• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Im Anhang mal ein paar Bilder mit den anderen schweren preußischen Tenderloks aus den 90ern in Form von Kuehn's 94er und Tilligs 95er (die im Modell leider eher ein Fliegengewicht ist) im direkten Vergleich.
Da sieht man mal wie andere viel schönere Radsätze hinbekommen, leider. Sonst stimme ich dir/euch zum Modell der BR93 voll und ganz zu.
 
Es liegen auch Kolbenschutzrohre bei, die sich praktisch nur bei Vitrinenmodellen oder sehr großen Radien nutzen lassen.
(Im Beschreibungstext für die Zurüstteile liest sich das etwas komisch.
Moin, ich kehr mal zum T14-Thread zurück. Ist ja schön, dass Piko die Teile beilegt. Nur warum muss der geneigte Zurüster wie schon bei der 83.10 zum Bohrer greifen, um die entsprechenden Bohrungen in die Zylinderblöcke einzubringen?
 
Da sieht man mal wie andere viel schönere Radsätze hinbekommen, leider.
Seitdem jegliche Kritik, Anregungen oder Gedanken als Gemecker abgetan werden, wollte ich diesbezüglich eigentlich nichts schreiben. Sachliche Kritik oder die Akzeptanz dieser gerät ja immer mehr in Verruf. Doch ich muss dir absolut Recht geben, die Radsätze fielen mir auch als erstes auf. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich schön und seit TILLIGs 84 auch nicht mehr zeitgemäß.
Das Geplänkel mit der Treibstange war schon vor Jahrzehnten gerechtfertigte Kritik … nun weniger anstößig, so dass ganz nebenbei heute auch noch die Schwingstange gekröpft wurde.
Was mir auch weniger gefällt (ich bitte umgehend um den Ratschlag, das mit Pinsel und Farbe schnell selbst zu erledigen) ist ein dominantes Detail der Pufferbohle. Wenn ich schon einen deutlich sichtbaren Ausschnitt habe und darstelle, dann male ich das doch nicht auch noch rot an! Das nimmt jegliche Tiefe! Außerdem sind (mir!) die Leitungen unter dem Umlauf zu dick.
Soweit meine ersten Gedanken, mehr hab ich mir noch nich gemacht. Ich warte erstmal auf den Postboten …
 
Seitdem jegliche Kritik, Anregungen oder Gedanken als Gemecker abgetan werden, wollte ich diesbezüglich eigentlich nichts schreiben.
Nönö, ordentlich formuliert passt das schon. Ein paar Fanboys wirst du zwar immer gegen dich haben, aber das war auch schon immer so.

Ich kann deiner (und Carstens) Kritik allerdings nicht folgen oder gar zustimmen, das liegt aber daran, dass ich das Modell und die Tillig 84 zum Vergleichen nicht habe und auf den Bildern nichts erkenne (nicht wegen den Bildern, sondern wg meinen Augen). Aber ich akzeptiere sie, wie jede begründete (oder begründbare) Meinungsäußerung.
 
Ich kann deiner (und Carstens) Kritik allerdings nicht folgen oder gar zustimmen, das liegt aber daran, dass ich das Modell und die Tillig 84 zum Vergleichen nicht habe und auf den Bildern nichts erkenne (nicht wegen den Bildern, sondern wg meinen Augen). Aber ich akzeptiere sie, wie jede begründete (oder begründbare) Meinungsäußerung.
Schau Dir mal die fetten Plastikradreifen unter den Metallradreifen an.
 
Seitdem jegliche Kritik, Anregungen oder Gedanken als Gemecker abgetan werden, wollte ich diesbezüglich eigentlich nichts schreiben. Sachliche Kritik oder die Akzeptanz dieser gerät ja immer mehr in Verruf. Doch ich muss dir absolut Recht geben, die Radsätze fielen mir auch als erstes auf. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich schön und seit TILLIGs 84 auch nicht mehr zeitgemäß.
Das Geplänkel mit der Treibstange war schon vor Jahrzehnten gerechtfertigte Kritik … nun weniger anstößig, so dass ganz nebenbei heute auch noch die Schwingstange gekröpft wurde.
Was mir auch weniger gefällt (ich bitte umgehend um den Ratschlag, das mit Pinsel und Farbe schnell selbst zu erledigen) ist ein dominantes Detail der Pufferbohle. Wenn ich schon einen deutlich sichtbaren Ausschnitt habe und darstelle, dann male ich das doch nicht auch noch rot an! Das nimmt jegliche Tiefe! Außerdem sind (mir!) die Leitungen unter dem Umlauf zu dick.
Soweit meine ersten Gedanken, mehr hab ich mir noch nich gemacht. Ich warte erstmal auf den Postboten …
Ich werde PIKO jetzt nicht über Gebühr loben.... Radsätze: stimmt, sind etwas klobig, aber noch okay. Leitungen unter dem Umlauf zu dick? Finde ich nicht, man schaue nur zur Sebschnitz P8, dort wären im Original 150er Ablaufrohre unter dem Führerhaus. Treibstange: damit kann man leben, ich schau ja eh immer von der Seite drauf. Wenn man dann noch den Preis für das Modell daher nimmt und mit allen Modellen vom sogenannten Marktführer vergleicht( auch die Fahreigenschaften) dann wünsche ich mir von PIKO viel mehr Dampfer!!!!
 
