• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von Kittler

Wirklich Schade, da haben Nasen von BTTB geschlafen, sonst bekäme man wieder eine duale Lok...altes Gehäuse + neues Fw.:wiejetzt:
 
Gut Stolli als Erklärung:
Piko ist in Spurweite HO und G Vollsortimenter, das ist das Hauptverkaufssegment dieser Firma. In diesen Sortiment bieten sie hochwertigere Modelle (Classic Linie) und billigere Modelle (Hobby Linie) an. Nebenbei machen sie auch noch ein paar Lokomotiven in TT, hier jedoch nur Hobby Modelle. Wir fragten den Vertriebschef Inland (Herr Beyer), ob auch in TT Lokomotiven oder Wagen aus der Classic Linie erscheinen würden, mir ging es hierbei auch um die 95, die für mich Sonneberg stärker charakterisiert als z.B. das "Reiterlein". Daraufhin meinte er, daß im Hauptsegment(HO und G) in der letzten Zeit nur Hobby Modelle als Neuheiten erschienen, da können wir uns bestimmt ausmalen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß gerade im Nebensegment der finanzielle Aufwand für die Entwicklung einer Classic Lok gestemmt wird. Da würde die 95 dann natürlich reingehören. Also heisst es hier lieber: "Erwarten sie nix, wenn trotzdem was kommt, umso schöner."
Und das habe ich versucht, in einem Satz auszudrücken, nun bin ich doch nicht um die lange Variante herumgekommen.

gruss Andreas
 
Danke und Entschuldigung...laß den Bohrer nicht fallen.
Ich geh jetzt zum ZA.:traudich:
 
Hier muss ich Tommy auch mal loben, auch wenn das aus der Mode gekommen ist . Was er aus den vorhandenen Teilen gemacht hat, sieht super aus.

Die Hobby-Strategie von Piko hat wohl jetzt ein System und damit wird das Feld den anderen Wettbewerber überlassen. Im EJ habe ich nur mal reingeschaut und siehe da; bei Fleischmann entsteht eine neue BR 95 in HO. Es scheint also einen Drang zu geben, die alten vorhandenen Modellvarianten durch Neue zu ergänzen.

Hat schon jemand eine Information zum "Taschengeldtarif" von Roco ?

johannes
 
Ja, die 95er sieht spitze aus. Jetzt wäre für mich interessant, wie die Verlängerung des 86er Fahrgestells erfolgte.

Zu Piko: Der opulente Herr am Tresen auf der Leipziger Messe, ob das ein Herr Beyer war, weiß ich nicht, war ja nicht mal in der Lage, ein klares Jein zu einer möglichen TT-55er aus dem Hobbysegment zu konstatieren. Die Absatzchance wurde inklusive "Ostblock" als zu gering eingeschätzt, worüber ich ausführlich belehrt wurde. Wie dann die Chancen für ein höherwertiges Modell liegen, liegt auf der Hand.
 
Mr.doublet:

sehr feines Modell haste da,jetzt mal meine Frage.Ich habe auch noch so eine Kittler Ohne Motor, könntest Du eventuell mal die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben?Mich interessiert hautsächlich, an welchen stellen Du den Rahmen zusammengefügt hast, und welche Teile der Steuerung benötigt werden.Halt welche Teile gebraucht werden, damit man das Fahrwerk umbauen kann.Ich möchte es gerne auch versuchen.
 
Also Tommy ein kleiner Baubericht ist fällig. Jetzt wo noch mehr neugierige "Lober" Dich so motivieren....

johannes
 
Hallo zusammen,
auch ich warte seit etwa 3 Jahren auf eine 95er von Kittler.
Da ich glücklicherweise ein Rohgehäuse in Leipzig auf der Messe erstehen konnte, habe ich ebenfalls angefangen zur Selbsthilfe zu greifen, d.h. ein 86er Fahrwerk zu verlängern.
Um die ganze Sache zu illustrieren hänge ich einfach mal zwei Bilder ran.
Eigentlich besteht die ganze Geschichte nur aus drei Messingteilen und einem Stück Aluminium.

