• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Aber Fahrzeugen erstmal generelle Eigenschaften; wie Stromabnahme, Fahreigenschaften oder normale Zugkräfte; beibringen, macht mir nicht wirklich Spaß.
Ok, da geb ich dir recht. Ordentliches Fahren sollte schon eine Grundeigenschaft eines jeden Modell sein.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.

@Dikusch,
Du hast recht. Sie sind mir nur...mmmh...etwas zu dominant vielleicht. Sach ich ma so...:nixweiss:
 
Im konkreten Fall dürfte das Abtragen des massiven Gußkohlehaufens zwecks Einfüllen von Echtkohle üblichen Füllstandes eher noch kontraproduktiv für die Zugkraft sein.

Daniel

Das Tenderoberteil besteht eben nicht aus Guss sondern ist ein Kunststoffteil zum aufrasten. Einfach mal im Waschzettel nachsehen. Diesen gibt es kostenlos auf der Tilligschen Internetseite zum anschauen.
 
es bleibt schwierig.....

.....Waschzettel nachsehen. Diesen gibt es kostenlos auf der Tilligschen Internetseite zum anschauen.

Moin,
jetzt machen sich die Kritiker nicht mal mehr die Mühe, das Objekt der Betrachtung selbst anzuschauen - es reicht ein Waschzettel.
:fasziniert:
Wenn das so weiter geht, können sich die Hersteller die Fertigung sparen - die Beurteilung erfolgt rein nach vorhandener langjähriger Erfahrung und den daraus gewonnenen Sympathiewerten.:kaese::boeller:
Grüße Ralf
 
Wem die Kohle im tenderkasten nicht gefällt hat 4 Möglichkeiten: ..............

Das mag ja alles sein und ist sicherlich auch für den versierten Modellbahner machbar.
Aaaaber: Was mich einfach ärgert ist die Tillig`sche Ignoranz so einen Klumpen Tenderkohle dem Endverbraucher vorzusetzen...ganz nach dem Motto "Der TT-Bahner wird´s schon fressen. Dem kann man sowas leicht verkaufen".
Ich habe jedenfalls so ein mieses Kohleimitat bei noch keinem anderen Modell gesehen...weder in TT noch in H0.
 
...Wenn das so weiter geht, können sich die Hersteller die Fertigung sparen ...
...die Befürchtung hege ich schon seid der Steuerung und Streckenbeobachtung via Smartphone.

Wozu noch haptische Modelle bauen, sich mit Gleisbau und Digitalisierung rumplagen - geht doch auch virtuell...
(warum da nicht auch 'ne Beurteilung :boeller:)
 
Ich habe jedenfalls so ein mieses Kohleimitat bei noch keinem anderen Modell gesehen...weder in TT noch in H0.
Oooooch, die Kohle auf meiner ollen BTTB-81er ist recht ähnlich. Und die auf den Talbotwagen kam dem auch sehr nahe. Da lässt sich das ganze aber recht einfach abändern. Wie das bei der 95er ist, weiß ich noch nicht.
 
Was mir weniger zusagt, sind die Aufstiege. Diese Klötze waren schon beim Kittlermodell komisch.
In Wirklichkeit is’es so, dass das betreffende Bauteil bei KITTLERs gar kein ‘Klotz‘ is (sondern sehr flach), im Original aber sehr wohl.
… erstmal generelle Eigenschaften; wie Stromabnahme, Fahreigenschaften oder normale Zugkräfte; beibringen …
Auch wenn ich’s schonmal geschrieben habe, die Stromversorgung is absolut zufriedenstellend und die Fahreigenschaften unproblematisch. Was normale Zugkraft anbetrifft, naja, die meisten in meinen Büchern gedruckten Bilder kann ich nachstellen.
Aber was is schon normal …
Ordentliches Fahren sollte schon eine Grundeigenschaft eines jeden Modell sein. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.
Woher kommt eigentlich die Annahme, das Modell würde nich ordentlich fahren und hätte eine problematische Stromabnahme? Muss ich überlesen haben.
… lässt sich das ganze aber recht einfach abändern. Wie das bei der 95er ist, weiß ich noch nicht.
Genauso, wie du sagst, lässt sich das Ganze recht einfach abändern.
Wie sieht eigentlich die Kohle bei der Arnold-BR95 aus????
Schau doch nach, steht doch überall rum …
 
181 Beiträge, kann ich nun eine BR 95 von Tilig kaufen, oder soll ich die Finger davon lassen.:traudich:
181 Beiträge zu lesen und es wird über die Kohle geschrieben, muß das sein?:fasziniert:
 
181 Beiträge, kann ich nun eine BR 95 von Tilig kaufen ...
181 Beiträge? Und du hast alle gelesen??
Dann beurteile die Beiträge derer, die ein Modell haben und ignoriere den Rest, dann kannst du dir ein Bild machen, eventuell ein Modell kaufen und die Kohle selbst begutachten.
Nee ehrlich, kann man kaufen. Andere Modelle verursachen mehr Bauchschmerzen.
 
Sowohl die TILLIG-Modelle als auch die kommenden ARNOLD-Modelle sind vorbildgetreu angefertigt worden. Da die Steuerung bzw. Steuerungsteile am TILLIG-Modell von der BR 84 stammen, sind sich nicht ganz für die BR 95 zutreffend. Das wiederum hat ARNOLD berücksichtigt, leider etwas zu überdimensioniert. Ansonsten, zumindest was im Internet zusehen ist bzw. auf der Messe in Leipzig zu sehen war, ist vielversprechend. Nach 37 Jahren Wartezeit werden wohl TILLIG- als auch ARNOLD-Modell(e) den Weg zu mir finden...
 
