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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Ich habe meine nach einer Testrunde wieder zurück geschickt (Stromabnahme). Ich sehe es nicht ein, an einer neuen 180,- € Lok rumzubasteln. Schade, daß es Tillig nicht schafft, neue Modell auf den Markt zu bringen, die wenigstens mechanisch funktionieren. (Da ich kein Nietenzähler bin, interessieren mich Details wie korrektes Revisionsdatum usw. nicht). Nach der 56, 01.5 ist das nun meine dritte Tillig-Lok, die ich nicht gekauft habe und stattdessen mein Geld dem Wettbewerb vermacht habe.

Norman
 
Es gibt mit Sicherheit keinen Hersteller, der alles richtig macht. Aber von einem Großserienhersteller erwarte ich einfach eine Produktprüfung, die macht jeder herstellende Betrieb. Auch Roco macht Fehler, auch da kaufe ich nichts. Ich muß mein Geld zu schwer verdienen, als daß ich Lust auf diese unausgereifte Qualität habe und alles zurückschicken muß mit ewigen Wartezeiten für die Reparatur.
Ich denke aber, wir schweifen hier zu sehr vom Thema ab.

Norman
 
Und vorallem:
Immer die selben Argumente stehen hier (und auch anderswo) seit 100en von Posts.
Eigentlich ist doch zur 1. Serie alles gesagt. Es nützt nichts, sich pausenlos zu wiederholen.
Andererseits: Alles ist gesagt, nur noch nicht von Jedem.
 
wer jetzt noch keine hat, sollte doch definitiv die 2 Monate noch warten können und sich dann eine überarbeitete Lok zulegen. Da sollten die Probleme der 1. Serie behoben sein und dann kann man ruhigen Gewissens zugreifen.
 
...Ich denke aber, wir schweifen hier zu sehr vom Thema ab.

Norman

Nö,
erstens hast Du damit angefangen.
Und zweitens war das eine einfache Frage, die sich mit einem, vielleicht zwei Worten beantworten liesse. (z.B. ein Hersteller oder "weiss nicht")
Wenn man aber blos schlechte Laune verbreiten will, und den Verdacht werde ich nicht los, könnte man das auch woanders probieren.
Grüße ralf_2
 
..."definitiv die 2 Monate noch warten"...

..wie sollte man dann eine 1.-Serie Lok von der Zweiten unterscheiden können, wenn man beim Händler keine Prüfmöglichkeit hat?:boeller:
Wenn die Fahreigenschaften schlecht sind, ist es mir egal ob diese aus 1. oder 2. Fertigungscharge gefertigt wurden. Diese dürften im Handel nicht erscheinen und da ist der Hersteller und der Händler verantwortlich. :biene:


mfg,

tt-zug
 
Nö,
erstens hast Du damit angefangen.
Und zweitens war das eine einfache Frage, die sich mit einem, vielleicht zwei Worten beantworten liesse. (z.B. ein Hersteller oder "weiss nicht")
Wenn man aber blos schlechte Laune verbreiten will, und den Verdacht werde ich nicht los, könnte man das auch woanders probieren.
Grüße ralf_2

Ich wollte einfach nur meine Meinung zu der Umfrage loswerden. Da ich die passende Antwort nicht gefunden habe, wollte ich diese mit meinen eigenen Worten ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger. Auch wollte ich keine schlechte Laune verbreiten.
Noch mal zum Verständnis: Es gibt bestimmt keinen fehlerfreien Hersteller, aber bei Tillig häufen sich einfach (zumindest bei mir) die Reklamationen, so daß ich da nichts mehr kaufen werde. Das ist meine persönliche Meinung und komplett unabhängig von anderen Meinungen.

Norman
 
Hallo an alle,
Ich lese nun schon eine Weile mit und mein Name ist Uwe.
Ich bin auch Besitzer von so einer Murkslok.Meine ist schon über 1 Monat in der Werkstatt.(Sprang über Weichen, wie ein Ziegenbock und hob Vor.-und Nachlaufachse aus dem Gleis).Meine ist beim MBS gekauft und reklamiert.
Für mich sind nur die Testberichte in den Modellbahnzeitungen seltsam:TT-Kurrier,Modelleisenbahner und jetzt auch noch Miba.Bekommen die andere Loks zum Test , oder bekommen die Prämien für gute Berwertungen? Ich habe mich bis jetzt immer beim Kauf an den Tests orientiert. Aber nun ist´s wohl auch damit vorbei.
Auch ich bin der Meinung man sollte für 180 Euro Qualität erwarten können.Man sollte die Firma in Murks & Muddlich GmbH umbennen.
Ich hoffe nur das ich die Rückkehr meiner Lok noch erlebe,denn am Telefon wurde mir gesagt dass es noch ne Weile dauern kann.Da hilt auch schon keine Club-Mitgliedschaft mehr , um die Sache zu beschleunigen.:argh:
 
Hallo!

Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass ich eine komplett neue erhalte, welche aber frühestens im März geliefert wird.
Denke das wird bei vielen Grund für die verzögerte Nachbesserung sein.

Modellbahnzeitungen. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing... . Mehr oder minder sind in meinen Augen die Testberichte oftmals recht aussagelos, da im Großen zum ganzen auf immer wiederkehrende Aussagen ("Textbausteine") zurück gegriffen wird. Ein "detaillierter Aufbau" muss bspw. weder vorbildgerecht noch sauber montiert sein. Der Autor kann sich gar nicht so umfassend mit dem Vorbild befassen, wie 5.000 Foriker. Die technischen Daten und Fahrmesswerte sind eigentlich nur für das Einzelexemplar zusammen mit der Testumgebung aussagefähig. und die Modellbahnzeitschriften hängen an den Herstellern via Anzeigekosten und Gutwill bei der "Inhalts"lieferung (Produktvorstellung etc.). Die eigentlichen Schlüsse muss der Kunde meist selber ziehen und Kritik ist, wenn überhaupt nur im Subtext zu finden. Ferner ist es wegen der Kürze des textes gar nicht möglich, auf alles umfassend einzugehen, ferner müssen auch noch verschiedene Leserschaften bedient werden. Ein Teppichbetriebsbahner hat ganz andere Vorstellungen wie ein anspruchsvoller Vitrinenbahner.
Ferner werden die meisten Firmen Belegexemplare vorher nochmal genau checken.
Der gemeine Foriker, welcher dann ein Schlechtexemplar erwischt hat und dessen Händler dann ggf. noch blöd kommt schließt dann gleich wieder auf die gesamte Serie und bei zwei Meldungen wird gern die Forderung nach Rückruf und öffentlicher Stellungnahme geäußert.
Anders kann ich mir den Widerspruch zwischen der heilen Welt in den Printmedien und den in den letzten Jahren durch die Bank in allen Nenngrößen alarmierend gemeldeten Qualitätsrückgängen nicht erklären.

Daniel
 
taumelnde Lok

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten unter uns, bei meinem zweiten (Tausch-) Modell ist mir jetzt nach längerem aufgefallen dass die Lok in Längsrichtung leicht taumelt. Es ist wirklich nicht viel und fällt auch nur bei genauem Hinschauen auf.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit festzustellen woran das liegen könnte? Ich habe ne Vermutung, würde aber erstmal gerne eure Meinungen hören. Übrigens hangen noch nie Waggons an der Lok dran, falls das relevant ist.

Zurück zum Hersteller, eigentlich Nee. Passt ja soweit alles dran, außerdem hab ich schon an den hinteren Laternen Hand angelegt.
 
Wenn ich eierne Radsätze(sprich fehlerhafte) mal ausschließe, dann kommt ein nicht gleichmäßiges laufen des Fahrwerks in Frage, hervorgerufen durch nicht richtig zueinander ausgerichtete Radsätze der letzten 3 durchZahräder angetrieben Radsätze. Da langt ein um 1 Zahn versetzt eingebauter Radsatz zu. Ich kenne das Modul nicht was da verbaut wird. Bei 0,4 fällt es aber stark auf. Hat sie denn auch schwergängigkeit beim unrunden Lauf?
 
..wie sollte man dann eine 1.-Serie Lok von der Zweiten unterscheiden können, wenn man beim Händler keine Prüfmöglichkeit hat?

da sollte Dein Händler aber mal nachbessern. Denn bei einem Kauf vor Ort hat man kein Umtauschrecht, sondern ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Außerdem will ich die zu kaufende Lok vor Ort testen um zu sehen, was ich da mitnehme.

