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BR95 von TILLIG, das Modell

@Harald
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht und kann auch Deine Einschätzung nicht nachvollziehen.
Du kaufst Dir doch auch kein 30000,-€ teures Auto und gibst dich zufrieden, dass Du nur im dritten Gang losfahren kannst, weil die ersten beiden nicht funktionieren...nur weil die Kiste gut aussieht.
Die Lok rast auf Deiner Anlage mit umgerechnet vielleicht 150 Sachen und 3 Donnerbüchsen am Haken alle 20 Sekunden am Bahnhof vorbei.
Es ist ja nicht so, dass es sich hier um eine Hobbylok aus einer Supermarkt Startpackung handelt, sondern um ein laut Liste ca. 250,-€ teures Modell.
Für mich ist das ein absolutes No Go.
Solange sich dafür Käufer finden, die ZU DIESEM PREIS mit DIESER QUALITÄT zufrieden sind, erwarten uns auch in Zukunft solche technischen Gurken.
Es ist eigentlich sehr schade, da sie optisch wirklich sehr gut gelungen ist...bis auf die Scheiß Kohle, die man aber auch mit etwas bastlerischem Geschick ersetzen könnte.
Ich habe seit Jahrzehnten auf eine 95 in TT gewarten...da kommt es nun auf ein paar Wochen oder Monate mehr auch nicht mehr an.
 
BR95 Öl-Tender

#double-x

Ach was soll ich bloß schreiben???
Natürlich rast meine Lok über die Gleisstrecken wie wild, ist ja ihre Einfahrzeit und da ich eine alte Anlage mit Standardgleisen auf Modellgleis getrimmt habe und teilweise rechtwinklig um die Ecke und über die viel gehassten EW1 und Doppel-Kreuzungsweichen fahren darf, möchte ich schon gern wissen, ob eine Lok dieses mitmacht und bei Radien von 286mm nicht aussteigt. Im Teil 19/1 ist sie schon vernünftiger.
Ok, einen Trabant würde ich heute auch nicht mehr fahren wollen, selbst ein Wartburg ist indiskutabel, aber auch bei den von mir gefahrenen Passat's bin ich als Kunde Testfahrer gewesen und das bis heute.
Was stört mich da die kleine "Anfahrmacke" einer BR95. Sicher kann ich auf sie verzichten und mit der BR44, 01, 75 ... usw. fahren, aber soll ich deshalb wirklich auf die 95 verzichten. Ich bin Spielbahner und halt "relativ" leicht zufrieden zu stellen. Mein Anspruch an die Lok war, dass sie die Steigungen schafft. Da meine Lok's am Haltesignal abrupt halten, fahren sie eben auch abrupt bei "Fahrt Frei" los. Mich stört's nicht. Ich zeig eben nur, dass es auch so geht.
Was mich stört ist die Tatsache, dass neue Lok's schon (fast nur) mit einem Mindestradius von 310mm angepriesen werden. Habe ich nicht in jedem Kreis. Meine müssen auf der Nebenstrecke, soweit man sie so benennen kann, einen 286mm Radius verkraften. Wenn du dir mein Video Teil 19/1 reingezogen hast, siehst du z.B. die 44 von R.. Die wurde mit diesem Radius angegeben, sofort gekauft und meistert ihn bravourös. Auch ihre Langsamfahreigenschaft ist, im Vergleich zur 95 bemerkenswert gut. Na und ?
Meckern könnte ich auch, z.B. über die "Kreuzspinne". Wenn die fährt, macht sie einen heiden Krach. Erklärung vom Hersteller - komplettes Getriebe aus Messing. Öl und Fett helfen nicht die Geräusche zu minimieren. Macht auch nichts, spar ich mir halt den Sounddecoder und somit fährt sie zeitlebens analog.
 
