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BR95 von Kittler

@ stolli
Is mir schon klar . Aber meine Eigenbauten sind doch auch transportabel . In passender Verpackung kein Problem .
 
E-Kuppler

Da auch ich Ewigkeiten auf eine 95 von Kittler wartete und letztendlich doch keine bekam, habe ich mich entschlossen eine bei 123 geschossene Heizlok aufzumotzen.
Das Fahrwerk hat heute eine vorzeigbaren Stand erreicht. Es besteht aus einem verlängerten Fahrwerk der neuen Tillig 86er unter Verwendung von Bauteilen der 52, der neuen 56 und einem weiteren 86er Rahmen.. Die 5. Achse ist nicht angetrieben, der Radsatz stammt von der 52, genau wie die Kuppelstange.
Bis aus der Heizlok wieder eine 95 1027 geworden ist, wird es noch ein wenig dauern. Vielleicht schaut Tillig noch mal tief in seinen Baukasten und überrascht uns bald mit einer Großserien-95.

P.S.: Vor- und Nachlaufradsatz sind aus der Bastelkiste, gehörten zur BTTB 86.
 

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Hi Tommy,
sehr interessante Arbeit. Vor allem verbindet dies sehr gute Fahreigenschaften der 86er mit der sehr guten Optik der Kittlerlok.
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Die guten Fahreigenschaften musste ich mir mit neuen Schneckenrädern erkaufen (siehe 86 er Fred):braue:.
Aber die Optik des neuen Tillig- Fahrwerks und die Kulissenführung sind nebst einfacherer Beleuchtungsmöglichkeiten weitere Gründe für den Umbau gewesen.
Außerdem frage ich mich, ob man das 86er Fahrwerk für eine BR 84 umfrokeln könnte...
 
Thema Schneckenräder - ist oder besser war ein kleines Manko, aber m.M. sollte die Lok mit dem Tilligfahrwerk allemal bessere Fahreigenschaften als mit Kittlerfahrwerk haben.
 
... Vor allem verbindet dies sehr gute Fahreigenschaften der 86er ...
Mensch Peter
Da versteh‘ ich jetzt was nich . Bisher waren es gerade die Fahreigenschaften der 86 , die von einem Großteil der Käufer kritisiert wurden . Im Gegensatz dazu sind die Fahreigenschaften meiner 95 ( abgeseh’n vom Geräusch bei höherem Tempo ) über jeden Zweifel erhaben , und sie is auch noch um einiges langsamer als TILLIGs Maschinchen . In wieweit eine fünfte Achse das beeinflusst , kann ich aber auch nich sagen .

He Tommy
Naja , sieht doch schon mal nich übel aus , und wenn denn dann die Fahreigenschaften überzeugen , hat sich die Arbeit doch gelohnt . Allerdings hätte ich den fünften Radsatz auch über die Zahnräder angetrieben . Is aber Ansichtssache ...
Leider stimmt der Treibradsatz weder für die 86er oder die 95er noch für die meisten 84er .
Ich hab das mit dem Fahrwerk der alten 86 gemacht , alle Achsen angetrieben und ein dolles Getriebe eingebaut , damit die Lok richtig schleichen kann . Fährt wirklich gut , sieht nur eben schwer nach BTTB aus ...
( Was hat den die Heizlok drunter ? Lässt sich das Teil nich als Fahrwerk reaktivieren ? )
 
Die Heizlok hatte ein grobschlächtiges Resinteil drunter. Tilligs Kompromiss mit dem Treibradsatz kann ich verkraften. Die Kittlerlok hat zwar die richtige Größe des Gewichts, aber leider gröbere Speichen, keine Schwimmhäute dem Gewicht gegenüber und eine Mordseinfallstelle mitten auf dem Gegengewicht. Da fiel die Entscheidung leicht.

Wie beschrieben, habe ich das Getriebe der 86 erst durch Zahnradtausch optimiert und kann deshalb gut nachvollziehen, daß ettliche Käufer von 86ern und 56ern unzufrieden sind.

Ich bin mit den Fahreigenschaften meiner Kittlermodelle auch zufrieden. Aber eine Tillig-86 mit fehlerfreien Getriebeteilen läuft, sagen wir mal kultivierter.

Edit: Hab mal Bilder angehängt. Auf dem zweiten sieht man die Einfallstelle, die, wie ich mich soeben versichert habe, auch 42er und 50er Treibräder zieren.
 

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Hi Tommy. Sieht ja schon richtig klasse aus Deine Bergkönigin. Mal gespannt, wie toll die erst fertig aussieht. Tip für Weihnachten.Lass Dir als Anhängsel was schönes von Kruschel schenken.RESPEKT und schönes Wochenende
 
...Wie beschrieben, habe ich das Getriebe der 86 erst durch Zahnradtausch optimiert...

Mich würde sehr interessieren, was Du da getauscht hast - für Beschreibung (und Bilder?) schon mal besten Dank vorab.

Thomas
 
Bisher waren es gerade die Fahreigenschaften der 86 , die von einem Großteil der Käufer kritisiert wurden .

Also das Drama am Anfang hab ich auch mitbekommen. Aber auf eine Frage zur überarbeiteten Serie sagte man mir hier, dass jene überarbeitete Variante nun ok sei. Was denn nun?
Ich hab immer noch keine 86er, erwarte aber Fahreigenschaften a la 52er oder besser.

