Ohne Anspruch auf absolute und alleinige Richtigkeit, hier mal meine Erfahrungen.
Ich habe im Laufe der Zeit (anfangs noch deutlich mehr) fast unzählige Fahrwerke jeder Bauart zerlegt. Und ja, zur Erstzteilgewinnung und als Bastelgrundlage waren auch ausreichend Nich-Dampf-Modelle dabei. Das Prinzip bei den BTTB-Dampf-Modellen war ja immer irgendwie das Gleiche, da wurde nur irgendwann mal die Metallpfanne (entsprechend geformtes Messingblech) durch das entsprechende Kunststofflager ersetzt. In den Lagern der Schneckenwellen waren immer Kugeln drin, in denen der Motorwellen nich immer. In diesen Lagern habe ich gelegentlich auch zwei verschiedenen Größen gefunden (geschätzt 1mm und 1.5mm), der Größenunterschied war zwar nich eklatant, aber deutlich sichtbar. Ich habe aber auch Wellen mit unterschiedlich langen Lagerzapfen ausgebaut, bei den Längeren hätte gar keine Kugel mehr gepasst. Ob das alles noch so original war, mag ich nich beurteilen, viele davon sahen aber seeeeher ungeöffnet aus.
Fakt is, die Welle mit dem Motorzahnrad wird am Lagerpunkt radial und kaum axial belastet, was eine Kugel in diesem Lager (Kunststoffwürfel oder Blechpfanne) zwar nich unsinnig, aber doch wenigstens entbehrlich macht.
Nun soll mal jeder machen, wie er es für richtig hält, bei der Lagerung von Wellen kann man ja auch etwas mehr machen als minimal nötig. Hier mal mein Beitrag dazu. Und ja, die Schneckenwelle läuft auch in Kugellagern ...