Hallo Frontera,
der Sinn eines Clubmodells ist aber auch nicht der Verkauf, sondern die Freude an dem gemeinsamen Hobby. Ansonsten kann man sie auch in der Bucht oder im TT-Board kaufen, was man möchte.
Das da alle Epochen zum Zuge kommen, halte ich nur für sinnvoll und fair.
Ich als überwiegend Epoche V/VI-Fahrer konnte bisher alle Fahrzeuge in meinen Fuhrpark integrieren, da ich genügend Fahrzeuge in Epochen III bis VI habe, egal ob DR, DB oder DBAG.
Für mein Hobby ist dies völlig unerheblich, Hauptsache meinen Kindern und mir gefällt es.
Auf Ausstellungen ist es für kinder immer ein Highlight für die Kinder, wenn auf meiner Platte ICE1 und ICE3 durchrauschen und das Tillinchen mit den Putzi-Wagen seine Runden dreht.
Der Tourex kommt dann für die älteren Herrschaften vorbei, wenn einer fragt, ist das ein Sonderzug nach Varna mit Neckermann-Reisenden
.
Das Gleiche gilt für einen TEE oder Bundesbahn F-Zug. Bei Güterwagen ist es noch einfacher, da sie auch zu Zeiten des Kalten Krieges durch halb Europa gefahren wurden. Somit kann man nahezu alle Güterwagen miteinander kombinieren. Wenn das nicht zieht, ist es meine persönliche Entscheidung, was ich fahren lasse auf meiner Anlage.
Den Vorschlag mit der Epochenteilung kann ich nur befürworten, da so eine gewisse Gerechtigkeit generiert wird. Mein Vorschlag wäre es , das man dann nach der prozentualen Verteilung der Epochen die Auswahl über die Jahre ausführt, dann sind eben Epoche III oder IV Modelle öfter dran, ist mir persönlich auch egal.
Grüße Denny