• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2020

Ich habe jetzt mal das Busch Fahrzeug zerlegt, die RKL ist nur gesteckt, aber der Grat von der Bohrung im Gehäuse sollte entfernt werden, das Scheibenbauteil sitzt sonst nicht richtig. Das Dach ist nur bedruckt und lässt sich mit Beschriftungsentferner und einem Läppchen einfach entfernen sodas man ein festes Dach nachbauen kann. Ich habe auf das Verputzen der Nähte verzichtet, man könnte diese auch noch wegschleifen damit es eine gleichmäßige Dachfläche ergibt.
 
Hallo,

der Feuerwehr-Framo mit der Artikel-Nr. 8675 von Busch wird auf vielen Bildern im Internet in 2 Versionen abgebildet:
1. mit 1 Blaulicht mittig auf dem dunkelgrauen Dachbereich
2. mit 1 Blaulicht mittig auf dem roten Dachbereich kurz vor dem dunkelgrauen Dachbereich.

Im Abstand von einigen Monaten habe ich insgesamt 3 Lieferungen mit dem
Feuerwehr-Framo mit der Busch-Artikel-Nr. 8675 von verschiedenen Händlern erhalten, auf denen immer das 1 Blaulicht mittig auf dem dunkelgrauen Dachbereich aufgeklebt ist.

Nun frage ich mich, ist das andere Foto "nur Mache" oder gibt es die Ausführung mit dem 1 Blaulicht auf dem roten Dachbereich kurz vor dem dunkelgrauen Dachbereich auch in TT?
Ansonsten frage ich mich, warum die Firma Busch das 1 Blaulicht nicht richtigerweise
auf dem roten Dachbereich kurz vor dem dunkelgrauen Dachbereich aufgeklebt hat?
Das wäre nach meiner Meinung wirklichkeitsnaher als die bisherige Anordnung des
1 Blaulicht mittig auf dem dunkelgrauen Dachbereich.

Mit welchen Framo-Ausführungen von DRK, Feuerwehr, Polizei, Armee usw. mit der jetzigen Modellform könnte Busch die TT-Bahner noch so überraschen?

fragt sich Grypsi
 
Hallo,

der Feuerwehr-Framo mit der Artikel-Nr. 8675 von Busch wird auf vielen Bildern im Internet in 2 Versionen abgebildet:
1. mit 1 Blaulicht mittig auf dem dunkelgrauen Dachbereich
2. mit 1 Blaulicht mittig auf dem roten Dachbereich kurz vor dem dunkelgrauen Dachbereich.
Das Bild mit der Leuchte vorne an der Frontscheibe war ein Musterbild, das Bild mit der Leuchte auf dem grauen Stoffdach ist die Serie, welche es nur so gibt und darüber hier auch schon geschrieben wurde.
Mit welchen Framo-Ausführungen von DRK, Feuerwehr, Polizei, Armee usw. mit der jetzigen Modellform könnte Busch die TT-Bahner noch so überraschen?
Schau doch mal bei Spielemax, da gibt es einige schöne H0 Designs, welche für TT auch interessant sind.
 
@Grypsi

........ schau Dir doch zusätzlich mal das Blaulicht genauer an!

Eine solche Form von Rundumleuchte gab es in der frühen DDR-Zeit nicht. Richtig ist hier eine solche Form, wie sie z.B. von s.e.s. (etwas zu groß!) oder auch Hädl angeboten wird. Also, Rundumleuchte runter und als Ersatz dann 2 (zwei) blaue Kennleuchten wie beim Krankenwagen rauf.
Wurde hier aber auch schon mal drüber geschrieben.

Lothar
 
der Feuerwehr-Framo mit der Artikel-Nr. 8675 von Busch wird auf vielen Bildern im Internet in 2 Versionen abgebildet:
Das mit dem Blaulicht wurde hier aber alles schon mal durchgekaut ...... hättest nur mal 4 - 5 Beiträge vor deinem lesen müssen. Dann hättest du z.B. das hier gefunden ....
Die 2020er Framos sind ausgeliefert. Leider hat sich die Position der RKL bei der Feuerwehr-Version ungünstig verschoben...
 
@Grypsi

Ich hatte die Rundumleuchte durch eine Hädl Rundumleuchte ersetzt und auch deutlich weiter vorne platziert. Die grau bedruckte Fläche, was das Stoffdach sein soll, hatte ich mit Beschriftungsentferner abgewaschen, dadurch hat der Framo ohne große Änderungen das Blechdach bekommen. Das alte Loch der Rundumleuchte hatte ich mit einem Lautsprecher aus der SES Basteltüte verschlossen. Man könnte für den Framo passendes Zubehör z.B. die Schläuche nachbilden, wenn man diese kaufen kann oder selbst nachbauen.

Bild aus meinem Thread:
https://www.tt-board.de/forum/attachments/962-jpg.345695/
 
Gluckscheißmodus an:

Es gab keine Blechdächer beim Framo ;) Das waren Kunststoffdächer. Diese gab es aber nur bei Ersatzkarossen, die in Döbeln gefertigt wurden. Erkennbar ist dieses auch an der mittigen Dachsicke.

Gluckscheißmodus aus.

