Nu is'se da !
Einer der Höhepunkte von Meiningen war für mich die im Vorfeld doch recht vage Info des Herrn KITTLER , eventuell doch noch die eine oder andere 95 bis zum TT-Event fertigen zu wollen . Ich sollte einfach noch mal nachfragen , und hatte Erfolg . Wieder zu hause habe ich diese natürlich erstmal laaaang und ausgiebig bestaunt und mit vorhandener Literatur verglichen .
Und natürlich Kritikpunkte gefunden . Wobei Kritik nich bedeuten soll , daß man das anders machen muß . Nur , daß es andere schon anders gemacht haben , und damit auch in der Serie machbar is .
Meine Kritikpunkte :
Obwohl einen Generator und drei Lampen vorn als auch hinten , besitzt das Modell keinerlei elektrische Leitungen oder Klemmdosen . Scheiben im und Schutzscheiben am Führerhaus sucht man vergebens . Die Haltestangen , welche beim Original über den Pumpen angebracht waren , fehlen bei meinem Modell , ebenso die auf der vorderen Pufferbohle . Die an der Führerhaustür fehlen auch . Der Werkzeugkasten (?) unter dem linken Wasserkasten is zu groß ausgeführt , eine Aussparung über dem Schwingeisen fehlt , die Nieten um die Aufstiege in den Wasserkästen fehlen , wie die Tritte an den Wasserkästen vorn auch . Den Kasten hinter der Führerhausleiter hätte man nachbilden können , der würde an dieser Stelle keine Behinderung darstellen . Auch wenn man es im Vorhinein nich sooo richtig glauben will ( immerhin is es ja einen 300-Ojroh-Lok ) , die Fahrgeräusche sind fast katastrophal ! Der Akustik täte ein Motorlager gut , ein solches gibt es in dämpfender Form nämlich nich . Auch wäre Fetten hier bestimmt angebrachter als Ölen . Eine Schraube in der Esse scheint mir auch nich mehr gerade eine zeitgerechte Befestigungsmethode zu sein . Die vordere Pufferbohle wurde recht ansprechend mit einem dementsprechenden Ätzteil verschönert , an der hinteren is dies nich der Fall .
Mein persönlicher Geschmack :
Die angegossenen Handläufe gefallen mir nicht . Die Laufradsätze sollte man tauschen , das können andere besser . Die Zylinder sind auch nich unbedingt Stand des heute Machbaren . Die Lok zieht ausreichend , und obwohl über 10 Gramm leichter ( 178g ) als BECKMANNs ( 191g ) habe ich die Variante ohne Haftreifen gewählt , da vorbildgerechte Züge bei mir keine Rolle spielen .
Objektive Betrachtung :
Steuerung und Kuppelstangen sehen sehr gut aus und passen hervorragend . Der matte Lack des Gehäuses gefällt mir auch gut , wesentlich besser als TILLIGs perfektes Oberflächenfinish . Der Durchblick unter dem Kessel ist vorbildlich . Die Kuppelradsätze sind anders als TILLIGs , aber nich schlechter . Fehlende Rangiertritte und Kolbenstangenschutzrohre sind der Freigängigkeit der Laufgestelle geschuldet . Das Fahrverhalten is ausgezeichnet und narrensicher , und obwohl ich die Höchstgeschwindigkeit noch nich gemessen habe , dürfte sich diese wesentlich mehr am Original orientieren , als bei vielen anderen Loks . Ob Motor , Getriebe und Schwungmasse sich im Betrieb bewähren , kann ich noch nich sagen , scheinen aber ausreichend dimensioniert zu sein . Elektronisch geseh’n is nich viel los in der Lok , Licht gibt es keins und wer einen Decoder einbau’n will , muß löten .
Letztendlich stellte ich sie dann doch neben BECKMANNs 95er , was ich nich hätte tun sollen . Mein Mammut is ca. 5 Jahre alt , die T20 neu . Sooo schlimm is das zwar nun auch wieder nich , aber zwischen den Modellen liegt einen kleine Welt . Ganz bestimmt nich Welten , aber BECKMANN stellt da schon irgendwie das Paradepferd . Und doch , die Firma KITTLER hat da eine feine kleine Lok , die ich unbedingt haben wollte und auch nich wieder her gebe . Nunja , wo Licht is , is ebend auch Schatten , was dem Gesamteindruck der Lok aber keinen größeren Schaden zufügt . Allein Führerhausscheiben würden das Gesamtbild nachhaltig positiv verbessern . So werden die zwei 95er neben meiner 96 ein atemberaubendes Bild abgeben , die entstehenden 84er werden dieses komplettieren .
Ich war vor geraumer Zeit schon einmal Besitzer einer BR 95 von KITTLER , eine der ersten Varianten mit BTTB-Teile-Fahrwerk aber schon geätztem Gestänge . Deren Fahrverhalten und Verarbeitung mag vielleicht seiner Zeit angemessen gewesen sein , jede 86 von damals sah aber besser aus und fuhr auch so . Allerdings liegen zwischen dieser und der jetzigen Ausführung nun wirklich Welten !
Kaufempfehlung heute : unbedingt ! Die 298 Ojroh taten nich weh .
Sämtliche hier angeführten Punkte bezieh’n sich auf ein 300 Ojroh Modell von KITTLER , andere Modelle haben andere Preise und bei meinen Selbstgebauten mach ich auch viele Dinge wiederum anders . Es geht hier also ausschließlich um die 95 von KITTLER ! Falls jemand Bilder ( auch von Details ) wünscht , einfach nachfragen . Aber eigentlich findet man ja ausreichend .
Am Rande sollte noch erwähnt werden , das weder KITTLERs einen 150 Ojroh teuereren , noch CYBERs einen 150 Ojroh billigeren Eindruck hinterlassen hat . Und nach eigenen Aussagen hat ihn seine Bastelarbeit so ca. 150 Ojroh gekostet . Hmmmmm ...