• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busse von MAN/Mercedes

Interesse an Standard-Bussen der Epoche V?

  • Ja

    Stimmen: 239 53,3%
  • Nein

    Stimmen: 209 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Wo liegt denn der große Unterschied zwischen einem MB O 405 und einem MAN SL 202 ?!?

Die MB O 405 befinden sich immer noch bei vielen Verkehrsbetrieben im Einsatz, unter anderem noch in Mainz und Wiesbaden. Die MAN SL 202 sind nur unwesentlich jünger als die MB O 405. In Mainz wurden die MAN SL 202 Solos schon ausgeschieden. Außerdem gibt es viele Verkehrsbetriebe, die keine MAN SL 202 beschafft haben, wie etwa Kaiserslautern. Ich kann es daher nicht wirklich nachvollziehen, wieso die MAN moderner sein sollen als die SL II. Moderne Fahrzeuge wären etwa MAN LionsClass.

Da machen die SL II von MAN/MB mehr Sinn als der MAN SL 202.


Merci der SLII wird die beste Variante zur Umsetzung sein.
 
@hdf90: Für mich spricht nichts gegen den MB O 405/405 G (die zur Familie der SL II gehören), ganz im Gegenteil, für mich spricht sehr viel für diese Busse.
 
Um ein Modell zu machen braust du Stückzahl.

Rietze Herpa Kornberger und Co verhandeln ab 5000
Da alle diese Busse im Programm haben, haben sie auch die Rechte.
Diese Hersteller sind bekannt. Die Autoindustrie ordert ihre Modelle zB in herpa- oder Rietze- oder Kornberger-Qualität.
Wenn wir jetzt hergehen und eine Firma XY nehmen braucht diese die Rechte an diesem Modell.
Jetzt sagt die Industrie:
OK aber erst will ich die Qualität sehen.
Das heißt du investierst eben mal 4000-5000euro für ein stück und dann heißt es vielleicht nein diese Qualität ist uns zu schlecht.
Ihr versteht?
 
@hdf90: Die SL II haben eine wesentlich größere Vebreitung gefunden und stehen heute immer noch im Einsatz. Damit kann man über einen Zeitraum von fast 25 Jahren einen SL II auf seine Anlage stellen. Die erste Generation der Niederflurbusse war technisch noch nicht so ausgereift, deshalb sind viele dieser Busse bereits kassiert worden. Im Moment kämpfen die MAN SL 202 mit Korrossionsschäden und viele der Fahrzeuge befinden sich beim Hersteller, der die Roststellen austauschen muss.

Hier muss man eben ein Kompromiß finden, was man auf den Markt bringen kann und entsprechenden Absatz findet. Und da stellt der MB O 405 nunmal einen guten Kompromiss dar. Sicherlich wäre es schön, wenn der Markt auch einen MAN/Gräf und Stift Lion´s Class aufnehmen würde, aber dafür ist der Markt noch zu klein.

Aber auf Dauer wäre es sehr wünschenswert, wenn von der SL I Generation, der SL II Generation und der Niederflurgeneration typische Vertreter erhältlich wären.
 
Mein Vorschlag ist mit dem SL II den Fuß in die Tür und die anderen später

Wenn die eine Modellbusfirma merkt das ein anderer einen Bus in TT bringt, haben sie keine Argumente mehr und stehen mit dem Rücken an der Wand.
Sowas gibt ein negatives Image.
Ich würd mir auch nicht die Butter vom Brot stehlen lassen.
 
Ja 2 Busse stehen nach dem langen hin und her zur Debatte MB O 405 (N) und der 202 SLII alle anderen lassen wir mal außen vor letzendlich muß einer das große GO geben und der bin ich leider nicht. Wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich hier sowieso bestimmte Projekte sofort in die Wege leiten.

Warten mir mal ab wie ein Feedback auf diese Umfrage ist von seitens der Industrie - wir haben lange genug gewartet und uns anderen Dingen angenommen wie ganz wichtige Themen Haustiere
grins.
 
Ich denke mal Interesse besteht bei vielen! Es wird wohl eher eine Frage des dann verlangten Preises sein. Ich pers. wäre auch bereit zu Kompromissen bezügl. der Epoche. Wills mal so vorsichtig sagen, desto besser die Qualität und niedriger der Preis, desto höher die Nachfrage. Soll heißen, wenn Preis - Leistung stimmt, wird auch mal einer mehr gekauft oder aber bei den Ep. mal ein Auge zugedrückt.
Ich werde Euer Projekt also wohlwollend weiter im Auge behalten! Macht was draus, und gutes gelingen!!!
 
