Dinge gestört werden. Die gewinnen sogar den 5 Jahren Wartezeit auf die 52.80 noch was Positives ab: 5 Jahre Vorfreude, man kann doch froh sein, nicht alles auf einmal kaufen zu müssen, 5 Jahre Zeit das Geld zu sparen, oder es anzulegen....und ebenso lange Zeit, es für was Anderes als Modellbahn auszugeben!
Der General​
 
Bravo !

Klasse - also ist Tillig pleite oder wie ist das zu verstehen. Es geht nicht um rosarote Sichtweisen oder um 5 Jahre Wartezeit für die 52.80, das kann man auch bei anderen Herstellern beliebig erweitern. Warum wird denn immer auf Tillig herumgehackt ? Ich finde auch nicht alles gut was Tillig macht aber er ist und bleibt derzeit der einzige Hersteller. Eine Alternative haben wir derzeit noch nicht. Dann könnte man ebenso mal an die Wartezeit von Schauers Doppelstockwagen erinnern - davon spricht keiner.

Diese Diskussion wurde aufgemacht um über das Clubmagazin zu berichten. Jetzt geht es wieder mal weit ab vom Club - Magazin über Sichtweisen von selbsternannten Fachleuten mit den besten Insider-Informationen über die Finanzlage von Tillig.
 
Hallöle
Also, in vielen Punkten gebe ich persönlich Knödellok mal recht.
Lulu, diesen Thread zu schließen fände ich weniger gut, und das aus folgendem Grund:
Wenn jemand negativ schreibt, oder sich extrem kritisch äussert, und das vielen überzogen erscheint, dann hieß es meist "laufen lassen, nix sagen, läuft sich tot". Und, wir erschienen nach aussen mehr als Meckerboard, weil den ewigen Kritikern kein Paroli geboten wurde. (Oder es waren immer die 1-3 gleichen Leute) Wenn jetzt aber auf mehr oder weniger heftige Kritik auch von mehr Leuten im positiven Sinne ordentlich sachlich gekontert wird, dann zeigt das auch nach aussen hin, das hier hart, aber (meistens) sachlich fair diskutiert wird. Und bisher war es nahezu rein sachlich, niemand wurde persönlich beleidigt. Ebenso wäre es nicht gut, negative Meinungen, die man ja auch sachlich vertreten darf, zu canceln, um ein rosarotes Bild zu erzeugen. Und, manchesmal werden Kritiker durch Gegenargumente auch davon überzeugt, das Ihre Kritik nicht unbedingt passend ist, bzw werden ihnen teilweise Infos geliefert, die ihnen bis dato verborgen blieben, und auch hierin liegt doch der Sinn des Boardes.