Wenn das Getriebe nichts taugt, hilft auch der beste Motor nicht!
Falsch! Schuldigung, dass ich da so direkt bin. Genau der Motor is’es, nich das Getriebe. Klar kann man das Getriebe immer besser machen, auch an diesem Modell, denn zu schnell fahren kann sie leicht. Man kann allerdings auch langsam fahren. ABER gut anfahren is das Problem! Ich habe das schon mal in der 84er Diskussion erwähnt, der Motor braucht schon etwas Strom, um sich loszureißen. Ob das im oberen oder im unteren Regelbereich passiert, is egal, einen erkennbaren Satz macht sie immer. Zwar gibt’s auch in dieser Charge anständige Motoren, leider scheint die Qualitätsstreuung da aber nich gerade gering zu sein. Ich habe eine 84 zurück geschickt, zwei in der Vitrine, eine 95 und wenigstens ein halbes Dutzend dieser Motoren in der Bastelkiste. Wenige dieser Motoren sind zufriedenstellend …
… mal sehen, wie ich das Gewicht erhöhen kann, damit sie noch etwas schwerer auf den Gleisen liegt. Der kleinste Radius ist bei mir übrigens 286mm.
Ich habe mein Modell auf 150 Gramm gebracht ...
Das is überhaupt kein Problem, Platz is ausreichend. Der kleinste Radius ist bei mir übrigens auch 286mm, und den meistert sie anstandslos.
laut Liste ca. 250,-€ teures Modell.
Hör doch mal auf mit dem Unsinn. Für 200€ is sie locker zu haben, ohne Basar und handeln.
… absolutes No Go.
No Go? Listenpreise zu zitieren is ein absolutes … Unding!
...bis auf die Scheiß Kohle, die man aber auch mit etwas bastlerischem Geschick ersetzen könnte.
Genau! Die Kohle ersetzen is ein Kinderspiel, alles andere is unmöglich. Is schon erstaunlich, dass die überhaupt was losgekriegt haben, da doch sooo viele sooooo unzufrieden sind!
Ooohhhhh jehhhh …
 
Hör doch mal auf mit dem Unsinn. Für 200€ is sie locker zu haben, ohne Basar und handeln.

Du bekommst Sie bei ebay aber auch von einem Dresdner Händler für 279,-€.
Ist aber auch egal ob 200 oder 250,-€.
Preis-Leistung stimmt bei keinem der angebotenen Preise.

@Harald
Das ist doch in Ordnung.
Natürlich soll es Spaß machen und jeder hat seine ganz persönlichen Präferenzen.
Ich selbst bin auch kein Nietenzähler.
Aber dieses Fahrverhalten ist halt mehr als enttäuschend.
Das ist 80er Jahre Standard, den man auch nicht wegbeschönigen kann.

Den 286er sollte man nun nicht als Maß ansetzen zur Bewertung eines Modells.
Wenn sie es schafft, ist es ja für die Leute, die den Radius noch haben, schön.
Verlangen kann man das von keinem Hersteller...und das auch zurecht.
 
Falsch! Schuldigung, dass ich da so direkt bin. Genau der Motor is’es, nich das Getriebe.

Nun mein lieber Dampfossi

Die Maschiene wurde seinerzeit für den schweren Dienst mit hohen Gewichten konstruiert.
Daß sowas nicht mit 2000 mm großen Treibrädern geht, ist wohl allen klar.
Deswegen schrob ich daß das Getrieb nicht taugt weil vorbildlicher Betrieb mit dieser Lok nicht zu machen ist.
Und daß zu Zeiten eines Hubbleteleskopes, weiteres fällt mir dazu nicht mehr ein!

Daß der Motor allerdings auch noch für die "runde Ablage" produziert wurde, entzog sich bisher meiner Kenntnis.

Ironie an:

Vielleicht sollte man direkt bei Tillig seine 95er ordern, .... allerdings ohne Motor und damit kräftigem Preisnachlass, lässt sich dieser doch dann gut in einen neuen Motor investieren.

Ironie aus
 
P-korb....Rundablage !

Welcher Motor ist da genau drin, kann Mann den irgendwie "tunen" ?

Also 286mm-Fahrenkönnen ist ein Goodie aber kein Muß.
 
