• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busse von MAN/Mercedes

Interesse an Standard-Bussen der Epoche V?

  • Ja

    Stimmen: 239 53,3%
  • Nein

    Stimmen: 209 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    448
@DABbuzf 777: Hierbei muss es sich um einen Ü80 von Setra handeln, allerdings ist Setra dann aus der Fertigung der StÜLB-Typen ausgestiegen und hat eine Eigenkosntruktion für den Überlandverkehr entwickelt (siehe Link). Der Ü 80 ist eine absolute Rarität von Setra.

http://www.olafs-fotoseite.de/01051805-Setra-S215UL-Ueberlb-Westf-Bus-weiss-Str-rot-gelb.jpg

Wer so einen Bussen selber ätzen will, der hat nicht nur an den Rundungen seine Probleme, sondern erst recht an den Scheiben. Insbesondere die Frontscheibe ist an den neuen Typen plastisch ausgeformt. Bei der Nachfolgegeneration der SL II sehe ich überhaupt keine Chance die durch ätzen herzustellen. Dort sind Front und Heck plastisch ausgeformt.
Wie soll man das mit Ätzteilen nachbilden? Soll man die Teile nach dem ätzen formpressen?!?

Um die breite Masse der Modellbahner zu bedienen muss es ein anderes Verfahren sein als ätzen. Für so einen Ätzbausatz finden sich vielleicht zwei Dutzend Abnehmer.
 
Busse in Ep. V

Ich wäre mit von der Partie. 3 Busse werden es garantiert, aber es könnten auch mehr werden. Der ÖPNV soll ja einen Aufschwung bekommen. Die Berechnung könnta selba machen.
 
wenn ich von ausgehe das manch einer 2 oder 3 und mehr braucht sieht der Absatz ja schon gut aus.
 
moderne Busse

Ich nehme 4 Busse, möglichst in unterschiedlicher "Bemahlung" und bitte nicht in BVG Farben. Passen ansonsten gut bei mir rein.
Übrings, der Bus von "Bahn 120", oder zumindest die Karosse von diesem, sieht "geil" aus! Lothar
 
Uih schon 72 potentielle Käufer genial. Ja bei der Bedruckung gibts so einiges was machbar ist. Also da die Schweiz diesen Typ auch unendlich hatte oder noch hat....
siehe Link , brauch ich zu der passenden Lok natürlich auch diesen in mehrfacher Ausführung und da gibt es noch ein paar Leutchen die den nehmen würden - selbst Postbus hatte diesen insofern Ein Gut Geeigneter Typ.

http://www.bus-bild.de/bilder/mercedes-benz-o-405-niederflur-stadtversion-19235.jpg
 
@firefuchs: Welcher Bustyp soll es denn nun genau werden?

Beim Bus auf dem Foto handelt es sich um einen MB O 405 N1, also ein Niederflurfahrzeug auf Basis der SLII. Das Fahrzeug wurde allerdings nicht lange in dieser Form hergestellt, sondern zu Beginn/Mitte der 1990er Jahre durch eine modifizierte Version O 405 N2 abgelöst. Der Nachfolger unterscheidet sich optisch auffällig von seinem Vorgänger.

Bild 1: MB O 405 N1 http://www.stadtbus2.de/magazin/mvg/alt/mvg808a.jpg

Bild 2: MB O 405 N2 http://www.angel-tours-hufnagl.de/resources/_wsb_467x371_mb+o405n+vrea.JPG

Auch wenn die Fahrzeugreihe O 405 N bis 2001 hergestellt worden ist, besitzen viele Verkehrsbetriebe keine O 405 N mehr, wie beispielsweise Mainz oder die Ausmusterung steht kurz bevor, wie in Wiesbaden.

Problematisch ist nicht nur, dass die Stückzahl durch die optische Veränderung der jeweiligen Serie nicht sehr groß war, sondern ebenfalls, dass viele Verkehrsbetriebe ab 1997 bereits den Nachfolger Citaro bestellt haben.

Daher wäre es sinnvoller entweder die Citarofamilie als Modell zu bringen oder den Vorgänger der MB 405 N, die Hochflurvariante siehe Link.

http://www.stadtbus2.de/magazin/mvg/alt/mvg498a.jpg
 
@ gruber82

Wenn man sich die Wikingmodelle anschaut unterscheiden sich MAN und MB SL II nur in der Front.
Ich geh mal davon aus das 5000 machbar sind.
Damit gibt es 2 bereits erwähnte Hersteller.
Bei dem einen wirds ein 405 beim anderen der MAN.
 
also definitiv die ältere Variante des MB 405 also der Oberflur Stadtbus egal ob der schon ausgemustert ist - wenn es danach geht müssten wir 50 % der TT Fahrzeuge ja auch schon entsorgen --> was ich damit jetzt meine :) ich bin verwirrt. :biene:

Zurück zum Thema Stadtbus 405 definitiv, Citaro hervorragend aber zu modern für meine Verhältnisse. Den Citaro bietet nur ein ganz großer Hersteller an Busmodellen an und wenn du dies schaffst diesen zu überzeugen kriegst Du eine Flasche Sekt incl. der Gläser ---> gelle @Elch

Da ist es aber wohl eher einfacher auf Granit zu beißen, insofern ist die Zeit überhaupt noch nicht reif über einen solch modernen Bus wie den Citaro nachzudenken ein TT Bahner der sich mit einer Anlage um 1988 bis vielleicht 1992 beschäftigt was soll er mit diesen - er kauft Ihn ? Nein natürlich nicht das ist wie mit dem Traktor von Busch wobei da noch 2 KSH das Teil vorher hatten , ein DB Bahner braucht keinen ZT300 er ist ein Exot im Westen. Außer es hat vielleicht Kult Status Trabi, Ente, Schwalbe und Isetta fallen darunter)
Sicher kauft ein DR Bahner der bis 1989 sammelt nur selten einen MB 405 aber wenn man die Entwicklung von modernen Loks anschaut braucht es genau moderne Busse ob dieser nun minimal zu alt ist oder nicht ist was anderes, aber immerhin besser als eine W50 / Ikarus Flotte neben Loks der DB/ DB AG & anderer Bahnverwaltungen.
 