Bevor hier jetzt weiter über den Typen gestritten wird, könnte man doch eine zweite Umfrage starten. Da wird man doch erkennen ob eher ein Hoch- oder Niederflurbus gefragt ist.
 
Wenn man hier eine neue Abstimmung macht, dann sollte man nur über gesamte Fahrzeugfamilien abstimmen.

Also einen MB O 305 (Standardlinienbus I) als Solowagen, Gelenkwagen, etc., im Einsatz von 19XX bis 20xx. Dazu ein Bild und die produzierte Stückzahl.

Einen MB O 405/MAN SL 202 (Standardlinienbus II) als Solowagen, Einzelwagen, etc., im Einsatz von 19XX bis heute. Ebenfalls mit Bild und die produzierte Stückzahl.

Dann kann man auch die Citaro-Familie oder die Lion´s City zur Wahl stellen, aber ebenfalls mit den Angaben zu Einsatzzeitraum und verkauften Stückzahlen. Bei MAN gab es bei den Niederflurfahrzeugen bereits 3 unterschiedliche Desings, bei Mercedes-Benz waren es sogar vier! Und das in nur knapp 20 Jahren, seitdem Niederflurfahrzeuge hergestellt werden.

Pauschal nach dem Interesse an einem Niederflufahrzeug zu fragen ist genau so sinnvoll, wie nach einem braunem Güterwagen zu fragen.

Man muss genau wissen, was man bekommt!!! Sonst macht es keinen Sinn und nachher ist der Katzenjammer groß, weil man ein Fahrzeug hat, was nur vier-fünf Jahre produziert worden ist und viele Verkehrsbetriebe gar nicht beschafft haben.
 
Ja was anderes macht keinen Sinn in dem Bereich, es muss was hochwertig ausschauendes sein, dahin muß die Überlegung gehen.
 
Hallo

Vielleicht möchte sich ja jemand mal mit einer Ätzzeichnung beschäftigen, und selber versuchen einen Bus herzustellen. Mit Maßskizzen kann ich schon mal dienen. Fotos sind auch einige vorhanden. Von 1940-2008.

Gruß Uwe

Sind auch Zeichnungen der Typen D2U DF, DE, Do54 und Do56 dabei?
Am Ikarus 260/280 wäre ich auch noch interessiert.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Toll, so langsam ist das Thema zerredet. Zum Hochwertigen: ich schränke meine Order ein: ich nehm gern weiterhin 3 Busse aber nur, wenn ich pro Stück nicht 80 Euro zahlen muss... :D
Und, um mich zu wiederholen: die alten Hochflur-Busse fahren heute noch. Selbst in Städten wie Berlin. Also sind Äußerungen, die behaupten, die führen nicht mehr, vermutlich eher einer Abneigung gegen den Typ geschuldet als mit Tatsachen untermauert. Schade.
 
Ich denke schon, dass sich der MB O 405 / MAN SL 202 als Standardlinienbus herausgeschält hat.

Fertigt man den Wagen aus durchsichtigem Kunststoff ist es möglich, die unterschiedlichen Türvarianten während des Lieferzeitraums darzustellen spätere Lieferserien erhielten Vollglastüren), sowie durch unterschiedliche Bedruckung den Unterschied zwischen dem MAN und den MB darzustellen. Dann bräuchte man nur für die Front unterschiedliche Formen. Dann kann man den Leuten Busse von zwei verschiedenen Herstellern verkaufen. Dazu noch Solo- und Gelenkwagen und man hat ziemlich viele mögliche Varianten.

Der Wagenkasten sollte aber wenigstens plastisch ausgeformt sein, nicht so vereinfacht wie bei Krüger, und nur die Klappen und Zierleisten werden aufgedruckt. Damit sollte man sich einen Teil der Formkosten sparen können, aber auch höhere Ansprüche an die Form bedienen können.
 
@MatthiasD

Wo fahren heute in Berlin noch hochflurige Busse? Ich kenn zwar nicht jede Ecke von Berlin doch wüsste ich jetzt nichts über das Einsetzen dieser Busse. Oder spielst du auf diesen Pendel zwischen Südkreuz und Schönefeld an?? Das sind allerdings Reisebusse und keine Linienbusse.
 
Zurück
Oben