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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Nur so nebenbei. Eine frisch lackierte oder geputzte Dampflok glänzt. Als das Personal noch für den äußeren Zustand der Loks verantwortlich war, war es eine Frage der Ehre, seine Lok zu wienern, bis sie glänzt. Zumindest bei den Streckenloks.
 
seine Lok zu wiehern, bis sie glänzt. Zumindest bei den Streckenloks.[/QUOTE]

Hallo Jenni,

ich wusste garn nicht, das unter einer Lok ein Pferd steckt. Vielleicht doch, weil man von Pferdestärken spricht? :allesgut:

Peter
 
neue Stromabnahme für BR84

Hallo Zusammen,

um wieder direkt zur BR84 zurück zu kommen. Ich habe meine nun umgebaut. Habe ihr einen Maxxon 1017 spendiert. Leider musste ich feststellen, dass es auch mit neuem Motor zu keinem anstandslosem Betriebsverhalten kam (schlechte Stromaufnahme). Deshalb habe ich mich daran gemacht und die von unten sichtbaren Stromabnehmer der hinteren 3 Achsen ersetzt. Verwendet habe ich ich die Universalschleifer von Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/244075/SCHLEIFKONTAKTE-FUeR-N-UND-TT/1608059&ref=list

Außerdem habe ich die Kontakte, die die Spannung von den vorderen Achsen nach hinten übertragen sollen, nach oben gebogen und einen zusätzlichen Draht zur Leiterplatte im Tender gelegt. Die Lok ist mit den neuen Schleifern jetzt so gelekig, dass Sie auch bei blockiertem Schwenkrahmen jede EW1 fährt. Das geht ja auch bei jeder BR52/50 seit Jahren... .

Die Stromabnehmer sind also ein sehr kritischer Punkt an der Konstruktion der BR84.

Viele Grüße,
Spacerunner

PS:Ach ja ... Liebe Firma Tillig, spare mit Fett bei den Modellen, dann müssen die auch nicht so Teuer werden ;-) ... die Menge die in der Lok war reicht bei mir normal für die ganze Flotte und dabei ging noch nie was kaputt.
 
Die Stromabnehmer sind also ein sehr kritischer Punkt an der Konstruktion der BR84.
Ja, darauf wurde in diesem Thread schon mehrfach hingewiesen. Und nicht nur das, Du findest auch alternative Lösungsvorschläge und Umbauten bis zum problemlosen Fahrverhalten. Beispiel.
 
Wer nicht glauben möchte, dass Tilligs Modellgehäuse inklusive der von den Dampfloks lackiert sind, kann ja gern mal die Staubeinschlüsse an seinen Modellen zählen und dann hier erklären, wie Tillig die mit Kunststoffspritzgusstechnik hinbekommen hat ...

Dass als Grundlage ein durchgefärbter Kunststoff verwendet wird, hat wohl eher damit zu tun, dass kleinere Fehlstellen im Lack später nicht so auffallen und außerdem die Lackschicht etwas dünner ausfallen kann, weil die aufgebrachte Farbe keine komplett andere Grundfarbe überdecken muss.

@Jenny_Lo:
Klar ist das so, aber dann könnte man sich ja nicht mehr über den Glanzgrad der Dampfloks beschweren ... ;)

Andi
 
Ja, darauf wurde in diesem Thread schon mehrfach hingewiesen. Und nicht nur das, Du findest auch alternative Lösungsvorschläge und Umbauten bis zum problemlosen Fahrverhalten. Beispiel.

Ich kenne den Thread... . Aber die Maßnahmen erhalten alle die orginalen Schleifer und genau die machen Ärger, vor allem bei den letzten 3 Achsen. Sie behindern die Beweglichkeit.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Ich finde die andere Abhilfe von spacerunner gut+angebracht.

Bei den neueren Dampfern gehen die Fahrwerke für mich nun in Ordnung. Der spielzeughafte Glanz ist von der Seite betrachtet verschwunden...vor allem bei den beiden 01 und 23. Die 5-Kuppler kommen da noch nicht ganz ran.
Bei der 56 sieht man eindeutig was rot lackiert wurde/mußte-bspw. das Tenderfahrwerk.
 
Die Kabelverbindung von den mittleren Übertragerkontakten zur Platine hab ich auch noch vor an zu bringen. Davon verspreche ich mir recht viel. Kann man den hakelnden Schleifer dort doch dann entfernen. Aber erst mal ist Modulbau angesetzt...
 
ja genau Grischan, die wackelige Schleiferverbindung zwischen den ersten 2 Achsen und den 3 hinteren habe ich entfernt.

Anbei eine Skizze von meinem Umbau, Foto folgt, habe gerade keine Kamera zur Hand.

Viele Grüße,
Spacerunner
 

Anhänge

  • FW 84er.jpg
    FW 84er.jpg
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Hallo,
habe meine Lok am Samstag aus der Reparatur bekommen.Nach genau 2Monaten.
Habe sie gleich auf´s Gleis gesetzt und an der nächsten DKW machte sie einen Satz und sprang aus der Schiene.Die Nachlaufachse hatte blockiert und die Lok rausgeworfen.Habe bis in die Nacht lange gesucht und dann den Fehler gefunden.Der Deckel der Abdeckung welcher die Nachlaufachse hält, war verkehrtrum aufgesteckt.Um 180Grad gedreht und schon lief´s wie ein Uhrwerk.Jetzt passts auch mit dem Gestänge von Bremszylinder(hätte ich auch gleich sehen müssen ich Dummi).Vielleicht hilfts auch anderen 84 Fahrern welche Ärger mit der Nachlaufachse haben.

MfG Uwe
 
Es gibt sie wieder zu kaufen als Vorbesteller. So eben 2 Stück im Moba-Shop abgeholt zum super Vorbestellpreis. Gleich beide aufs Gleis gestellt und getestet. Laufen super gleichmäßig in beide Richtungen. Auch die DKW geht gut. Nur das leichte Kippeln der Vor- bzw Nachläufer in engen Kurven ist noch da. Ansonsten nichts zu meckern. Auch sind keine Lackunterschiede zwischen Wasserkasten und Kessel sichtbar.
MfG Torsten
 
Ich habe meine 84er auch wieder zurück bekommen.
Alles sitzt und passt, nichts schief und nichts fällt ab oder entgleist.
Die Wippe(die war ja das Problem) geht wirklich leicht, genau so, wie sie soll.
Die Laufeigenschaften sind schon jetzt beim einfahren wirklich toll.

Geht also, und damit ein Dankeschön an Tillig.
 
Ich habe jedenfalls keine Unterschiede im Lack.
Hatte ich aber bei meiner ersten auch nicht.

Hauptsache sie funktioniert und die Quali. stimmt, und genau das tut es.
Und damit ist es mir egal ob 1.Los oder sonst etwas.
Jedenfalls ist sie ganz frisch.
 
@chinsepp,

na ja, wenn die erste doch nicht so richtig wollte?!
Aber auf die hatte ich auch 2 Jahre gewartet.(Habe gleich im Spätherbst 2009 beim Freundlichen eine vorbestellt.
Lief eigentlich auch recht gut, nachdem die Brünierung abgefahren war, aber die Wippe....
Also zurück und heute eine komplett neue:romeo:
Zieht auch besser.
50 Achsen bei 2,8% Steigung und 500er Radius mit Schonstein voraus-gerade so noch.

Meine beim Kittler bestellte habe ich bis heute noch nicht.
Egal, nun kann er sie auch behalten.
Frage mich sowiso, warum ich dort auch noch eine bestellt habe...
 
Was haben sie dir abgeknöpft ? (also wieviel, was ist ja klar ;))
Man versucht nämlich den Vorbestellpreis auf den jetztigen Rechnungen etwas nach oben zu korrigieren... (so um die 20 Eumels mehr) und weiß angeblich vom eigentlichem, damals veranschlagtem Preis nix mehr ;)
 
Naja, 2. Serie alles super, das ist wahrscheinlich das gleiche Geschreibe, wie bei den Wagen der Firma Schirmer, wo einige traurig waren, dass sie Wagen der ersten Serie erhalten haben, mit klemmenden Rädern, dann hieß es 1. Serie ausverkauft, in der 2. Serie alles beseitigt und plötzlich wurden 3 Monate später in Dresden immer noch Wagen mit klemmenden Radsätzen verkauft. Wo diese wohl herkamen? Man sollte nicht alles glauben, was man hier ließt.
BR 84, ich hatte gehofft, dass das Problem mit der Lackierung verbessert wurde, leider nein, je nach Lichteinfall fällt es richtig auf. In der Ebene fährt die Lok richtig gut, auch der Verkäufer bestätigte, so schöne Fahreigenschaften hatte bisher keine BR84 gehabt, welche über den Ladentich ging. Damit bin ich schon einmal zufrieden, nur über mögliche Anhängelasten kann ich wenig sagen, denn momentan habe ich das Problem, das die Lok bei Einfahrt in die Steigung sich nicht einmal selbst fortbewegen kann, da die Treibräder in der Luft hängen. Alle 5 Treibachsen + der Nachläufer sind auf der gleichen Höhe eingestellt, somit liegt die Lok auch nur auf diesen Achsen auf und der eine angetriebene Radsatz schafft es dann nicht mehr die Lok zu bewegen, zudem noch in der Kurve. Das ergibt leider noch viel Arbeit, aber Potential ist da und die Lok sieht gut aus.
Viele Grüße
 
denn momentan habe ich das Problem, das die Lok bei Einfahrt in die Steigung sich nicht einmal selbst fortbewegen kann, da die Treibräder in der Luft hängen.

Was kann die Lok dafür wenn der Übergang nicht stimmig ist?
 
Hallo!

@berthie: Das zeugt von wahrer Größe Probleme ins Lächerliche zu ziehen.

@Blaugrau: Vielleicht kannst Du Deine Lok mal auf eine absolut ebene Unterlage stellen und prüfen, ob wirklich alle Achsen überhaupt Kontakt zur Schiene haben.

Nicht wie hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=155065&d=1325429559

Gerade dass einige Räder bei Ausrundungen in der Luft hängen, soll durch den mehrteiligen Rahmen vermieden werden. Und scheinbar haben andere Fahrzeugen keine Probleme mit Deiner Infrastruktur.

Grüße

Daniel
 
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