• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club Magazin ist da

lucky ludmilla

Foriker
Beiträge
1.849
Reaktionen
127 1
Ort
Bahnsteig 9 3/4
hallo @all,

das club magazin ist da.
bericht zum speisewagen,
leuna nachlese
auslieferungsstand, z.b. ferkeltaxe, 52.8 u.a.
vorstellung einer tt anlage u.a.
diskussion zu den kupplungen
ankündigung einer preiserhöhung für clubmitglieder.
bruttopreisliste
neuheitenblatt (das alte mit 101 preise und v200peg)

lulu
 
lvt 172 in IV2004-I2005 also noch zeit bis zum 31.3.2005...

beitrag erwachsene auf 50e (+2)
kinder auf 35e (+?)

ein lustiger fehler ist den jungs beim leunaset mit den kohlewagen passiert. bestellschluß ist 31.11.2004 - da müssen wir wohl alle ein tag länger arbeiten....

lulu
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht mitglied im TT-Club (der AKTT muß reichen und hersteller-clubs mag ich schon aus Prinzip nicht so gerne) aber ich bin doch sehr Interessiert, was im club-magazin in Sachen Kupplung zu lesen ist.
Wäre es wohl möglich mir einen Scan der Seite zukommen zu lassen (mail@mhouben.de) oder eine kurze Inhaltsangabe zu posten?

mfg
Michael
 
Mir hat die Ankündigung eines Jahresset mit BR 110 und 3 Dreiachsern (mit anderen Nummern) gefallen. Mal was schönes in Epoche IV und endlich bekomme ich mein Bettungsgleis. Einzeln war es hier noch nicht im Modellbahnladen zu haben.
 
Hallo Leute,

ich bin auch gerade nach hause gekommen, und ein großer A4-Umschlag lag in der Briefablage. Da ich keine Bewerbungen abgeschickt hatte, konnte es nur das Clubmagazin sein. Und so war es.

Ich habe erstmal nur durchgeblättert, aber was ich da gelesen habe, da kam ich schon etwas ins grübeln: Letzte Doppelseite "Faire Angebote über Kleinanzeiger".

Da wird beschrieben, über die leute, die ihre Clubleistungen bei Ebay verhökern.
Ich find es mal gut so, dass es geschrieben wurde, denn wenn sie es eh nur verkaufen wollen, dann bräuchten sie es auch erst garnicht zu erwerben-aus dem Club!!

Ich will jetzt aber nicht sagen, dass ich an den Modellen nicht Interesse hätte, aber ich weiß später(in ein zwei Jahren) auch nicht, was ich mit der Clublok will, denn sie passt nicht in mein Chema rein.

Aber was denken denn die anderen Mitglieder darüber??

Sepp
 
Verständlich, dass Tillig über die Ebayverkäufe verärgert ist. Aber: Die Clubartikel sind Eigentum des Clubmitgliedes, und der bestimmt über deren Verwendung ("Vordenker" sind out). Freut sich darüber und/oder verkauft/verschenkt/verschrottet sie. Ganz nach seinem Belieben.

So ganz bitter ist es für Tillig auch nicht: Es ist ja nicht auszuschließen, dass z. B. Du, Sepp, in zwei Jahren Deine Clublok zwar weiterverkaufst, Du Dir aber von dem Erlös etwas für Dich passendes aus dem TT-Sortiment (Tillig...?) kaufst. Insoweit verdient Tillig zweimal an der Clublok:
a) Höhere Produktionszahl der Clubleistungen(auch für die ganzen "Weiterverkäufer") , dadurch geringere Stückkosten
b) Evtl. Neukäufe von Artikeln, finanziert durch den Verkaufserlös.

Vielleicht noch ein "c)": Werbung für Tillig in Ebay & Co., welch' tolle Sachen (die Clubleistungen sind ja meist nicht irgendwelche Allerweltsartikel) Tillig zu fabrizieren in der Lage ist.

Tillig sieht es anders - eine Frage der Perspektive!
 
@ Eifelleitwolf

Clubleiszungen ja, aber die Clublok wird ja eh für alle produced!!
Und bezahlune tu ich nur indirekt für die Lok, denn 50€ bezahlen wir Clubleistung pro jahr, aber dafür bekommen wir 5 Hefte, Sondermodell,..
Aber rechne mal, in 7 Jahren mußt du ca. 100€ erstaren, um die Clublok "zu bezahlen". Das sind 14€ pro Jahr!!