Frank
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 168
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 191
Dann hoffe mal, das ZAs nicht untereinander vernetzt sind, sonst gehts dir heute schlecht :wikinger::nuisgut:

Lief alles gut, den Umständen entsprechend. Und nun soll 5 Jahre Ruhe herrschen. Ich würd mich ja auch bei nem nächsten Treffen untersuchen lassen...aber nur mit 1.8 im Turm.:wiejetzt:

Die 95er gefällt mir auch sehr gut - hab auch 3 Gehäuse da-daher bitte den Umbaubericht. Danke
 
Das Verlängern mit Tilligteilen kam mir einfacher vor, da ich nicht der Fräs- Spezi bin. Außerdem bleibt die KKK so erhalten, wie sie ist.

Ich habe neben der kompletten 86 folgende Teile verwendet:
Rahmenunterteil 86/56 (300679)
Rahmendeckel 86/56 (300678)
Rahmengehäuse 86/56 (205929)
Kuppelradsatz 52 (203070)
Steuerung 52 (229850)
Steuerung 86/56 (229900)

Von der 52er Steuerung werden nur die Kuppelstangen benötigt, von der 86/56er die 56er Schwingenstangen und die Stangen auf denen sich das Schwingenlager befindet bzw. der Voreilhebel befestigt ist. Von der letzgenannten werden die Schwingenlager abgetrennt und an der richtigen Position wieder angeklebt (der rote Hebel an der Schwinge, der nach hinten mit einem Platinenrest verlängert wurde - Bilder weiter oben). Diese Stange habe ich mit Drahtstiften in 2 Bohrungen (max. 0,5mm Durchm.) an dem rudimentären 86er Steuerungsträger (etwa wie im Bild von FSTT) befestigt.

Die Drahtstifte waren auch sehr hilfreich beim Verlängern der Rahmenteile. Ich habe zwischen 4. u. 5. Kuppelachse die Rahmenteile jeweils gegensinnig in einen Bereich von ca. 5mm um die halbe Materialstärke verjüngt, um eine große Klebefläche zu erzielen und danach 4 Bohrungen für die Drahtstifte (Ms 0,5) durch beide Rahmenteile gejagt. Läßt man diese Stifte einige mm überstehen kann man den Achsabstand beim Verkleben durch Hebeln am Stift leicht nachjustieren. Die Rahmenseite aus Kunststoff, wie auch die aus Zinkdruckguss habe ich mit UHU plus schnellfest verklebt. Da hat man genüget Zeit um den Achsabstand aufs Zehntel genau auszurichten (saubere Vorarbeit vorausgesetzt). Um den nötigen seitl. Freigang für die 5. Achse zu bekommen, sollten die "Abstandshalter" außen an den Rahmenteilen auf Rahmenhöhe zurückgefeilt werden.

Die Bodenplatte ist wie im Bild ersichtlich nach der hinteren Verschraubung gekürzt worden, der Teil der 2. Bodenplatte kann durch die Rahmenverlängerung verschraubt werden.

Die 5. Achse ist bei mir nicht angetrieben, da die Arbeit nahezu ausschließlich von der Achse mit Haftreifen erledigt wird. Aber auch eine angetriebene 5. Achse dürfte keine größeren Schwierigkeiten bereiten.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder was vergessen habe, kommen hier die Klauseln zum Haftungsausschluss... oder nee, dann fragt einfach...
 

Anhänge

  • 951027u.jpg
    951027u.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 215
Ich würd mich ja auch bei nem nächsten Treffen untersuchen lassen...aber nur mit 1.8 im Turm.
Darf ich, darf ich :jump:

Das Gehäuse wurde mir bei Kittler in LE auch angeboten, der Preis war eigentlich ok. Aber noch einen "Bausatz" einlagern? :gruebel:
 
Ich selbst würde die Variante von Tommy zum Bau einer 95 bevorzugen - sehr saubere Arbeit auch von unten!

