• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

@TT-Fritze aber leider stört der doch recht krumme Wagen
Ich wäre vorsichtig mit solchen Feststellungen. Solche Verzerrungen sind meistens der primitiven Kameratechnik geschuldet. Die Superweitwinkel der Handys haben eine hervorragende Tiefenschärfe, aber die Verzerrungen sind konstruktionsbedingt enorm. Es gibt gute Gründe, warum mein Lieblingsobjektiv vierzehn aufeinander abgestimmte Linsen aus verschiedenen Glassorten hat und dennoch noch immer nicht frei von Verzerrungen ist.
 
Der wohl zuviel verwendete Kleber für den Holzboden ist die Ursache für den krummen Wagen, wenn der Boden entfernt wird, ist das Problem anscheinend gelöst. Dazu gab es ja auch schon den Hinweis inklusive Bilder hier im Thread:
 
Hallo.

Hat schon wer einen von den Traktoren. Es sind wohl alle Traktoren Westfirmen. Das passt mir ganz gut. Entscheiden kann ich mich nicht so richtig, welchen ich nehme.

Gruß Ralf.
 
Der Wagen von Tillig hat einen ganz leichten Buckel. Sind etwa 0,3mm im Maximum. Fällt natürlich in der extremen Nahaufnahme stark ins Auge. Wenn man den in der Hand hält sieht man es kaum.
@BoBo Ja. Die Aufstiege habe ich befeilt. Damit wirken sie deutlich filigraner.
Fertig ist der Bagger aber noch nicht. Es kommt noch das Geländer an die kleine Wartungsplattform, die Alterung wird nochmal nachgearbeitet und natürlich kommen dann auch noch die Hydraulikschläuche dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video wie der H0-T174 umgebaut wird. Das Modell ruft nach Ätzteilen.
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden Arbeit in dem T174 aus dem Video stecken.
Und dazu kommen noch die Jahre an Erfahrung und die Sammlung an Werkzeugen und Materialien...

:flehan: Da braucht es noch viel Übung.
 
Hallo.
Hat schon wer einen von den Traktoren. ... Entscheiden kann ich mich nicht so richtig, welchen ich nehme.
Gruß Ralf.
Ja, habe mir dann doch alle 3 gegönnt. Ich versuche mal am (Rest-)Wochenende Fotos zu machen.

Ich war ebenso wie @mcpilot skeptisch, als ich die Bilder aus der Ankündigung von Busch sah. Beim Händler vor Ort angesehen und für super befunden. Die Druckstufen auf den Ankündigungsbildern haben die von mir erworbenen Modelle nicht und auch die bisher von N-Figuren bekannte Farbverläufe der verschiedenen Farben treten nicht auf. Vielleicht auch dem Zoom vom Ankündigungsbild geschuldet, das Modell vor der Nase lässt solche Probleme nicht erkennen (oder auch meine Augen werden älter...)

Also für mich stimmen hier Preis-Leistung für ein Fertigmodell, zumal ja der fahrende Bauer bzw. Traktorfahrer gleich Modellbestandteil ist.
 
Die hier, die frisch in der Datenbank sind?
TT-Modellbahn Datenbank
TT-Modellbahn Datenbank
Reicht auch das Handy schön weit weg halten beim Bildbetrachten?

@TT-Fritze der Bagger sieht gut aus aber leider stört der doch recht krumme Wagen wo er drauf steht
@Harka, mein Wagen ist leider auch sichtbar nach oben durchgebogen. Das liegt nicht am Fotografieren. Angemerkt hatte ich das schon in diesem Post: tt-ker's Fotothread
Ähm, der Bauzugwagen ist aber von Tillig.
Jetzt auch noch krumme Tillig Wagen auf Basis des alten BTTB Fahrwerks.
Der Bagger ist einfach nicht als Ladegut geeignet.
;)
 
Hi,

wie ich schon mal hier im Busch-Thread schrieb, sind die Traktoren hochglänzend und reflektieren wie verrückt beim Fotografieren.
Ich will mal versuchen, die mit Mattlack zu behandeln und schauen, ob das Ergebnis dann besser wird. Ansonsten schon erstaunlich, was inzwischen schon mit Farb-3D-Druck geht.

MfG JPP

P.S.: Reflektiert noch immer, aber nicht mehr ganz so extrem:
20260221_213152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden doch schon. Schau mal über den Teich nach Großbritannien oder nach Polen.
 
Ich verstehe ja von 3d Druck eigentlich nix. Aber ich habe bereits Dinge für TT gekauft die so feine Oberflächen haben wo man nach der Lackierung keine Streifen vom Druck mehr sieht. Diese, meiner Meinung nach , revolutionäre Technik erspart den aufwändigen Formenbau für den Spritzguss. Allerdings kommt natürlich nicht im Sekundentakt ein Teil aus der,,Druckmaschine". Dazu kommt auch noch die KI, da kann man demnächst ein Bild vorgeben und diese KI erstellt die Druckdatei im gewünschten Maßstab. Zumindest ist das für mich denkbar. Aber es ist natürlich dann auch möglich kleinere Stückzahlen noch bezahlbar zu produzieren. Wir werden sehen wo die Entwicklung hin geht. Es bleibt spannend.
Gruß Oliver
 
... die so feine Oberflächen haben wo man nach der Lackierung keine Streifen vom Druck mehr sieht.
Daß diese Technologie eine rasante positive Entwicklung genommen hat, steht außer Frage. Und die Drucke werden ja immer noch besser. Aber man sieht deutlich das Können und die Mühe der Verarbeiter der Dateien, also den Dienstleistern. Denn es ist eine alte Weisheit, daß die Lackierung Fehler oder in dem Fall die Streifen erst zum Vorschein bringt. Wenn man das vorher schon sieht, zeugt das von minderer Qualität.
Es gibt einige Anbieter, von denen ich gerne Modelle haben würde, aber wegen dieser Mängel Abstand nehme.
 
Moin, für mich ist 3D Druck für die meisten Dinge noch nicht reif. Bei den Dingen, die mich interessieren ist die Oberflächenstruktur oft noch zu "sichtbar 3D Druck" (dort wo nicht sichtbar total akzeptabel wenn der Kunststoff "fit for purpose"). Ich persönlich verzichte dann lieber auf Dinge oder Details. Siehe z.b. die Traktoren von Oxford in diecast vs. die 3D Drucke.
Ich verstehe natürlich, dass man wenn es bestimmte Dinge nicht gibt, 3D Druck eine gute Möglichkeit ist. Und Kleinserien sind bestimmt "machbarer". Voll überzeugt hat es mich noch nicht.
(Ist auch irgendwie komisch: Wir diskutieren hier über inverse DB Kekse, Beschriftungen und Nieten und akzeptieren dann, dass man die Kunststoffnudel-Lagen sieht?)
Klar, meine persönliche Sicht. Also bitte nicht "auseinandernehmen". Ich mag das halt nicht "sehen", wenn sichtbar. Und es gibt sicher (schon) Gegenbeispiele.
Und es dauert bestimmt auch nicht mehr lang, bis ich "es nicht mehr sehe" - Technologie und mein Alter ;) .
Grüße
 
Zurück
Oben