Mal was anderes zur Tillig BR95. Ich weiß nicht, ob schon etwas dazu geschrieben wurde.
Schon mehrfach sind mir die Griffstangen zerbrochen. Die ersten Teile hatte ich gleich von Tillg-Service als Ersatzteile zugesandt bekommen (Neu ausgepackt und schon defekt.). Aber ich musste mir schon mehrfach welche nachbestellen, da das Problem immer wieder auftrat. Irgendwie muss man die Maschine ja anfassen, wenn man sie auf die Anlage stellt und wieder runter nimmt, am besten mittig an den Wasserkästen. Im Ausstellungsbetrieb wird sie ja auch ganz schön beansprucht.
Nun habe ich mich doch entschlossen, die neu bestellten Griffstangen zu meinen Ersatzteilen zu legen und selbst welche aus 0,4mm-Neusilberdraht anzufertigen. Den gezogenen Neusilberdraht habe ich bei Kuswa erworben. Bei Digitalzentrale habe ich noch Griffstangen (Art. 400752) bestellt. Diese dienen als Halter für die Griffstange. In einem Hartholzklotz habe ich 0,3mm Löcher im richtigen Abstand gebohrt und die Griffstangen mit dem Loch nach oben eingesteckt und danach den Neusilberdraht eingefädelt und verlötet. Mit etwas Geschick bekommt man da kleine "Kügelchen" hin.
Auf dem Bild ist alles recht gut zu sehen. Es muss nur noch schwarz eingefärbt werden und dem Einbau steht nichts mehr im Weg. dazu macht es sich gut, das Gehäuse zu demontieren. Ich habe die Löcher mit einem 0,3 mm-Bohrer bis durch gebohrt. Somit konnte ich die Teile bis durch stecken und innen umbiegen. Das erspart das Kleben.
Ein Unterschied zu den Plastestangen ist kaum zu sehen. Ich brauche in Zukunft keine Angst beim Anfassen der Lok zu haben.