181 Beiträge, kann ich nun eine BR 95 von Tilig kaufen, oder soll ich die Finger davon lassen.:traudich:
181 Beiträge zu lesen und es wird über die Kohle geschrieben, muß das sein?:fasziniert:

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich meine zum Stammtisch nach Schleusingen mitbringen. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen!
Ansonsten wird hier leider nur sehr viel heiße Luft (prophylaktisch?) produziert und zu Unrecht verrissen, schade!
 
Moin,
jetzt machen sich die Kritiker nicht mal mehr die Mühe, das Objekt der Betrachtung selbst anzuschauen - es reicht ein Waschzettel.
Grüße Ralf

Ich wollte es nur den bzw. dem Kritiker bildlich vor Augen führen, mehr nicht. Von daher der Tipp mit der Bedienungsanleitung bei Tillig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das Tilligsche Modell habe ich vor mir und es dreht fleißig und zuverlässig seine Runden. Den Kohleeinsatz habe ich schon längst geändert sowie einige kleinere optische Verbesserungen vorgenommen. Warum muss eigentlich alles und jedes perfekt aus der Schachtel kommen? Habt ihr früher eure S51-Mopeds auch so gelassen, wie sie aus dem Laden kamen? Achja, billig waren die auch nicht gerade.

Es macht einfach keinen Sinn und schon lange keinen Spass mehr hier zu schreiben, was manchem vielleicht schon an längerer Abstinenz meinerseits aufgefallen ist. Das Board ist eine supergeile Sache, nur mit den Boardern wirds immer, naja sagen wir interessanter. Diverse Leute, welche früher äußerst interessante Beiträge verfassten haben sich schon sehr rar gemacht bzw. ganz verabschiedet. Wo sind denn PaL, Mirko Kühn oder Stedeleben oder, oder, oder hin, um nur ein paar Beispiele zu nennen?!
 
Woher kommt eigentlich die Annahme, das Modell würde nich ordentlich fahren und hätte eine problematische Stromabnahme? Muss ich überlesen haben.
Du hast nix überlesen. Ich bezog mich dabei auf den Post von H-Transport. Wir waren etwas abgeschweift. Es hatte nur sehr indirekt mit der 95er zu tun.
 
@double.X
Aber du hast schonmal Kohlenstaub gesehen oder?
Gefällt dir nicht, OK. Aber deswegen das ganze Modell zerreißen - ich weiß nicht.
OK, am besten wäre es seitens der Hersteller, die Kohlenkästen halb voll (oder leer) zu gestalten und so hat jeder die Möglichkeit, nach seinen Vorstellungen Modellkohle zu fassen.
Bezüglich Bausatz, den bekommt der H0-Bahner von Piko in Form der 95er geliefert. Da bekommt das Wort "Zurüsten" eine völlig neue Bedeutung. Dagegen sind unsere bisherigen "Zurüstkönige" E11 und V100 noch harmlos.
Wenn sich das Tillig getraut hätte, gar nicht auszudenken - stattdessen werden wir TT-Bahner mit einem fast vollständig zugerüsteten Modell bedient.
Danke in dem Zusammenhang nochmal an Dampfossi für seinen sehr guten Bericht zum Modell. Das nenne ich sachliche Kritik.

Habe mir die Lok gestern bei Spielemax mal live angeschaut.
Optisch finde ich das bullige Vorbild sehr gut ins Modell umsetzt.
Was mir ausgesprochen gut gefällt sind die filigranen Radsätze, ebenso die Steuerung.
Freue mich schon auf meine Modelle dieser imposanten Lok - von beiden Herstellern.
 
@double.X
Aber du hast schonmal Kohlenstaub gesehen oder?
Gefällt dir nicht, OK. Aber deswegen das ganze Modell zerreißen - ich weiß nicht.

Ja, ich habe schon Kohlenstaubloks gesehen, sowohl im Original als auch im Modell...und dachte, dass das "just kidding" diesbezüglich offensichtlich war.
Es hat ja auch keiner das ganze Modell zerrissen.
Ich finde die sonstige Umsetzung ja auch racht stimmig und kenne das Original in Form der 95 027 in- und auswendig...auch auf dem Führerstand.
Ich liebe die Strecke Sonneberg - Saalfeld seit meiner Kindheit.
Da stecken so viele schöne Erinnerungen drin.
Die nicht vorhandene 95er in TT (von der Kttler mal abgesehen) hatte mich unter anderen sogar vor viele Jahren mal dazu bewogen, die Spur zu wechseln.
Ich finde die Umsetzung der Tenderkohle halt sehr ärgerlich...nicht mehr und nicht weniger...und warte deswegen auf die Arnold-Lok, in der Hoffnung, dass die insgesamt besser performt.
Was pssiert eigentlich mit der Herstellergarantie, wenn man hier "Hand anlegt"?
Ich mache ja TT nur noch nebenbei, um meinen Vitrinenmodellen mal Auslauf zu geben.
Aber die 95er ist ein lange gehegtes Wunschmodell von mir, eben auch aus nostalgischen Gründen...und daher bin ich etwas enttäuscht von der Tillig-Maschine, auch wenn Fahrverhalten etc. sonst fehlerfrei sein mögen.
 
grad entdeckt

Dieser aufgequollene Kohlekasten ist ja wirklich eklig, sieht aus wie totes Toastbrot.:essen: Ja-ich weiß keiner muß, alle dürfen koooofen, aber tut das Not?
Vorteil eines halbvollen Kastens ist ja auch, daß man selber noch mit Echtkohle o.ä. nachhelfen kann, diese mitlackierte Kohle ist grundweg Mist.
 
Zurück
Oben