Man gut das mein ehemaliger Händler Pleite gegangen ist und ich die Lok nicht bekam.
Ich hatte diese nach Ankündigung vorbestellt. Jetzt warte ich bis
die Lok richtig funktioniert, ab Werk!:wiejetzt:
 
Man gut das mein ehemaliger Händler Pleite gegangen ist und ich die Lok nicht bekam.
Ich hatte diese nach Ankündigung vorbestellt. Jetzt warte ich bis
die Lok richtig funktioniert, ab Werk!:wiejetzt:

Wer,CMS, Hohmännchen ?:respekt:
Macht das die 84 heutzutage, also funzionieren-ich warte mal ab.

Sind denn 249.90 ca. 250.- ?

Also "Straßenpreise" sind real...für mich relevant...in allen Bereichen.
 
@stolli, mit der Frau Hohmann liegst du voll richtig. Und mit ab Werk meinte ich nur das diese funzt.
Wo ich diese dann kaufe ist eine andere Frage.
 
Hi Vanaladig

Hier der Erklärbär:

Nun, der Papierkorb, Mülleimer, Recyclingkiste, Serostelle, mit Wonne in die Tonne!

Na schaun wa ma wie viele von den, mit 4 minus, durch die Abnahme gekommenen Loks den Weg zurück nach Sebnitz finden und wie oft.

Sicherlich kann Tillig nur mittelbar etwas für die zugelieferten Motore, das Getriebe hätten sie aber ordentlich dimensionieren können, sollen und müssen!
Sollte man zumindest in Zeiten eines instandgesetztem Hubbleteleskopes meinen.
 
Also "Straßenpreise" sind real...für mich relevant...in allen Bereichen.
Gut wenn man Händler in der Nähe hat die "Straßenpreise" anbieten können. Der Händler hier im Ort, verkauft nach Liste.

Sicherlich kann Tillig nur mittelbar etwas für die zugelieferten Motore, ......
Ich denke das ist alles eine Frage des Preises ....
Ja ich weiß, nun kommen gleich wieder diejenigen die der Meinung sind, dann würde die Lok auch wieder teurer werden. Aber ist das wirklich so und würde das soooo viel ausmachen? Ich denke nein.
 
Hallo Zusammen

Wie ich hier sehe sind viele angeregte Diskussionen entstanden.
Wir können mal eine Talkrunde machen: :smile:

Nochmal mit meiner Hinweis an Alle!

Mit meiner gründliche Feststellung ist meine BR 95 durch Konstruktionsfehler entstanden.
Das hat mit Elektronikfehler überhaupt nicht zu suchen. Das führt Thema schief.
Analog und digital haben beide damit überhaupt nicht zu tun.
BR 95 hat Probleme durch Konstruktionsfehler den ich festgestellt habe sind Kunststoffzahnräder mit Übersetungsfehler.
Ein Zahnrad zum Beispiel hat 12 Zähne. Davon 1 Zahn hat Buckel oder Macken die es man unter Lupe nicht sehen kann, daher über Mirkoskop kann man dies erkennen sollte Fehler vorliegen sollte dies dann gemeldet werden und nachgearbeitet und wieder instandsetzen. Span, Macken sollen entfernen sein damit die Zahnräder Übersetzung übereinander stimmen sonst belastet sich das Motor durch Spannung erheblich. Aus diesem Grund ist BR 95 mit Anfahren große Macken entstanden.

Das heisst ab Werk bedeutet dass es fahrtauglich sein müssen ob analog oder digital sein sollten spielen keine Rolle.
Wichtig ist dass Lok ab Werk 100% tauglich sein müssen.
Beispiel bei mir ist neue Diesellok BR 131 von Piko. Nach 10Minuten Anfahren fährt er langsam da er baufähig und lernfähig wird.
Und zwischen Pause und wieder anfahren fährt er auf richtigen Leistung (Energie, Spannung, Kraft) sind nun deutlich zu sehen dass mein Diesellok BR 131 super fährt.
Mit Elektronik ist absolut perfekt.
Mit Mechanische Teile von BR 131 sind super ausgestattet und nach 15 Minuten fährt er nun auf deutlichen Plus mit enormen Kraft.
Laut Piko sagt dass dieses Lok 25 Minuten anfahren werden sollen.

