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    Die Crew des TT-Boardes

Busse von MAN/Mercedes

Interesse an Standard-Bussen der Epoche V?

  • Ja

    Stimmen: 239 53,3%
  • Nein

    Stimmen: 209 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Ich fuhr vergangene Woche jeden Tag von Potsdam nach Pankow. Also quer durch Berlin. Und irgendwo bei Wedding sah ich so einen "alten" Bus. Nicht ein Bus der BVG sondern einen privaten. Sah nicht wie ein Museumsstück aus - war schmutzig und bisschen rostig. Aber er fuhr. Und in ihm waren Leute.
Den Unterschied zwischen Reise- und Linienbus kann ich übrigens schon erkennen ;)
 
Auch eine interessante Möglichkeit ich hoffe es findet sich eine Lösung.
 
Halling ist wirklich gut. Ich habe eine Berliner U-Bahn Baureihe Hk, diese ist zwar auch aus bedrucktem Glaskasten, besitzt jedoch auch feine Gravuren
 
Hallo, ich wäre dafür, dass man folgende Busmodelle in TT, nämlich:

MB O 405N2, siehe http://www.stadtbus2.de/magazin/hochbahn/HHA1703.jpg und entsprechenden Gelenkwagen MB O 405GN2, siehe http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/2006/08/levwu202b.jpg. Auch denkbar wäre der,Mercedes Benz O 405-NÜ, siehe http://www.vgbelzig.de/Fuhrpark/MB_O405_NU.gif. Die Hochflurvariante des MB O 405er mit den Varianten als Solowagen,Gelenkwagen, Überlandvariante, nämlich MB O 407 sowie den Midi-Bus MB O 402, siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php...eim_100_3589.jpg&filetimestamp=20060210094711 wären ebenso in TT trotzdem realisierbar, wie MB 405N1, siehe http://www.niederberg-bus.de/klingenfuss/mekl646-080913-o17-a.jpg und MB O 405 GN1, siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Mercedes-Benz_O_405_GN_Heidelberg_100_1689.jpg. Ebenso machbar sind auch die MAN NL 202, siehe http://www.omnibusverein.de/stwmhist/stwm9203.jpg und MAN NG 272, siehe http://www.stadtbus2.de/magazin/jenah/JENAH308.jpg sowie die Midibusvariante, siehe http://www.tram-ff.de/pics/bus/th_umbus_01.jpg. Auch sind die Busmodelle MAN SL 202, worüber wir dislutierten und die entsprechende Gelenkvariante MAN SG 242, siehe http://www.omnibusverein.de/stwmhist/stwm8915.jpg, Überlandvariante, MAN SÜ 242, siehe http://www.niederberg-bus.de/elba/trm438-p-a.jpg etc. Das heißt man kann die alle machen in TT. Hauptsache ist, ihr kauft sie alle. Ich persönlich wäre dafür, wenn man diese Bustypen in TT herstellt, damit der Kunde da eine Auswahl hat und die Möglichkeit hat, zu wählen, welchen Bustyp er in TT nimmt. Auch kann man in TT verschiedene Lienenbustypen der Marke Setra produzieren. Für Fans der modernen Bahn, wäre doch der Neoplan Centroliner als Solovariante, siehe http://www.ruhr-bus.de/neoplan4.jpg und als Gelnkwagen, siehe http://www.neoplan.info/centroliner_gallery/neoplan centroliner_07.jpg.

MfG

Florian
 
Hallo, ich wäre dafür, dass man folgende Busmodelle in TT, nämlich:

MB O 405N2 und entsprechenden Gelenkwagen MB O 405GN2. Auch denkbar wäre der Mercedes Benz O 405-NÜ. Die Hochflurvariante des MB O 405er mit den Varianten als Solowagen,Gelenkwagen, Überlandvariante, nämlich MB O 407 sowie den Midi-Bus MB O 402 wären ebenso in TT trotzdem realisierbar, wie MB 405N1 und MB O 405 GN1. Ebenso machbar sind auch die MAN NL 202 und MAN NG 272 sowie die Midibusvariante. Auch sind die Busmodelle MAN SL 202, worüber wir dislutierten und die entsprechende Gelenkvariante MAN SG 242, Überlandvariante, MAN SÜ 242 etc. Das heißt man kann die alle machen in TT. Hauptsache ist, ihr kauft sie alle. Ich persönlich wäre dafür, wenn man diese Bustypen in TT herstellt, damit der Kunde da eine Auswahl hat und die Möglichkeit hat, zu wählen, welchen Bustyp er in TT nimmt. Auch kann man in TT verschiedene Lienenbustypen der Marke Setra produzieren. Für Fans der modernen Bahn, wäre doch der Neoplan Centroliner als Solovariante und als Gelnkwagen.