Was man auf den Modultreffen an Fahreigenschaften der Kittlerloks (41er abgesehen) bewundern durfte, fand ich unzureichend (weniger in Bezug auf Langsamfahrt als auf Lärm)
 
@LiwiTT

Es handelt sich um den Austausch des Zahnrads z 20/13 (318660) im Waschzettel der 86 Position 28, durch den ich der umgebauten Lok erst das Humpeln abgewöhnen konnte. Zwei weitere 86er laufen bei mir tadellos.
Das Problem des Rundlauffehlers des Schneckenrades z 20 kann man gut bei geöffneten Getriebe beobachten, wenn man nur besagtes Rad mit der Schnecke des Motors kämmen lässt. Die Motorachse wird einmal pro Umdrehung ausgelenkt. Ob eine andere Maschine das gleiche Problem hat, erkennt man daran, daß das Humpeln nicht mit dem Umlaufen der Räder synchron auftritt, sondern (übersetzungsbedingt) ca. alle 250-300° Raddrehung.
Ich habe mir zwei neue Ritzel beim Tilligservice bestellt (und natürlich auf das Problem hingewiesen). Von denen war aber nur eines wirklich brauchbar.
 
Ein Grat vom Anguß war auch mein erster Gedanke. Aber der Anguß liegt auf der Mantelfläche des Durchmessers der sich in Axialrichtung am Getriebegehäuse abstützt. Was mich wundert ist, daß das Zahnrad nur einseitig dezentral angespritzt ist. Stand der Technik sind min. 3 Anspritzpunkte axial um 120° versetzt, um ein halbwegs rundlaufendes Zahnrad hinzubekommen.
Der Grat an den Zähnen liegt in Entformungsrichtung und dürfte nicht stören, zumal er recht gleichmäßig hoch ist.
Rein optisch kann man nichts auffälliges an dem Teil finden. Erst wenn man den Motor dagegenhält und das Ganze mit mäßiger Drehzahl laufen läßt, sieht man, daß sich die Achse des Motors periodisch auf und ab bewegt. Ich habe mit einem weißen Edding eine Markierung auf das Rad gemacht. Damit erkennt man, daß sich die Auslenkung der Motorachse immer an der gleichen Stelle des Ritzels wiederholt und kann die Schnecke als Ursache ausschließen.
 
86 Fahreigenschaften

...Aber auf eine Frage zur überarbeiteten Serie sagte man mir hier, dass jene überarbeitete Variante nun ok sei. ...Ich hab immer noch keine 86er, erwarte aber Fahreigenschaften a la 52er oder besser.

Wenn Du Dich selber überzeugen willst, dann kauf Dir das Modell. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie läuft oder sie läuft nicht. Meine lief nach 4 Nachbesserungsversuchen bei Tillig immer noch nicht richtig. Irgentwo habe ich hier meine "Erfahrungen" auch geschrieben.
Dann viel Spaß bei dem Selbstversuch.
 
Bezüglich #86.Schön wärs-grins.Aber vieleicht ist da wer, der noch keine Geschenkidee für Mr.D hat.
 
... Tilligs Kompromiss mit dem Treibradsatz kann ich verkraften ... Da fiel die Entscheidung leicht ...
Da hast’e wohl recht . Ich hab schnell noch mal bei meiner 95 nachgeschaut , und obwohl die Radsätze ganz ordentlich ausseh’n , sind TILLIGs Räder schon ‘ne Augenweide .
Ein bisschen beneide ich dich ja um diese Bastelei . Für eine 300-Ojroh-Lok hat mir das Gehäuse an und für sich zu wenige freihstehende Leitungen und zu viele unschöne Ecken . An dem Teil ließe sich schon noch was machen ...

Is aber eigentlich auch der falsche Thread , dafür solltest du einen eigenen aufmachen . Eine 95 von KITTLER is das doch jetzt schon nich mehr . Und da kommt doch mit Sicherheit noch einiges ...


... Ich hab immer noch keine 86er, erwarte aber Fahreigenschaften a la 52er oder besser.

Was man auf den Modultreffen an Fahreigenschaften der Kittlerloks (41er abgesehen) bewundern durfte, fand ich unzureichend (weniger in Bezug auf Langsamfahrt als auf Lärm)
Ach du , ich hatte nich mal mit der ersten 86 Probleme . Nun hab ich zwei und beide laufen wirklich absolut zufriedenstellend . Allerdings läuft meine 95 auch tadellos , ich würde sagen , sogar ‘n Tick besser ( wenn da das Geräusch nich wäre ... ) . Ich hatte mich nur etwas über die Aussage gewundert , da ja wirklich sehr wenige mit dem neuen 86er Fahrwerk zufrieden waren . Ich habe mehrere 52er ( TILLIG und pmt ) , und die 86er fahren nich schlechter .
P.S. : Wenn du aber eine 95 von KITTLER in einem ihr vorbildgerechten Geschwindigkeitsbereich bewegst , wirst du die Geräusch nie hören .
 
Einen neuen Fred brauchen wir nicht. Ich denke nicht, daß jetzt reihenweise Kittler - Heizloks motorisiert werden. Ich hätte schließlich auch die Finger davon gelassen, wenn ich irgendwann in den letzten 10 Jährchen eine 95 von Kittler bekommen hätte.

Der Wink sollte eher Tillig gelten, die in ihren Baukasten doch schon über 50% der benötigten Teile haben. Also Jungs, das Ganze in Großserie bitte! Ich war doch hoffentlich nicht der Einzige, der bei der letzten Umfrage die BR95 auf dem Wunschzettel hatte...
 

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Fragt doch mal nach Piko-genau , gute Idee.
 
Hmmm..ich glaub dafür muß man Arzt sein um das zu verstehen.:wiejetzt:
 
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