Ralf_2
Foriker
Nu guckt Euch doch die alten Dampfer mal an.
Nicht die aus dem Museum, nein - die ganz alten Bilder. Ich habe mir mal erzählen lassen, daß jede Schicht der Dienstplangemeinschaft ein anderes Teil geputzt hat. Und so sahen die Loks auch aus. Manchen gefiel es auch, nur bestimmte Teile blank zu wischen, z.B. Windleitbleche. Andere machten da sogar ein Streifenmuster drauf.
Immer sollten die Anschriften zu lesen sein - das war auch Vorschrift. Alles andere nach Zeit und Lust des Personals.
Um bei dem Bild im Kurier zu bleiben: Ich würde eher die übrige Lok als zu glänzend kritisieren - der Wasserkasten sieht schön stumpf aus. Ich glaub nicht, daß an den Arbeitstieren mehr gereinigt wurde als nötig. Da ist wahrscheinlich sogar das Fahrwerk noch viel zu rot. Leider scheint es keine Farbbilder aus der Wismut-Zeit zu geben - man ahnt, warum.
Grüße ralf_2
Nicht die aus dem Museum, nein - die ganz alten Bilder. Ich habe mir mal erzählen lassen, daß jede Schicht der Dienstplangemeinschaft ein anderes Teil geputzt hat. Und so sahen die Loks auch aus. Manchen gefiel es auch, nur bestimmte Teile blank zu wischen, z.B. Windleitbleche. Andere machten da sogar ein Streifenmuster drauf.
Immer sollten die Anschriften zu lesen sein - das war auch Vorschrift. Alles andere nach Zeit und Lust des Personals.
Um bei dem Bild im Kurier zu bleiben: Ich würde eher die übrige Lok als zu glänzend kritisieren - der Wasserkasten sieht schön stumpf aus. Ich glaub nicht, daß an den Arbeitstieren mehr gereinigt wurde als nötig. Da ist wahrscheinlich sogar das Fahrwerk noch viel zu rot. Leider scheint es keine Farbbilder aus der Wismut-Zeit zu geben - man ahnt, warum.
Grüße ralf_2