Aber da fällt mir doch ein, könnte denn der Retter der Spur nicht mit den Kittlergehäusen im joint venture was machen, wenn das Entwickeln von neuen Hüten schon so schwer fällt, besser als 56/86 wird's sicher allemal...(war ein Spässgen!)
 
Hochachtung !!
Oh ha !! Is aber sauuuuuguuut geworden !
Da auch ich eigentlich ziemlich lange warten musste , habe ich auch mit der Idee gespielt , mir so eine Heizlok zu genau diesem Zweck zu besorgen . Nun kam ich schneller als gedacht zu einem Fertigmodell . Jetzt weiß ich nich mehr , was besser gewesen wäre ... Nunja , so bleibt wenigstens mehr Zeit , für all die anderen Bastelein .
Ich hoffe , du musst noch auf das eine oder andere Modell sehr lange warten . Nich auszudenken , was uns sonst entginge ...
Einen neuen Fred brauchen wir nicht...
Wenn noch was in der Richtung kommt , denke ich schon . Es müssen ja nich nur 95er sein ...
... Ich war doch hoffentlich nicht der Einzige, der bei der letzten Umfrage die BR95 auf dem Wunschzettel hatte...
Nee du , ganz bestimmt nich !
... - hab auch 3 Gehäuse da-...
Wie bitte schön kommt man ( Mann ) zu drei Gehäusen ??
... warte ich lieber auf eine neue 95er. Wird schon ...
Na dafür is dann auch noch Platz .
... Erst Makroaufnahmen ... offenbaren die großen Unterschiede....
Na jetzt übertreibst du aber ! Auch wenn du recht hast ...
 
Wieso, ich wollte Kittler 95 doch gar nicht so schlecht machen und habe deswegen von Makroaufnahmen gesprochen. Wenn ich geschrieben hätte: "...Schon ein flüchtiger Blick...blabla...", dann hätte ich gleube ich übertrieben, denn ich finde, das Kittler die beste 95er anbietet, die es momentan gibt......in TT....ausser Mr.doublets, die sieht genial aus!.;-)
 
@ Mr. D. REEESPEKT. Fein`s Maschinche. Hast dieser Baureihe ein würdiges Denkmal in 1:120 geschaffen.
 
An dem Resingehäuse der 95er herumzuschnitzen, brachte so einige Lunker zu Tage, die meistemn unter den angeformten Griffstangenhaltern, der Bohrer lief so manches Mal in eine Luftblase und dann und wann musste schon mal was zugespachtelt werden. Ganz am Schluss brach dann beim Einschieben der Lichtleiter noch ein halbes Lampengehäuse weg, welches schnell wieder angeklebt werden musste.
Was ich sagen will: Resin ist ein dankbares Material, wenn man es in Ruhe lässt. Oder einfach vorsichtig sein mit dem Zeuch.
 
Hallo zusammen,
@mr.doublet
Hut ab !, vor Deiner Arbeit.

Ich bin aus Zeitgründen leider noch nicht ganz soweit wie Du, aber ich nutze Deine Bilder als Anregung und Arbeitsgrundlage.

Ich habe zuerst ebenfalls Teile von Tillig in Erwägung gezogen, habe mich dann aber doch für die Messingteile (siehe Bild) entschieden, da diese für mich einfacher verfügbar waren. Ich habe einfach das hintere schmalere Rahmenteil, in gleicher Form nachgestaltet und somit erreicht, die Kulisse für die Laufachse zu erhalten. Die benötigten, relativ simplen Teile, zeigt das Bild.
Die Bodenplatte habe ich einfach mit einem Stück Polystyrol (altes Lineal) verlängert und mit einer M1-Schraube, die auch gleich die Feder für die Kulissenführung fixiert, befestigt. Es sind noch keine Ausgleichhebel sowie keine Bremshebel angebracht.


Frank
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 167
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben