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BR84 von KITTLER , das Modell

Dampfossi

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Beim letzten Stammtisch in Dresden konnte ich nun endlich auch die 84 aus dem Hause KITTLER bewundern . Eigentlich dachte ich ja , es würden sich ein paar potentielle Kunden zu der einen oder anderen Meinungen hinreisen lassen und einer würde den entsprechenden Thread eröffnen , da das aber nich der Fall is und mich das Thema doch sehr interessiert , möchte ich das nun eben tun . Eigenartiger Weise is es um diese Modell erstaunlich ruhig ...
Ich möchte an dieser Stelle auch mal den Rat eines lieben Mitboarders aufgreifen und somit versuchen , meine Gedanken zum Modell nich so unvermittelt und direkt an den Mann zu bringen . Also beginne ich ( hier kommt der angesprochene Rat ins Spiel ) mit den Worten :
Was mir aufgefallen is :

Die nüchterne Betrachtung :
Erstmal is es natürlich immer schön , wenn ein neues Modell den Markt erblickt . Und ich meine ein wirklich neues , nich irgend eine –zigste Überarbeitung eines schon seit langen lieferbaren Modells . Um so mehr , da sicher nich nur bei mir die 84 eine absolute Wunschlok is . Und als 84 is das angebotene Modell ohne Frage spontan zu erkennen . Wenn man allerdings genauer hinschaut , kann man doch einige Kompromisse an der Lok entdecken .
Zum Beispiel hat die 84 h3 drei verschieden große Gegengewichte ( ein kleines auf der A&E-Achse , ein etwas größeres auf der B&D-Achse und ein großes auf der Treibachse ) , auf deren korrekte Darstellung wurde genau so verzichtet , wie auf die Nachbildung eines versetzten Gegengewichts der Treibachse . Das Kolbenschutzrohr für den dritten Zylinder sucht man ebenfalls vergeblich ( obwohl die dritte Steuerung unter dem Kessel angedeutet wurde ) und die Sandfallrohre waren selbst bei der Auslieferung mit Sicherheit nich derart kerzengerade , diese sollten mehr der Form des Kessels folgen .
Die vorderen Dachlüftereinsätze sind zu groß , diese sollten nur etwa halb so groß sein , wie die hinteren .
Auf dem Führerhausdach hingegen kann man zahlreiche Nieten erkennen , die am Original nich zu sehen sind . Dafür vermisse ich die Haken darauf . Zwei kleine Handläufe vor und hinter dem Führerhaus und auf den seitlichen Wasserkästen fehlen wiederum . Die Partie unterhalb der Führerhaustür entspricht nich dem Original , da sollte ein relativ großer , offener Tritt zu erkennen sein . Der seitliche Handlauf unterhalb der Führerhausfenster is um einiges zu kurz , dieser sollte über die gesamte Breite der beiden Fenster reichen .
Und zuletzt , gaaaanz wichtig ( jedenfalls für mich ) : Die Lok wurde im hinteren Bereich schmaler , so daß die Heckwand der Lok sichtlich schmaler war als deren Gesamtbreite im mittleren Bereich der Wasserkästen . Und das sollte ( auch im Modell ) deutlich erkennbar sein .
Als optischen Höhepunkt empfinde ich nach wie vor die Steuerung samt Kuppelstangen , die mir ( wie schon bei der 95 ) sehr gut gefallen . Auch der Steuerungsträger ist gelungen .

Meine persönliche Meinung :
Die Proportionen der Lok sind gut getroffen , der Kessel sieht mächtig aus und das Fahrwerk macht einen kompakten Eindruck . Die Laufradbremsen stellen bei dieser Baureihe ein wichtiges optisches Detail dar , daß meiner Meinung nach etwas besser hätte rausgearbeitet werden können . Den Radkranz auf der Teibachse kann man nur bedingt als Kritikpunkt durchgeh’n lassen , der kann laut Aussage von Herrn Kittler auf Wunsch entfernt werden . Und obwohl es bei der von mir bestaunten Lok schon vom Besitzer selbst erledigt wurde , gehe ich mal davon aus , daß auch der Hersteller das erledigen würde .
Ob die Ausführung mit geschlossenem Blech unterhalb der RKT und mit großem Kohlekastenaufsatz eine besonders glückliche Wahl is , kann ich schlecht beurteilen , jedenfalls fuhr die Lok wesentlich länger ohne diese Merkmale . Als sie diese Details dann ( in den letzten Betriebsjahren ) hatte , bekam sie auch noch ein kleines Dach über dem Führerhausfenster und hatte die Glocke nich mehr vor , sondern hinter der Esse . ( Soweit kann ich es meinen Unterlagen entnehmen , ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren . )
Letzter Wermutstropfen , der Lack war in jeder Hinsicht unzureichend ! Selbst meine 94 aus dem Hause JAGO sieht da besser aus , und die stellt den qualitativen Tiefpunkt meiner Sammlung dar .