Was mich persönlich stört ist die Tatsache, das alte Kamellen immer wieder aufgekocht werden, und man hier über Dinge wie Tilligs Finanzlage diskutiert, von der hier im Board allenfalls die Mitleser und evtl Schreiber der Firma Tillig VIELLEICHT was wissen könnten, aber nciht die Foriker. Was einzelne Aussagen diverser Menschen wert sind/sein können (unter anderem auch die von Herstellern) zeigte mir die Tatsache, als ich mal einen nach der Meinung über das Board fragte.
Der von mir befragte Hersteller meinte, JEDER Hersteller, egal ob Tillig oder Kleinserienhersteller wäre der Ansicht, hier im Baord gäbe es nur Idioten und Meckeraffen. (Wortlaut war inetwa so, ist schon paar Tage her) Die Tatsache jedoch, das hier dennoch Hersteller mitlesen und wahrscheinlich auch mitschreiben zeigt mir, das die Aussage jenes Herstellers nicht sonderlich aussagekräftig sein kann, denn sonst würde man uns komplett ignorieren, anstatt uns zu erwähnen, hier mitzulesen oder auch auf uns einzugehen. Dementsprechend halte ich diverse Aussagen für Haltlos, bzw aus der Luft gegriffen und gänzlich unpassend. Entsprechend denke ich, das es unangebracht ist, solche Aussagen, für die dann keine der "sicheren Quellen" den Kopf hinhält, hier öffentlich zu machen.
Um aber mal eine Zahl zu nennen, die z.B. die Beitragserhöhung für die Clubmitglieder etwas relativiert, wiederhole ich gerne mal eine aus der Vergangenheit. Bei einem geschätzten Durchschnittsbrutto von 1500 Euro pro Monat pro Mitarbeiter, müßte Tillig mit Lohnnebenkosten, Weihnachts und Urlaubsgeldern etc. fast 5 000 000 Euro im Jahr an Löhnen und Gehältern zahlen. 5 MILLIONEN!!! Was interessieren da dann 10 000 oder mehr Euro, die durch die Beitragserhöhung reinkommen? Wer meint, das würde die Kassen füllen, der denkt wohl auch, wenn der Boß von Karstadt abends ein Bier weniger getrunken hätte, wären die nicht pleite gegangen.......
Noch etwas zur Beitragserhöhung: ist schon mal jemandem aufgefallen, das das Internet immer mehr genutzt wird? Hat sich schon mal jemand Gedanken geamacht, wieviele Stunden die gute Seele des clubs alleine mit dem lesen und beantworten von Emails zubringt? Nichtmehr lange, und das ist ein Full-time-Job, der auch finanziert werden muß, und da dieser Service für clubmitglieder ist, halte ich es für legitim, das diese dann auch dafür löhnen. Schließlich kommt es uns zugute.
Ebenso kann ich nicht verstehen, warum auf dem Club herumgehackt wird. Wem es nicht gefällt, der muß nicht eintreten, oder kann austreten, fertig. Man muß zwar nicht mit allem einverstanden sein, aber dann sollte es allenfalls sachliche Kritik geben, die nicht einer Schimpfkanonade ähneln. Ebenso kann und sollte man dann seine Meinung in einer höflich korrekten Form per Brief oder Email an den club schicken.
Was die D&D Lok betrifft, und die vielzietierte "Beliebtheit, wie man bei Ebay sieht". Ja, sie scheint sehr beliebt zu sein, sonst würden nicht solche horrenden Preise dafür erzielt werden. ob das dann Liebhaberpreise sind (Sammler) oder für die eigene Epoche Bedarf besteht, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, jede bisher angebotene D&D erzielte einen deutlich höheren Preis, als eine neue Standard 180 kostet. Mein Resumee, die D&D ist extrem beliebt. (Wäre euch eine alte 86 oder 92 in einer Sonderlackierung lieber gewesen?)
Und was die Kommunikationsmöglichkeiten über den Club bzw das Clubmagazin angeht. Habt ihr schonmal gelesen, wie hoch die Stimmbeteiligung bei Umfragen ist? manchmal kommen da keine 1000 Antworten, also sind die Clubmitglieder selbst schuld, wenn 1000 für alle sprechen. Das einzigste was ich hier begrüssen würde wäre, wenn tillig, wie letztens geschehen, Umfragen auch über die Homepage sprich Internet anbietet, was für viele Clubmitglieder wohl einfacher wäre und die Beteiligungsrate erhöhen würde. Fraglich ist nur, wie hoch dann der Aufwand dafür wäre und ob das jedesmal realisierbar ist. (Umfragen komplett offen zu machen wäre dumm, da dann jeder, egal ob TT-Fan oder nicht, mitmischen könnte....)

Zuletzt eine Bitte von mir an einzelne Foriker:
Bitte drückt euch etwas weniger agressiv, dafür sachlicher aus, das hilft jedem. Nicht wer am agressivsten schreibt überzeugt, sondern derjenige, mit den sachlich besseren Argumenten......

Bis denne
Stephan
PS: Kritiken über die Länge meines Postings bitte nur per PN oder Mail an mich :D
 
Knödellok schrieb:
Klasse - also ist Tillig pleite oder wie ist das zu verstehen.
Wenn du es so verstehst, dann ist das allein dein Problem. Aber interessant zu lesen, was so dabei herauskommt, wenn scheinbar harmlose Kleinigkeiten von einzelnen künstlich aufgebauscht werden..... Egal, zum Glück weiß jeder, dass die oben zitierte Behauptung völliger Quatsch ist.
In der Tat sind wir ein wenig vom Thema abgekommen. Mir ging es darum, mal eine andere Sichtweise auf die Clubbeitragserhöhung (und die gehörte nun mal zu den Themen des letzten Clubbmagazins) darzulegen. Ich habe übrigens nie behauptet, 2 € pro Jahr mehr(Vollmitglieder) wären zuviel. Etwas anders sieht die Sache freilich bei den Juniormitgliedern aus, wo die Erhöhung etwa 40% (!) beträgt. Hier sollten die Verantwortlichen bei Tillig vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob sie da nicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen sind. Mein Vorschlag wäre 30 € pro Jahr (mit einfacherem Sondermodell, ohne kostenlose Clublok im 7. Jahr).
Der General.​
 