Muss ja keine Anlage sein, aber so ca 1m Testgleis sollten schon möglich sein. Eine andere Möglichkeit 1. von 2. Auflage über den Fahrtest zu erkennen, wird es wohl nicht geben. Da wird man sich auf die Info des Händlers verlassen müssen.
 
BR 84 Made in China?

Hallo......

hatte mir heute erlaubt beim MBS anzurufen um den Arbeitsstand meiner Lok zu ermitteln.
Reklamation erfolgte am 02.01.2012!
Es war ein freundlicher Herr am Telefon mit der Aussage:

Ihre Lok ist gestern wieder zu Tillig gegangen da die Laufeigenschaften unverändert sind.
Tillig meinte es liegt am Decoder, er sei defekt.
Der nette Herr aus dem MBS hatte den Decoder getestet und er ist nicht Defekt!
Es lag die Analogplatine mit bei und wurde auch platziert.
Es wurde also Analog getestet und trotzdem DEFEKT zurückgegeben.
Der nette Herr vom MBS fand diesen Vorgang sehr ärgerlich da sich diese Aktion schon seit geraumer zeit abspielt.
Darauf fragte ich wie ein Tausch aus 2.Serie gelingen würde?
Da lachte er und meinte: die 1.Serie ist noch nicht einmal vollständig ausgeliefert!
Wie kam es dazu fragte ich.
Wenn man in Fernost produziert und keine Gütekontrolle durchführt!
Ich solle mich noch 2-3 Wochen in Geduld üben und falls es nicht klappt, bekomme ich mein Geld erstattet und den Decoder zurück.
Leider ist das Modell sehr schön aber nur für die Vitrine zu teuer.

Nun habe ich die Jahre wahrscheinlich umsonst gewartet:argh:

Watt iss nur los........:boeller:
 
Ja, das wurde in diesem übersichtlichen Thread bereits diskutiert. Brauchst doch nur 650 Posts durchlesen. :versteck:
Obwohl, 2/3 der Posts sind Geschwafel oder endlose Wiederholungen...
 
Schickt ihr mal alle brav zurück, ich hole mir die 1B-Ware dann auf der Messe für den halben Preis. Reparaturanleitung von Grischan ist ja hier im Board, ich seh das entspannt :yau:

mfg Poldij
 
BR 84 Made in China?

Na dann bin ich ja beruhigt wenn es Dich glücklich macht :allesgut:

Dann werde ich mal Firma Tillig fragen ob sie mir den 1/2 Preisnachlass gewähren und dann kann ich ja nach Grischan´s Anleitung nachbessern.

Dann müsste Firma Tillig nicht alle Lok´s zur Messe mitnehmen, würde ja auch Kosten und Transport sparen.

Oder wir schicken die betroffenen Lok´s zu Grischan und er gibt seine Umbaukosten an die ich dann von Tillig einfordere?

Mal im ernst, entspannt ist anders:bruell:


Ist es dass was ich will oder andere wollen ??? :argh:
 
Im neuen Kurier wird der Farbunterschied von Kessel/wasserkasten der 84 auch im Test schöngeredet.
Freibrief für die Hersteller!

Was gibts da schönzureden-zu authentisch ???
Spart Kosten ???
Mal was anders ???
Wirkt wie II.Wahl ???
Ein Künstler wurde entdeckt ???
Passt zum Zirkus um die Lok ???
Absolute Weltneuheit ???
Größte Innovation seit Erfindung des Stroms ???
Vermeidet Laufstörungen, weil alle nur auf den Lack schauen ???:fasziniert:
 
Im neuen Kurier wird der Farbunterschied von Kessel/wasserkasten der 84 auch im Test schöngeredet.
Freibrief für die Hersteller!
Im Test steht:
Die Masse wird u.a. durch Wasserkästen aus Metalldruckguss erreicht. Da deren Außenwände materialbedingt eine etwas größere Oberflächenrauheit haben, als die Kunststoffflächen von Kessel, Führerhaus und Tenderwänden, kann je nach Lichteinfall die schwarze Farbe uneinheitlich wirken.
Für mich ist das kein Schönreden, sondern eine sachliche Darstellung von Fakten. Dazu gehört auch das Bild auf Seite 28 oben, wo man die unterschiedliche Wirkung der schwarzen Farbe sehr gut sehen kann.

Thorsten
 
Und da kann man in SEB keinen finden der die vorher
Metalloberfläche poliert, meinetwegen auch in einer WfbM ?
 
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