Das gleiches Problem wenn Ihr neue nagelneues Auto kauft,
so steht auch Warnungshinweis dass Auto mit 100km/h nach 1500 km einfahren lassen somit die Leistung von Nockenwelle Motor Getriebe durch Öl angepasst werden.
Nach 1500 km Kilometerverbrauch sind dieses Auto 100% fahrtauglich und kann man mehr als 100km/h fahren.

Vorfall von meinem Auto vorgestern durch Kälte (-6Grad) draußen
ca 6 Uhr auf dem Arbeitsweg ist mein Auto startbereit (analog) aber Elektronik Navigationssystem ist abgesoffen da die Kälte durch Atome(Elektronen etc..) nicht fließen kann ist mein Navi "tot".
Nach eine Weile Fahrt ist dann meine Navi nun wieder am Leben.
Typisch Schwäche am Elektronik ist immer Temperatur von der Naturgewalt abhängig.


Nach 2 Wochen ist mein BR 95 nun auf richtigen Leistung zu sehen und fährt dann einwandfrei. Erst nach 2 Wochen! Kein Witz.
Das ist wie beim Babygeburt und Lernphase von kleines Kindes.
Sprich: Übung macht den Meister


Zurück an Tillig per Paket schicken macht keinen Sinn und bringt gar nichts.
Wichtig ist dass an Tillig Aufmerksamkeit schenken damit Tillig sich dann den Sachverhalt prüfen und durch Gemeinsamigkeit, Teamwork von Kunden durch Vorbildfunktion schenken.

Ich denke hier ist genug angesagt worden über Thema "BR95".
Wir können dieses Thema abschließen und wir schauen nun nach vorne und freue mich auch am 27.01.2017 was Tillig für uns als Kunden ankündigen wird.

Ihr könnt selber ahnen um welches Modelle handeln.
Ob Neukonstruktion, Überarbeitung, Wiederauflage, Einmalauflage kommen werden sagt Glaskugel erst am 27.01.2017 zu.


Schönes Wochenende wünsche ich an Alle TT-Boarder :biene::romeo:
Gruß, Maik
 
Zurück an Tillig per Paket schicken macht keinen Sinn und bringt gar nichts.
Wichtig ist dass an Tillig Aufmerksamkeit schenken damit Tillig sich dann den Sachverhalt prüfen und durch Gemeinsamigkeit, Teamwork von Kunden durch Vorbildfunktion schenken.
Ja was denn nun?
Du widersprichst dir hier selbst.
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Tillig, wenn man das Modell nicht zurückschickt, sondern nur eine Mail/Brief sendet, mit dem Hinweis, dass da etwas falsch ist an einer Lok?
 
Maik, ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Kunden wird es nicht geben. Der Hersteller sollte bestrebt sein, vernünftige Qualität zu liefern, um seine Kunden nicht an den Mitbewerber zu verlieren. Mein Eindruck ist, dass Tillig sich seiner Monopolstellung im TT-Bereich durchaus bewusst ist und deshalb auch nicht befürchten muss, Kunden zu verlieren. Wenn ich im Supermarkt Wurst kaufe, habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Produkten in verschiedenen Qualitäten. Beim Autokauf verhält es sich ähnlich. Nur bei der Modellbahn eben nicht.
Bleibt, insbesondere für die Analogbahner zu hoffen, dass das Arnold-Modell besser fährt. Auch wenn wir hier seitenweise rummeckern, wird Tillig seine Qualitätssicherung nicht verbessern. Und ich bin mir sicher, auch heute werden wieder viele 95 über die Ladentische wandern.
 
Wie muss man sich das Langsam- Anfahrverhalten der Tillig 95 im Analog- Modus denn nun vorstellen?
So wie das der Piko- Loks? Da haben ja die meisten Loks auch einen erheblichen Losbrechpunkt.
 
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