Allerdings hat Busch auch einen kleinen Fehler beim Kombi gemacht. Die Werkskarosse hat ein Kunstlederdach und abgerundete Fensterflächen. Die Ersatzkarosse hat eckige Fensterflächen und das Kunststoffdach. Das Modell ist ein Zwitter...
 
Framo Feuerwehr mit Rundumleuchte im Vor-Bild

Da hab ich ganz schön gesucht nach der Quelle, da ich das Bild, welches ich mir mal abgespeichert hab, so nicht zeigen kann.

Und der Herr sprach:
"Lasset Taten folgen..." ;)

.... hier für alle nun was zum Schauen

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://myntransportblog.files.wordpress.com/2014/03/1951-framo-oldhauber20.jpg?w=840&imgrefurl=https://myntransportblog.com/category/buses/page/31/&tbnid=kDKwegFEeNRY2M&vet=10CA8QMygHahcKEwiw-qnG0KvqAhUAAAAAHQAAAAAQAw..i&docid=6i-sJO7k6etABM&w=800&h=533&q=modellmicha&ved=0CA8QMygHahcKEwiw-qnG0KvqAhUAAAAAHQAAAAAQAw

oder direkt geht ja auch... (editiert)
https://myntransportblog.files.wordpress.com/2014/03/1951-framo-oldhauber20.jpg?w=840

Das Bild war wohl mal hier rüber ....zu sehen aber da ist es sehr müssig
https://myntransportblog.com/tag/buses/
Ich denke es ist sowieso manchmal leichter sich so etwas über Google abzuspeichern als nervende Kopierschutzgeschichten zu umgehen. Man kann alles abspeichern wenn man nur gewillt ist.


Insofern fand ich auch gleich dann das noch.... sehr schön.

https://www.feuerwehr-seiffen.de/historische-technik/


https://www.feuerwehr-potsdam.de/technik/bilder_seiten/bild_NLW__FRAMO_V901_2.htm

Ich denke, so reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gab es zu keiner Zeit einen "Framo" als genormtes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Soll heißen, dass fast alles Sonderumbauten aus zivilen Fahrzeugen als Spender waren...
Vielleicht hat es alles möglicher als "Bastelumbau" gegeben, aber eben auch nichts in Serie oder nach Norm. Einige Oltimerfahrzeuge schauen auch irgendwie so aus, als wären sie von zivil "auf irgendwie Blaulicht" getrimmt... Wo es von außen irgendwie wie FW aussieht, ist auch nicht unbedingt FW drin.

FD851
 
Drei genormte Fahrzeugtypen auf Basis des Framo gab es schon bei der Feuerwehr. Das war einmal der RTW. Den gab es nicht nur beim DRK, sondern auch bei der Feuerwehr, hauptsächlich bei den Kommandos der Feuerwehr in größeren Städten sowie den Betriebsfeuerwehren. Diese wurden vom VEB Karosseriewerk Halle gefertigt. Der VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz lieferte ab 1957 genormte GSKW aus Basis des Framo V901/2 Kastenwagen. Die Gasschutzkontrollwagen liefen bei den Gasschutzwerkstätten (ohne Blaulicht). Die zentrale Koordinierung für die Gasschutzwerkstätten der Feuerwehren lag bei der Berufsfeuerwehr Leipzig. Ebenfalls beim VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz fertigte auf Basis des Framo V901/2 Pritsche das genormte KLF-TS8. Davon wurden aber nur 12 Stück gefertigt, da sie sich im Praxiseinsatz nicht bewährten. Heute existieren von den 12 Fahrzeuge noch 2 Stück sowie mehrere Museums-Nachbauten.

Die restlichen Framos sind mehr oder weniger in Eigenleitung umgebaut worden. Hauptsächlich wurde dieses bei Freiwilligen Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren gemacht. Aber auch bei Berufsfeuerwehren. So entstanden einige NGW in Eigenregie.

Den Kollegen hatte ich die Tage schon mal gezeigt. Der Kamerad erblickte als Framo V901 1952 das Licht der Welt und diente in den ersten 6 Jahren seinens Autolebens als Krankenwagen (!) beim DRK Spremberg. 1958 kam er zur Feuerwehr nach Spremberg. Dort wurde er im Laufe seines Autolebens zum Framo V901/2 mit Pritsche umgebaut. So gab es zu DDR-Zeiten Umbaugenehmigungen, die aus einem Framo V500, V501/1, V501/2 und V901 einen V901/2 offiziell machen ließen. Meistens waren es dann Neubauten aus Ersatzteilen. Mit entsprechenden Beziehungen konnte man auch als einen V901/2 einen Barkas B1000 machen (allerdings nie offiziell...).

IMG_6486.jpg
 
Hallo!
Ist der neue OOt-Schmalspurgüterwagen von Busch ( #35020 ) eine Formneuheit? Frage in Hinblick auf die Jahresmodellumfrage. Wenn ja, würde allen im Forum ein schönes Bild helfen :)

Viele Grüße und vielen Dank
Daniel
 
Hm, gute Frage.. nächste Frage. Ich habe keinen Busch OOw hier... Aber ob die Seitenwände nun geklebt sind oder nicht, es ist das selbe Modell wie von Peter Lorenz. Vielleicht kann uns ja ein Besitzer des Busch OOw aufklären.
VG Mirko
 
Viele bezahlen was, sehen aber danach nichts und hören auch vom Verkäufer nichts mehr !
 
Zurück
Oben