Zum Fahrverhalten kann ich leider wenig sagen . Nur einmal in Dresden hab ich das Modell auf Gleisen erleben dürfen , dabei war die 84 deutlich lauter als meine 95 , welche ja auf dem gleichen Fahrwerk aufbau’n . Wenn auch deutlich hörbar , so sollte die Lok so doch wenigstens sehr sicher unterwegs sein . Und nach dem Einfahren klingt sie bestimmt etwas weniger aufdringlich .

Insgesamt ist diese Modell schon eine Bereicherung für unsere Spur und wird somit ihre Fans finden . Technisch weiß sie doch zu überzeugen , auch wenn sie etwas deutlichere Geräusche entwickelt und ( wie im Hause KITTLER üblich - was mich weniger stört ) unbeleuchtet daher kommt . Sicher fallen die meisten von mir angesprochenen Punkte nur Bastlern wie mir auf , da ich mich nun mal eingehend mit dieser Baureihe beschäftigt habe , anderen wird das meiste davon sicherlich egal sein . Mir selbst sind die gebotenen Kompromisse im Verhältnis zum geforderten Preis zu groß . Letztendlich is somit mein Interesse an einer 84 aus Sebnitz noch einmal immens gestiegen , denn viele der angesprochenen Punkte lassen sich auf dem Wege der Entwicklung genauso gut anders/besser/richtiger machen .
Warten wir’s ab ...


Fotos werden bei Gelegenheit gern nachgereicht ( die sind leider verloren gegangen ) , oder einer der Besitzer macht ein paar aussagekräftige .
 
Hallo Dampfossi,

danke für Deinen interessanten Bericht. Sehr aufschlussreich. Inbesondere die Aussage zum Lack, die sich mit meinen Beobachtungen bei Kittlerloks deckt. Allerdings bleiben ein paar interessante Punkte ungesagt. Z.B. der geforderte Preis. Vielleicht könntest Du noch etwas dazu sagen?
Und, was meine Kauflaune bei Modellen des 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst - Hat die Lok eine Schnittstelle? (Ich weiß.....)
Nee, die Frage lautet: Wie lange muss man auf das Modell warten?
 
Hallo Dampfossi,

vielen Dank für Deinen Text. Sehr schön und fair geschrieben.
Ich habe dem entsprechenden Moderator gebeten, diesen Bericht in die Testberichte zu verschieben.

Daniel
 
@ H-Transport
Nun , zum Test hat’s nich ganz gereicht , schließlich is’es nich meine Lok gewesen . Deshalb auch nur die eingeschränkte Meinung zum Fahrverhalten . Was das Modell zieht und wieviel Auslauf es hat , entzieht sich komplett meiner Kenntnis . Wird sich aber nahe an der 95 bewegen .

@ Arcon
Wie schon erwähnt , das Modell is nich mein Eigen . Deshalb hab ich‘s auch nich aufgeschraubt . Ich denke mal , die Frage wird dir aber umgehend beantwortet ( eventuell auch mit Bild ) .
Als Preis hat man mir 360 Ojroh genannt . Und die Lieferzeit ... ? Da wird sich die Lok wohl nahtlos in die restliche KITTLER-Palette einfügen .
 
Ich hatte meine zum Stammtisch in Zwickau mit.
Foto hatte ich auch eins gemacht.
 

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Das ist zwar alles interessant aber für real nicht erhältliche Modelle müßig.
 
Erstens das und zweitens ist sie mir viel zu teuer... Die BR 84 ist eine wunderschöne Dampflok - zumindest im Vorbild. Aber solange ich niemanden finde, der mir diese Lok schenkt, brauch ich sie mir auch nicht im Modell anschauen...
 
Wirklich fein. ABer:

Ein Paar Bilder wären gut, und auch das wichtige für manche: Der Preis!!!!
Aber scheinbar ist man bei Kittler ja nicht sehr um Aktualität der HP bemüht.
Sepp
 
Dann schaut doch einfach mal in die DB. Da steht seit dem Februar diesen Jahres die Lok und auch der Preis (siehe Post 4).
Weitere Fotos kann ich nach dem Mittag schießen und einstellen. Allerdings habe ich die abgebildete Lok in eine DRG-Lok umgestaltet.
 

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Hier noch ein paar Bilder.
Ich habe Ätzschlder angebracht, die gelbe Kennzeichnung der Steckdosen und den Spurkranz der Treibachse entfernt.
 

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mann braucht nur da anrufen bei kittler und die lok bestellen , so habe ich es gemacht und habe meine bekommen (das war die vom Stammtisch in Dresden glaube ich)

und der preis ist 365,00 ,und da gilt entweder mann kauft sie oder nicht
 
Vom Motor und der Schwungmasse her, sowie von den großen Messingzahnrädern der angetrieben Achsen würde ich auf ein gutes Fahrverhalten tippen. Vielleicht kann das Dikusch ja mal testen (z.B. Auslaufverhalten, Geräuschkullisse).
Nicht so optimal finde ich die Verwendung von Kunststoffschnecken. Da stellt sich bei meinen Loks, mit den Schnecken von Weinert, ziemlicher Verschleiß ein, der schon mehrmalig zum Wechsel der Selbigen zwang.
 
Die Fahreigenschaften sind bisher so, wie von Dampfossi beschrieben, da diese Lok in DD auf dem Stammtisch ihre Runden drehte.
Mangels Anlage gab es bisher auch kein Einfahren.
Die Kunststoffschnecke dient ausschließlich der Gräuschminderung.
Ansonsten ist sie vorwärts lauter als rückwärts.
Sie hat einen deutlichen Auslauf.

Übrigens: Wenn ich mir überlege, wie laut die Loks in 1:1 sind, dann hat mein Modell den Flüstermodus an. :versteck:
 
Hallo Leute, ich kann auf den Bildern keine Fensterscheiben im FH erkennen, gab es bei dem Preis keine? oder hatte sie keine?

Viele Grüße Holger
 
Mir gefalln die Proportionen nicht richtig. Beispiel Die Pufferbohle hinten ander Lok find ich viel zu hoch.

Gruß Philipp
 
Wer hat die MMS-Lok hier ins Spiel gebracht?

Achtung: Bitte hier nur über die Kittler BR84 reden. Es gibt einen anderen Thread, da könnt Ihr Euch über das MMS-Modell auslassen.

@Baureihe-52,
bitte nicht bei jedem Modell eine Preisdikussion und einen daraus folgenden Vergleich zu einem Modell eines anderen Herstellers anfangen.
Auch Wünsche gehören hier nicht rein. Glaube mir, das bringt nichts weiter, als verwässerte Threads.
Schau einfach nach der Überschrift. Ausschließlich um diese Lok geht es hier.
Zur Deiner Meinung nach zur hohen Pufferbohle siehe (schlechtes) Foto anbei.

PS. Ich habe es geahnt und verschiebe die entsprechenden Posts.
 

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Hmmm , naja . Mit der mir eigenen Pingeligkeit will ich noch bemerken , die scheinen alle etwas zu groß zu sein . Und der Versatz am Treibrad könnte noch einen Tick deutlicher ausfallen .
Allerdings lässt sich auf Grund eines solchen Fotos auch schlecht die Wirkung am realen Modell beurteilen , und die is schließlich entscheidend .

Edit : Vergiss nich das Gelb auf den Klemmdosen .
 
Nun , " die " sind die Gegengewichte .
Darum ging's doch in deinem Post , oder ... !?
Und wenn ich der mir vorliegenden Literatur glauben darf ,wurden die Klemmdosen seit ihrer Verwendung an Dampfloks farblich hervorgehoben , und das in der Regel gelb .
 
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