MfG

Florian

Ich habe mal deine Links in den Text integriert. Ich denke, so ist der Text viel besser zu lesen.
 
Einziges Problem an der Sache MB möchte erstmal so an die 3500 € für eine Lizenz das dieser gefertigt wird ( da gab es so einen Satz im Asterix Film ) insofern sehe ich einen schönen Mercedes in die Ferne rücken. Sollte MAN auch soviel fordern müssen wir eine andere Lösung suchen.

Erstmal ein Bus !
es bringt nix wenn wir 10 verschiedene Busse haben wollen dies kann und wird kein Hersteller machen - ein Bus und otional kann daraus die Gelenkvariante entwickelt werden
aber selbst das ist momentan noch weiter entfernt als der Bus der erstmal das "Go" erhalten muß.

Ich bin fest der Ansicht das man in TT als Großserie einen modernen Bus verkaufen kann - auch in bestimmter Grössenordnung. Jedoch ist sicher das der Bus die enormen Werkzeugkosten wieder einspielen muß. @Elch In 14 Tagen sollten wir bestimmte Optionen geklärt haben.
 
MB ist doch ein großer Arbeitgeber, da wird es vllt auch wegen Lizienzen nicht so schwierig werden oder?? Ich mein selbst im Board wird es auch Daimler Mitarbeiter geben.
 
da stimm ik Dir zwar zu aber es bleibt bei einer großen Stückzahl Busse die es braucht, dann ist die Lizenz auch wieder raus.

Also es wird darauf hinaus laufen um es mal ganz einfach zu sagen: derjenige der den Bus macht geht erstmal in Vorleistung und das nicht zu knapp. Somit muß sicher sein das das hergestellte Modell auch verkauft wird deswegen ist ein Vorbild zu nehmen was einen Großteil der Kunden dann auch kauft sicher wird kein Hersteller am Ende meckern wenn er noch 15% im Lager hat - aber er wird nicht zufrieden sein wenn es anders herum läuft.

Somit gilt ein Modell das vielen gerecht wird - zumindestens aber 60% der TTler entspricht. Es soll Lokmodelle geben die hier im Board nur ganz kleine Chancen hatten und sich dennoch super verkauft haben.
 
Hallo,
also egal welcher Bus am Ende herauskommen sollte würde ich sicher 2 oder 3 Stück nehmen wollen, entscheidend ist aber der Preis, ich denke mehr als 15-20 Euro sollten es nicht unbedingt sein.
Evtl lässt sich da auch was mit 3D-Druck machen? Mit steigender Stückzahl sinken auch da die Preise.

MfG Roland
 
wg der Lizenzen würd ich mir keinen Kopf machen: Revell stellte mal das BMW 8er Cabrio in 1:24 her und BMW wollte das nicht. So ließen sie die Niere und BMW-Zeichen "aus Versehen" im Bausatz. Diese wurden in der Bauanleitung nicht weiter erwähnt.
Analog könnte man einen dieser Grundmuster-Busse machen und
a. die Front neutral oder mit dem Trabant-Pfeil ausgestattet oder
b. die Zubehörindustrie etwas Geld verdienen lassen :)
 
Mal ne Frage wegen Fahrzeuglizenzen, war da nich mal in nem anderen Fred die Rede davon, das ein modell ok ist nur ein 1:1 nachbau wäre bedenklich?
 
Ich habe mal gekramt und einen Wiking-H0-MB-O405 rest jetzt vor mir liegen. nun meine Frage, stimmen die Wikingmodelle mit 1:87 oder wurde da irgendein "angepasster" Maßstab verwendet? Wenn der maßstab stimmt, könnte ich mal die Maße für eine Versuchszeichnung nehmen!
 
Bei Wiking wäre ich vorsichtig, was die Maßstäblichkeit angeht. Die schrieben damals von Modellen im angenäherten H0 Maßstab, passend zu Fleischmann Bahnen.

Gruß Siggi
 
Hier sollte schon der Maßstab beachtet werden . Diesen wird und soll das neue Modell erfüllen. Es ist Elch11 und mir durchaus bewusst.
Ich werde mir diesbzgl. nochmals die Zeichnungen ansehen und diese weiterleiten.
 
Hallo, ich wäre dafür, dass man folgende Busmodelle in TT, nämlich: ........

Hast du dir den Tread eigentlich im Ganzen mal durchgelesen? Du forderst hier Bustypen, die teilweise nur 5 Jahre lang hergestellt worden sind und die es bisher sogar in HO noch gibt. Das hat ntürlich Gründe. Wieso soll gerade dann ein Hersteller alle diese Busse liefern, die sich mit den Modellen gegenseitig die Kunden wegnehmen?!? Wer soll die Kosten für die Formvarianten übernehmen? Viele Busse sehen ähnlich aus, gleich sind sie aber deshalb noch lange nicht! Un die meisten Kunden interessiert doch der Unterschied zwischen einem MB O 405 N1 und MB O 405 N2 nicht!

Das Ganze sollte schon realistisch bleiben! Der Wünsch-dir-was-Tread ist woanders. Ich nehme an, der Beitrag war dementspechend auch etwas ironisch gemeint.
 
Mal ne Frage an unsere Busexperten, welcher Typ ist das?

proxy.php
 
O 405 gn

Du forderst hier Bustypen, die teilweise nur 5 Jahre lang hergestellt worden sind ...
Welcher moderne Stadtbustyp wurde überhaubt länger als 5 Jahre hergestellt? Die Sache ist doch eher, wie viele wurden hergestellt und in welchem Zeitraum fuhren oder fahren die Busse.
Viele Busse sehen ähnlich aus, gleich sind sie aber deshalb noch lange nicht! Un die meisten Kunden interessiert doch der Unterschied zwischen einem MB O 405 N1 und MB O 405 N2 nicht!
Das Ganze sollte schon realistisch bleiben!
Da wir öffter neue Busse bekommen und die obwohl der gleiche Typ (zum Beispiel O 405 GN) unterscheiden sie sich doch schon. Anordnung der Türen und Fenster. Wir hatten nie mehr als 50-100 Fahrzeuge die gleich sind. Und das bei einem Fuhrpark von über 1000.

Gruß Uwe

Die Bilder zeigen:
1. O 405 GN Bj. 1993 (die teilweise immer noch bei uns fahren)
2. O 405 GN Bj. 1995 (die teilweise immer noch bei uns fahren)
3. O 405 GN Bj. 1997 (waren nur geleast)
 

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@ub61: Mir brauchst du das nicht zu schreiben! Ich habe keine Probleme einen MB O 405 N1 von einem MB O 405 N2 oder einen MB O 405 G der ersten Bauserie von einem MB O 405 G einer späten Bauserie zu unterscheiden.

Aber die meisten der potentiellen Kunden für einen TT-Bus interessieren sich nicht für diese Unterschiede. Es ist leider ernüchternd, aber die meisten werden gerade mal einen Niederflurbus von einem Hochflurfahrzeug unterscheiden können oder einen MAN von einem MB. Und das wahrscheinlich, weil es drauf steht.

Die meisten kennen nichtmal die korrekte Bezeichnung für einen Gelenkbus. Da fallen dann so Begriffe wie Zieharmonikabus und ähnliches. Für die ist Niederflurbus gleich Niederflurbus!!!

Vor dem Hintergrund ist es überhaupt nicht zweckmäßig und zielführend hier alle möglichen Varianten von Stadtbussen der letzten 10 Jahre zu rufen. Die würden keine Käufer finden und von ein paar Sammlern kann niemand leben, die alle möglichen Fahrzeuge wollen.
 
Stadtbusse

@gruber82: Das war auch nicht gegen dich gerichtet.

Aber wie soll sich denn ein Hersteller für einen entscheiden. Es sollte doch, wenn dann eine Umfrage gestartet werden mit den am häufigsten gebauten Typen, die auch am längsten im Einsatz waren. So wie eben der O 405 N und O 405 GN von 1993-heute.

Ich hoffe das ptlbahn uns in kürze seine ersten Ideen und Entwürfe zeigen kann.

Gruß Uwe
 
Mann kann / muss ja auch nicht alles wissen.
Mir z.B. ist es völlig Wurst, ob da nun MAN, MB, Setra oder Neoplan oder was auch immer dran steht, wichtig ist, dass es ein modernes, zeitgemäßes und noch heute anzutreffendes Fahrzeug ist.

Das ist doch hier sinn der Sache oder, ein moderner Bus.

Oder habe ich das falsch verstanden ?

... sebastian
 
@Gruber82,

vielen Dank für die Info. Übrigens, die korrekte Bezeichnung für einen mehrteiligen Bus ist nicht Gelenkbus, sondern Schlenkie :baseball:

cu
tommi
 
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