Aber egal, wir werden sehen, wie sich alles entwickelt. Und auch Tillig-Mitarbeiter werden das Auktionshaus kennen.

Sepp
 
Hallo TT!

Interessant sind auf der letzten Seite ganz unten rechts die wenigen Zeilen, daß man von Tillig nicht mehr die Roco-Modelle erwarten braucht. In diesem Zusammenhang hätte ich mir schon eine offensivere Berichterstattung gewünscht...

Freundschaft!
F.O.
 
Chinsepp, es wären aber nicht so viele Im Tillig-Club, wenn sie dessen Clubleistungen nicht "weiterverkaufen" (um es einmal in Kurzfassung auszudrücken) könnten - entsprechend steigt die Anzahl der Clubmitglieder, was sich wiederum auf die Anzahl (und damit Stückkosten) der Clublok auswirkt.

Seien wir doch ehrlich, im Hinterkopf wird nahezu jedes Tillig-Clubmitglied den Gedanken haben, dass, wenn die Clubleistung jedweder Art einem einmal nicht zusagt, man dieses Teil voraussichtlich ohne finanziellen Verlust einfach weiterveräußern kann.
 
Eifelleitwolf schrieb:
wenn die Clubleistung jedweder Art einem einmal nicht zusagt, man dieses Teil voraussichtlich ohne finanziellen Verlust einfach weiterveräußern kann.

Stimmt, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit der Klublok anfangen soll, anderes Gehäuse drauf oder verhökern. Wenigstens wahlweise 2 Varianten hätte es geben sollen.
Ansonsten keine neuen Erkenntnisse aus dem Klubmagazin, die BR 52.8 um ein weiteres Quartal verschoben, das kann ja nur noch das ultimative Modell in TT werden.
Und wenn 18 201 schon nicht produziert wird so gibts wenigstens mal einen Bericht im Klubmagazin.
 
Das ist aber doch legitim. Wenn ich für 120 Euro eine BKK Lok kaufe diese aber nie auf meiner Anlage fahren lassen kann werde ich Sie irgendwann dem Markt wieder zurückführen. Damit muss Tillig leben.

MfG
Schlagzeugfan
 
ebay/Tillig

Ich denke mal , daß die Wiederverkäufer, die mit Gewinn, diese Beträge in TT-Artikel versenken-wenn nich gibts Haue-oder? Ihr keeeeft doch kein Toastbrot und Bierchen dafür ? Und der TT-Markt hätte auch was davon.
 
Habe heut gehört, das Jahresstartset ist geändert worden, da kommt ne 2streifige 110 in epoche IV rein und das gibt`s wahlweise auch mit Modellgleis??

Wisst ihr da mehr?
 
Hallo ihr Pappnasen!

@LL: Das mit dem Leuna-Set ist definitiv richtig. Habe heute meine V75 mit Kohlewagen noch in Sebnitz im Shop bestellen können, natürlich nur als Clubmitglied, finde ich echt in Ordnung.

Zu den Club-Modellen bei Ebay: Das Schlimme an der Sache ist, dass die H0-Szene solche Sachen nicht kennt. Dort werden Clubloks weit unter Neupreis bei Ebay verkauft oder gleich dem Fachhändler freundschaftlich überlassen (es gab ja mal 10 Roco 103 220 bei Ebay auf einen Haufen!). Leider oder zum Glück ist es nur in TT so, dass "gute" Modelle überaus wertstabild sind, oder sich als wahre Goldgruben erweisen. An was das liegt? Die Leute haben das Geld, weil es nix anderes Kaufbares gibt. Angebot und Nachfrage. Hat bei der E95 zum Beispiel so funktioniert. Hoffe, dass sich dort in den nächsten Jahren zugunsten der Angebotsbreite etwas ändert, dann kommen auch die normalen Gebrauchtwarenpreise wieder.

Daniel
 
Hallo,

schön finde ich im neuen Clubmagazin: "... Verweisen möchten wir hier noch auf den Artikel von Herrn Cuva aus Merzig im TT-Board."

MfG
 
Eifelleitwolf schrieb:
Die Clubartikel sind Eigentum des Clubmitgliedes, und der bestimmt über deren Verwendung ("Vordenker" sind out). Freut sich darüber und/oder verkauft/verschenkt/verschrottet sie. Ganz nach seinem Belieben.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber Tillig geht es wohl mehr darum das ebend diese Clubleistungen den Clubmitgliedern Freude bereiten sollen und nicht nur als Wertanlage angesehen werden. Es wird geschildert das jemand die 7. Jahreslok im Vorabkauf erwirbt nur um sie dann sofort bei ebay zu verscheuern. Wenn er sie nicht haben will, warum erwirbt er sie dann erst?
Am besten ich tippe den Text von Tillig mal ab.

Zitat: Club - Magazin 4/2004

Z.B. tätigte unser Club-Mitglied Herr W. in Leuna den Vorabkauf der Club-Lok des 7. Jahres. Diese Club-Lok stand wenige Tage nach Leuna im ebay zur Versteigerung. Und das ist nicht der einzige Fall, auch mit den Workshop-Loks wird es teilweise so gehandhabt. Tun können wir nicht dagegen, aber der Weiterverkauf und die Versteigerung zu Höchstpreisen an Nicht-Club-Mitglieder, das ist nicht Sinn der Sache. Vor allem unsere Club-Modelle sollen etwas Besonderes nur für unsere Club-Mitglieder sein und die Freude und Begeisterung für dieses schöne Hobby weiter festigen.
Welche Meinung haben Sie dazu, liebe Club-Mitglieder?


Also die Sache läuft in Richtung Umfrage. Wir haben ja hier im Board auch schon des öfteren darüber diskutiert ob Nicht-Mitgliedern die Club-Modelle zugänglich gemacht werden sollten oder nicht.

Zum Thema TT Kupplungen gab es nicht viel neues. Es sind Aufzählungen der uns auch bekannten Mängel der jetzigen TT Kupplung. Die Schreiber der Briefe scheinen keine Board-Leser zu sein und wissen daher wohl auch nicht das an einer neuen Kupplung (unter Mitarbeit von unserem MHouben) gearbeitet wird. Tillig hat sich allerdings dazu auch in keinster Weise geäussert.


TT_Fan schrieb:
Verweisen möchten wir hier noch auf den Artikel von Herrn Cuva aus Merzig im TT-Board.


Beim lesen dieses Satzes im Club-Magazin dachte ich auch gleich "Hey cool wir sind also im Gespräch". Natürlich hätte ich mir die vollständige Adresse unseres Boards gewünscht, aber was nicht ist kann ja noch werden. :ja:

Nur wer ist Herr Cuva aus Merzig? Und welcher Artikel ist gemeint? :gruebel:

Nachtrag: Ok, wer Herr Cuva ist hab ich jetzt rausbekommen. Schon schlimm wenn man die Leute nur mit Nick, im Höchstfall noch mit Vornamen kennt.
 
Frontera schrieb:
Beim lesen dieses Satzes im Club-Magazin dachte ich auch gleich "Hey cool wir sind also im Gespräch".

Jo das fand ich auch ein bissel schlapp die Adresse zu verheimlichen. Vielleicht schreibt ja mal einen nen Leserbrief, oder ne kostenlose Kleinanzeige?!

Mit Herrn Cuva konnt ich auch nix anfangen, aber den Ort Merzig hab ich schon oft gelesen. Da ist mir dann ein Lichtel aufgegangen.
 
Eingehend auf den von Frontera abgetippten Auszug:
Da ist Tillig selber Schuld, man hätte die Lok eben wirklich erst nach 7 Jahren als Dankesgabe geben sollen und das komplett ohne Hintertürchen. Wenn dann jemand die Lok vertickt, dann war er wenigstens auch aus anderen Gründen im Club. Man kann aber anhand der bei Ebay verhöckerten Loks auch sehen, wie beliebt nun die Modelle wirklich sind, und da ist wohl die D&D118er im Weiterverkauf ziemlich unangefochten an der Spitze... .
Einer board-internen Umfrage würde ich etwas gespalten entgegenstehen, weil dies aus meiner Sicht die Tillig-TT-Clubmitglieder allein entscheiden sollten, ob und wie die Fahrzeuge nun auch für Nichtmitglieder erhältlich sein sollten. Ich jedenfalls wäre strengstens dagegen und würde auch wirklich nur ein einziges Fahrzeug pro Mitglied ohne irgendwelche Hintertürchen favouritisieren.

Daniel
 
Zurück
Oben