• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Wer mich kennt, kann sich sicher auch vorstellen, wen der Dirk recht sicher auf seiner Kundenliste haben dürfte, daher stellen sich wirklich noch Fragen
.. also der Rückbau aus der BR18 201 zur BR61? Ich meine da hat ROCO doch bald Radsätze.
Dirks Antwort stimmt daher.
Fragt bitte nicht, wann da mal die Serie kommt und was es kostet. Keine Ahnung, da passende Räder noch nicht in Sichtweite sind.

Denn weiß jemand sicher, wann Die Lok von Roco erscheinen wird? Ob Radsätze als Ersatzteil lieferbar sein werden, oder ob für jeden Umbau eine andere Lok "sterben" muss? Ob die Radsätze von den Achsen abziehbar sind, schließlich kann eine Tenderlok schlecht durch einen Triebtender geschoben werden?
Von daher werden wir alle noch ein wenig Geduld mitbringen dürfen, bis dieser faszinierende Zug auch in andere Vitrinen einziehen darf.

gruss Andreas
 
Eh, die Idee ist doch nicht so blöd: die vier Laufachsen antreiben - Triebdrehgestelle ;D Ich geh jetzt innen Keller - da ists kühler!
 
bei der BR65 funktioniert es zumindest (weitgehend). Die D-Achse hat sicher nur deshalb ein Ritzel, damit sich die Treibstange dreht. Die Zugkraft erzeugen die 4 Räder unter dem Tender der Tenderlok.
 
Jo aber die beiden Tenderachsen übernehmen die größte Leistung in punkto Antrieb weil da ja die Haftreifen drauf sind.
[Spinnmodus]
Wenn man die Treibachsen durch Kugellager in den Rahmen integiert oder relativ "lose" lagert dann könnte man die Last des Fahrzeugs weitestgehend auf Vor- und Nachläufer verteilen was der Zugkraft zugute käme.
[/Spinnmodus]
Zum HWZ respektive der Lok:
:essen: obwohl mir das Teil für nen Dampfer etc eigentlich viel zu modern ist.
 
Ich weiss nicht, wieviel man von den Gegengewichten sieht, aber die 001 ist eine Zweizylinder, die 002 / 18 201 ist eine Dreizylinder mit versetzten GGG.
 
Als reiner Zeuke-BTTB-Sammler und Kaum-Vorbild-Kenner bin ich normalerweise vor neueren Modellen usw. gefeit, aber die ist schon ganz besonders schick! Und wenn ich neuere Sachen sammelte, würde ich mich gerade über den "bunten Dampfer" freuen.

Kompliment, nur von einem Laien, aber trotzdem!


Grüße,

Kai
 

Fast, sie darf dem Vorbild besonders in Details doch besser entsprechen. 1942 verlor sie die Scharfenberg Kupplungen, ab da hatte sie normale Kupplungen, die Farbe wird auch in der Literatur mit Dunkelgrau angegeben, ich würde hier eher auf Schwarzgrau (RAL 7021) tippen, da sie vorher Hellgrau (RAL 7011?) war, könnte dies auf eine Kennzeichnung als Einzelgänger-der sie ja war-hindeuten, allerdings ist das Foto von 1947, welches sie in diesem Zustand zeigt, da gibt es noch keine DB und damit auch keine Epoche III.
Jene Fotos aus späteren Zeiten zeigen die Lok dann mit freiliegendem Fahrwerk, somit fehlt der untere helle Streifen (die Bleche sind ja weg), der obere ist stark veblasst. Schilder mit der Eigentumsbezeichnung "DB" hat sie ja nie erhalten, kurzfristig war es auflackiert, ob sie in der Beschriftung jemals im Einsatz war, ist fraglich.

gruss Andreas
 
Hallo, vieleicht läßt sich die Vorgehensweise bei den ROCO Radsätzen von den 44 ableiten. Einen Vergleich mit Tillig wird wohl nichts bringen, denn die Radscheiben der 52 lassen sich abziehen die der 86 nicht. Aber das geht jetzt in Richtung Kaffesatz lesen. Die Laufachsen antreiben würde viel Aufwand für die Aufhängung bedeuten.

mfg Bahn120

Danke Dirk, bitte dann mit einem Hise 2S für höhere Geschwindigkeiten.
 
Innenleben

Nochmal ein paar Bilder vom Fahrwerk. Da scheint sich doch tatsächlich Herr K. mit aufs Bild gemogelt zu haben.

Radsätze: Solange keine vorhanden sind, bleibt das Fahrzeug nur ein Einzelstück.

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_7285k.jpg
    IMG_7285k.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_7284k.jpg
    IMG_7284k.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_7286k.jpg
    IMG_7286k.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_7287k.jpg
    IMG_7287k.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 342
@Dikusch
Die Originalaufnahmen sind genial. Da bekommt man einen echten Eindruck von der Leistung dieser Lok. Im Modellfilm ist sie viel zu lahm unterwegs.
 
Radsätze: Solange keine vorhanden sind, bleibt das Fahrzeug nur ein Einzelstück.
Das kann ich verstehen.
Das Lasern ist leider ein noch sehr zweidimensionales Verfahren. Dazu kommen die leider sichtbaren Fehler (der Maschine oder des Programmierers?) an den Außenrändern der Speichenzwischenräume.
Hast Du es schon mal mit gegossenen Radsternen (3D-Modell - Wachsdruck - Messingvakuumguß) versucht?
 
Ich weiss nicht, wieviel man von den Gegengewichten sieht ...
Nichts. Selbst wenn die Lok gar keine hätte, würde das auf der Anlage keiner merken. Außerdem kannst du die Gegengewichte auch korrekt einstellen. Eine Kuppelstange reicht bei der Lok und deren Befestigung muss nicht mal gut aussehen sondern nur betriebstauglich sein, da man sie eh nie zu sehen bekommt.
 
bay. Schwerlastwagen

Hallo Männer,

es wird langsam kühler und dunkler. Daher gibts wieder ein paar schöne neue Wagen von mir. Was mich wundert, ist das keiner den Art & Detail Schwerlaster mitgenommen hat in Leuna. Der Wagen baut sich echt prima. Ist ein echter Einsteigerbausatz. In einer Stunde ist der Wagen zusammen und in der zweiten lackiert und beschriftet. Einzigstes Problem dürfte der Normschacht in Verbindung mit der aktuellen Steifkupplung werden.
An Dietrichs Persil gibts nix zu meckern. Daneben ist das Plagiat aus Sebnitz mit Dietrichs Bremserhaus verfeinert.

frumi
 

Anhänge

  • IMG_7615k.jpg
    IMG_7615k.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_7616k.jpg
    IMG_7616k.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_7617k.jpg
    IMG_7617k.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_7619k.jpg
    IMG_7619k.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben