• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 13.06.2026 - Informationen, Auswertung

Frage zum verlinkten Foto von Auhagen: Wo sind denn die kleinen Plattformwagen im Vordergrund her?

@dampfbahner

Wenn dann hat der 4x4 ELLO (Auhagen / mini car Art.-Nr.: 66051) die richtigen Räder. Aber ob der Aufwand wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage. Nur mit neuen "Puschen" wird aus einem hässlichen Entlein noch kein eleganter Schwan. Das schönste an den Modellen sind die Aufbauten. Der Rest ist eher...

Beim Club-Artikel 502804 muss ich schmunzeln. Was macht eine Allrad-ELLO bei der gelben Post? Hier hätte man was wirklich exklusives und vorbildgerechtes machen können. Einfach Wartburg, Robur und die Noch Figuren weg lassen und von Hädl einen Post-W50 mit dem neuen Gubener Koffer dazukaufen. Auch wenn es vielleicht 150,- statt 140,- gekostet hätte.

Beim Club-Artikel 502804 ...
Einfach Wartburg, Robur und die Noch Figuren weg lassen und von Hädl einen Post-W50 mit dem neuen Gubener Koffer dazukaufen. Auch wenn es vielleicht 150,- statt 140,- gekostet hätte.
Da hätt's dann aber kaum noch 'nen Bestellgrund gegeben, wenn der Wartburg fehlen würde.
Mit den Gbs's kann man, wenn man auch die Gex Sets von Spielemax hat, bald mehrere Gleise des Bahnpostamts vollstellen.
Der Rekowagen kann Tilligs längst zerbröselte Erstlingswerk ersetzen. Müsste er aber nicht, da es längst von Kuehn und Arnold Ersatz gab.
Auf das alte BTTB Gestell gestöpselt ist er eh eine Grösse für sich.
Daß die Noch Figuren bekannt sind, hatte ich ja schon erwähnt. Wenn da NOCH ein paar bahnsteigtaugliche aus dem H0 Sortiment geschrumpft worden wären, hätt's mich mehr gefreut.

Hädl hat ja selber Bahnpostmodelle im Sortiment und Messemodelle müssen auch noch für die Abonnenten gefertigt werden.

Dann ist Post ja auch noch Thema bei auTTos, zuletzt in postblau geliefert.

Leider konnte ich an dem TdoT nicht teilnehmen.
Hat denn jemand evtl. die Pinnwand mit den Informationen zu den Neuheiten (BR 03, Güterzuggepäckwagen,....) fotografiert und würde dieses Bild hier vielleicht einstellen.
Ich würde mich sehr freuen.
Danke.
Zumindestens die CAD Abbildungen für die BR03 sind für 04150 und 04151 auf der Homepage

Gibt es vielleicht ein anderes Modell mit den größeren Rädern, die man für den H3A verwenden könnte?
Beim Robur:

Tillig war schnell im Versand der Clubmodelle und mein Händler auch:

Anhänge

• 20260616_175753.jpg
    20260616_175753.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 274
  • 20260616_175857.jpg
    20260616_175857.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 276
Gab es 03er mit 850er Vorläufern sowie Scherenbremse und abgebremstem Nachläufer?
Laufraddurchmesser vorn:850 mm (03 001–162)
Bremse:einlösige Einkammer-Druckluftbremse mit Zusatzbremse Kssbr m. Z. Bauart Knorr, bis 03 162
Kuppelräder einseitig von vorn, vordere Laufradsätze von innen abgebremst, ab 03 163
Kuppelräder beidseitig mit Scherenbremsen und Schleppradsatz einseitig abgebremst
... alle Angaben, wie immer, ohne Pistole Gewähr.
MfG
Edit: Mal ein Buch aus dem Regal geholt und nachgeschlagen...
Mit der geänderten Bremse: Die zulässige Geschwindigkeit konnte von 120 auf 130 km/h heraufgesetzt werden.
Einige Lokomotiven mit gutem Erhaltungszustand sind für 140 km/h zugelassen worden, um Ersatzzüge für ausgefallene Schnelltriebwagen bespannen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@H-Transport
Im Transpress - Buch zur Baureihe 03 findet sich bezüglich abgebremster Schleppachse folgende Info: "Ab 03 123 präsentierten sich die Lokomotiven mit abgebremstem Schleppradsatz."
Des weiteren:"Ab 03 123 besaßen die Vorlaufradsätze 9 anstatt 7 Speichen, Durchmesser weiterhin 850mm".
Im Jahr 1933 sind sowohl bei der BR 01 als auch der 03 deren Konstruktion grundlegend überarbeitet worden mit dem Ziel, mit den Maschinen höhere Geschwindigkeiten zu fahren.
Im Jahr 1934 erschienen dann als "Baumusterloks" dieser Maßnahmen 01 102 und 03 163.
Für das Fahrwerk bedeutete das z.B. Radsätze mit 1000mm Durchmesser im Vorlauf Drehgestell, was Anpassungen am Rahmen zur Folge hatte um die Seitenverschiebbarkeit zu gewährleisten. Was die Bremsanlage betraf kam zusätzlich zur ab 03 123 verbauten Schleppachsbremse eine doppelt wirkende Scherenklotzbremse zum Einsatz.
Unter "Nachträgliche Bauartänderungen" steht dann weiter, daß die DRG ab 1934 bei allen Lokomotiven von 03 001 bis 122 nachträglich die Schleppachsbremse eingebaut hat, was dann auch bei diesen Loks zur Anpassung der Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h führte.

Warum nein danke, mir gefällt er, ich habe noch keine solche Beladung, das war mein Kaufgrund, ich suche auch keine Fehler.
Hallo Thomas,

das ist doch schön für Dich, wenn Dir der Wagen gefällt und du eine solche Beladung noch nicht hast.

Ich sehe dort aber den falschen Wagen unter der Beladung und auf manchen Bildern, wie "gebogen" dieser wieder ist.

Das dafür dann 55 Euro aufgerufen werden, ist auch nett. Hatte der vorherige doch nur ~ 44 Euro gekostet.

Aber halt ich vergaß, es ist ein Sondermodell zum TdoT 2026 und das darf natürlich etwas mehr kosten. ;)

Grüße von mir

Und das Sondermodell hat auch Hackschnitzel als Ladung. Die hat das normale Modell nicht.

Hallo Thomas,

das ist doch schön für Dich, wenn Dir der Wagen gefällt und du eine solche Beladung noch nicht hast.

Ich sehe dort aber den falschen Wagen unter der Beladung und auf manchen Bildern, wie "gebogen" dieser wieder ist.

Das dafür dann 55 Euro aufgerufen werden, ist auch nett. Hatte der vorherige doch nur ~ 44 Euro gekostet.

Aber halt ich vergaß, es ist ein Sondermodell zum TdoT 2026 und das darf natürlich etwas mehr kosten. ;)

Grüße von mir

Es gibt davon sogar Vorbildfotos . Müsste glaube ich damals auch im Tillig Neuheitenheft gewesen sein .

Die "klassischen" Wagen für die Container sind selbstverständlich Sgns , Sgg.... usw . Da gebe ich dir recht .

Der Serienwagen hat bei Tillig aber auch knapp 55 Euro UVP gekostet und nicht 44 ;-)

Zurück
Oben