Ich nehme auch 3.
Ob vom Citaro, dem Eckigen oder dem Hohen - kenne ich alle selbst vom Fahren und die alten Hohen fahren bei privaten Betrieben ja noch bis heute.
Wie wärs, den Citaro günstiger herzustellen und die Fenster gleich mit einzugießen statt bündig abschließende Fenstereinsätze als Extrateil herzustellen? Damit wäre das Obergehäuse aus transparentem Kunststoff und müsste "nur" blickdicht bedruckt werden. Nur mal so als Idee.....
 
Hallo Matthias.
Ich vermute du bist auch Busfahrer.
Die Idee mit dem Citaro ist zu überdenken.
Nur bekommst du da geringere Stückzahlen.
Weißt eh.
Der eckige Hochboden geht ab Bj83.
Das heißt auch für DR-Bahner ab 90.
Der Citaro wär mir auch lieber weil ich einen fahr.
 
Also ganz ehrlich. Ich verbinde mit einem modernen Bus mindestens einen Niederflurbus. Was soll ich mit einem Hochflurbus der mindestens 25 Jahre alt ist? Es ist zwar schön, dass ihr auch an die DR-Bahner denkt, doch wieviele kaufen diesen Bustyp denn wirklich? Das sind nur eine Handvoll. Mit diesem Kompromiss zwischen Moderne und Altem werden beide Käufergruppen fast ausgeschlossen. Was soll ich als Ep. 5/6-Bahner mit einem Hochflurbus und was soll ein DR-Bahner mit einem Bus der eigentlich nur in den alten Bundesländern fuhr. Es gibt außerdem nicht so viele Leute die auch DR Ep. 5 sammeln. Deshalb finde ich es sinnvoller wenigstens die Niederflurvariante von dem MB zu bringen. Diese wurde ja annähernd nach der Wende gebaut und is somit auch für die wenigen DR Ep. 5-Bahner gebräuchlich.
 
Hallo Elch! Bin kein Busfahrer. Nur Mitfahrer. Aber das sehr gern ;)
Mit dem Citaro könnten ein Herr Tillig oder andere prima Startpackungen machen. Die Busse kennen die Kleinen selbst vom Fahren.
Und, hdf90, die Alten fahren ja heute noch. Überall. Ich sah heute in Berlin einen, wenn auch keinen der BVG, und in Rostock gibts den sogar als Zweiteiler in ekel-weißgrau...
Aber genug der Spakulation - ich nehme drei, egal welcher Typ. Nur eine bayerische Bemalung sollte es nicht sein ;)
 
zwar gut und schön aber so langsam sind wir wohl bei den gewissen speziellen Kleinigkeiten. ob nun 405 , NL oder Oberflur selbst ein 405 ist in Deutschland noch anzutreffen und ein Niederflur sicherlich auch es spricht nichts gegen den 202 oder den 202/2 es gehen nur 2 bestimmte Busse und das sind 405 Ober - oder NL wir müssen realistisch bleiben ein modernes Fahrzeug passt nicht zu allen Jahren das kann man knicken selbst EP II , III und IV brauchen es nicht aber einer der spätere Epochen braucht es schon.

Ich möchte Euch nur daran erinnern das ein Wolga oder ein Moskwitsch auch nicht zur EP VI passt und ein TAM Volvo auch nicht zu allen, sorry aber der letztgenannte geht ab EP IV insofern ist der genannte Bus ein Fahrzeug was universell ist und darum gehts.

Wie sagte jemand die Spezialisierung nimmt zu auch bei TT .... und das ist das schlimme . Es ist nur Absatz mit was universellen zu suchen da es nicht so einen großen Markt in dieser Spurweite gibt das ist so und wird sich von heut auf morgen nicht so schnell ändern.
 
Mag zwar sein, dass er ab Ep. 4 einsetzbar ist, doch wer kauft den?? Du erreichst damit allenfalls eine Verlagerung der Käufergruppe. Für mich ist das Ding in hochfluriger Ausführung einfach zu alt und ich werde nich der einzige sein, der das auch so sieht. Außerdem gibt es in Ep. 4 schon Busse was in der Moderne nicht zu behaupten ist.
 
Wo liegt denn der große Unterschied zwischen einem MB O 405 und einem MAN SL 202 ?!?

Die MB O 405 befinden sich immer noch bei vielen Verkehrsbetrieben im Einsatz, unter anderem noch in Mainz und Wiesbaden. Die MAN SL 202 sind nur unwesentlich jünger als die MB O 405. In Mainz wurden die MAN SL 202 Solos schon ausgeschieden. Außerdem gibt es viele Verkehrsbetriebe, die keine MAN SL 202 beschafft haben, wie etwa Kaiserslautern. Ich kann es daher nicht wirklich nachvollziehen, wieso die MAN moderner sein sollen als die SL II. Moderne Fahrzeuge wären etwa MAN LionsClass.

Da machen die SL II von MAN/MB mehr Sinn als der MAN SL 202.

@hdf90: Von welchen Bus der Epoche IV sprichst du? Sicherlich meinst du keinen westeuropäischen Typ oder gibt es in TT bereits Busse von Büssing, MAN, MB oder Magirus-Deutz?!?
 
Zurück
Oben