Workshoplok/7-Jahreslok

wenn hier einige schreiben sie können mit der 101-BKK oder der D&D V180 nichts anfangen und haben sie zu Hause in der Schachtel im Schrank liegen-WARUM HABT IHR SIE EUCH DENN BESTELLT?????-ODER DAS GELD(100,-)NICHT ALS GUTSCHEIN GENOMMEN????? :machkaput
 
Hallo Leute,

als Juniormitglied bekommt man ja auch keine Lok. Man zählt erst, wenn man Vollmitglied ist. Denn sonst müßte ich nächstes Jahr schon die Lok bekommen, aber ich bekomm sie erst in ein/zwei Jahren.

Und noch zur Lok: Ich wußte garnicht, dass ich mir die Lok auch als Geld könne auszahlen lassen???Denn wenn es so geht, dann würde ich die Lok bei Tillig lassen, und das Geld bei Tillig umsetzen.

Sepp grüßt
 
@kö-Fahrer: Die D&D118er "mußte" man im 7. Jahr mehr oder minder nehmen, eine Rückerstattung der 100 Euro gibt es da nicht, sondern nur, dass man die Lok ggf. auch eher bekommen konnte und ggf. nach 7 Jahren die 100 Euro zurückbekommt.
Mit der 101er gebe ich Dir aber vollkommen recht, das war eine freiwillige Basis, da braucht sich niemand beschweren, wenn die Spekulation auf Wertsteigerung nicht eintritt.

Daniel
 
chinsepp schrieb:
Und noch zur Lok: Ich wußte garnicht, dass ich mir die Lok auch als Geld könne auszahlen lassen???Denn wenn es so geht, dann würde ich die Lok bei Tillig lassen, und das Geld bei Tillig umsetzen.

Sepp grüßt

Hallo chinsepp,

nach meinen Wissen geht das auch nicht ! Im 7. Mitgliedsjahr bekommt jedes Vollmitglied als "Jahresgabe" die Clublok. Das " Clubsondermodell " des Jahres kann man dann zusätzlich kaufen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Lok vor dem 7. Mitgliedsjahr käuflich gegen Gutschein zu erwerben. Dann bekommt man selbstverständlich im entsprechenden Jahr das Clubsondermodell wie in den vorherigen Jahren kostenlos und kann den Gutschein gegen Tilligprodukte einlösen.
Extra bestellen konnte man nur die BKK-Lok - Workshoplok im letzten (?) Jahr in Sebnitz - die gibt es übrigens als Einzige auch jetzt noch zu erwerben (lt. Club-Homepage).
 
@ JUK

Also, wenn ich dich richtig versteh, wenn mir ein Clubmodell nicht gefällt, dann kauf ich in dem Jahr mir die Clublok, und dann bekomm ich einen Gutschein??

Ich wußte ja schon vorher, dass man die Lok vorher erwerben kann, aber wie es dann weitergeht??

Sepp grüßt
 
@Sepp.

ne.ne - die Option in der Form hast´e nich. Vom 1.-6. Jahr gibt´s das "Clubmodell des Jahres" (welches aus der Clubumfrage als Sieger hervorgeht) kostenlos, im 7. Jahr gibt´s die Clublok kostenlos und das "Clubmodell des Jahres" kannst Du dann noch dazukaufen.
Kaufst Du die Clublok eher, zum Beispiel bereits im 5. Jahr, dann bekommst Du in dem Jahr das "Clubmodell des Jahres" trotzdem kostenlos. Zusätzlich erhälts Du einen Wertgutschein, für den Du dann im 7.Jahr Tillig-Modelle erwerben kannst.

Mit dem vorzeitigem Kauf der Lok befriedigst Du entweder Deinen Sammlertrieb nach eben der Lok bzw. unterstützt Tillig in der Art, das die Loks eben nicht auf Lager liegen, sondern Tillig schon eher einen Gegenwert hat (kann man als symbolische Geste der Club-Mitglieder werten, da es wahrscheinlich so viele nicht sind, die die Lok vorfristig kaufen).

Ist alles ein Stück weit kompliziert, aber ich hoffe, alles Richtig erklärt zu haben. Für Korrekturen und Richtigstellungen jederzeit offen und dankbar.
 
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