Hallo,
mein Exemplar wurde gestern geliefert. Ein sehr schönes Modell!
Ja, die Radsätze könnten etwas filigraner daher kommen aber dafür haben sie sehr niedrige Spurkränze. Was mir noch aufgefallen ist: bei Rückwärtsfahrt leuchten nicht nur die hinteren Laternen sondern auch in den Rahmendurchbrüchen unter dem Tender wird es hell...

Für mich sind das aber alles keine dramatischen Sachen. Auf jeden Fall eine Kandidatin für das "Modell des Jahres"!

VG Mike
 
Bei mir hat sie grad mal ein paar Runden gedreht, fein. Ihr habt sicher Recht mit der leichten Kritik an den Radsätzen. Ich erkenne das zum Glück nicht. Für mich ist der Feind aber auch nicht in Sebnitz, nur wenn böse Dinge scheinbar mit vollem Wissen passieren.
Piko könnte aber vielleicht auf zwei neue Modelle in TT pro Jahr erhöhen.
 
Dafür war die Speisepumpe falsch. Dafür brauchte man keinen Messschieber bemühen.
Dann gab’s diese Rückrufgeschichte.
Inzwischen ist die österreichische Variante der Preußin wohl ganz untergetaucht.

Die Dampfer von roco fand ich alle nicht so toll. Vielleicht die 18. Die ersten Varianten hatten komische Farben…

Grüße Ralf
 
... aber noch okay.
Nun, wenn der Kunde UND der Hersteller mit der Aussage zufrieden sind ...?!?!
... man schaue nur zur Sebschnitz P8 ...
Nöö, man schaue auf das ORIGINAL .

Eigenartig finde ich immer den Verweis auf ein anderes Modell, wenn es um's Bessermachen geht. Warum denn so was, wenn's ein anderer noch weniger gut hin bekommen hat ...
Aber ja, die 93 geht absolut in Ordnung. War bei mir allerdings schon die JAGO-Maschine betreffend so.
 
Mich drängt sich die Frage auf, warum Piko ausgerechnet eine Grunewalder Maschine gewählt hat.....
60er Jahre und Westberlin.....hmm
 
So viel Lob, schön! Weniger schön finde ich, dass bei der 93 jetzt nur noch eine Achse vom Motor angetrieben wird. Aber gut, ist ja vorbildgercht. Beim Vorbild hatte die 93 ja auch nur eine Treibachse. Beim Modell der 83.10 wurden noch noch zwei Achsen vom Motor angetrieben (natürlich völlig am Vorbild vorbei).
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Viele Dampflokräder bestehen aus dem Radstern und dem Radreifen. Der Radreifen verschleißt, wird überdreht - mehrmals bis zur Verschleißgrenze. Dann kann ein neuer Radreifen aufgezogen werden. Man kann also beim Vorbild neue Radreifen ("breit") sehen oder stark abgefahrene ("schmal"). Manchmal wird das im Bildtext erwähnt. Wofür soll sich ein Modellbahnhersteller entscheiden?
 
Das is zwar ein schöner Erklärungsversuch, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sogar abgefahrenen Modellbahnreifen weit über originalen Neureifen liegen.
 
Ja und nu?
Um wieviel Hundertstel geht’s überhaupt?
Offenbar wird wieder auf höchstem Niveau gelitten.
Ich freu mich lieber, was es heute so alles gibt.

Hab auch nix dagegen, wenn nun jemand meint, das Rad muss drei Zehntel weniger (oder mehr) haben. Erkenntnisse sind willkommen… Das verleidet mir nicht den Tag… :)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst dich natürlich freuen, alle dürfen sich freuen. Und wer leiden will, darf auch das.
Und dann gibt's noch die, die hier über Modellbahn sinnieren ... die dürfen das auch.

Es geht nich um Hundertstel. Es geht um den Eindruck.
 
Du darfst dich natürlich freuen, …

Es geht nich um Hundertstel. Es geht um den Eindruck.

Genau das ist mein Problem: der berühmt / berüchtigte Eindruck.

Den darf man haben. Aber ohne hinterlegte Fakten (hier Form von Abmessungen) bleibt der Eindruck subjektiv.

Und jetzt wage ich mal die These, daß die Leute, die von den Maschinen, die spätestens 1972 nicht mehr im Einsatz waren, einen Eindruck haben, selten geworden sind.

Es bleiben Zeichnungen und der Vergleich mit Soll - Ist.

Alles andere…

Grüße Ralf
 
Genau das ist mein Problem: der berühmt / berüchtigte Eindruck.
Der Eindruck entsteht ja nich nur in Erinnerung an das Original, sondern auch, indem das Modell neben einem anderen steht. Und bei mir muss sie nunmal neben der 84 steh'n. Was natürlich alle anderen Modell auch müssen und da sollten aktuelle Neuentwicklungen bestenfalls mithalten können. Auf dem von @TT-Bahn geschossenen Bild (oder auch in der Datenbank) fällt schon deutlich auf, dass die Räder so nich gewesen sein können. @tt-ker hat da ein paar gute Fotos von der 84 und der 93 in der Datenbank, da kann man schön hin-und-her wechseln ...
Soweit dazu ... genug mit den Rädern.

Es is ja auch schön zu wissen, dass zum perfekten Modell noch etwas Luft und Zeit is.
 
Zurück
Oben