• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremskraft von Lokomotiven

Warum war es den Alten so wichtig, wie die Lok bremst?
DIe Bremse ist einer der Hauptindikatoren zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass man deswegen so gehandelt hat, um bestimmte Zugläufe beschleunigen zu können. Manchmal entscheiden wenige Bremshundertstel über ein paar km/h mehr oder weniger.

Moin,
Mal eine Frage am Rande: Die meiste Bremskraft bringt doch der Zug.

Warum war es den Alten so wichtig, wie die Lok bremst?
Für Lz waren die stolzen Maschinen doch nicht gedacht … und zum Rangieren braucht man keine gewaltige Bremsausrüstung.

Grüße Ralf
Bezogen auf jedes einzelne Fahrzeug im Zug, sollte die Lok schon eine gute Bremskraft haben, in der Regel ist sie das schwerste Fahrzeug.

Gruß Frank

Unter "Nachträgliche Bauartänderungen" steht dann weiter, daß die DRG ab 1934 bei allen Lokomotiven von 03 001 bis 122 nachträglich die Schleppachsbremse eingebaut hat,
Was aber die hier gezeigte CAD-Version ausschließt: kleiner Vorläufer & Scherenbremse.

Bezogen auf jedes einzelne Fahrzeug im Zug, sollte die Lok schon eine gute Bremskraft haben, in der Regel ist sie das schwerste Fahrzeug.
Trotzdem wird hinten mehr gebremst als vorne; auch heute noch. Ein einzelner ICE1/2-Triebkopf darf mangels ausreichender Bremsleistung keine 280 km/h fahren.

Die meiste Bremskraft bringt doch der Zug.
in der Regel ist sie das schwerste Fahrzeug.
Gerade leichte Züge mit wenigen Wagen waren damals die schnellfahrenden, da ist das besonders ausgeprägt, dass die Lok am schwersten ist und ihren Anteil bringen muss.

Ein einzelner ICE1/2-Triebkopf darf mangels ausreichender Bremsleistung keine 280 km/h fahren.
Und zwei gekuppelte Triebköpfe? Ab wieviel Mittelwagen darf Vmax gefahren werden?

Ja, denn im Normalfall bremsen die TK nur generatorisch. Scheibenbremse nur bei Ausfall der Generatorbremse bzw. im Falle einer Schnellbremsung unterstützend, um maximale Bremsleistung des TK zu erreichen. Für letzteres haben die MW die Mg-Bremse, die damit beim Werfen des Ankers den Zug stoppen. Die fehlt den TK.

Ab wieviel Mittelwagen darf Vmax gefahren werden?
Gute Frage! Kann ich nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
DIe Bremse ist einer der Hauptindikatoren zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass man deswegen so gehandelt hat, um bestimmte Zugläufe beschleunigen zu können. Manchmal entscheiden wenige Bremshundertstel über ein paar km/h mehr oder weniger.

Und in welcher Zugart der PZB man signalgeführt fahren kann/darf.

Also eine organisatorische (wahrscheinlich Wartungskosten senkend), keine echte technische Einschränkung. Danke für die Info.
Doch, es ist eine technische Einschränkung, dass der TK im Normalfall nur generatorisch bremst. Er ist ja dafür gebaut, mit MW zu fahren statt allein.

Verschießen die Magnesium mit'm Maschinengewehr, welches bei MG Motors gebaut wurde?
Und wozu braucht man bei der Technikerhrankenkasse die Mittelwelle?

Fragen über Fragen... :nixweiss:

Zurück
Oben