• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

Was evtl bissl negativ ist, ist der Knick in der Treibstange. Ist beidseitig. Aber das wird wohl technisch bedingt sein damit sich nichts verhakt. Ansonsten läuft sie sehr gleichmäßig und rund. Klingt noch bißchen hart, aber das dürfte sich nach der Einfahrzeit bessern.
 

Anhänge

  • 20230428_174611.jpg
    20230428_174611.jpg
    119 KB · Aufrufe: 788
Was evtl bissl negativ ist, ist der Knick in der Treibstange. Ist beidseitig. Aber das wird wohl technisch bedingt sein damit sich nichts verhakt. Ansonsten läuft sie sehr gleichmäßig und rund. Klingt noch bißchen hart, aber das dürfte sich nach der Einfahrzeit bessern.
Die Treibstange muss ja irgendwie am Kuppelbolzen der zweiten Achse vorbeikommen
fb.
 
Hallo liebe Mit-Foriker

WOW ! - Wenn ich die Fotos und das Video sehe meine ich: Die scheint ja wirklich gut gelungen zu sein ! Hut ab vor Piko !

Der Führerstand, den mal im Betrieb wohl kaum sieht ist trotzdem der Hit, aufgesetzte Leitungen und Griffe, wohin das Auge schaut, das Rot an Fahrwerk und Gehäuse auch homogen, scheinbar direkt aus der Schachtel und analog schon ziemlich ordentliche Fahreigenschaften. Und der Knick in der Treibstange? Naja, für ähnliches ist Jatt vor vielen vielen Jahren mal ziemlich übel verrissen worden, aber mich stört es auch bei der 93er nicht!

Auf meiner bergischen Heimatstrecke nahe Köln gab es bis in die 60er hinein ja auch 93er, natürlich mit drittem Spitzenlicht und ohne Zentralverschluss (andere Unterschiede wird es auch gegeben haben, aber die würde ich kaum erkennen) Insofern kann ich nur hoffen, dass Piko auch noch eine DB-Version der Maschine herausbringt. Und dem Wunsch nach einer 03 in ähnlicher Qualität kann ich mich nur anschließen !

Ich wünsche allen, die diese Lok jetzt oder demnächst besitzen, schon mal viel vergnügen damit !

beste Grüße
Michael
 
Ach Olli, Menno ...
Ich hatte kürzlich noch ein Buch über die 'Aggertalbahn' in der Hand, wo es auch ein Bild der 93er gab. Aber was diese Nummer halt verschweigt und ich auch rein optisch nicht direkt erkannt habe - das war wohl wirklich die T14.1., die wäre in TT ja wirklich 6Millimeter länger und hat auch sonst ein paar Unterschiede. Aber wenn ich mir Pikos 93er so anschaue, dann könnte es sogar passieren das ich das ignoriere und die etwas kürzere Schwester nehme..., die bei der DB schon 10 Jahre früher ausgemuster wurde.

Ich überlege ja gerade auch, neben meinem Bahnhof das auch in meiner Heimat neben dem Bahnhof liegende Schwimmbad nachzubauen. Da müsste ich das 50-Meter Becken dann sogar auf 35 Meter verkürzen ;-(

beste Grüße
Michael Houben
 
Hallo miteinander
-ein paar optische Kniffe und technische Änderungen sind immer nötig um Modellbahntaugliche Fahrzeuge zu bauen--zb. die riesigen Spurkränze


fb.
 
@LiwiTT
Gehe in den Laden oder bestelle dir eine 93 online, so lange es noch welche gibt, und biege an deiner Lok die Treibstange gerade. Dann teste und berichte uns bitte ob die Lok noch einwandfrei durch alle Radien fährt. Ich hab mich nicht beschwert über die Treibstange.
 
Im Übrigen sind die Treibstangen bei meinen beiden 83.10 von Piko auch etwas geknickt. Fällt nur nicht so stark auf, wie bei der 93er.
 
Gibt anscheinend keine große Kritik an der Lok. Das digitale Chaos ist dieses Mal ( zum Glück) in einem anderen Tröt. Piko selbst lässt im Erklärvideo vermuten, dass mit Dampfloks weiter gemacht wird. Also geht es ans wünschen.🤗
 
Der Knick in der Treibstange könnte vermieden werden, wenn zwischen Kuppelstange und Treibstange, am Treibstangenlager noch ein Distanzring aufgezogen wird. Das gabs sogar bei BTTB! Also ehrlich, da entlasse ich PIKO nicht aus meiner Kritik. Nee, das ist wirklich, auch wenn man das aus gewisser Entfernung nicht mehr wahrnimmt, nicht so prickelnd gelöst.
Helge
 
Zurück
Oben